2. Bundesliga

18. SPIELTAG

Düsseldorf
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
HSV
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde18. Spieltag
Anstoß26.01.2021, 20:30
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer-

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.4545557777443333333342333333444421.22.23.24.25.26.27.28.29.30.77774433333333334444
Düsseldorf
HSV
Nach Spielende
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und danken für das Interesse. Morgen geht es in der Zweiten Liga ja schon wieder weiter. Bis zum nächsten Mal also! Tschüss!
Nach Spielende
Düsseldorf wird von den heute siegreichen Fürthern kassiert, rutscht auf Rang 5, und könnte morgen Punkte auf Kiel verlieren. Am Freitag schon geht es für die Fortuna bei Tabellenschlusslicht Würzburg weiter. Dem Hamburger SV reicht der eine Punkt zur Verteidigung des Spitzenplatzes, er hat einen Tag länger Pause, muss sich dann daheim aber mit dem zweiten Bundesliga-Absteiger, dem SC Paderborn, auseinandersetzen.
Nach Spielende
12:7 Torschüsse, 4:0 Schüsse auf das Tor. In diesen Disziplinen hatte Fortuna Düsseldorf heute die Nase vorne, auf den anderen Gebieten dominierte der HSV fast unwirklich, aber nach 90 plus X Minuten muss man festhalten, dass das Unentschieden in Ordnung geht. Man hatte sich sicherlich mehr versprochen vom Topspiel, mehr Tore zum Beispiel, aber Fußball ist ja kein Wunschkonzert. Wo der HSV dominant war, war Düsseldorf gefährlich. Beide Keeper haben sich auszeichnen können und die Spitzengruppe der Zweiten Liga bleibt eng zusammen. Da haben wir die Spannung für die Rückrunde.
90’ +5
Abpfiff
Der Schlusspfiff ertönt. Man teilt sich nach einem 0:0 die Punkte.
90’ +3
Noch ein Freistoß, Pledl bringt den Ball rein, Luka Krajnc kommt an der Strafraumgrenze zum Kopfball und wuchtet die Kugel mit dem Scheitel rechts aufs Tor. Sven Ulreich ist zur Stelle.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Tim Leibold
Tim LeiboldHSV
Die Gelbe Karte für Tim Leibold, der gegen Hennings draufgehalten hatte.
90’ +1
Auf der anderen Seite flankt Zimmermann von rechts vor das Tor, Kenan Karaman kommt zum Abschluss, aber der Versuch ist doch viel zu unplatziert, um den HSV-Torwart zu überwinden.
90’
Gut aufgepasst von Andre Hoffmann, der bei einem Konter der Hamburger etwas stabiler als Wood an den Ball kommt und den Vorstoß so beenden kann.
89’
Jetzt diskutiert auch Daniel Thioune mal mit dem Referee. Warum soll der HSV-Coach nicht mal was anmerken?
87’
Unterdessen fordert Uwe Rösler seine Spieler lautstark auf, entschlossener und früher auf den Gegner zu gehen.
86’
Auswechslung
Loading...
Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Die Gäste wären mit einem Remis im Spitzenspiel offensichtlich nicht zufrieden. Mit Manuel Wintzheimer kommt ein weiterer Stürmer - er ersetzt  Jeremy Dudziak.
86’
Auswechslung
Loading...
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Bakery Jatta soll beim HSV für einen frischen Impuls sorgen und kommt für Sonny Kittel.
83’
Andre Hoffmann übergibt Rouwen Hennings die Kapitänsbinde.
81’
Freistoß für Düsseldorf aus dem rechten Halbfeld. Die Kugel kommt im Bogen an den ersten Pfosten und da steigt Wood hoch, köpft das Leder über das eigene Tor. Die folgende Ecke bringt keine große Aufregung.
79’
Ecke für den HSV von der linken Fahne. Hunt bringt den Ball an den ersten Pfosten, doch Hennings läuft ein und köpft die Hereingabe raus.
77’
Auswechslung
Loading...
Bobby Wood
Bobby Wood
Simon Terodde
Simon Terodde
Außerdem darf/soll Bobby Wood jetzt zeigen, dass er noch weiß, wo das Tor steht und der heute, wie angekündigt, gut zugestellte Simon Terodde geht runter.
77’
Auswechslung
Loading...
Aaron Hunt
Aaron Hunt
David Kinsombi
David Kinsombi
Doppelwechsel beim HSV: David Kinsombi geht runter und Routinier Aaron Hunt kommt.
76’
Auswechslung
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Und jetzt kommt F95-Torjäger Rouwen Hennings ins Spiel. Er ersetzt Dawid Kownacki gegen seinen Ex-Club.
74’
Die Fortuna mit Morales! Der Schuss von halbrechts wird noch geblockt, aber Kownacki prüft Ulreich dann mit einem Nachschuss. Der Torwart begräbt die Kugel unter sich.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Stephan Ambrosius
Stephan AmbrosiusHSV
Jetzt muss sich auch Hamburgs Stephan Ambrosius in den Zweikämpfen etwas zurücknehmen. Der Verteidiger wird nach Foul an Sobottka mit Gelb verwarnt.
71’
Gut 20 Minuten haben wir hier noch auf der Uhr. Düsseldorf wird gefährlicher.
69’
Wow! Was für ein Kastenmeier! Plötzlich ist Simon Terodde da und bringt den Ball aus wenigen Metern auf das Tor. Düsseldorfs Schlussmann wehrt die Kugel mit einer Hand ab. Dass es am Ende eine Abseitssituation war, schmälert das Lob für den Keeper nicht.
67’
Hamburg müht sich weiterhin, hier zum Abschluss zu kommen und Düsseldorf wartet weiterhin, dass sich die Chance auf einen Konter ergibt. Es ist hektisch und etwas arm an Ereignissen.
65’
Benjamin Cortus kommt jetzt mal rüber zu Uwe Rösler und beruhigt den Trainer. Das ist ein bisschen, wie "betreutes Fußballgucken". Es ist ja nicht die erste Szene, in der einer der Offiziellen mit dem Übungsleiter sprechen musste.
63’
Tim Leibold ist sich keiner Schuld bewusst und da liegt der HSV-Kapitän wohl richtig, er war bei seiner Grätsche vor Düsseldorfs Sechzehner zuerst am Ball. Da wurde etwas vorzeitig abgepfiffen.
60’
Ulreich unsicher! Scharfe Hereingabe durch Zimmermann von der Grundlinie rechts und der Keeper ist nur mit den Fingerspitzen dran, bekommt die Kugel aber nicht zu fassen - Narey ist da und haut das Leder hinten raus.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel SobottkaDüsseldorf
Die dritte Gelbe Karte für die Rheinländer holt sich Marcel Sobottka, der Narey im Mittelfeld nicht hatte durchlaufen lassen wollen.
57’
Der Vierte Offizielle erklärt Uwe Rösler nochmal eben, wo seine Coaching Zone aufhört. Man scheint sich zu einigen.
56’
Auswechslung
Loading...
Amadou Onana
Amadou Onana
Jan Gyamerah
Jan Gyamerah
Das war dann auch eine der letzten Minuten für Jan Gyamerah heute - Amadou Mvom Onana eilt für ihn auf den Rasen und geht ins defensive Mittelfeld, Heyer geht nach rechts.
55’
Die erste Ecke für die Gastgeber. Am ersten Pfosten kommt Hoffmann zum Kopfball und schädelt das Spielgerät über das Tor hinweg.
52’
Der eingewechselte Borrello zeigt sich hier als Joker von der harten Sorte. Jan Gyamerah musste das gerade feststellen.
48’
Die Mauer steht knapp zwei Meter vor dem Fünfer. Sonny Kittel haut den Ball in die Mauer und trifft Kinsombi, der sich noch nicht ganz in diese einsortiert hatte, wo er ohnehin gar nicht hingehörte, und darum wurde die Szene abgepfiffen. Da hat Hamburg eine gute Möglichkeit hergeschenkt.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Danso
Kevin DansoDüsseldorf
Da bekommt Kevin Danso am eigenen Sechzehner den Ball an die Hand. Das gibt Gelb und eine ganz gute Freistoßchance für den HSV.
46’
Auswechslung
Loading...
Brandon Borrello
Brandon Borrello
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson bleibt in der Kabine und macht Platz für Brandon Borrello.
46’
Anpfiff
Die Mannschaften stehen wieder auf dem Platz. Weiter geht es!
Halbzeitbericht
Keine Tore, aber auch keine Langeweile. Das macht Hoffnung für die zweite Hälfte, weil beide Mannschaften Zug zum Tor gezeigt haben und auch vielversprechende Szenen hatten. Die Hamburger hatten fast zwei Drittel Ballbesitz, Düsseldorf führt bei den Torschüssen knapp 5:4, aber das war es dann auch schon mit der Nase vorn auf den Statistikzetteln. Der HSV hat 3:0 Ecken auf seiner Habenseite, 62 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, eine Passquote von gut 85 zu 76 Prozent und auch 245 zu 135 Pässe gespielt. Wir sind gespannt, ob sich das auch noch im Ergebnis niederschlägt oder ob Düsseldorf mit seiner Taktik hier und heute mehr Glück hat.
45’ +1
Halbzeit
Mit einem torlosen Unentschieden geht es jetzt in die Halbzeitpause. Wir sind gleich zurück!
45’ +1
Der zweite Freistoß wird dann auch recht gefährlich, weil Danso sich gut löst und zum Kopfball kommt, aber Sven Ulreich fängt den Ball.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Sonny Kittel
Sonny KittelHSV
Sonny Kittel bewegt sich bei einem Freistoß zu früh in Richtung des Schützen und sieht die Gelbe Karte.
44’
Auf der anderen Seite zeigt sich Kevin Danso sehr aufmerksam. Als Terodde den Ball - mit dem Rücken zum Fünfer - zurückzulegen versucht, hat der Düsseldorfer den Schlappen schon am Ball und spitzelt ihn weg.
42’
Bärenstark von Stephan Ambrosius! Dawid Kownacki versucht sich mit einem Beinschuss gegen Hamburgs Youngster, aber der lässt nicht nur diesen nicht zu, er behauptet den Ball dann auch ruhig und spielt ihn zum Nebenmann.
41’
Noch rund fünf Minuten bis zur Pause. Beide Trainer sind in ihren Coaching Zonen unterwegs, wobei Uwe Rösler der Platz immer wieder ausgeht und wieder in die erlaubte Spur gebracht werden muss.
38’
Der Schiedsrichter lässt hier nach der frühen Verwarnung gegen Hoffmann einiges durchgehen, lässt auf beiden Seiten eine etwas rustikalere Gangart durchaus zu. Er spricht die Spieler dann aber auch mal informell an.
35’
Kenan Karaman versucht es jetzt mal selbst, er hatte Toni Leistner links vor dem Strafraum kurz abgeschüttelt, aber sein sattes Pfund aus 18 Metern rauscht dann doch über die Querlatte hinweg ins Toraus.
33’
Peterson und Karaman können ihre Bewacher einen Moment abschütteln, Karaman schlägt die Flanke in Richtung Tor, aber für den hoffenden Pledl ist die Kugel unerreichbar.
30’
Eckball für den HSV, Toni Leistner löst sich rustikal vom klammernden Hoffmann, bekommt den Ball am ersten Pfosten aber nicht gezielt auf das Tor geköpft.
28’
Die Gäste mit langem Ball über die rechte Bahn, Dudziak sprintet nach vorne, dem Spielgerät hinterher - Florian Kastenmeier kommt sehr weit aus seinem Tor und ist zuerst an der Kugel, haut sie weg.
25’
Der HSV setzt sich jetzt fest im letzten Drittel, geht immer wieder erfolgreich auf den zweiten Ball. Kastenmeier und Morales sind sich uneins, Dudziak geht an der Grundlinie links der Platz aus.
24’
Im Augenblick wird hier mit langen Bällen operiert, dass es dann oft Fehlpässe werden, liegt leider in der Natur der Sache. Das Spiel nimmt sich eine kleine Auszeit.
22’
Simon Terodde reklamiert Handspiel im Mittelfeld, aber der Unparteiische aus der Nähe von Nürnberg teilt die Aufregung nicht, lässt weiterspielen.
19’
Und dann versucht es Sonny Kittel mit einem ganz weiten Ball aus 35 Metern in Richtung Tor, Narey kommt mit dem Kopf nicht dran, aber Kastenmeier im Gehäuse steht gut und wehrt ab. Der Hamburger hätte aber vermutlich eh im Abseits gestanden.
17’
Zimmermann, Pledl - schnelles Zusammenspiel, die Gäste gehen gut dazwischen, wieder geht es schnell nach vorne, wo Simon Terodde ganz gut zugestellt wird, aber Kinsombi und Co kommen auch immer wieder gefährlich zum Abschluss.
14’
Die Zuschauer hier im Stadion würden in der Tat einen sehr schwungvollen Auftakt ins Spiel sehen. Düsseldorf macht mehr, aber der HSV kommt nach schnellem Umschalten immer wieder gut nach vorne.
11’
Sonny Kittel zieht jetzt blitzschnell von links in die Mitte, spielt nach vorne auf Dudziak, dem der Winkel wohl noch zu spitz war der und in der Mitte am ersten Pfosten Kinsombi sucht, aber der kommt mit dem Schlappen nicht hinter den Ball. Das war eine ganz passable Chance.
10’
Gelbe Karte
Loading...
André Hoffmann
André HoffmannDüsseldorf
Die frühe Gelbe Karte für Andre Hoffmann, der erst Kinsombi und dann Sonny Kittel gefoult hatte.
9’
Die Hamburger haben bislang ein kleines Übergewicht in Sachen Ballbesitz, aber rund 37 Prozent des Spiels finden in der Anfangsphase im Drittel vor Ulreichs Tor statt.
7’
Aber die Gastgeber bleiben bissig und handlungsschnell im Spiel nach vorne. Plötzlich sind Ball und Thomas Pledl im Hamburger Strafraum. Ulreich kommt raus, die Kollegen rücken ein. Es wird zu eng für Pledl, aber als Ausrufezeichen geht die Szene schon durch.
5’
Dawid Kownacki dribbelt sich links gut durch, lässt Toni Leistner einmal aussteigen, doch der Hamburger ist blitzschnell wieder auf der Höhe, läuft den Stürmer gut ab. Es gibt Abstoß.
4’
Auf der anderen Seite notieren wir den ersten Toschuss des Spiels. David Kinsombi setzt den Kollege Khaled Narey halbrechts vor dem Strafraum in Szene, doch der schießt das Leder dann etwas weit links vom Tor vorbei.
2’
Die Fortuna greift hier früh an, setzt die ersten Nadelstiche. Kenan Karaman attackiert Stephan Ambrosius vor dem Sechzehner, aber der Verteidiger moderiert das gut ab.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Benjamin Cortus aus dem mittelfränkischen Röthenbach an der Pegnitz pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor Beginn
Sein Gegenüber, Uwe Rösler, gibt die Favoritenrolle allerdings gleich an die Gäste ab: "Wir spielen gegen den Tabellenführer, die beste Mannschaft der Liga. Sie stehen zu Recht da oben und sie haben auch die besten Voraussetzungen. Es ist immer reizvoll gegen den Tabellenführer anzutreten." Entscheidend ist am Ende aber auch auf dem Platz. Das weiß man ja.
Vor Beginn
HSV-Trainer Daniel Thioune weiß aber auch, dass der Trend heute wenig zählt. "Düsseldorf wirkt in den vergangenen Wochen reif und resistent. Aktuell sind sie eine der Top-Mannschaften in dieser Liga und sie werden bis zum Ende weit oben bleiben, davon sollten wir ausgehen", so der Coach vorgestern auf der Pressekonferenz.
Vor Beginn
In den letzten sieben Spielen haben die Düsseldorfer vier Siege geholt, zweimal unentschieden gespielt und einmal verloren. Die Hamburger auf der anderen Seite hatten nach ihrer Niederlagenserie in den folgenden sieben Spielen kräftig Punkte gesammelt. Sechs Siege und ein Remis stehen zu Buche und gerade zuletzt in Braunschweig hat sich die HSV-Mannschaft, die zuletzt nicht immer spielerisch überzeugt hat, durch eine besonders starke Moral ausgezeichnet.
Vor Beginn
Nach einem etwas holprigen Start nach dem Abstieg aus der Bundesliga, ist Fortuna Düsseldorf in der Tabelle langsam, aber zielstrebig nach oben gekommen und steht vor dem Rückrundenstart auf einem guten vierten Platz. Am Rhein steigt also heute gegen den Spitzenreiter HSV das Zweitliga-Topspiel unter der Woche.
Vor Beginn
Zwei Wechsel hat Chefcoach Daniel Thioune im Vergleich zum 4:2-Sieg bei Eintracht Braunschweig vorgenommen. Für den wegen eines doppelten Bänderrisses im rechten Sprunggelenk "mehrere Wochen" fehlenden Josha Vagnoman beginnt Jan Gyamerah als Rechtsverteidiger, vor ihm erhält Khaled Narey den Vorzug vor Bakery Jatta, der zunächst zuschauen muss. Die Ausrichtung wird zudem insgesamt etwas vorsichtiger. Hatte der HSV am Wochenende noch mit einem 4-3-3 begonnen, versucht man es heute zunächst mit einem 4-1-4-1.
Vor Beginn
Die Gäste vom HSV bringen dieses Team auf den Platz: Ulreich - Gyamerah, Leistner, Ambrosius, Leibold - Heyer - Narey, Kinsombi, Dudziak, Kittel - Terodde.
Vor Beginn
Trainer Uwe Rösler verändert seine Mannschaft im Vergleich zum 3:3 gegen Greuther Fürth auf vier Positionen. Edgar Prib steht wie Felix Klaus wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht zur Verfügung. Prib wird ersetzt durch Marcel Sobbottka und für Klaus beginnt Thomas Pledl. Darüber hinaus sind Kristoffer Peterson und Dawid Kownacki neu im Team - für Appelkamp und Hennings. Letzterer sitzt heute zunächst auf der Bank.
Vor Beginn
Die Fortuna beginnt heute mit folgender Elf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Danso, Krajnc - Morales, Sobbotka - Pledl, Peterson - Kownacki, Karaman.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

News