Testspiel in München Rekordmeister furios: FC Bayern demontiert Tottenham

Der deutsche Rekordmeister spielt sich gegen die Londoner früh in einen Rausch. Dabei macht ausgerechnet ein Superstar eine unglückliche Figur – aber andere springen ein.
Mit einer beeindruckenden Vorstellung hat der FC Bayern sein Saisonvorbereitungsspiel gegen Tottenham Hotspur im Rahmen des "Telekom Cups" gewonnen. Die Münchner siegten am Donnerstagabend nach einer furiosen Vorstellung mit 4:0 (1:0).
Harry Kane (12.), Kingsley Coman (61.), Lennart Karl (75.) und Jonah Kusi-Asare (80.) trafen für die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany, die sich zeitweise in einen Rausch spielte und sogar noch höher hätten gewinnen können. So vergab Kane einen Foulfelfmeter (15.), zahlreiche weitere Chancen blieben ungenutzt. Neuzugang Luis Díaz zeigte indes ein starkes Startelf-Debüt, war an vielen Offensivaktionen beteiligt und überzeugte mit Kreativität und Spielfreude.
Die dominanten Münchner verpassten in einer Formation, die so auch im Supercup gegen den VfB Stuttgart (16. August) auflaufen könnte, bei Topchancen etwa durch Leon Goretzka, Michael Olise oder Konrad Laimer eine höhere Führung. Olise wusste dennoch und das nicht nur wegen des Traumpasses auf Kane vor dem 1:0 als Spielgestalter zu gefallen. Auf dem linken Flügel ließ der neue Stürmerstar Díaz sein Können auch ohne Premieren-Tor aufblitzen. Der Kolumbianer war vor einer Woche für rund 75 Millionen Euro vom FC Liverpool gekommen, hatte bereits in der 2. Halbzeit beim 2:1 gegen Olympique Lyon gespielt, stand nun aber zum ersten Mal in der Anfangsformation.
Bevor es nächste Woche um den Franz Beckenbauer Supercup geht, testet Trainer Vincent Kompany sein diesmal ohne den angeschlagenen Serge Gnabry angetretenes Starensemble noch ein drittes Mal. Nach den Siegen gegen Olympique Lyon (2:1) und eben gegen Tottenham steht am Dienstag eine Partie bei Grasshopper Club Zürich an.
Die Partie zum Nachlesen im Ticker.
FC Bayern 4:0 Tottenham Hotspur
90. Spielminute – Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift pünktlich ab.
84. Spielminute – Diese Partie ist natürlich schon längst gelaufen. Für Tottenham geht es nur noch darum, noch weitere Gegentore zu verhindern.
80. Spielminute – 4:0! Das nächste Traumtor! Der eingewechselte Paul Wanner setzt sich bis in den Strafraum der Londoner durch, läuft sich dann fest – aber der Ball kommt zu Jonah Kusi-Asare an der linken Strafraum-Kante. Der 18-Jährige zieht direkt ab – und auch gegen diesen tollen Schlenzer hat Vicario keine Chance.
76. Spielminute – Jetzt bekommt Díaz seine Standing Ovations: Der starke Neuzugang der Bayern wird nach einem tollen Debüt ausgewechselt. Für ihn kommt Wisdom Mike ins Spiel.
74. Spielminute – Ein Teenager erhöht für die Bayern. Das 3:0! Der eingewechselte Lennart Karl vollendet mit einem tollen Schlenzer aus 16 Metern, unhaltbar für Vicario. Einmal mehr leitete Díaz die Aktion ein, legte am Strafraum auf den ebenfalls eingewechselten David Daiber ab, der leitet zu Karl weiter – und der 17-Jährige vollendet direkt.
71. Spielminute – Nächster Wechsel bei den Engländern: Richarlison geht runter, Ex-Bayern-Angreifer Mathys Tel kommt ins Spiel.
67. Spielminute – Und auch die Bayern wechseln jetzt – und wie: Gleich neun Spieler bringt Vincent Kompany neu ins Spiel. Um es kurz zu machen: Nur Manuel Neuer und Luis Díaz sind aus der Startelf jetzt noch dabei.
66. Spielminute – Kane hat das 3:0 auf dem Fuß! Der Engländer wird von Coman wieder einmal stark eingesetzt, hat nur noch Vicario vor sich, scheitert aber am Tottenham-Schlussmann.
64. Spielminute – Tottenham wechselt erneut. Brennan Johnson und Djed Spence gehen runter, Wilson Odobert und Ben Davies sind nun im Spiel.
61. Spielminute – Und da ist endlich das 2:0 für die Bayern: Laimer erkämpft in der Tottenham-Hälfte den Ball von Spence, setzt direkt Coman ein, der zieht an den Strafraum, dann nach innen – und schließt in bester Robben-Manier herrlich in den Winkel ab. Vicario ist machtlos.
58. Spielminute – Wann fällt hier das längt überfällige 2:0? Nächster Angriff der Bayern, nächste Großchance: Kane kann mit dem Ball unbedrängt bis an den Strafraum laufen, legt nach links zu Díaz, der wiederum den hinter sich heranstürmenden Stanisic einsetzt. Dieser setzt sich in den Strafraum durch, spielt in die Mitte auf Laimer – der aus sechs Metern über das Tor schießt.