2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Andreas AlbersAlbers44’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde3. Spieltag
Anstoß03.10.2020, 13:00
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterLasse Koslowski
Zuschauer3.042
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.
Nach Spielende
Am 4. Spieltag nach der Länderspielpause geht es für Jahn Regensburg mit einem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf weiter. Der KSC hingegen empfängt im heimischen Wildpark den SV Sandhausen. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Jahn Regensburg bleibt in der 2. Liga weiterhin ungeschlagen und fährt gleichzeitig den ersten Sieg der neuen Saison ein. Mit einem knappen 1:0-Erfolg springt der Jahn zumindest vorrübergehend auf den 6. Tabellenplatz. Das goldene Tor des Nachmittags erzielte Albers kurz vor der Pause (44.). Just nach dem Wiederanpfiff hatte Hofmann die Chance, den KSC vom Elfmeterpunkt zurückzubrigen, scheiterte aber an Torwart Meyer (52.). Auch der Platzverweis von Gimber (81.) brachte die Gastgeber nicht ins Wanken. Der KSC hatte in der Folge zwar mehr Ballbesitz, gefährlich wurde er aber nicht vor dem Regensburger Tor.
90’ +4
Abpfiff
Das war's. Das Spiel ist aus.
90’ +2
Der KSC rennt an, doch Regensburg bekommt die Angriffe der meist harmlosen Gäste ohne große Schwierigkeiten verteidigt. Gueye versucht es nach Chois Flanke von der rechten Seite mit einem Fallrückzieher aus elf Metern, die Kugel fliegt allerdings weit rechts am Pfosten vorbei.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Nachvollziehbar, aufgrund der häufigen Unterbrechungen im zweiten Durchgang.
88’
Auswechslung
Loading...
André Becker
André Becker
Andreas Albers
Andreas Albers
Und auch Torschütze Albers darf vorzeitig runter. Becker soll in den Schlussminuten mithelfen, den Sieg über die Bühne zu bringen.
88’
Auswechslung
Loading...
Markus Palionis
Markus Palionis
Albion Vrenezi
Albion Vrenezi
Auch Regensburg macht die fünf Wechsel voll. Vrenezi macht Platz für Palionis.
85’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Dominik Kother
Dominik Kother
Zudem kommt Lorenz für Kother in die Partie.
85’
Auswechslung
Loading...
Marco Djuricin
Marco Djuricin
Marco Thiede
Marco Thiede
Der KSC nutzt sein Wechselkontingent komplett aus. Thiede wird durch Djuricin ersetzt.
84’
Gueye versucht es aus der Drehung aus 13 Metern halbrechter Position mit einem Torschuss. Die Kugel kullert allerdings knapp am langen Pfosten vorbei. Meyer wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
83’
Gondorf brint einen Freistoß vom linken Flügel scharf in den Fünfer, findet dort aber keinen Abnehmer. Meyer fängt die Kugel auf der Linie. Mit Nachspielzeit bleiben dem KSC noch gut zehn Minuten.
81’
Platzverweis. Gimber schlägt den Ball nach einem Foul von Besuschkow an Choi weg. Schiedsrichter Koslowski hat keine andere Wahl und stellt den Jahn-Kapitän vom Platz.
80’
Auswechslung
Loading...
Florian Heister
Florian Heister
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Nächster Wechsel beim Jahn. Heister kommt für Stolze.
78’
Choi flankt von der rechten Seite hoch an den langen Pfosten, wo Goller die Kugel aus spitzem Winkel direkt aufs Tor bringt. Da wäre die Ablage auf Hofmann die bessere Wahl gewsesen.
75’
Auswechslung
Loading...
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Oliver Hein
Oliver Hein
Außerdem geht auch Hein vom Feld. Saller darf in der Schlussviertelstunde für ihn ran.
75’
Auswechslung
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Christoph Moritz
Christoph Moritz
Doppelwechsel bei Jahn Regensburg. Der starke Moritz hat nach seinem Ligadebüt von Beginn an Feierabend und wird durch Caliskaner ersetzt.
73’
Hofmann beinahe mit dem Ausgleich. Thiede hat auf dem rechten Flügel Zeit und Platz und flankt präzise in die Box, wo Hofmann am langen Fünfereck hochsteigt und die Kugel gegen den Lauf von Meyer aufs Tor bringt. Der Jahn-Keeper reagiert aber stark und hält auf der Linie.
70’
Regensburg will es jetzt wissen. Besuschkow mit dem nächsten vielversprechenden Abschluss aus 20 Metern. Doch auch sein Schuss rauscht unten rechts vorbei.
67’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Marvin Wanitzek
Marvin Wanitzek
Der KSC wechselt zum dritten Mal. Wanitzek hat Feierabend und wird durch Gueye ersetzt. Ein offensiver Wechsel.
67’
Gute Gelegenheit für die Gastgeber. Vrenezi fasst sich ein Herz und schließt nach einem sehenswerten Lauf über 20 Meter aus 20 Metern zentraler Position ab. Der Ball rauscht knapp unten rechts vorbei.
65’
Nach knapp 65 Minuten gibt es den ersten Eckball für den Jahn. Stolze will den Ball flach in den Strafraum zu Gimber spielen, bringt aber nicht genug Druck hinter die Kugel. Choi fängt sie ohne Probleme ab.
63’
Hofmann muss aufpassen. Erst verhindert er die schnelle Ausführung eines Regensburger Freistoßes, dann tritt er im Mittelfeld Gimber um. Der gelbverwarnte Stürmer könnte ein Kandidat für eine Auswechslung sein.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Bormuth
Robin BormuthKarlsruhe
Bormuth ist der Nächste. Bormuth hält Moritz am Trikot und bringt ihn so zu Fall. Taktisches Foul und damit Gelb.
60’
Wenig Fußball bislang in der zweiten Hälfte. Koslowski hat schwierigkeiten, die Partie mit seinen Pfiffen zu beruhigen. Beide Teams gehen ohne Rücksicht auf Verluste in die Zweikämpfe.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Nachreiner
Sebastian NachreinerRegensburg
Die Begegnung wird immer ruppiger. Nun sieht auch Nachreiner Gelb, weil er Kother an der eigenen Eckfahne abräumt. Die siebte Gelber Karte des Spiels.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Wieder Gelb. Hofmann kommt gegen Nachreiner zu spät und räumt ihn an der Seitenauslinie rüde ab. 
52’
Hofmann steht zur Ausführung des Elfmeters bereit, der VAR überprüft die Situation aber nochmal. Am Ende wird Koslowski jedoch bestätigt und der Elfmeter wird ausgeführt. Hofmann bringt den Ball aber zu unplatziert in Richtung linkes Toreck. Meyer hat den richtigen Riecher und hält.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Gimber
Benedikt GimberRegensburg
Die nächste Gelbe Karte. Dieses Mal sieht sie Gimber für sein überhartes Einsteigen. 
49’
Koslowski zeigt auf den Elfmeter-Punkt. Moritz checkt Gondorf im Kopfballduell auf der Strafraumlinie um. Was zuerst nach einem normalen Luftzweikampf aussieht, ist für den Unparteiischen ein regelwidriger Einsatz des Regensburgers.
46’
Anpfiff
Weiter geht's.
46’
Auswechslung
Loading...
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Zudem kommt Choi für Goller in die Partie. Die Gastgeber kommen unverändert aus der Kabine.
46’
Auswechslung
Loading...
Dirk Carlson
Dirk Carlson
Philip Heise
Philip Heise
Die Gäste wechseln zu Beginn der zweiten Hälfte zwei Mal. Carlson nimmt die Rolle von Heise in auf der linken Verteidigerposition ein.
Halbzeitbericht
In einer ereignisarmen ersten Hälfte war Jahn Regensburg die tonangebende Mannschaft. Die Oberpfälzer starteten mit viel Wucht in die Partie, setzten den KSC früh unter Druck, hatten aber keine hochkarätigen Torgelegenheiten. Die Gäste kamen so gut wie gar nicht in aussichtsreiche Positionen, bekamen das Spiel nach gut 30 Minuten aber optisch etwas besser in den Griff. Als sich alle Beteiligten schon auf die Pause vorbereiteten, köpfte Albers dann doch noch zur Führung für die Hausherren ein. 
45’ +1
Halbzeit
Das war's in Durchgang eins. Pause.
45’
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
44’
Tor für Regensburg
Loading...
1:0
Andreas Albers
Andreas AlbersRegensburg
Tooooooooor! JAHN REGENSBURG - Karlsruher SC 1:0. Nachreiner schickt Vrenezi auf dem rechten Flügel steil in Richtung Grundlinie. Der Rechtsaußen schlägt den Ball hoch ans kurze Fünfereck, wo Albers sich im Kopfballduell gegen Bormuth behauptet und ins kurze Eck köpft. Gersbeck hat keine Chance.
44’
Vorlage Albion Vrenezi
43’
Auf den Rängen ist es mittleweile auch deutlich abgekühlt. Die frenetischen Anfeuerungen der ersten Minuten gibt es nicht mehr.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Albion Vrenezi
Albion VreneziRegensburg
Nun gibt es die erste Gelbe Karte für Regensburg. Vrenezi steigt Kobald nahe der Seitenauslinie auf den Fuß. Die zweite Gelbe in dieser Saison für Vrenezi - und bereits die vierte Gelbe in dieser Partie.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Philip Heise
Philip HeiseKarlsruhe
Mittlerweile sitzen die Karten fast schon locker bei Koslowski. Heise ist der nächste, der verwarnt wird, weil er Vrenezi bei einer Kontersituation von hinten schubst. Ein klares taktisches Foul, wie der Unparteiische signalisiert.
34’
Der KSC schafft es nicht, die beiden Außen Goller und Kother in Szene zu setzen. Das wäre allerdings elementar, um Mittelstürmer Hofmann zu füttern, der bislang völlig in der Luft hängt.
32’
Regensburg lässt mittlerweile etwas nach. Das Pressing ist nicht mehr so intensiv wie in den ersten gut 15 Minuten. Karlsruhe kommt besser rein, was bedeutet, dass sich das Spiel etwas beruhigt. Einzig an Torraumszenen fehlt es.
30’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeKarlsruhe
Der Bann scheint gebrochen, Koslowski zückt erneut Gelb. Dieses Mal erwischt es Fröde, der im Zweikampf mit Besuschkow zu spät kommt. Folgerichtig.
28’
Besuschkow bekommt den Ball 20 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position und zieht mit der rechten Innenseite ab. Ein Torschuss, mit dem Gersbeck überhaupt keine Probleme hat.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Thiede
Marco ThiedeKarlsruhe
Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte. Wegesser schaut nur auf den Ball und rennt anschließend in Thiede hinein, der verwarnt wird. Der Regensburger wirkt ausgeknockt und muss behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen.
22’
Wieder kommt Wanitzek davon. Gut 22 Meter vor dem gegnerischen Kasten legt der KSC-Zehner Gegenspieler Hein. Koslowski steht daneben und pfeift den Freistoß, jedoch ohne Wiederholungstäter Wanitzek zu verwarnen. Lange Leine.
20’
Erste Gelegenheit für die Gäste. Thiede ist auf der rechten Seite durchgebrochen und flankt zehn Meter vor der Grundlinie hoch an den Elfmeterpunkt. Gondorf steigt mutterseelenalleine hoch und köpft in Richtung Tor. Der Ball geht allerdings deutlich drüber.
18’
Der KSC kommt kaum zu längeren Ballbesitzphasen. Regensburg presst unerbittlich, die Passquote der Gäste ist dementsprechend schwach: 60 Prozent.
16’
Wieder belässt es Koslowski bei einer Ermahnung. Wanitzek kommt gegen Gimber klar zu spät und trifft seinen Gegenspieler mit dem Fuß am Brustkorb. Es wurde schon für weniger Gelb gezogen.
14’
Moritz ist bislang der auffälligste Spieler auf dem Feld. Der ehemalige Schalker ist fast an jeder guten Offensivaktion seiner Mannschaft beteiligt.
11’
Stolze hat nach Vorarbeit von Wekesser von der linken Seite den ersten Abschluss der Partie. Der Schuss aus zehn Metern halblinker Position geht gut einen Meter am linken Winkel vorbei.
10’
Gondorf foult Stolze im Mittelfeld relativ rustikal. Koslowski ermahnt den KSC-Spieler, lässt die Karte aber noch stecken.
7’
Karlsruhe ist im Kontrolle bemüht. Regensburg ist deutlich giftiger und zielstrebiger, ohne bisher für Torgefahr zu sorgen.
5’
Im Stadion befinden sich heute übrigens 3250 Zuschauer. Gästefans befinden sich nicht auf den Tribünen, die Tickets waren ausschließlich Dauerkarteninhabern vorbehalten.
3’
Regensburg kommt mit viel Power ins Spiel. Die Hausherren setzen die Hausherren sofort mit allen Feldspielern unter Druck, greifen früh an. Dem Publikum gefällt's. 
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Lasse Koslowski. Der 33-jähirge Pianist aus Berlin pfeift sein erstes Zweitligaspiel in dieser Saison. Insgesamt ist es sein 34. Spiel in der 2. Liga.
Vor Beginn
In der vergangenen Saison gab es in beiden Duellen zwischen Regensburg und Karlsruhe jeweils zwei Heimsiege. Im November 2019 fegten die Badener die Oberpfälzer mit 4:1 aus dem heimischen Wildpark, erst im Juni revanchierte sich der Jahn mit einem 2:1-Heimsieg. Die Gesamtbilanz spricht leicht für Regensburg. Erst vier Duelle gab es in der 2. Liga: zwei Siege für den Jahn, einen Dreier für Karlsruhe, einmal trennte man sich remis.
Vor Beginn
Schauen wir aufs Personal. Im Vergleich zum 0:0-Unentschieden bei Darmstadt 98 tauscht Regensburgs Trainer Mersad Selimbegovic auf zwei Positionen. Stolze und Moritz rücken in die Mannschaft, Caliskaner und Makridis bleiben zunächst draußen. Der KSC verändert seine Startelf ebenfalls an zwei Stellen. Zum einen kehrt Toptorjäger Hofmann für Gueye zurück in die Sturmspitze, zudem wird Djuricin durch Goller ersetzt.
Vor Beginn
Es ist noch früh in der Saison und dennoch treffen mit Regensburg und Karlsruhe zwei Teams aufeinander, bei denen sich schon jetzt wieder Druck aufgebaut hat. Der Saisonstart verlief für beide Vereine ohne Sieg an den ersten beiden Spieltagen. Während Regensburg immerhin auch nicht verlor, ist der KSC punkt- und torlos in die Spielzeit gestartet. Schlechter sind aktuell nur die Würzburger Kickers. 
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Fröde - Goller, Gondorf, Wanitzek, Kother - Hofmann.
Vor Beginn
So geht der SSV Jahn Regensburg ins Spiel gegen den KSC: Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Vrenezi, Moritz, Stolze - Albers
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem Karlsruher SC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225