2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Timo BeermannBeermann28’
1 : 0
1 : 1
77’Dominik KotherKother
1 : 2
88’Philipp HofmannHofmann
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß05.12.2020, 13:00
StadionStadion an der Bremer Brücke
SchiedsrichterPatrick Ittrich
Zuschauer-

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.171718181818181818181818181818181416151414141211881111989717.18.19.20.21.22.23.24.25.26.1818181818181818181812118811119897
Osnabrück
Karlsruhe
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.
Nach Spielende
Für den VfL Osnabrück geht es in der kommenden Woche weiter in Braunschweig, der KSC empfängt Fortuna Düsseldorf im eigenen Stadion. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wie alle weiteren Partien der 2. Liga bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
In der Tabelle zieht der KSC damit vorbei am VfL und schnappt sich dessen 5. Tabellenplatz. Die Badener haben nach dem vierten Sieg in Serie nur noch einen Punkt Rückstand auf den Relegationsrang 3. Osnabrück ist mit 16 Zählern weiterhin in der Spitzengruppe vertreten und steht nun auf Rang 6.
Nach Spielende
Der VfL Osnabrück und der Karlsruher SC schenkten sich die sogenannte Abtastphase und gingen gleich zur Sache. Keine drei Minuten waren gespielt, da hatte Lorenz die Chance zur frühen KSC-Führung. Nur zwei Minuten später war es Ihorst auf der Gegenseite, der eine Großchance vergab. Es entwickelte sich ein munteres, aber fehlerbehaftetes Spiel - vor allem auf Seiten der Gäste. In der 28. Minute nutzte Beermann nach einem Kerk-Freistoß die fehlende Zuordnung der Gäste und köpfte zur Führung ein. Nach dem Seitenwechsel überließen die Gastgeber dem KSC dann vermehrt den Ball und beschränkten sich aufs Verteidigen und Umschalten. Das ging auch lange gut, weil den Karlsruhern in der Offensive nichts einfiel. Die eigene Passivität wurde dennoch bestraft, als der eingewechselte Kother in der 77. nach einem Eckball traf. Und es sollte noch bitterer kommen, als der bis dato völlig unsichtbare Hofmann in der 89. Minute den Siegtreffer nach einem Konter erzielte und damit die zweite Heimpleite des VfL in dieser Saison perfekt machte.
90’ +5
Abpfiff
Das war's. Ittrich pfeift ab.
90’ +1
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
88’
Tor für Karlsruhe
1:2
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Tooooooooor! VfL Osnabrück - KARLSRUHER SC 1:2. Auf der anderen Seite schlägt es ein. Kother treibt den Ball über die rechte Seite nach vorne und zieht in die Mitte. Kurz vor dem Strafraum schickt er Hofmann steil, der aus spitzem Winkel aus sechs Metern halbrechter Position zum Abschluss kommt. Kühn pariert erst stark, den Nachschuss versenkt Hofmann allerdings im langen Eck.
87’
Was für eine Riesenchance für den VfL. Multhaup flankt von der rechten Seite in die Mitte. Ihorst nimmt den Ball an, dreht sich wie aus einem Guss um Kobald und steht plötzlich komplett blank vor dem Tor. Gersbeck macht sich ganz groß und pariert im Eins-gegen-eins.
86’
Beide Mannschaften sind mit dem 1:1 nicht zufrieden, haben aber zu wenig Ideen, wie man am Ergebnis noch etwas ändern könnte. Noch knapp fünf Minuten.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfKarlsruhe
Gondorf sieht die Gelbe Karte, weil er bei Ittrich einmal zu viel gemeckert hat. Das lässt der Hamburger nicht mit sich machen.
83’
Auswechslung
Loading...
Christian Santos
Christian Santos
Bashkim Ajdini
Bashkim Ajdini
Letzter Wechsel bei den Osnabrückern. Mittelstürmer für Rechtsverteidiger - Santos für Ajdini.
82’
Karlsruhe will mehr, das zeigt das intensivierte Pressing seit dem Ausgleich. Noch rund zehn Minuten sind zu spielen.
79’
Der zweite Ball aufs Tor der Gäste sorgt für den Ausgleich. Osnabrück muss jetzt wieder mehr Eigeninitiative zeigen.
77’
Tor für Karlsruhe
1:1
Loading...
Dominik Kother
Dominik KotherKarlsruhe
Toooooooor! VfL Osnabrück - KARLSRUHER SC 1:1. Jetzt ist er drin. Wanitzeks Eckball von der linken Seite findet Gueye am kurzen Fünfereck, der den Ball an den langen Pfosten verlängert. Dort ist Kother zur Stelle und drückt den Ball über die Linie. Kühn ist zwar noch dran, doch die Kugel hatte die Torlinie schon überquert.
77’
Vorlage Babacar Gueye
76’
Taffertshofer legt Heise an der linken Strafraumkante und verursacht so einen gefährlichen Freistoß. Wanitzek zieht den Ball aus spitzem Winkel direkt aufs kurze Eck, wo Kühn mit einer starken Parade zur Stelle ist. 
74’
Auswechslung
Loading...
Konstantin Engel
Konstantin Engel
Ludovit Reis
Ludovit Reis
Zudem darf der 20-jährige Niederländer Reis vom Feld. Für die Schlussviertelstunde kommt Engel in die Partie.
74’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Nächster Doppelwechsel beim VfL. Multhaup ersetzt Schmidt im linken Mittelfeld.
71’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Dritter Wechsel bei den Gästen. Choi raus, Batmaz rein.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Ittrich zeigt die zweite Gelbe Karte der Partie. Wanitzek kommt mit seiner Grätsche zu spät gegen Taffertshofer und senst ihn im Mittelfeld um.
68’
Ein kurzer Blick in die Statistik. 62 Prozent Ballbesitz haben die Gäste im zweiten Durchgang, spielerisch finden sie bislang aber keine Lösungen. Osnabrück hat keinerlei Probleme, die Angriffsbemühungen der Karlsruher zu verteidigen.
65’
Knapp 65 Minuten sind gespielt, auf den ersten Torschuss des KSC auf das Tor des Gegners warten wir immer noch. Dürftige Vorstellung bisher der zuletzt so formstarken Badener.
63’
Auswechslung
Loading...
Babacar Gueye
Babacar Gueye
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Eichner wechselt erneut aus. Mit Gueye kommt ein Stürmer für den Sechser Fröde.
62’
Ordentliche Freistoßgelegenheit für den KSC. Heise steht im linken Halbfeld in gut 25 Meter Torentfernung bereit und bringt den Ball hoch in die Mitte, wo Hofmann und Gordon zu Boden gehen. Ittrich hat jedoch kein strafbares Vergehen gesehen und lässt weiterspielen.
60’
Auswechslung
Loading...
Ulrich Taffertshofer
Ulrich Taffertshofer
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Auch Kerk scheint platt zu sein und muss runter. Taffertshofer kommt für ihn ins Spiel.
60’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
David Blacha
David Blacha
Die Hausherren wechseln gleich doppelt. Blacha hat Feierabend, Henning übernimmt
57’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Erster Wechsel bei den Gästen. Lorenz muss runter und wird durch den jungen Kother ersetzt. 
55’
Abschluss von Heise, der den Ball nach Klärungsversuch von Reis in 20 Meter Torentfernung und halblinker Position bekommt und mit links abzieht. In Rücklage gerät der Schuss aber viel zu hoch und verfehlt den Osnabrücker Kasten deutlich.
53’
Beim KSC bleibt es dabei: zu viele einfache, technische Fehler. EIn Beispiel: Fröde will nach einem Einwurf den direkten Rückpass zum Einwerfer spielen, doch verfehlt sein Ziel ohne Bedrängnis um rund zwei Meter.
51’
Ajdini wird von Schmidt auf dem rechten Flügel freigespielt und bringt die Kugel dann in die Box. Dort hat Kobald aber aufgepasst und klärt vor dem eingelaufenen Schmidt.
48’
Beide Mannschaften kommen übrigens unverändert aus der Kabine. Der KSC steht zu Beginn der zweiten Hälfte etwas tiefer und überlässt zunächst den Gastgebern den Ball.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
In den ersten 15 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Mannschaften von Beginn an direkten Offensivfußball spielten. Der KSC hatte jedoch Probleme im Spielaufbau und leistete sich einige Flüchtigkeitsfehler. Osnabrück war die etwas bessere Elf und ging in der 28. Minute dann auch verdient in Führung. Beermann köpfte eine Freistoßflanke von Kerk ins Netz. Gleich geht's weiter.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit. Ittrich pfeift zur Pause.
43’
Reis legt per Kopf ab zu Schmidt, der aus 14 Metern zentraler Position abschließt. Allerdings trifft er den Ball nicht richtig, sodass selbiger in den fünften Stock fliegt.
41’
Das war knapp. Wanitzek nimmt eine Ablage aus 18 Metern halbrechter Position mit dem rechten Fuß direkt und zirkelt die Kugel hauchdünn am linken Winkel vorbei. Kühn wäre machtlos gewesen. Starker Abschluss.
39’
Heise schickt Lorenz auf dem linken Flügel steil, von wo der Ball scharf in den Fünfer gespielt wird und Hofmann knapp am Ball vorbeigrätscht. Das war knapp, hätte aber aufgrund einer Abseitsposition von Lorenz nicht gezählt.
37’
Bei KSC hängt Topstürmer Hofmann noch völlig in der Luft. Zwar hatte er schon 19 Ballaktionen, Abschlüsse konnte sich der Blondschopf aber noch nicht erarbeiten.
35’
Jetzt schnappt sich Ittrich einen Betreuer der Karlsruher, der sich lautstark an der Seitenlinie aufgeführt hat, und zeigt ihm die Gelbe Karte. Der Schiedsrichter hält eine halbminütige Ansprache an den Übeltäter, der sich einsichtig zeigt und Besserung gelobt.
33’
Gersbeck verhindert das 2:0. Kerk geht über die rechte Seite in Richtung gegnerischer Strafraum, zieht nach innen und schließt aus 22 Metern halbrechter Position ab. Der Ball ist noch abgefälscht und wird zur bösen Bogenlampe, die Gersbeck aber ganz stark über die Querlatte lenkt.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Erste Gelbe Karte der Partie. Hofmann grätscht tief in der gegnerischen Hälfte völlig übermotiviert in Wolze hinein und wird folgerichtig verwarnt.
28’
Tor für Osnabrück
Loading...
1:0
Timo Beermann
Timo BeermannOsnabrück
Toooooooor! VFL OSNABRÜCK - Karlsruher SC 1:0. Freistoß aus dem linken Halbfeld. Kerk bringt die Kugel hoch und lang in den Sechzehner. Der Ball ist ewig lang unterwegs und trotzdem steht Beermann völlig frei am langen Fünfereck und köpft über Gersbeck hinweg ins lange Eck.
28’
Vorlage Sebastian Kerk
26’
Mal wieder ein Abschluss. Reis fasst sich aus 18 Metern halblinker Position ein Herz und schießt knapp neben den linken Pfosten. Gersbeck wäre aber da gewesen.
24’
Der KSC wird in den letzten Minuten etwas sicherer. Osnabrück zieht sich in die eigene Hälfte zurück, aber die Bälle bei den Badenern sind noch zu schnell weg.
22’
Erste Ecke nun für den KSC. Wanitzek bringt die Kugel hoch von der rechten Seite in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.
19’
Karlsruhe hat Probleme, sein Spiel von hintenraus aufzubauen. Der VfL ist sehr flexibel im Pressing. Mal greifen die Hausherren ganz hoch an, mal erst auf Höhe der Mittellinie, was den KSC zu verwirren scheint.
16’
Optisch könnte man den Gästen eine leichte Überlegenheit zusprechen. Knapp 60 Prozent Ballbesitz haben die Badener bis hierhin. Die Zweikampfquote ist jedoch ausgeglichen.
14’
Das Mittelfeld wird meist schnell überbrückt. Beide Mannschaften suchen den schnellen und direkten Weg in die Spitze. Die Hausherren erwischen dabei die leicht bessere Anfangsphase.
12’
Der VfL stresst den KSC stark im Spielaufbau. Eine Herangehensweise, die durchaus Wirkung zeigt. Die Gäste sind fehleranfällig.
10’
Heises Flanke aus dem linken Halbfeld wird länger und länger, fliegt am Ende aber am rechten Torwinkel vorbei. Gutes Auge von Kühn, der früh die Hand hebt und damit signalisiert, dass der Ball nicht aufs Tor kommt.
7’
Nächste Riesenchance für Osnabrück. Gersbeck und Gordon mit einem Missverständnis im eigenen Sechzehner. Der Keeper nimmt die Kugel nicht auf, sodass der Verteidiger unabsichtlich vor die Füße von Ihorst klärt, der auf Beermann am Elfmeterpunkt ablegt. Kobald hält seinen Schädel in den Schuss, der sonst gesessen hätte.
5’
Auch der VfL zeigt sich gleich in der Offensive. Ihorst hat die Kugel auf dem linken Flügel, lässt Thiede mit einem Haken stehen und zieht in den Strafraum ein. Aus Sieben Metern und spitzem Winkel visiert er das lange Eck an, verfehlt es jedoch knapp. Gersbeck war wohl noch mit den Fingerspitzen am Ball. Ecke.
3’
Erster guter Abschluss der Karlsruher. Lorenz kommt am langen Fünfereck nach einer Gondorf-Flanke aus dem rechten Fünfereck zum Kopfball und befördert die Kugel knapp links am Pfosten vorbei. Das hätte gut und gerne die frühe Führung sein können.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leiten wird die Partie der Hamburger Patrick Ittrich. Ihm assistieren Thomas Gorniak aus Bremen und Patrick Hanslbauer aus Altenberg. Vierter Offizieller ist Fynn Kohn. 
Vor Beginn
Insgesamt standen sich Osnabrück und Karlsruhe wettbewerbsübergreifend 25 Mal gegenüber. Die Bilanz ist mit jeweils acht Siegen und neun Remis ausgeglichen. Die gleiche Tendenz zeigt sich, wenn man die Duelle in der 2. Liga dezidiert betrachtet. Zwölf Mal trafen sich die Klubs im deutschen Unterhaus, je vier Siege und vier Remis waren die Ergebnisse. In der vergangenen Saison behielt der VfL in der Endabrechnung die Oberhand. Das Hinspiel an der Bremer Brücke wurde mit 3:0 gewonnen, in Karlsruhe gab es im Rückspiel ein 1:1.
Vor Beginn
Die Karlsruher sind jedoch so etwas wie das Team der Stunde. Nach einem total verkorksten Saisonstart mit drei Niederlagen in Folge, befinden sich die Badener aktuell inmitten einer echten Siegesserie. Die vergangenen drei Spiele gestaltete der KSC allesamt siegreich, kassierte dabei nur ein Gegentor bei sieben selbsterzielten Treffern. Vergangene Woche schlug man den Aufstiegskandidaten SC Paderborn im eigenen Stadion mit 1:0, heute wartet das nächste Topteam, das man bei einem Sieg in der Tabelle überholen würde.
Vor Beginn
Der Tabellenfünfte aus Osnabrück empfängt den Tabellenneunten aus Karlsruhe. Der VfL verlor bisher nur ein Spiel in der 2. Liga, am vorletzten Spieltag unterlag man dem 1. FC Nürnberg im eigenen Stadion überraschend deutlich mit 1:4. Die Rehabilitation gelang jedoch direkt am darauffolgenden Wochenende beim 1:0-Auswärtserfolg in St. Pauli. Mit dem KSC ist heute jedoch ein echter Brocken zu Gast an der Bremer Brücke, auch wenn der Tabellenplatz nicht wirklich bedrohlich wirkt.
Vor Beginn
Drei Änderungen nimmt VfL-Trainer Marco Grote im Vergleich zum letzten Ligaspiel an seiner Startelf vor. Blacha, Reis und Schmidt rotieren in die erste Elf, Taffertshofer und Henning sitzen auf der Bank. Außerdem fehlt Amenyido gelbgesperrt. KSC-Coach Christian Eichner verzichtet auf Wechsel in der Startelf. Es spielt die gleiche Startelf wie beim 1:0 über den SC Paderborn am vergangenen Wochenende.
Vor Beginn
Die Gäste stellen dem diese Elf entgegen: Gersbeck - Thiede, Gordon, Kobald, Heise - Fröde - Choi, Gondorf, Wanitzek, Lorenz - Hofmann.
Vor Beginn
So geht der VfL Osnabrück ins Duell mit dem VfL Bochum: Kühn - Ajdini, Beermann, Trapp, Wolze - Schmidt, Blacha, Gugganig, Reis, Kerk - Ihorst.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem Karlsruher SC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225