Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportLeichtathletik

Diamond League: Klosterhalfen schnellste deutsche Läuferin über zwei Meilen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextBaerbock-Flieger muss Landung abbrechenSymbolbild für einen TextSchweiger-Tochter feiert freizügigSymbolbild für einen TextVerdächtige im Fall Luise: Neue Details
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Klosterhalfen schnellste deutsche Läuferin über zwei Meilen

Von dpa
21.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Nun schnellste Deutsche über zwei Meilen: Konstanze Klosterhalfen.
Nun schnellste Deutsche über zwei Meilen: Konstanze Klosterhalfen. (Quelle: Oliver Weiken/dpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eugene (dpa) - Knapp zwei Wochen nach ihrem Olympia-Start in Tokio ist Konstanze Klosterhalfen in Eugene zur schnellsten Deutschen über zwei Meilen avanciert.

Auf der selten gelaufenen und nicht-olympischen Strecke blieb die 24-Jährige im US-Bundesstaat Oregon in 9:18,16 Minuten sogar noch knapp unter der bisherigen europäischen Bestzeit der Irin Sonia O'Sullivan (9:19,56).

Klosterhalfen wurde zum Auftakt des zweitägigen Diamond-League-Meetings in Eugene Vierte. Die beste deutsche Mittel- und Langstreckenläuferin startet für Bayer Leverkusen und trainiert in den USA. Siegerin Francine Niyonsaba aus Burundi verfehlte in 9:00,75 Minuten die 14 Jahre alte Weltbestzeit der Äthiopierin Meseret Defar (8:58,58) nur knapp. Schnellste Deutsche über die zwei Meilen (3218,7 Meter) war bisher Luminita Zaituc in 9:47,38 Minuten. Der DLV führt für diese Distanz aber weder Rekorde noch offizielle Bestleistungen.

Hassan verpasst Weltrekord

Doppel-Olympiasiegerin Sifan Hassan hat den Weltrekord auf ihrer Goldstrecke über 5000 Meter deutlich verpasst. Die 28 Jahre alte Niederländerin sicherte sich in 14:27,89 Minuten zwar den Sieg, blieb aber mehr als 20 Sekunden über der Weltrekordzeit der Äthiopierin Letesenbet Gidey (14:06,62). Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte Hassan das erhoffte Gold-Triple verpasst: Sie gewann die 5000 und die 10 000 Meter; über 1500 Meter musste sie sich mit Bronze begnügen.

Im Stadion Hayward Field in Eugene sollen im Juli 2022 auch die um ein Jahre verschobenen Leichtathletik-Weltmeisterschaften stattfinden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Leichtathletik-Weltverband schließt trans Frauen aus
Bayer 04 LeverkusenOregonUSA
Formel 1



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website