2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
2’Max DittgenDittgen
Marcel BärBär67’
1 : 1
Fabio KaufmannKaufmann82’
2 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß05.12.2020, 13:00
StadionEINTRACHT-STADION
SchiedsrichterTimo Gerach
Zuschauer-

Saisonverlauf

17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.17161617151515161717151615141415211111111111221223.24.25.26.27.28.29.30.31.32.151617171516151414151111112212
Braunschweig
St. Pauli
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus dem Unterhaus, in wenigen Minuten sind wir aber ab 15:30 Uhr mit der Bundesliga wieder für Sie da. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
St. Pauli dagegen bleibt nun seit acht Spielen sieglos. Nach der frühen Führung durch Dittgen hatte das Team von Timo Schultz die Begegnung komplett im Griff, kassierte dann einen unglücklichen Ausgleich und gab eine offene Begegnung aus der Hand. Erst nach dem 1:2 wachten die Männer vom Millerntor offensiv auf, zu spät um noch etwas Zählbares von der Hamburger Straße mitzunehmen. Am kommenden Sonntag geht es für St. Pauli zuhause gegen Erzgebirge Aue.
Nach Spielende
Der BTSV gewinnt damit sein drittes Heimspiel in der laufenden Saison und schiebt vier Punkte zwischen sich und einen direkten Abstiegsplatz. Knapp 70 Minuten lang lief bei der Mannschaft von Daniel Meyer überhaupt nichts, bevor ein glücklicher Ausgleich von Bär die Begegnung noch zugunsten der Löwen kippte, die sich offensiv in der Schlussphase effizient zeigten. Braunschweig trifft kommenden Sonntag auf den VfL Osnabrück.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Braunschweig schlägt St. Pauli mit 2:1 und landet einen Big Point im Abstiegskampf!
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Yassin Ben Balla
Yassin Ben Balla
Martin Kobylanski
Martin Kobylanski
Meyer nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr und bringt Ben Balla für Kobylanski, eine Minute der Nachspielzeit ist noch übrig.
90’
Fejzic packt die nächste Monster-Parade aus! Ein langer Ball der Hamburger prallt vor dem Sechzehner auf und springt über die gesamte Abwehrreihe hinweg kurz vor den Elfmeterpunkt, wo Becker mit gestrecktem Bein das Spielgerät in Richtung Tor stochert. Fejzic hat oben links aber starke Reflexe und pariert exzellent.
88’
MATANOVIC! Der eingewechselte Tashchy setzt sich auf der linken Seite mal durch und bedient den Stürmer am kurzen Pfosten, wo Matanovic den Fuß reinhält. Fejzic ist im kurzen Eck noch dran und verhindert das 2:2!
87’
St. Pauli läuft die Zeit davon, die Hamburger pressen natürlich nun mit aller Kraft nach vorne. Es droht die vierte Pleite in Serie.
83’
Auswechslung
Loading...
Finn Becker
Finn Becker
Max Dittgen
Max Dittgen
... Becker für Dittgen ...
83’
Auswechslung
Loading...
Leart Paqarada
Leart Paqarada
Daniel Buballa
Daniel Buballa
Dreifachwechsel bei den Gästen, die jetzt ein wenig in den Panik-Modus schalten: Paqarada kommt für Buballa ...
83’
Auswechslung
Loading...
Boris Tashchy
Boris Tashchy
Kevin Lankford
Kevin Lankford
... und Tashchy für Lankford.
82’
Tor für Braunschweig
Loading...
2:1
Fabio Kaufmann
Fabio KaufmannBraunschweig
Tooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - FC St. Pauli 2:1! Der Joker sticht! Wiebe schickt das Spielgerät aus dem Zentrum heraus mit einem Steilpass knapp rechts neben den Elfmeterpunkt, wo Kaufmann zunächst Buballa und dann Lawrence davonläuft. Der eingewechselte Offensivspieler zieht aus zehn Metern leicht rechter Position ab und netzt flach gegen den herauskommenden Himmelmann unten links ein.
82’
Vorlage Danilo Wiebe
81’
Zehn Minuten noch in Braunschweig. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?
79’
Auswechslung
Loading...
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Marcel Bär
Marcel Bär
Zweiter Wechsel beim BTSV: Kaufmann kommt für Bär.
77’
Die Braunschweiger pressen nun deutlich aggressiver, riechen ihre Chance und wollen den dritten Heimsieg der Saison einfahren. Der BTSV ist in der Schlussphase die deutlich bessere Mannschaft.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Rico Benatelli
Rico BenatelliSt. Pauli
Benatelli verliert im Mittelfeld leichtfertig gegen Wiebe den Ball und foult diesen anschließend. Seine intensive Beschwerde bei Schiedrichter Gerach bringt ihm Gelb ein.
73’
Auswechslung
Loading...
Igor Matanovic
Igor Matanovic
Simon Makienok
Simon Makienok
St. Pauli tauscht offensiv, der bullige Makienok wird durch den eher flinkeren Matanovic ersetzt.
73’
... setzt diesen aber deutlich über das linke Lattenkreuz.
72’
Gute Freistoßgelegenheit für Braunschweig, nachdem Makienok den zum Eckball aufgerückten Schlüter nahe des linken Sechzehnerecks gefoult hatte. Kobylanski legt sich das Spielgerät 23 Meter links vor dem Tor hin ...
71’
Die Schlussphase in Braunschweig bricht nun an und logischerweise ist wieder alles offen. Die Gastgeber haben durch den Ausgleich neuen Mut geschöpft, St. Pauli wirkt ein wenig perplex und muss sich erst noch neu sortieren.
69’
Der FC St. Pauli kassiert damit im 16. Spiel in Serie einen Gegentreffer, die Gäste aus Hamburg sind völlig perplex. Mit einem Ausgleich war nach dem aktuellen Spielverlauf überhaupt nicht zu rechnen.
67’
Tor für Braunschweig
Loading...
1:1
Marcel Bär
Marcel BärBraunschweig
Tooooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - FC St. Pauli 1:1! Aus dem Nichts, aus dem absoluten Nichts, gleichen die Gastgeber aus! Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängert Proschwitz im Luftduell mit Ziereis an der Strafraumkante links in den Sechzehner. Dort läuft Bär ein und überlupft den herauseilenden Himmelmann aus zehn Metern zu seinem ersten Zweitliga-Tor.
66’
Die Marschrichtung für die kommenden 25 Minuten auf beiden Seiten scheint klar. Die Gäste sind mit dem knappen Ergebnis zufrieden, Braunschweig dagegen braucht dringend mehr offensiven Input, um die Begegnung noch zu drehen.
64’
Lankford sucht nach schönem Zuspiel von Benatelli von rechts aus mal seine Mitspieler im Fünfer, findet dort aber nur Schlüter. Defensiv sind die Braunschweiger immerhin noch wachsam.
62’
Beide Mannschaften kommen offensiv weiterhin nach Wiederanpfiff kaum zum Zug. Der FC St. Pauli ist allerdings auch nicht in der Bringschuld, Timo Schultz und sein Team können gut mit dem Spielstand leben.
60’
Standards sind derzeit für beide Mannschaften die einzigen Möglichkeiten, in den Sechzehner zu kommen. Kroos' Äquivalent auf der Gegenseite ist Zalazar, der einen Freistoß von links an den kurzen Pfosten schlägt, dort aber keinen Abnehmer findet.
58’
Kroos mit dem nächsten Standard aus gut 35 Metern zentraler Position. Proschwitz springt am kurzen Pfosten zur Volley-Abnahme ein, trifft die Kugel aber nicht richtig. Ein möglicher Treffer hätte eh nicht gezählt, denn der Stürmer stand knapp im Abseits.
56’
Kobylanski setzt sich endlich mal wieder auf der linken Seite durch und legt die Kugel flach in Richtung Elfmeterpunkt, dort ist aber Lawrence zur Stelle und schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
54’
Die Trotzreaktion, die wir vom BTSV eigentlich erwartet hatten, bleibt bisher aus. Die Gastgeber versuchen es mit demselben Rezept wie im ersten Durchgang, kommen aber logischerweise nicht zum Erfolg.
52’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Die Gäste tauschen zum ersten Mal offensiv: Der emsige Kyereh verlässt den Rasen, Daschner kommt für ihn in die Partie.
50’
Die Gäste kommen besser aus der Kabine und haben direkt eine Chance, Braunschweig kommt weiterhin nicht gut ins Spiel und macht zu viele Fehler kurz vor dem gegnerischen Strafraum.
48’
Kyereh fast mit dem 2:0! Ein langer Einwurf von Lankford von rechts wird von Makienok per Kopf auf Höhe des rechten Pfostens weitergeleitet, wo Kyereh aus zehn Metern volley abzieht. Sein Schuss geht Zentimeter rechts am Tor vorbei.
46’
Anpfiff
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder in Braunschweig, beide Mannschaften verzichten auf weitere Wechsel.
Halbzeitbericht
Der FC St. Pauli ging dagegen früh in Führung und verteidigte diese anschließend ohne größere Probleme. Wenn die Mannschaft von Timo Schultz dann mal vor den Kasten von Fejzic kam, wurde es meistens gefährlich. Der zweite Saisonsieg ist in greifbarer Nähe.
Halbzeitbericht
Die Braunschweiger haben mittlerweile die deutlich höheren Spielanteile, machen aber erschreckend wenig daraus. Die Mannschaft von Daniel Meyer kam in 45 Minuten nie wirklich gefährlich vor den Kasten von Himmelmann und scheint in Sachen Kombinationsspiel heute auch zu fehleranfällig, um spielerisch zum Ausgleich zu kommen.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause in Braunschweig, St. Pauli führt mit 1:0!
45’ +1
Auswechslung
Loading...
Robin Ziegele
Robin Ziegele
Benjamin Kessel
Benjamin Kessel
Da ist der Wechsel: Der verletzte Kessel wird positionsgetreu durch Ziegele ersetzt.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Kessel
Benjamin KesselBraunschweig
Gelb bekommt der verletzte Braunschweiger für seine Aktion obendrauf.
45’
Kessel scheint sich nach einer Grätsche am Knöchel verletzt zu haben, der Verteidiger scheint bereits vor der Pause raus zu müssen.
43’
Braunschweig läuft die Gäste nun weit in deren Hälfte an und hofft auf einen Passfehler, macht sich dadurch aber defensiv anfällig. Der BTSV ist heute sehr einfach auszurechnen. St. Pauli hat mit viel Zweitliga-Erfahrung damit keine Probleme.
41’
Die Minuten vor der Pause plätschern dahin. Bär dribbelt sich mal von halbrechts ins Zentrum, statt eines Abschlusses spielt er aber nach links raus auf den ungünstig stehenden Kobylanski. Ziereis passt allerdings auf und nimmt Bär das Kunstleder kurz nach der Ballabgabe ab.
39’
Auch auf die Kraftfrage wird der FC St. Pauli im zweiten Durchgang wohl eine Antwort finden, denn die Gäste bekommen die vielen hoch gespielten Bälle gut verteidigt und müssen dafür nicht viel investieren. Guter Auftritt der Hamburger bisher!
37’
Daniel Meyer wirkt an der Seitenlinie überhaupt nicht zufrieden, seine Mannschaft liefert nach der Niederlage gegen den KSC vielleicht die zweitschlechteste Heim-Leistung der Saison ab. Die Spielanteile der Braunschweiger sind hoch, sie machen aber nahezu nichts daraus.
35’
Lankford setzt sich nach Zuspiel von Ohlsson mal an der rechten Strafraumkante durch, sein Gegenspieler Wydra kommt aber zurück und klärt auf Kosten eines Eckballs.
33’
Knapp 15 Minuten vor der Pause dreht der BTSV nochmal ein wenig auf und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die Gastgeber sind vor dem gegnerischen Tor aber viel zu nervös und begehen zu viele einfache Fehler.
31’
Kammerbauer sucht Proschwitz mal mit einem Freistoß von der linken Seite, der Kopfball des Stürmers im Fünfer ist dann aber nicht platziert genug und springt deutlich über den Kasten von Himmelmann.
29’
St. Pauli kommt zwar seltener vor den gegnerischen Kasten, hat dafür aber die besseren Chancen. Bisher sieht das nicht gut aus für den Aufsteiger aus Braunschweig, der zu wenig aus seinen Spielanteilen macht.
27’
Nächster Abschluss Kyereh! Nach einem Freistoß von halblinks steigt Lawrence am langen Pfosten hoch und köpft zurück rechts in den Sechzehner auf Kyereh, der aus elf Metern rechter Position volley abzieht. Fejzic hat im kurzen Eck starke Reflexe und verhindert den Einschlag.
25’
Mitte des ersten Durchgangs sehen wir weiterhin eine ausgeglichene Partie. Die Braunschweiger haben zwar höhere Spielanteile, machen daraus bisher aber enorm wenig.
23’
Kroos mit dem Abschluss auf der Gegenseite! Nach einem Doppelpass mit Kobylanski hat der Mittelfeldspieler 18 Meter leicht rechts vor dem Kasten von Himmelmann die Chance zum Abschluss, setzt seinen halbhohen Versuch aber knapp rechts am Tor vorbei.
21’
Zalazar probiert es direkt, setzt die Kugel aber knapp über das rechte Lattenkreuz.
19’
Gute Freistoßposition für St. Pauli nach einem Ellbogenschlag von Schlüter an Makienok. Die Kugel liegt 18 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor bereit.
17’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Wiebe
Danilo WiebeBraunschweig
Erneut geht ein Braunschweiger hart in den Zweikampf, diesmal ist es Wiebe gegen Buballa. Der Verteidiger kommt von hinten deutlich zu spät in den Zweikampf und kassiert Gelb.
15’
Nach einer Viertelstunde sind es die Braunschweiger, die langsam aber sicher die Spielkontrolle übernehmen und in Richtung Ausgleich arbeiten. Noch verteidigt St. Pauli aber souverän und ohne große Kraftanstrengungen.
13’
Proschwitz geht vom linken Sechzehnereck mal ins Dribbling gegen Ziereis, der Kapitän der Gäste vom Millerntor lässt sich aber nicht beunruhigen und blockt den Schuss des ehemaligen Zweitliga-Torschützenkönigs sicher ab.
11’
Braunschweig schlägt immer wieder lange Bälle aus der eigenen Hälfte ins Halbfeld, dort kann St. Pauli die Gegenspieler aber gut zustellen. Bisher ist das taktisch nicht wirklich herausragend, was die Gastgeber anbieten.
9’
Viele Pressschläge derzeit im Mittelfeld, beide Mannschaften haben nach dem frühen Treffer noch Probleme, sich zu sortieren und ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Bisher wirken beide Mannschaften auf dem Feld auf Augenhöhe. Auf der Anzeigetafel ist das natürlich anders.
7’
Gelbe Karte
Loading...
Jannis Nikolaou
Jannis NikolaouBraunschweig
Harter Check von Nikolaou im Luftduell mit Lankford, der Braunschweiger Innenverteidiger holt sich dafür die erste Gelbe Karte der Partie und der Saison ab. 
6’
Felix Kroos sorgt für die erste Braunschweiger Offensivannäherung, indem er einen Freistoß von halblinks in den Sechzehner bugsiert. Die Hereingabe des ehemaligen Berliners ist aber deutlich zu kurz und bringt keine Gefahr.
4’
Die Gastgeber reagiern auf den frühen Rückstand mit aggressivem Pressing im Spiel gegen den Ball, der FC St. Pauli dagegen scheint die Kugel im Gegenzug gerne in der eigenen Hälfte halten zu wollen. Nicht nur für die Braunschweiger kommt dieser Spielstand wohl überraschend.
2’
Tor für St. Pauli
0:1
Loading...
Max Dittgen
Max DittgenSt. Pauli
Toooooor! Eintracht Braunschweig - FC ST. PAULI 0:1! Kalte Dusche für den BTSV! Kyereh erobert sich im Mittelfeld den Ball und legt dann aus dem Zentrum heraus in den linken Halbraum, von wo aus Dittgen nach innen zieht und aus 22 Metern linker Position flach abzieht. Sein Schuss schlägt perfekt unten links ein, Fejzic ist chancenlos.
2’
Vorlage Daniel-Kofi Kyereh
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt an der Hamburger Straße!
Vor Beginn
Kommen wir kurz noch zu den Unparteiischen, die diese Partie begleiten werden. Schiedsrichter ist Timo Gerach, seine Assistenten sind Patrick Kessel und Timo Klein. Vierter Offizieller ist Dominik Jolk. An den Video-Monitoren sitzt heute Christian Dingert.
Vor Beginn
Die Bilanz der vergangenen Spiele spricht allerdings klar für die heutigen Gäste. Der BTSV konnte nur eines der vergangenen neun Spiele gewinnen, zuletzt trafen beide Mannschaften aber auch in der Zweitliga-Saison 2017/18 aufeinander, bevor die Braunschweiger den Gang in die 3. Liga antreten mussten.
Vor Beginn
Die Braunschweiger kamen nach ihrem knappen Aufstieg durchaus ordentlich in Fahrt, holten zuhause Siege gegen Nürnberg und Bochum und auch gegen Aufstiegsaspirant Holstein Kiel ein Unentschieden. Das Problem: Damit sind bereits sieben der insgesamt acht Braunschweiger Punkte zusammengefasst, in der Fremde holte die Meyer-Elf nur einen Punkt. Da es heute aber wieder zuhause zur Sache geht, stehen die Chancen nicht schlecht, einem direkten Konkurrenten eins auszuwischen.
Vor Beginn
Für Schultz könnte die erste Saison als Cheftrainer am Millerntor nicht unglücklicher laufen. Nach vier Zählern aus den ersten beiden Spielen schien St. Pauli in der oberen Tabellenhälfte mitmischen zu können, es folgten allerdings sieben Spiele ohne Sieg, die die heutigen Gäste bis auf Platz 17 abrutschen ließen. Dort verharrt der FC St. Pauli seit drei Spieltagen, ein Sieg heute könnte zumindest den vorübergehenden Sprung ans rettende Ufer bedeuten.
Vor Beginn
Timo Schultz auf Seiten der Hamburger sieht nach dem 0:1 gegen den VfL Osnabrück dagegen nur Grund für eine Veränderung. Im offensiven Mittelfeld beginnt Dittgen für Becker, ansonsten vertraut Schultz der Startelf vom vergangenen Freitag.
Vor Beginn
Der FC St. Pauli kontert mit folgender Formation: Himmelmann - Ohlsson, Ziereis, Lawrence, Buballa - Lankford, Benatelli, Zalazar, Dittgen - Kyereh, Makienok.
Vor Beginn
Im Vergleich zur deutlichen 0:4-Niederlage beim SV Darmstadt 98 nimmt Coach Daniel Meyer damit drei Veränderungen vor: Im Tor beginnt wieder Fejzic für Dornebusch, in der Innenverteidigung wird Schultz zudem durch Schlüter ersetzt. Auf der linken Außenbahn erhält außerdem Kobylanski den Vorzug vor Schwenk.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Braunschweiger gehen es folgendermaßen an: Fejzic - Kessel, Schlüter, Nikolaou, Wiebe - Wydra, Kammerbauer - Bär, Kroos, Kobylanski - Proschwitz.
Vor Beginn
Kellerduell an der Hamburger Straße! Während die Gastgeber aus Braunschweig nach neun Spieltagen durchaus im Tabellenkeller erwartet wurden, steht der FC St. Pauli überraschend auf einem Abstiegsplatz und braucht heute dringend einen Sieg, um mal ein wenig durchatmen zu können. Auf geht's! 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC St. Pauli.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

News

Mehr aus dem Ressort