2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
51’Martin KobylanskiKobylanski
Linton MainaMaina54’
1 : 1
Hendrik WeydandtWeydandt71’
2 : 1
Niklas HultHult74’
3 : 1
Genki HaraguchiHaraguchi86’
4 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde3. Spieltag
Anstoß03.10.2020, 13:00
StadionHDI Arena
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer7.300
Hannover zerlegt Braunschweig

Hannover zerlegt Braunschweig

Hannover und Braunschweig hatten das erste Aufeinandertreffen seit drei Jahren. Im Niedersachsen-Derby nahm H96 die Braunschweiger auseinander.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.47768966545455551717171717161617151515161717151619.20.21.22.23.24.25.26.27.28.665454555516171515151617171516
Hannover
Braunschweig
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Einen schönen Feiertagssamstag noch - und bis morgen!
Nach Spielende
Tabellarisch scheinen die niedersächsischen Klubs damit frühzeitig getrennte Wege zu gehen. Hannover 96 grüßt vorübergehend von der Spitze, während Eintracht Braunschweig auf den Abstiegsrelegationplatz abgerutscht ist. Als nächste Aufgabe wartet auf den Aufsteiger in zwei Wochen das Heimspiel gegen den VfL Bochum. Die 96er müssen nach der Länderspielpause beim Bundesliga-Absteiger in Paderborn ran.
Nach Spielende
Am Ende wurde das Niedersachsen-Derby doch noch eine klare Angelegenheiten. Nach der mühevollen und torlosen ersten Hälfte, die Hannover 96 bereits überlegen gestaltete, benötigten die Jungs von Kenan Kocak offenbar einen zusätzlichen Reiz, um richtig Fahrt aufzunehmen. Und für den sorgte Eintracht Braunschweig. Der Aufsteiger ging kurz nach der Pause in Führung, belohnte sich zügig für ein nun deutlich mutigeres Auftreten. Doch genau dieser Treffer forderte die Hannoveraner erst richtig heraus. Die Antwort folgte fast postwendend. Und die insgesamt weiterhin überlegene Spielführung trug im weiteren Verlauf noch mehr Früchte. Dank eines Doppelschlages gerieten die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße und zogen dem Kontrahenten damit endgültig den Zahn.
90’
Abpfiff
Pünktlich auf die Sekunde beendet Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.
89’
Auswechslung
Loading...
Florent Muslija
Florent Muslija
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Nun dreht Kenan Kocak noch ein wenig an der Uhr, ersetzt Dominik Kaiser durch Florent Muslija.
89’
Auswechslung
Loading...
Baris Basdas
Baris Basdas
Genki Haraguchi
Genki Haraguchi
Mit viel Applaus der 7.300 Zuschauer wird darüber hinaus Genki Haraguchi verabschiedet, für den Baris Basdas die Schlussphase bestreitet. Auch die 96er sind nun mit all ihren Wechseln durch.
86’
Tor für Hannover
Loading...
4:1
Genki Haraguchi
Genki HaraguchiHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - Eintracht Braunschweig 4:1. Sollten noch irgendwelche Zweifel bestanden haben, so werden diese jetzt ausgeräumt. Über die linke Seite nähert sich Valmir Sulejmani dem Sechzehner. Nach einigen Übersteigern erfolgt der Querpass in die Mitte. An der Strafraumkante darf Genki Haraguchi in aller Ruhe Maß nehmen, wird überhaupt nicht gestört. So zischt dessen Rechtsschuss flach und unhaltbar unten ins rechte Eck.
86’
Vorlage Valmir Sulejmani
84’
Auswechslung
Loading...
Yari Otto
Yari Otto
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Zudem wird Yassin Ben Balla ersetzt durch Lasse Schlüter. Damit schöpfen die Gäste ihr Wechselkontingent restlos aus.
83’
Auswechslung
Loading...
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Zudem räumt Marvin Ducksch das Feld, Valmir Sulejmani übernimmt.
83’
Auswechslung
Loading...
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Linton Maina
Linton Maina
Nun wird fleißig gewechselt. Auf Seiten der Hausherren kommt Patrick Twumasi für Linton Maina.
81’
Plötzlich kommen die Gäste zu einer recht vielversprechenden Gelegenheit. Nach einem Querpass von Marcel Bär, schießt Nick Proschwitz mittig im Sechzehner mit dem rechten Fuß, scheitert aber an Michael Esser.
80’
Wiederholt suchen die Hannoveraner von rechts den Pass zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Diesmal riecht Dominik Wydra den Braten, ist aber dann auch nicht in der Lage, entschlossen zu klären. Somit kommt Dominik Kaiser zum Rechtsschuss, zielt aber flach am linken Pfosten vorbei.
78’
Wie soll der Aufsteiger auf diesen Doppelschlag noch eine Antwort finden? Das ist wahrlich schwer zu verdauen - auch wenn der eben eingewechselte Nick Proschwitz jetzt einen Kopfball anbringt. Michael Esser muss keinen Finger krümmen.
76’
Auswechslung
Loading...
Nick Proschwitz
Nick Proschwitz
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Daniel Meyer bringt nun auch noch Nick Proschwitz für Fabio Kaufmann.
74’
Tor für Hannover
Loading...
3:1
Niklas Hult
Niklas HultHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - Eintracht Braunschweig 3:1. Die Hausherren legen umgehend nach. Braunschweig bekommt den Ball nicht weg. Hendrik Weydandt behält die Übersicht, spielt zurück zu Linton Maina. Dieser verlagert das Geschehen rechts in den Strafraum, wo erneut Marvin Ducksch für die präzise Hereingabe sorgt - und zwar flach auf den nachrückenden Niklas Hult. Aus zwölf Metern schließt dieser mit dem rechten Fuß ab und setzt den Ball entschlossen in die Maschen.
74’
Vorlage Marvin Ducksch
72’
Auswechslung
Loading...
Iba May
Iba May
Felix Kroos
Felix Kroos
Bei den Gästen hat Felix Kroos vorzeitig Feierabend, macht Platz für Iba May.
71’
Tor für Hannover
Loading...
2:1
Hendrik Weydandt
Hendrik WeydandtHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - Eintracht Braunschweig 2:1. Ihre Führung spielen die Gastgeber gut über die rechte Seite raus. Dominik Kaiser bedient dort Marvin Ducksch. Dessen blinde Flanke findet auf den Punkt zu Hendrik Weydandt. Im Zentrum kann der Sturmpartner diesen Ball direkt mit dem rechten Fuß nehmen und wuchtet das Ding unten ins linke Eck.
71’
Vorlage Marvin Ducksch
67’
Von der linken Seite bringt Dominik Kaiser eine Flanke an. Noch vor dem ersten Pfosten taucht Marvin Ducksch ganz tief zum Flugkopfball ab, verlängert die Hereingabe sehr gefährlich. Mit einem Blitzreflex und der rechten Hand wehrt Felix Dornebusch diesen Ball ab.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Michael Schultz
Michael SchultzBraunschweig
Michael Schultz und Genki Haraguchi bestreiten vehement einen Zweikampf. Das ist ein Foul des Japaners. Und Daniel Siebert pfeift den Gästen den Vorteil weg. Das passt Schultz nicht, der wegen Meckerns Gelb sieht.
64’
Auswechslung
Loading...
Jaka Bijol
Jaka Bijol
Mike Frantz
Mike Frantz
Erstmals greift nun Kenan Kocak aktiv ins Geschehen ein, holt Mike Frantz vom Feld, um Jaka Bijol bringen zu können.
61’
Seit Wiederbeginn trauen sich die Gäste deutlich mehr zu. Das ist längst kein so ängstliches Auftreten mehr wie noch in der ersten Hälfte.
59’
Weiter geht es mit den Hausherren. Marvin Ducksch versucht erneut sein Glück, scheitert einmal mehr an Felix Dornebusch, der kurz darauf beim Schuss von Linton Maina nicht einzugreifen braucht.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Wydra
Dominik WydraBraunschweig
Wegen eines Fouls an Genki Haraguchi fängt sich Dominik Wydra seine erste Gelbe Karte der noch jungen Saison ein.
56’
Offenbar hat Hannover diesen Rückstand gebraucht. Plötzlich ist richtig Zug drin. Marvin Ducksch taucht rechts in der Box auf. Felix Dornebusch jedoch kommt gut aus dem Tor, verkürzt den Winkel und blockt ab.
54’
Tor für Hannover
Loading...
1:1
Linton Maina
Linton MainaHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - Eintracht Braunschweig 1:1. Aus dem linken Halbfeld führt Genki Haraguchi ein Solo bis in den Sechzehner. Dort scheint sich der Japaner festzulaufen. Die Kugel prallt aber dann doch zu Linton Maina, der in leicht nach rechts versetzter Position die Nerven behält und aus etwa zwölf Metern mit dem linken Fuß unten ins linke Eck trifft.
54’
Vorlage Genki Haraguchi
51’
Tor für Braunschweig
0:1
Loading...
Martin Kobylanski
Martin KobylanskiBraunschweig
Tooooor! Hannover 96 - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1. Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung, verdanken diese einer Verkettung von Glücksmomenten. Einen langen Ball auf die linke Seite nimmt Robin Ziegele direkt, trifft die Kugel nicht sauber, die so bei Martin Kobylanski landet. Halblinks an der Strafraumgrenze haut der einfach mal mit links drauf. In hohem Bogen segelt die Pille an den langen Innenpfosten und von dort in die Maschen. Das ist der erste Saisontreffer der Löwen in der 2. Liga.
51’
Vorlage Robin Ziegele
48’
Erstmals bringt die Eintracht einen Ball aufs gegnerische Tor. Aus sicherlich nicht optimaler Schussposition haut Fabio Kaufmann mal drauf. So darf Michael Esser endlich mal zugreifen und hält den Ball sicher.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Mike Frantz
Mike FrantzHannover
An der Mittellinie spielt Mike Frantz mit gestrecktem Bein den Ball, trifft dann Dominik Wydra unsanft und schmerzhaft an der Wade. Dafür hält Daniel Siebert eine Gelbe Karte bereit.
46’
Anpfiff
Das Runde rollt wieder über das Grüne.
46’
Auswechslung
Loading...
Marcel Bär
Marcel Bär
Suleiman Abdullahi
Suleiman Abdullahi
Auf Seiten der Gäste wechselt Daniel Meyer zur Pause. Suleiman Abdullahi bleibt in Kabine, dafür spielt ab sofort Marcel Bär.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im niedersächsischen Derby, zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig steht es nach 45 Minuten 0:0. Leben können damit einzig die Gäste, die über weite Strecken gar nicht in der Lage schienen, offensiv etwas auf die Beine zu stellen. Der Aufsteiger blieb vollkommen harmlos und ungefährlich. Das Spiel machten ausnahmslos die Hannoveraner, die ihre optische Überlegenheit aber eben nicht in Zählbares verwandelten. Auch erspielten sich die Hausherren vergleichsweise wenige Torchancen. Zwei wirklich gute Gelegenheiten hat es lediglich gegeben. Das ist natürlich noch zu wenig Durchschlagskraft. Da muss nach Wiederbeginn mehr Entschlossenheit her.
45’ +1
Halbzeit
Überaus pünktlich bittet Daniel Siebert die Akteure zur Pause in die Kabinen.
44’
Dennoch kommt es kurz darauf zum ersten Torschuss der Gäste. Felix Kroos versucht sich aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss erfordert kein Eingreifen des bislang völlig beschäftigungslosen MIchael Esser.
43’
Tatsächlich erarbeiten sich die Braunschweiger jetzt einen ersten Eckstoß. Vielleicht geht über diese Standardsituatioen etwas. Nein! Die hohe Hereingabe von der rechten Seite wird eine problemlose Beute von Hannovers Defensive.
41’
Noch bleibt den Männen von Kenan Kocak genügend Zeit, um die Partie in die gewünschte Richtung zu bewegen. Vermutlich wird es einiger Hilfestellungen des Trainers bedüfen, der dazu gleich in der Pause Gelegenheit bekommen wird.
39’
Noch kommt der letzte Pass zu selten bei den 96ern. So passiert das auch bei dieser Flanke von Kingsley Schindler. Hendrik Weydandt bemüht sich im Torraum zwar um den Kopfball, geht dabei aber Felix Dornebusch an, der die Kugel bereits gefangen hat. Entsprechend bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen.
37’
Umgehend möchte Timo Hübers den Gegenbeweis antreten, spielt einen langen Ball auf die linke Seite zu Niklas Hult. Nach dessen kurzer Ablage zu Genki Haraguchi versucht es dieser mit einem Rechtsschuss. Der aber missrät völlig.
36’
Insbesondere über die rechte Seite tut sich bei den Hausherren viel. Kingsley Schindler und Linton Maina schieben dort immer wieder an.
33’
Auf der kämpferischen und emotionalen Ebene könnten die Braunschweiger natürlich etwas bewegen. Spieltechnisch können die Gäste den Hannoveranern bei Weitem nicht das Wasser reichen.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Kessel
Benjamin KesselBraunschweig
Gelb gibt es anschließend für beide - also für Marvin Ducksch und Benjamin Kessel.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschHannover
Zumindest Emotionen kommen jetzt mal ins Spiel. Marvin Ducksch versucht, den Braunschweiger Spielaufbau zu stören, tut das mit einem Foul an Benjamin Kessel. Dann stehen sich beide Nase an Nase und jenseits jeglicher Abstands- und Hygieneregeln gegenüber und tauschen Nettigkeiten aus.
30’
Noch deutet sich überhaupt nicht an, dass die Eintracht über einen Konter zum Erfolg kommen könnte. Da muss noch einiges passieren auf Seiten der Gäste.
27’
Wie lange wird das aus Braunschweiger Sicht noch gutgehen? Auch wenn die Hannoveraner längst kein spielerisches Feuerwerk abbrennen, irgendwann werden die Hausherren zum Erfolg kommen. Die Eintracht hält zu wenig dagegen.
25’
Hannover gibt in dieser Partie klar den Ton an. In allen Belangen sind die 96er klar besser. Zuletzt jedoch fehlte es ein wenig an Entschlossenheit und Präzision im Spiel nach vorn. Braunschweig hat in der HDI Arena kaum noch etwas zu melden. Der Aufsteiger setzt allenfalls auf Konter - und selbst in dieser Hinsicht bekommen die Jungs von Daniel Meyer nichts auf die Reihe.
23’
Dann fliegt ein Freistoß von der rechten Seite, erneut getreten von Dominik Kaiser, in den Strafraum. Diesmal verlängert Mike Frantz per Kopf. Auch dieser Versuch verfehlt den Kasten von Felix Dornebusch.
21’
Von links draußen bringt Genki Haraguchi den Ball zur Mitte. Ist das Torschuss oder Flanke? Letztlich segelt der Ball am langen Eck vorbei.
19’
Von der rechten Seite bringt Kingsley Schindler eine gefährliche Flanke an. Im Zentrum ist das eine Sache für den wuchtigen Hendrik Weydandt, der sich den Kopfball holt und diesen aus etwa fünf Metern links am Kasten vorbei befördert.
17’
Nun kümmert sich Dominik Kaiser um den ersten Eckstoß dieser Partie, tritt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Mitte. Das Spielgerät springt vor die Füße von Marvin Ducksch, der aus sehr spitzem Winkel etwas überhastet schießt - und den Linksschuss völlig verzieht.
15’
Jetzt tut sich mal wieder etwas. Linton Maina steckt wunderbar in die Spitze durch. Dominik Kaiser versucht sein Glück, dessen Rechtsschuss jedoch wird abgeblockt.
14’
So verflacht die Partie zusehends. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab und wir vermissen so langsam die Torraumszenen.
12’
Hannover lässt es im Spiel nach vorn derzeit an Präzision vermissen. Auch deshalb bekommen die 96er die Angriffe momentan nicht vollendet.
10’
Immerhin stabilisieren sich die Gäste jetzt ein wenig, halten die Defensive besser zusammen und geraten nicht mehr so arg unter Druck. Darauf aufbauend darf man auch mal etwas nach vorn wagen. Dabei jedoch geht die Eintracht viel zu zaghaft zu Werke.
8’
Mutig versucht der Aufsteiger, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Wirklich gelingen mag bislang nichts. Zu dominant und entschlossen wirken die Hannoveraner.
6’
Dann aber geht es wieder in die andere Richtung mit Linton Maina und Kingsley Schindler. Trotz des vielversprechenden Angriffs bleibt die Abschlusshandlung zunächst aus. Erst im zweiten Anlauf bringt Genki Haraguchi einen Kopfball an, der Felix Dornebusch nicht ernsthaft auf die Probe stellt.
4’
Nachdem die Braunschweiger den ersten Schreck verdaut haben, beiteiligen sich nun auch sie an dieser Begegenung - ohne dabei irgendeine Form von Zielstrebigkeit entwickeln zu können.
2’
Gleich die erste Standardsituation der Gastgeber sorgt für Gefahr. Aus dem linken Halbfeld tritt Dominik Kaiser den Ball mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor in den Sechzehner. Dort steigt Timo Hübers unnachahmlich in die Höhe und verlängert per Kopf ans rechte Lattenkreuz.
1’
In Niedersachsen herrschen recht angenehme Bedingungen. Bei überwiegend bewölktem Himmel zeigen die Thermometer 17 Grad an. Die Partie sollten wir laut Vorhersage trockenen Fußes über die Bühne bringen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Die Hausherren stoßen an.
Vor Beginn
Kurz für Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der 36-jährige FIFA-Referee leitet seine 72. Partie in der 2. Liga. Unterstützung wird ihm dabei zuteil durch die Assistenten Thomas Gorniak und Fynn Kohn.
Vor Beginn
Solch ein Derby wäre natürlich immer auch ein Zuschauermagnet. 49.000 Menschen im Stadion werden wir in Corona-Zeiten aber natürlich nicht erleben. Immerhin 9.800 Besucher sind heute in der HDI-Arena zugelassen. Allerdings hatten die Hannoveraner tatsächlich Probleme, diese Karten an den Fan zu bekommen, was vermutlich am etwas fragwürdigen Kombi-Modell lag, wonach der Zugriff auf ein Ticket fürs Derby an den Erwerb einer "Testphasendauerkarte" gebunden wurde.
Vor Beginn
Hannover hatte bereits am vergangenen Spieltag eine niedersächsische Auseinandersetzung und erlitt beim 1:2 in Osnabrück einen ersten Dämpfer. Zuvor war die Spielzeit mit dem 3:2 im Pokal bei den Würzburger Kickers und dem Heim-2:0 gegen den KSC eigentlich gut angelaufen. Darüber hinaus bauen die 96er auf eine stattliche Heimserie. Saisonübergreifend sind die Männer von Kenan Kocak in der HDI Arena elf Begegnungen lang ungeschlagen. Sieben davon wurden gewonnen. Die letzte Pleite auf eigener Wiese setzte es im November 2019 bei einem 1:2 gegen Darmstadt 98.
Vor Beginn
Noch hat die Tabelle der 2. Bundesliga nach zwei Spieltagen wenig Aussagekraft - Hannover ist Neunter, Braunschweig Fünfzehnter. Bereits ein Sieg der Eintracht im heutigen Niedersachsen-Duell könnte das Blatt zugunsten des Aufsteigers wenden. Braunschweig war richtig verheißungsvoll in die neue Saison gestartet, schaltete im DFB-Pokal den Bundesligisten Hertha BSC spektakulär mit 5:4 aus. Dabei aber verschossen die Jungs von Daniel Meyer offenbar ihr Pulver, denn in der Liga gelangen in Heidenheim (0:2) und zu Hause gegen Holstein Kiel (0:0) keine Tore mehr.
Vor Beginn
In dieser Woche hat Hannover 96 mit Blick auf das Spielerpersonal noch ein wenig nachgebessert und einen 19-jährigen Defensivspieler unter Vertrag genommen. Marc Lamti war in diesem Sommer der U19 von Bayer 04 Leverkusen entwachsen und hatte bei der Werkself keinen Anschlussvertrag bekommen. Entsprechend kostete der Deutsch-Tunesier keine Ablöse und ist erst einmal für die U23 vorgesehen. Mit einem Profivertrag bis 2023 wurde Tim Walbrecht ausgestattet, aber umgehend für ein Jahr an den SV Wehen Wiesbaden verliehen, um dort Spielpraxis in der 3. Liga zu sammeln. Die Eintracht war übrigens in den vergangenen knapp zwei Wochen nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv.
Vor Beginn
Auf Seiten der Gäste gibt es ebenfalls zwei Umstellungen. Fehlen wird Niko Kijewski, der in der Partie gegen Kiel vor genau einer Woche einen Kreuzbandriss erlitt. Darüber hinaus hält Daniel Mayer für Marcel Bär heute einen Platz auf der Bank bereit. Dafür rücken Robin Ziegele und Felix Kroos in Braunschweigs Anfangsformation auf.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel nimmt Kenan Kocak zwei Veränderungen vor. Anstelle von Sei Muroya und Jaka Bijol (beide Bank) rücken heute Kingsley Schindler und Hendrik Weydandt in Hannovers Startelf.
Vor Beginn
Dem stellt sich Eintracht Braunschweig in folgender Besetzung entgegen: Dornebusch - Schultz, Wydra, Nikolaou - Kessel, Ben Balla, Kroos, Ziegele - Kaufmann, Kobylanski - Abdullahi.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Hannover 96 geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Esser - Schindler, Franke, Hübers, Hult – Maina, Kaiser, Frantz, Haraguchi - Ducksch, Weydand.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225