2. Bundesliga

3. SPIELTAG

Würzburg
Loading...
Beendet
2:21:1
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

Robert HerrmannHerrmann2’
1 : 0
1 : 1
26’Branimir HrgotaHrgota
Dominic Baumann (11m)Baumann (11m)64’
2 : 1
2 : 2
90’2Maximilian BauerBauer
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde3. Spieltag
Anstoß04.10.2020, 13:30
StadionFLYERALARM Arena
SchiedsrichterMichael Bacher
Zuschauer1.877
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntag!
Nach Spielende
Keinen Sieger findet das fränkische Duell zwischen den Würzburger Kickers und der SpVgg Greuther Fürth. Mit dem Sieg vor Augen, den sich der Aufsteiger in der zweiten Hälfte durchaus verdient hätte, kassierten die Mainfranken vor 1.877 Zuschauern in der Nachspielzeit den unglücklichen Ausgleich. Dieser lag überhaupt nicht in der Luft. Das Kleeblatt agierte über weite Strecken viel zu harmlos, bekam auch keine Schlussoffensive auf die Reihe. Am Ende hatten die Mittelfranken Glück, über eine Standardsituation einen Punkt gerettet zu haben.
90’ +5
Abpfiff
Dann beendet Michael Bacher das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
Tor für Fürth
2:2
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian BauerFürth
Tooooor! Würzburger Kickers - GREUTHER FÜRTH 2:2. Eine Standardsituation rettet das Kleeblatt. Die Gäste bekommen noch einen Eckstoß auf der linken Seite zugesprochen. Den bringt Branimir Hrgota hoch in die Mitte. Noch vor Höhe des ersten Pfostens wirft sich Maximilian Bauer flach über der Grasnarbe in die Hereingabe und setzt seinen Kopfball ins lange Eck.
90’ +2
Vorlage Branimir Hrgota
90’
Die Szenen zuletzt kosteten viel Zeit - und natürlich auch weiteren Spielfluss. Immerhin erhalten die Fürther mit Ablauf der regulären Spielzeit noch vier Minuten Gnadenfrist.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Kehr
Robin KehrFürth
Für dieses Einsteigen sieht Robin Kehr seine erste Gelbe Karte der Saison.
87’
Rechts in der Box wird Vladimir Nikolov von Abdourahmane Barry angegangen und kommt zu Fall. Es ertönt der Pfiff. Der aber bezieht sich auf ein Foul zuvor von Robin Kehr an Frank Ronstadt.
86’
Auswechslung
Loading...
Vladimir Nikolov
Vladimir Nikolov
Robert Herrmann
Robert Herrmann
Auch Marco Antwerpen greift noch einmal ein, ersetzt Robert Herrmann durch Vladimir Nikolov.
85’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Julian Green
Julian Green
Stefan Leitl bringt nun noch Dickson Abiama für Julian Green und schöpft sein Wechselkontingent damit restlos aus.
84’
So langsam läuft den Fürthern jetzt die Zeit davon. Und auf Zug zum Tor warten wir weiterhin. Sind die Gäste überhaupt gewillt, notfalls die Brechstange anzuwenden?
82’
Höheres Risiko müssen die Mittelfranken in jedem Fall suchen. Das eröffnet den Gastgebern einige Räume. Dominic Baumann ist in zentraler Position unterwegs, versucht es selbst mit einem Rechtsschuss aus etwa 18 Metern. Der gerät zu unplatziert und wird von Sascha Burchert sicher gefangen.
81’
Vor allem aber wird dem Kleeblatt optische Überlegenheit allein nicht helfen. Spätestens jetzt müssen die Bälle zum Tor. Und genau da haperte es bisher bei den Gästen in dieser Begegnung.
79’
Nach einer etwas zerfahrenen Phase schicken sich die Gäste jetzt an, wieder etwas mehr Struktur ins Spiel zu bringen. Langsam wird es aber auch Zeit, dass die Fürther mehr auf die Beine stellen.
77’
Auswechslung
Loading...
Robin Kehr
Robin Kehr
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Zudem kommt Luca Kehr für Jamie Leweling.
77’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Paul Seguin
Paul Seguin
Unterdessen wird mal wieder munter getauscht. Auf Seiten der Gäste macht Paul Seguin Platz für Timothy Tillman.
77’
Dann prallen Dominic Baumann und David Raum zusammen. Letzterer wird noch von Hans Nunoo Sarpei unterlaufen. Da sind die Betreuer beider Teams gefordert.
76’
Auswechslung
Loading...
Leroy Kwadwo
Leroy Kwadwo
Arne Feick
Arne Feick
Jetzt geht es für den angeschlagenen Arne Feick nicht weiter. Der Würzburger Kapitän humpelt vom Feld. Leroy Kwadwo wird ihn ersetzen.
73’
Die Videokollegen von Michael Bacher halten die Füße still, melden sich nicht zu Wort. Und eventuell hat Barry den Ball ganz leicht mit der Fußspitze berührt. Ganze enge Sache! Aber es bleibt dabei: Kein Elfmeter!
72’
Dann forden die Fans auf den Rängen erneut einen Strafstoß. David Kopacz sucht auf halblinks den Weg in die Box. Abdourahmane Barry will zum Spielgerät. Der Schiedsrichter legt sich fest: Ball gespielt.
69’
Spätestens jetzt sind die Mainfranken richtig in der Partie und überhaupt in der 2. Liga angekommen. Die Hausherren wirken nun noch eine Spur bissiger und machen dem Gegenr nach Kräften das Leben schwer.
67’
Auswechslung
Loading...
Keanu Staude
Keanu Staude
Luke Hemmerich
Luke Hemmerich
Darüber hinaus hat Luke Hemmerich vorzeitig Feierabend. Keanu Staude übernimmt.
67’
Auswechslung
Loading...
Daniel Hägele
Daniel Hägele
Nzuzi Toko
Nzuzi Toko
Nun greift auch erstmals Marco Antwerpen aktiv ins Geschehen ein, holt Nzuzi Toko vom Feld, um Daniel Hägele bringen zu können.
65’
Auswechslung
Loading...
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Paul Jaeckel
Paul Jaeckel
Während Arne Feick nach erfolgter Behandlung auf den Rasen zurückkehrt, wechseln die Gäste. Für Paul Jaeckel kommt Havard Nielsen.
64’
Elfmetertor für Würzburg
Loading...
2:1
Dominic Baumann
Dominic BaumannElfmeter
Tooooor! WÜRZBURGER KICKERS - Greuther Fürth 2:1. Dann darf Dominic Baumann zum Foulelfmeter antreten. Souverän schießt der Stürmer mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck und lässt Sascha Burchert keine Abwehrchance.
63’
Arne Feick muss noch behandelt werden, weshalb sich die Ausführung des Elfmeters etwas verzögert.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Jaeckel
Paul JaeckelFürth
Für Paul Jaeckel gibt es überdies die Gelbe Karte.
62’
Elfmeter für die Würzburger Kickers! Unwiderstehlich zieht Arne Feick auf halblinks in den Sechzehner, wird von Paul Jaeckel intensiv bearbeitet und letztlich zu Boden gerissen. Michael Bacher verhängt einen Foulstrafstoß.
60’
Nun versucht es Jamie Leweling aus der zweiten Reihe. Diesem Distanzschuss fehlt es ebenfalls an Präzisieon. Erneut muss Fabian Giefer keinen Finger krümmen.
57’
Einen langen Ball von Abdourahmane Barry, der punktgenau rechts im Sechzehner bei Branimir Hrgota landet, kann von diesem nicht sauber verarbeitet werden. So trudelt die Kugel links am Kasten von Fabian Giefer vorbei.
56’
Jetzt zeigt sich Fürth bestrebt, das Geschehen wieder etwas mehr an sich zu reißen. Daraus ergibt sich ein Rechtsschuss von Julian Green aus zentraler Position. Der Ball springt knapp am linken Pfosten vorbei. Fabian Giefer aber hat das ohnehin genau im Blick.
53’
Gelbe Karte
Loading...
David Raum
David RaumFürth
Wegen eines Fouls an Frank Ronstadt sieht nun David Raum seine zweite Gelbe Karte in dieser noch jungen Saison.
51’
Somit genießen die knapp 2.000 Zuschauer vorwiegend den Sonnenschein. In dieser Hinsicht werden die zahlenden Besucher wahrlich verwöhnt. Gegen so ein wenig Unterhaltung auf dem Rasen hätte aber sicherlich keiner etwas einzuwenden.
49’
Zu Beginn der zweiten Hälfte gestaltet sich die Partie recht ausgeglichen. Darüber hinaus scheint das beiderseits der Trott aus dem ersten Durchgang zu sein.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Frank Ronstadt
Frank RonstadtWürzburg
Nach einem Foul von Frank Ronstadt an Julian Green ist Michael Bacher erstmals mit der Gelben Karte zur Stelle. Für den Rechtsfuß ist es die erste Verwarnung in der 2. Liga.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo Sarpei
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Während Marco Antwerpen seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt schickt, nimmt Stefan Leitl einen ersten Wechsel vor, bringt Hans Nunoo Sarpei für Sebastian Ernst.
Halbzeitbericht
Im Duell der Unter- gegen die Mittelfranken steht es zur Pause 1:1. Alles in allem geht das für den Moment so in Ordnung. Während die Würzburger Kickers in Führung gerieten und insgesamt die größere Zahl an Abschlusshandlungen verzeichneten, zeigte die SpVgg Greuther Fürth deutlich weniger Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft - dafür aber die größeren Spielanteile. Und für den Ausgleich reichte das offensive Bemühen des Kleeblatts immerhin aus. Mehr Torgefahr aber strahlten die Gäste auch nicht aus.
45’ +1
Halbzeit
Unmittelbar danach bittet Schiedsrichter Michael Bacher die Akteure pünktlich zur Pause in die Kabinen.
45’
Schnell führen die Gäste einen Freistoß aus. Sebastian Ernst bedient Jamie Leweling, der wie beim Tor zielstrebig in den Sechzehner zieht. Jetzt probiert es der gebürtige Nürnberger selbst, setzt seinen Linksschuss ans Außennetz.
42’
In dieser Phase investieren die Gastgeber mal wieder etwas mehr in die Begegnung. Von der rechten Seite bringt Frank Ronstadt eine weite Flanke an. In der Box sieht sich Dominic Baumann zwei Gegenspielern ausgesetzt, kommt dennoch zum Kopfball. Unter Bedrängnis jedoch lässt sich dieser nicht gut genug platzieren.
38’
Aktuell liefern beide Mannschaften ziemlich viel Stückwerk. Die Zuschauer können von Glück sagen, dass bereits Tore gefallen sind. Alle Facetten dieser Partie betrachtet, geht das Remis derzeit in Ordnung. Während Fürth optisch mehr vom Spiel hat, verzeichnet Würzburg mehr Torabschlüsse.
35’
Nach längerer Zeit zeigen sich jetzt die Hausherren mal wieder offensiv aktiv. Doch mittlerweile agieren die Würzburger doch recht zaghaft. Selbst über Standardsituationen strahlen die Rothosen keine Gefahr mehr aus.
33’
Darüber hinaus jedoch bleibt es dabei, dass die Fürther, abgesehen vom Ausgleichstreffer, den zwingenden Zug zum Tor vermissen lassen. Das stellt nun auch ein ungefährlicher Freistoß von Julian Green unter Beweis.
31’
Und Fürth bleibt tonangebend. Jetzt wissen die Mittelfranken ja, wo das Tor steht. Das versucht nun Julian Green zu nutzen. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe jedoch taugt nicht, um Fabian Giefer aus der Reserve zu locken.
28’
Eine gewisse Form von Effizienz also legt das Kleeblatt hier durchaus an den Tag. Der zweite Torschuss brachte der Spielvereinigung den Ausgleich. Angesichts der Spielanteile geht das in Ordnung. Das Bemühen zumindest wird damit belohnt.
26’
Tor für Fürth
1:1
Loading...
Branimir Hrgota
Branimir HrgotaFürth
Tooooor! Würzburger Kickers - GREUTHER FÜRTH 1:1. Nach einem Ballgewinn von Paul Seguin nahe der Mittellinie schalten die Gäste schnell um. Jamie Leweling startet ein langes Solo über die linke Seite, ist dort von Douglas nicht zu stellen. Im Sechzehner angekommen, behält der Offensivspieler die Übersicht, passt flach und präzise in die Mitte. An der Torraumgrenze ist Branimir Hrgota zur Stelle, schießt sofort mit dem linken Fuß. Fabian Giefer ist ohne Abwehrchance und Arne Feick rutscht die Kugel durch die Beine ins Netz. Für Hrgota ist es der erste Saisontreffer.
26’
Vorlage Jamie Leweling
24’
So entwickelt Würzburg mit den wenigen Entlastungsangriffen deutlich mehr Zielstrebigkeit. Jetzt marschieren die Mainfranken über die rechte Seite mit Luke Hemmerich nach vorn. Dessen hohe Flanke fliegt in den Strafraum. Dort versucht sich David Kopacz aus halblinker Position. Der schwache Linksschuss stellt Sascha Burchert nicht ernsthaft auf die Probe.
22’
Über einen Eckstoß von Julian Green nähert sich das Kleeblatt dem Tor zumindest an. Doch wie so häufig fehlt der Abschluss. Selbes gilt für eine Flanke wenig später, die direkt in den fangbereiten Armen von Fabian Giefer landet.
20’
Anschließend ergreifen die Gäste wieder die Initiative - ohne dabei irgendeine Form von Zug zum Tor zu entwickeln. Noch fehlt es da komplett an Durchschlagskraft.
18’
Von der linken Seite segelt der Eckstoß der Hausherren in den Sechzehner. Dort wird es kurz unübersichtlich. Die Hereingabe von Robert Herrmann verlängert Dominic Baumann per Kopf. Im Torraum kommt Luke Hemmerich nicht zum Zug, doch Hendrik Hansen schnappt sich den Ball, schießt aus der Drehung mit dem linken Fuß. Der Versuch kommt nicht durch.
17’
Nun gelingt es dem Gastgeber, sich mal spielerisch zu befreien. Frank Ronstadt zeichnet sich dabei aus. Der Angriff wird auf die linke Seite verlagert. Von dort bringt Arne Feick den Distanzschuss an. Der wird von David Raum abgefälscht und zieht eine Ecke nach sich.
15’
Dann zeigen sich mal wieder die Hausherren - allerdings nur mit einem langen Ball. Dem setzt Dominic Baumann nach. In der Box plant Sascha Burchert den Befreiungsschlag - und schießt den Stürmer ab. Die Kugel jedoch springt zum Glück des Keepers zur Seite weg.
11’
Optisch zumindest reißen die Fürther das Geschehen immer mehr an sich. Dem Strafraum nähern sich die Mittelfranken dabei regelmäßig an. Noch fehlt es am letzten Pass bzw. am Torabschluss.
9’
Im weiteren Verlauf lässt das Treiben auf dem Platz vor allem hinsichtlich des Tempos zu wünschen übrig. Es geht beiderseits recht behäbig zur Sache.
7’
In Folge des Freistoßes von Julian Green kommt Paul Jaeckel mittig im Sechzehner zum Kopfball, verfehlt mit diesem aber das Gehäuse von Fabian Giefer.
6’
Anschließend beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz erst einmal. Fürth zeigt sich bemüht, auch Spielanteile zu erlangen. Über eine Standardsituation bietet sich die Möglichkeit einer Torannäherung.
4’
Würzburg behält den Vorwärtsgang drin. Eine Ecke von Robert Herrmann findet auf den Schädel von Douglas, der seinen Kopfball rechts am Kasten von Sascha Burchert vorbeisetzt.
2’
Tor für Würzburg
Loading...
1:0
Robert Herrmann
Robert HerrmannWürzburg
Tooooor! WÜRZBURGER KICKERS - Greuther Fürth 1:0. Im Duell der Unter- gegen die Mittelfranken geht es vielversprechend los. Gleich der erste zielgerichtete Angriff führt zum Erfolg. Aus den Zentrum spielt David Kopacz kurz nach links an die Strafraumgrenze. Dort hat Robert Herrmann keine Mühe, sich mit einer leichten Finte Raum zu verschaffen. Mit dem rechten Fuß zirkelt der Mittelfeldspieler den Ball unhaltbar ins lange Eck und sorgt für das erste Saisontor der Kickers in der 2. Liga.
2’
Vorlage David Kopacz
1’
Bei derzeit Sonnenschein und 15 Grad herrschen allerbeste Bedingungen in Würzburg. Um eventuelle Niederschläge müssen wir uns nicht sorgen, da liegt nichts an.
1’
Anpfiff
Soeben erfolgt der Anstoß. Erstmals sind in dieser Saison sind Zuschauer in der FLYERALARM Arena zugelassen. Etwa 2.000 Menschen werden somit Zeuge dieser Partie.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Michael Bacher. Der 29-jährige Referee kommt zu seinem 17. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Unterstützung bieten dabei die Assistenten Lukas Benen und Tobias Schultes an.
Vor Beginn
Ganz aktuell wird eine weitere Neuverpflichtung der Würzburger vermeldet. Heute brachte der Verein den Transfer von Mitja Lotric von NK Celje in trockene Tücher. Der slowenische Offensivspieler unterschrieb bei den Kickers einen Vertrag bis 2022. Natürlich schaut der Neue heute erst einmal von der Tribüne aus zu und wird noch nicht zum Einsatz kommen.
Vor Beginn
Beim Blick auf die bisherige Bilanz bietet sich ein noch recht übersichtliches Bild. Beide Vereine verbringen erst ihre dritte Saison gemeinsam in einer Spielklasse - stets war es die 2. Liga. Die beiden Fürther Siege gehen auf die 1970er Jahre zurück - unter anderem ein 1:0 in Würzburg. Vor vier Jahren revanchierten sich die Kickers am Ronhof (3:0). Im bislang letzten Pflichtspiel trennte man sich an dieser Stelle im Februar 2017 mit 1:1. Der FWK wartet also noch auf einen Heimerfolg gegen die Spielvereinigung.
Vor Beginn
Würzburg legte im September mit Pokalspielen los. Zunächst galt es, den Wettbewerb 2019/2020 in Bayern zu Ende zu bringen. Nach einem 5:1 im Halbfinale gegen Viktoria Aschaffenburg verloren die Kickers im Endspiel gegen den TSV 1860 München das Elfmeterschießen. Nicht einmal zwei Wochen später waren die Unterfranken im DFB-Pokal gefragt. Zu Hause gegen Hannover 96 kam der Schlussspurt zu spät, man musste mit 2:3 die Segel streichen. In der 2. Liga folgten dann das 0:3 daheim gegen Aue sowie ein 0:1 in Düsseldorf. Damit war der Kredit von Aufstiegstrainer Michael Schiele bereits aufgebraucht.
Vor Beginn
Mit unserem Spiel bewegen wir uns im unteren Tabellendrittel. Das punkt- und torlose Schlusslicht hat den Dreizehnten zu Gast. Die Fürther sind bisher nicht über zwei 1:1-Unentschieden gegen Osnabrück und in Aue hinausgekommen. Zuvor hatte das Kleeblatt im DFB-Pokal nach Anlaufschwierigkeiten Meinerzhagen in der Verlängerung noch klar mit 6:1 bezwungen. Auswärts immerhin ist die Spielvereinigung saisonübergreifend seit neun Pflichtspielen unbezwungen. Darunter befinden sich sechs Unentschieden. Die letzte Pleite in der Fremde setzte es 2019 kurz vor Weihnachten beim FC Erzgebirge Aue (1:3).
Vor Beginn
Drei Veränderungen gibt es auf Seiten der Gäste im Vergleich zum letzten Punktspiel. Abwehrchef Mergim Mavraj erlitt in Aue eine schwere Gehirnerschütterung und fällt aus. Darüber hinaus finden sich Hans Nunoo Sarpei und Havard Nielsen auf der Bank wieder. Dafür dürfen heute Abdourahmane Barry, Jamie Leweling und Julian Green von Beginn an mitwirken. Auf dem Transfermarkt sind die Franken übrigens zuletzt nicht tätig geworden.
Vor Beginn
Die aktuell wichtigste Personale bei den Kickers betrifft die Position des Trainers. Am Dienstag nämlich musste Michael Schiele nach den drei verlorenen Pflichtspielen und dreijähriger Amtszeit seinen Hut nehmen. Ein Nachfolger wurde umgehend präsentiert. Marco Antwerpen erhält einen Vertrag bis 2022. Der neue Coach veränderte sogleich die Würzburger Startelf. Anstelle von Daniel Hägele (Bank), Florian Flecker, Saliou Sane und Luca Pfeiffer (alle nicht im Kader) rücken heute Hendrik Hansen, Luke Hemmerich, Frank Ronstadt und Robert Herrmann in die Anfangsformation. Die jüngste Spieler-Neuverpflichtung heißt Hendrik Bonmann. Der bis 2022 gebundene Torhüter nimmt auf der Bank Platz.
Vor Beginn
Dem stellt sich die SpVgg Greuther Fürth in folgender Besetzung entgegen: Burchert - Jaeckel, Bauer, Barry - Meyerhöfer, Seguin, Green, Raum - Ernst - Hrgota, Leweling.
Vor Beginn
An dieser Stelle beginnen wir mit der Klärung der personellen Angelegenheiten des Nachmittags. Uns interessieren in erster Linie die beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Die Würzburger Kickers gehen die Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Giefer - Ronstadt, Douglas, Hansen, Feick - Toko, Sontheimer - Hemmerich, Kopacz, Herrmann - Baumann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen den Würzburger Kickers und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225