2. Bundesliga

32. SPIELTAG

Kiel
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
St. Pauli

TORSCHÜTZEN

Ahmet ArslanArslan21’
1 : 0
Fin BartelsBartels24’
2 : 0
Fin BartelsBartels49’
3 : 0
Janni SerraSerra67’
4 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde32. Spieltag
Anstoß07.05.2021, 18:30
StadionHolstein-Stadion
SchiedsrichterFrank Willenborg
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Holstein Kiel – FC St. Pauli

2. Bundesliga im Liveticker: Holstein Kiel – FC St. Pauli

Der HSV wurde schon überholt. Nun peilen die Kieler die direkten Aufstiegsplätze an. Voraussetzung dafür: Ein Heimsieg gegen das beste Rückrundenteam, den FC St. Pauli.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.3322123322222222111121111111111119.20.21.22.23.24.25.26.27.28.33222222221111111111
Kiel
St. Pauli
Nach Spielende
Aus Kiel soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Holstein ist schon am Montag wieder gefordert, es steht ein Heimspiel gegen Hannover 96 an. Für St. Pauli geht es erst am Sonntag in neun Tagen weiter - die Kiezkicker empfangen dann ebenfalls Hannover.
Nach Spielende
Kiel bleibt Tabellendritter, hat aber jetzt ein Polster von vier Punkten auf den HSV. Der direkte Aufstieg ist für die KSV auch noch möglich, sie liegt einen Zähler hinter der SpVgg Greuther Fürth, die ein Spiel mehr gespielt hat. St. Pauli verabschiedet sich dagegen mathematisch aus dem Aufstiegsrennen.
Nach Spielende
Nach einer souveränen Leistung schlägt Kiel St. Pauli 4:0 und macht einen weiteren Schritt in Richtung 1. Liga. Es war lange ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, nur die Effektivität der Störche machte den Unterschied. Vor allem im zweiten Durchgang hatte St. Pauli aber nicht mehr allzu viel zu vermelden. Das 4:0 ist in der Höhe vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Sieg der Kieler geht völlig in Ordnung.
90’ +3
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +2
Zalazars Schuss aus der zweiten Reihe rollt weit am Tor vorbei.
90’ +1
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
89’
Hauptmann will mit der Hacke für Reese auflegen, aber Buballa grätscht entscheidend dazwischen.
86’
Zalazar führt den folgenden Eckball aus, im Strafraum ist Wahl aber Herr der Lüfte und köpft die Kugel weg.
85’
Dittgen bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum und findet Daschner, dessen Kopfball aber von van den Bergh zur Ecke abgefälscht wird.
82’
Reese wird von Girth Richtung Tor geschickt, jagt den Ball im Eins gegen Eins aber weit über die Latte. Zudem war er sowieso im Abseits gestartet.
81’
Der Zug ist aus dem Spiel raus, es plätschert nun nur noch seinem Ende entgegen. 
79’
Arslans Eckstoß wird von Ziereis weggeköpft.
78’
Mühling will von links ins lange Eck zirkeln, sein Schuss wird abgefälscht. Es gibt Ecke für die KSV.
76’
Auswechslung
Loading...
Daniel Buballa
Daniel Buballa
Leart Paqarada
Leart Paqarada
Schultz wechselt Buballa für Paqarada ein.
76’
Überragende Leistung von Serra, der mit einem Treffer und zwei Torvorlagen viel zu diesem 4:0 beigetragen hat.
75’
Auswechslung
Loading...
Benjamin Girth
Benjamin Girth
Janni Serra
Janni Serra
Belastungssteuerung bei Holstein: Girth wird die Sturmspitze besetzen, Serra hat Feierabend.
74’
Reese flankt von links vors Tor, Mees versucht den Ball mit einer Grätsche zu erreichen, er streift ihn aber nur.
72’
Bartels hat gegen seinen Ex-Klub St. Pauli zwei Tore erzielt. Der Außenstürmer bestritt zwischen 2010 und 2014 122 Pflichtspiele für die Hamburger. Er erzielte damals auch seinen ersten Doppelpack im Profifußball bei einem 3:1 gegen 1860 München.
71’
Auswechslung
Loading...
Joshua Mees
Joshua Mees
Fin Bartels
Fin Bartels
Die nächste Auswechslung: Doppeltorschütze Bartels verlässt das Feld. Mees darf für die letzten 20 Minuten ran.
70’
Auswechslung
Loading...
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Phil Neumann
Phil Neumann
Werner wechselt Dehm ein, Neumann geht runter.
70’
Auswechslung
Loading...
Christian Viet
Christian Viet
Rico Benatelli
Rico Benatelli
Wechsel auf beiden Seiten: Die Gäste bringen Viet für Benatelli.
69’
Eine solche Klatsche hatte St. Pauli vor allem angesichts der ersten Hälfte nicht verdient. Aber Kiel zeigt sich gnadelos effektiv. Und wer weiß, ob das Torverhältnis für die Störche am Ende nicht wichtig wird?
67’
Tor für Kiel
Loading...
4:0
Janni Serra
Janni SerraKiel
Tooor! KIEL - St. Pauli 4:0. Jetzt wird es sehr deutlich! Hauptmann nutzt eine Unaufmersamkeit der Pauli-Abwehr, um aus 15 Metern frei zum Schuss zu kommen. Stojanovic wehrt nach vorne ab und Serra muss aus kurzer Distanz nur noch abstauben.
67’
Kiel steht weiter kompakt, wir haben schon eine Weile keine gefährliche Aktion der Paulianer mehr gesehen.
64’
Hauptmann steckt gut für Mühling durch, der noch zum Abschluss kommt, aber am herauseilenden Stojanovic hängen bleibt. Der Ball rollt trotzdem weiter aufs Tor zu, Ziereis kann aber am Fünfer klären.
63’
Mit einer Niederlage würde sich St. Pauli offiziell aus dem Aufstiegskampf verabschieden. Aber die Kiezkicker können trotzdem stolz auf ihre letzten Monate sein, sie bleiben auch mit der wahrscheinlichen heutigen Pleite das beste Team der Rückrunde.
61’
Auswechslung
Loading...
Adam Dzwigala
Adam Dzwigala
James Lawrence
James Lawrence
... und Lawrence macht Platz für Dzwigala.
61’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Omar Marmoush
Omar Marmoush
... Dittgen kommt für Marmoush ...
61’
Auswechslung
Loading...
Lukas Daschner
Lukas Daschner
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Drei Wechsel bei den Gästen: Daschner ersetzt Kyereh ...
60’
Burgstaller versucht es mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel, der Ball fliegt deutlich am Tor vorbei.
58’
Kiel spielt jetzt abwartend, überlässt den Hambrurgern den Ball. Das Spiel von St. Pauli hat aber auch keine große Dringlichkeit mehr, so richtig dran zu glauben, scheint die Schultz-Elf nicht mehr.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Simon Lorenz
Simon LorenzKiel
Lorenz kassiert für ein Foul an Becker die Gelbe Karte.
54’
Vier Punkte Vorsprung auf den HSV und nur noch einen Zähler hinter Greuther Fürth - der Blick auf die Blitztabelle dürfte den Kieler Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
52’
Auswechslung
Loading...
Fabian Reese
Fabian Reese
Finn Porath
Finn Porath
Porath verlässt das Feld, Reese ersetzt ihn.
51’
Ob St. Pauli sich noch mal in dieses Spiel kämpfen kann? Daran darf man berechtigte Zweifel hegen. Das könnte also die Entscheidung gewesen sein. 
49’
Tor für Kiel
Loading...
3:0
Fin Bartels
Fin BartelsVorlage Finn Porath
Tooor! KIEL - St. Pauli 3:0. Was für ein Ding! Porath köpft zu Serra, der gibt ihm den Ball mit der Hacke zurück. Daraufhin chippt Porath die Kugel in den Lauf von Bartels, der sie vom Sechzehnerkreis volley ins rechte Eck nagelt. 
47’
Timo Schultz hat sich gegen einen Wechsel entschieden, es spielen dieselben elf Kiezkicker wie vor dem Wechsel.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
46’
Auswechslung
Loading...
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Jonas Meffert
Jonas Meffert
Bei Kiel gibt es zur Pause einen Wechsel: Hauptmann ersetzt Meffert.
Halbzeitbericht
Eine fußballerisch sehr anspruchsvolle erste Hälfte geht vorbei. Kiel führt mit 2:0, weil die Störche aus wenigen Chancen sehr viel gemacht haben. St. Pauli hält gut dagegen und ist in viele Phasen sogar dominant. Aber die Hamburger beißen sich an der starken Kieler Abwehr und an Keeper Dähne die Zähne aus - bislang.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’
Eine Minute gibt es obendrauf.
43’
Marmoush will in den Strafraum dribbeln, an van den Bergh kommt er noch vorbei, an Mühling bleibt er dann aber hängen.
40’
Pauli hat noch längst nicht aufgegeben, die Kiezkicker machen weiter Druck. Aber die Kieler verteidigen gut und können sich notfalls auch auf Dähne verlassen, der ein starkes Spiel macht.
38’
Zalazar passt in den Lauf von Burgstaller, der aus spitzem Winkel schießen könnte, sich aber für die Hereingabe in den Stafraum entscheidet. Falsche Entscheidung, der Pass wird von Meffert abgefangen.
35’
Porath schießt aus 20 Metern recht zentral aufs Tor, aber Stojanovic ist von der Flugkurve überrascht und kann den Ball nicht festhalten. Er muss ihm noch mal hinterherspringen und kratzt ihn mit einer Hand gerade noch aus dem Tor. Glück für den Keeper, der fast ein peinliches Gegentor verschuldet hätte.
33’
In den letzten drei Spielen hat Pauli drei Tore nach Ecken geschossen, heute sind aber schon vier dieser Standardsituationen harmlos verpufft.
31’
Ein Zuspiel von Zalazar lässt Kyereh clever für Burgstaller durch, der sofort schießt. Dähne pariert stark und lenkt den Ball zur Seite weg.
30’
Kyereh schickt Burgstaller aufs Tor zu, aber der Österreicher kommt nicht schnell genug an den Ball. Dähne eilt heraus und schnappt ihn sich vor dem Stürmer.
29’
Bartels geht im Sechzehner ins Dribbling, bleibt aber an Ziereis hängen.
26’
Die Angriffswelle eines starken Gegners unbeschadet überstehen und dann aus zwei Chancen zwei Treffer machen - so etwas muss ein Top-Team auch hinbekommen.
24’
Tor für Kiel
Loading...
2:0
Fin Bartels
Fin BartelsVorlage Janni Serra
Toooor! KIEL - St. Pauli 2:0. Ein mustergültiger Konter! Nach der Ecke fliegt ein langer Ball zu Lawrence, der die Kugel mit einem schlechten Kopfball genau zu Serra befördert. Dieser nimmt im Zentrum Fahrt auf und legt zu Bartels raus, der von rechts in den Strafraum eindringt und den Ball flach und platziert ins lange Eck haut.
23’
Pauli zeigt sich unbeeindruckt und spielt weiter nach vorne. Paqarada holt gegen Bartels die nächste Ecke raus, führt sie selbst aus, kann Neumann am ersten Pfosten aber nicht überwinden.
21’
Tor für Kiel
Loading...
1:0
Ahmet Arslan
Ahmet ArslanVorlage Janni Serra
Toooor! KIEL - St. Pauli 1:0. Pauli dominiert, aber Kiel geht in Führung! Nach einem tollen Doppelpass zwischen Serra und Mühling taucht der Stürmer allein vor Stojanovic auf. Er schießt aber nicht, sondern legt noch mal zu Arslan rüber, der nur noch einschieben muss.
19’
Porath steckt für Arslan durch, der vom Sechzehnereingang aus flach schießt. Stojanovic hat die Kugel im Nachfassen.
17’
Kyereh versucht es mit einem Schuss aus 16 Metern, der aber zu zentral ist. Dähne hält den Ball fest.
16’
Paqaradas Eckstoß wird von Wahl aus der Gefahrenzone geköpft.
15’
Die Hamburger haben das Spiel inzwischen völlig an sich gerissen. Burgstaller holt die zweite Ecke der Partie heraus ...
14’
Zander flankt an den zweiten Pfosten und will Kyereh finden, aber Neumann ist vor dem Paulianer am Ball und kann unter Druck klären.
13’
Gelbe Karte
Loading...
Ahmet Arslan
Ahmet ArslanKiel
Taktsches Foul von Arslan, der am Trikot von Zalazar zieht. Logische Gelbe Karte.
12’
Eine hohe Ecke an den zweiten Pfosten bekommt Kiel nicht wirklich geklärt, Burgstaller macht den Ball im Strafraum fest. Er passt hart vors Tor und Kyereh lenkt die Kugel auf den Kasten - Dähne reagiert stark und verhindert den Treffer.
11’
Zander passt an den Sechzehnereingang, wo Burgstaller den Ball annehmen kann, bevor er mit links schießt. Wahl bekommt noch ein Bein dazwischen, es gibt Ecke für Pauli.
9’
Mühling erobert den Ball im Mittelfeld und passt zu Serra. Der Stürmer läuft auf drei Verteidiger zu und hat zwei Mitspieler an seiner Seite. Sein Pass in Richtung Bartels ist aber viel zu schwach und Paqarada fängt ab.
7’
Burgstaller findet Marmoush am Strafraumeingang, der Ägypter will den Ball sofort in den Lauf von Kyereh chippen. Zu überhastet, die Kugel fliegt in die Hände von Dähne.
5’
Benatelli schickt Marmoush auf der rechten Seite, aber im Laufduell mit Lorenz bekommt er das Leder nicht richtig unter Kontrolle. Er kann nicht verhindern, dass es ins Toraus geht, Abstoß für Kiel.
4’
Kiel macht den Ball in den Anfangsminuten fest und bekommt Sicherheit in sein Spiel. St. Pauli startet abwartend, greift erst ab der Mittellinie an.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Spieler laufen ein und in wenigen Minuten geht es los.
Vor Beginn
Der 42-jährige Frank Willenborg wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Außerdem ist die KSV zu Hause eine Macht. Sie gewann ihre letzten vier Heimspiele in der 2. Liga allesamt und stellte damit einen neuen Vereinsrekord im Unterhaus auf.
Vor Beginn
Statistisch gesehen heißt es Vorteil für das Team aus Schleswig-Holstein: Kiel hat nur eins der letzten fünf Pflichtspiele gegen St. Pauli (drei Siege, ein Remis) verloren. Das eine Unentschieden gab es im Hinspiel am Millerntor, die beiden Vereine trennten sich 1:1.
Vor Beginn
Die Paulianer werden also hochmotiviert in dieses Spiel gehen. Auch wenn ein Sieg vielleicht einen kleinen Beigeschmack hätte: Denn damit würde St. Pauli auch dem HSV einen Gefallen tun. Aber alle Pauli-Fans werden das mit Hinblick auf ein spannendes Saisonfinale, bei dem ihr Verein um den Aufstieg mitspielt, sicherlich hinnehmen.
Vor Beginn
Der heutige Gegner ist aber kein einfacher: St. Pauli ist die beste Mannschaft der Rückrunde, steht auf dem 6. Rang und hat sechs Punkte Rückstand auf die Kieler. Drei Spieltage vor Schluss ist das Erreichen des Relegationsplatzes für die Kiezkicker also noch möglich.
Vor Beginn
Die KSV muss noch Spiele nachholen und hat deshalb einen sehr vollen Kalender. Die heutige Begegnung ist Holsteins fünfte innerhalb von zwei Wochen. Dieser Höllenrhythmus spiegelt sich aber nicht in den Ergebnissen wider: Abgesehen von der Pokalniederlage gegen Dortmund (0:5) hat Kiel sein Soll erfüllt und in der Liga aus den letzten drei Partien sieben Punkte geholt.
Vor Beginn
Kiel steht aktuell auf dem Relegationsplatz, will den Vorsprung auf den HSV auf vier Punkte erhöhen. Gleichzeitig geht es auch darum, näher an Fürth heranzukommen. Der direkte Aufstieg ist für die Störche nämlich auch noch möglich, mit einem Dreier würden sie nur noch einen Zähler hinter den zweitplatzierten Franken liegen - und dabei noch immer ein Spiel weniger haben.
Vor Beginn
Nordderby und Topspiel im Aufstiegskampf - was will man mehr, um ins Fußball-Wochenende zu starten?
Vor Beginn
Es handelt sich um dieselbe Startelf, die mit 2:1 gegen Greuther Fürth gewonnen hat.
Vor Beginn
Timo Schultz hat sich für ein 4-3-1-2 entschieden: Stojanovic - Zander, Ziereis, Lawrence, Paqarada - Becker, Benatelli, Zalazar - Kyereh - Marmoush, Burgstaller.
Vor Beginn
Nach dem 2:0 gegen Sandhausen stellt Ole Werner zweimal um: Mühling und Porath ersetzen Lee und Reese.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - Kiel läuft im 4-1-4-1 auf: Dähne - Neumann, Wahl, Lorenz, van den Bergh - Meffert - Bartels, Mühling, Arslan, Porath - Serra. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort