2. Bundesliga

19. SPIELTAG

K´lautern
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

Daniel HanslikHanslik6’
1 : 0
1 : 1
30’Finn PorathPorath
Terrence BoydBoyd71’
2 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß04.02.2023, 13:00
StadionFritz-Walter-Stadion
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer39.020

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.10111315151514151616161515151617332212332222222219.20.21.22.23.24.25.26.27.28.141516161615151516173322222222
K´lautern
Kiel
Nach Spielende
Das wars aus Kaiserslautern - Ihnen jetzt noch einen schönen Fußball-Samstag. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Weiter geht es für die Roten Teufel dann nächste Woche Sonntag bei St. Pauli. Kiel empfängt am Samstag Magdeburg. 
Nach Spielende
Frohe Kunde für Lautern auch vom Parallelspiel in Braunschweig, wo Heidenheim verloren hat. Deshalb beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nun nur noch einen Punkt! Kiel bleibt derweil Achter.
Nach Spielende
Lautern siegt zum fünften Mal in Folge! Gegen Holstein Kiel waren die Pfälzer in einem intensiven Spiel insgesamt besser, ließen nur in der Phase vor der Pause etwas nach. In der zweiten Hälfte waren die Störche öfter am Ball, Lautern dafür deutlich häufiger vor dem gegnerischen Tor. 
90’ +4
Abpfiff
Ende aufm Betzenberg! 
90’ +3
Reese mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld, Wriedt kommt im Strafraum zum Kopfball. Luthe aber ganz ruhig und sicher, fängt den zentralen Abschluss ohne Probleme. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Jann-Fiete Arp
Jann-Fiete ArpKiel
Arp zieht gegen Durm, der vorher am Ball ist, voll durch, trifft den Pfälzer klar. Gelb. 
90’ +1
Hercher von links kommend, mit ordentlich Zug zum Tor und dem Abschluss aus 16 Metern - Schreiber mit Problemen. Ecke. 
89’
Auswechslung
Loading...
Stefan Thesker
Stefan Thesker
Philipp Sander
Philipp Sander
Thesker für Sander bei den Störchen. 
89’
Auswechslung
Loading...
Erik Durm
Erik Durm
Jean Zimmer
Jean Zimmer
Durm kommt bei Lautern noch für Zimmer. 
88’
Auswechslung
Loading...
Lex-Tyger Lobinger
Lex-Tyger Lobinger
Kenny Redondo
Kenny Redondo
Außerdem noch neu den Roten Teufeln: Lobinger für Redondo. 
87’
Schwacher Trost: In der Ballbesitz-Statistik ist die KSV mit 60 Prozent mittlerweile deutlich überlegen. Wirklich gefährlich wirds aber weiter selten. 
84’
Die Schlussphase ist längst angebrochen, ein Aufschwung ist bei den Störchen aber nicht zu erkennen. Eher drückt der FCK auf das dritte und dann entscheidende Tor. 
81’
Auswechslung
Loading...
Ben Zolinski
Ben Zolinski
Aaron Opoku
Aaron Opoku
Der nächste Wechsel bei Lautern: Zolinski kommt für den heute kaum zu fassenden Opoku. 
79’
Hercher das erste Mal auf der linken Seite in Aktion - mit dem Herausholen einer Ecke. 
77’
Gelbe Karte
Loading...
Boris Tomiak
Boris TomiakK´lautern
Tomiak mit einem unnötigen wie überharten Einsteigen am Seitenrand gegen Arp. Fast schon am Rande einer Tätlichkeit. 
75’
Auswechslung
Loading...
Philipp Hercher
Philipp Hercher
Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
Auch der FCK tauscht das Personal. Hercher ersetzt Hanslik. 
75’
Auswechslung
Loading...
Alexander Mühling
Alexander Mühling
Finn Porath
Finn Porath
... und Mühling ersetzt Porath. 
75’
Auswechslung
Loading...
Jann-Fiete Arp
Jann-Fiete Arp
Timo Becker
Timo Becker
Doppelwechsel bei den Störchen: Arp kommt für Becker ...
73’
Saisontreffer Nummer 10 für Boyd, der besonders erleichternd sein dürfte, nachdem der Stürmer vor einigen Minuten eine tausendprozentige Chance noch vergab. 
71’
Tor für K´lautern
Loading...
2:1
Terrence Boyd
Terrence BoydK´lautern
Tooooooooooooooooooooor! KAISERSLAUTERN - Kiel 2:1! Der FCK führt wieder! Auf der linken Seite kombinieren sich Hanslik, Opoku und Zuck durch, Kiel verteidigt aber auch zu nachlässig. Zuck muss von der Grundlinie dann nur noch Boyd bedienen, der den Ball aus kürzester Distanz über die Linie drückt. 
70’
Was nicht unerwähnt bleiben soll: Für Schiedsrichter Thomsen ist das hier eine alles andere als einfach zu leitende Partie. Und dennoch hat er alles im Griff, wirkt sehr souverän.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Timo Becker
Timo BeckerKiel
Porath foult Redondo im Mittelfeld. Nicht weiter schlimm. Becker schießt dann aber den Ball weg - und kassiert dafür Gelb. 
65’
Der Stadionsprecher eben mit der Durchsage: Knapp 40.000 Zuschauer haben sich heute im Fritz-Walter-Stadion eingefunden. 
63’
Freistoß von der rechten Seite, getreten von Redondo, aber nur auf den Kopf eines Kielers, der klärt. 
60’
Wahnsinn! Opoku entwischt rechts am Sechzehner Kirkeskov und legt den Ball dann quer rüber auf Boyd, der aus fünf Metern tatsächlich vorbeischießt. Eigentlich das sichere 2:1 für den FCK! 
58’
Kiel versucht Kaiserslautern etwas hinten raus zu locken - klappt nur bedingt, weil der FCK erst stets ab der Mittellinie ins Pressing geht. 
55’
Kirkeskov dreht gegen Zimmer geschickt den Körper ein, behauptet so hart, aber fair den Ball. Zimmer bekommt dabei was ab und muss für den Moment behandelt werden. 
53’
Ganz viel Platz für Opoku auf de rechten Seite, dann aber der zu lasche Pass in den Lauf von Hanslik, der über den halben Rasen mitgesprintet war. 
51’
Unordnung im FCK-Sechzehner bei einer Ecke. Reese kommt am Elfmeterpunkt völlig frei zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. So kann Tomiak noch klären. 
50’
Positiv aus Sicht der Störche: Einen ähnlichen Sturmlauf der Lauterer wie zu Spielbeginn müssen sie aktuell nicht fürchten. 
48’
Konterchance für den FCK: Zimmer ist auf der rechten Seite aber allein, probiert es deshalb aus 25 Metern auch allein - ein paar Meter drüber. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Nicolai Rapp
Nicolai Rapp
Julian Niehues
Julian Niehues
Und auch die Hausherren wechseln: Rapp ersetzt Niehues, der bereits Gelb gesehen hatte. 
46’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kirkeskov
Mikkel Kirkeskov
Marvin Schulz
Marvin Schulz
Wechsel bei den Gästen vor dem Wiederanpfiff - Kirkeskov kommt für Schulz. 
Halbzeitbericht
Ordentlich was geboten im Fritz-Walter-Stadion! Lautern legte los wie die Feuerwehr, ging schnell in Führung, holte dann aber Kiel zurück ins Spiel. Beim Ausgleich sah FCK-Keeper Luthe ganz schlecht aus. Bis zur Pause dann viele Diskussionen, auch die ein oder andere Rangelei war dabei. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit auf dem Betzenberg! 
45’
Gelbe Karte
Loading...
Jean Zimmer
Jean ZimmerK´lautern
Zimmer jetzt mit einem klareren Foul - Grätsche gegen den schnelleren Reese auf der linken Seite. 
44’
Opoku rechts im Tempodribbling mit Schulz - dann läuft der FCK-Stürmer beim Abwehrmann hinten auf, der aber auch etwas den Körper rausstellt. Schiedsrichter Thomsen pfeift nicht. 
43’
Und die nächste Nicklichkeit - diesmal nach einem Ringen um den Ball zwischen Boyd und Wahl. Verständlich der Ärger der Pfälzer, da ist Boyd ganz normal Richtung Ball gegangen. 
40’
Fünf Minuten noch bis zur Pause - völlig offenes Spiel jetzt. 
38’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Niehues
Julian NiehuesK´lautern
Weil sich Niehues darauf einlässt und ebenfalls die Konfrontation sucht, gibt es ebenfalls Gelb.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Hauke Wahl
Hauke WahlKiel
Wahl schuckt in einer kleinen Rudelbildung Niehues demonstrativ weg - das gibt Gelb. 
37’
Jetzt regen sich alle Lauterer auf - und zwar richtig. Der FCK ist im Vorwärtsgang, dann sinkt Porath im Zweikampf mit Niehues zu Boden. Sofort umzingeln fünf, sechs Spieler Schiedsrichter Thomsen. 
35’
Wriedt tankt sich auf der rechten Seite zunächst stark durch und kassiert dann den Check von Redondo - Foul. Sieht FCK-Trainer Schuster zwar anders, aber ist schon richtig so. 
33’
Beide Treffer haben sich etwas abgezeichnet - zu Beginn die Führung nach einem Blitzstart von Lautern, jetzt der Ausgleich der Kieler, die in den vergangenen Minuten immer besser reinfanden. 
32’
Tor für Kiel
1:1
Loading...
Kwasi Okyere Wriedt
Kwasi Okyere WriedtVorlage Simon Lorenz
Toooooooooooooooooooooooor! Kaiserslautern - KIEL 1:1! Ausgleich - und da sieht Luthe richtig schlecht aus! Aus dem Gewühl fliegt ein Kopfball von Wriedt aufs Tor, der Lauterer Schlussmann kommt etwas unentschlossen raus, springt dann am Ball vorbei, der so ins Tor trudelt. 
29’
Pfosten! Lautern schläft bei einem weiten Freistoß aus der Kieler Hälfte, direkt in den Lauf von Wriedt, der links aus zehn Metern flach abschließt, aber nur den rechten Pfosten trifft. 
27’
Warum nicht: Becker zieht aus 25 Metern einfach mal ab - der Ball flattert, dreht sich noch gefährlich nach außen. Luthe aber souverän zur Seite. 
24’
Kiel, das sich eigentlich durch Ballbesitz auszeichnet, liegt auch in dieser Statistik zurück. 45:55 Prozent aus Sicht der Störche.
22’
Die ersten 20 Minuten gehen ganz klar an die Hausherren. Lautern macht hier richtig Alarm, Trainer Schuster kann mehr als zufrieden sein. 
19’
Zimmer macht am Sechzehnerrand den Zidane, geht so filigran an Becker vorbei, kriegt den Ball auf Opoku rechts aber nicht durchgeschoben. 
17’
Jetzt mal die Gäste vorne: Reese setzt bei einer Flanke von der rechten Grundlinie zum Seitfallzieher an, trifft dann aber nur Zimmer am Hinterkopf, der sich noch heldenhaft dazwischen geschmissen hat. 
15’
"Höher, höher" schreit Kiel-Coach Rapp vom Seitenrand aufs Feld - zu Recht, die Störche stehen viel zu tief, lassen Lautern immer wieder an den Sechzehner kommen. 
14’
Gefühlt erzeugt Kaiserslautern bei jedem Standard, jedem hohen Ball, Gefahr. Auch weil das Publikum mit einem Raunen stets mitgeht. 
12’
Schulz mit einem Rückpass - ohne Bedrängnis - ins Aus. Torwart Schreiber stand deutlich woanders. Die nächste Ecke für Lautern. 
10’
Aus der Zentrale versucht Sander Reese steil zu schicken - der Ball ist aber zu weit gespielt. Reese kommt vor der Grundlinie nicht mehr ran. 
8’
Die Störche wirken weiter etwas überfordert - von der Wucht der Roten Teufel auf dem Rasen, aber auch von den Fans auf den Rängen. 
6’
Tor für K´lautern
Loading...
1:0
Daniel Hanslik
Daniel HanslikK´lautern
Toooooooooooooooooooooooooor! KAISERSLAUTERN - Kiel 1:0! Die fast schon logische Führung! Zuck flankt von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, wo Hanslik von Schultz nicht richtig aufgenommen wird und deshalb relativ unbedrängt in die rechte Torseite einköpfen kann. 
5’
Opoku geht rechts am Strafraum ins Laufduell mit Schultz - und dann zu Boden. Ganz normaler Zweikampf aber, kein Elfmeter. 
3’
Jetzt können sich die Störche mal etwas befreien. Lorenz klärt mit einem langen Schlag gen Mittellinie. 
2’
Powerplay 1. FC Kaiserslautern! Kiel kriegt den Ball nicht raus. Eckball Nummer 3 für die Pfälzer. 
1’
Und direkt die erste Ecke für die Gastgeber - nach 16 Sekunden! In der Mitte kommt dann Boyd im zweiten Versuch auch zum ersten Abschluss. Direkt die nächste Ecke hinterher. 
1’
Anpfiff
Schiedsrichter Thomsen gibt das Spiel frei - der Ball rollt!
Vor Beginn
Erstligareife Stimmung auf dem Betzenberg - die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich gehts los!
Vor Beginn
Lautern-Keeper Luthe, der nach dem Spiel gegen Hannover öffentlich gemacht hat, Morddrohungen erhalten zu haben, steht heute wieder im Tor. Laut Trainer Schuster habe er diese Vorfälle "aufgearbeitet". Und dennoch wurde Schuster auf der PK am Freitag nochmal deutlich: "Was da passiert ist, dafür habe ich absolut kein Verständnis."
Vor Beginn
Im Hinspiel lieferten sich Kiel und Kaiserslautern einen engen Schlagabtausch - am Ende aber ohne einen Sieger. Nach Toren von Hanslik und Boyd für Lautern sowie einem Doppelpack von Reese für die KSV trennte man sich 2:2.
Vor Beginn
Kiel, derzeit Tabellenachter, darf sich in der ohnehin in Aufstiegs- und Abstiegskampf gespaltenen 2. Liga ebenfalls noch zum Kreis der Oberen zählen. Richtungsweisend dafür war auch der Sieg im Rückrundenauftakt vergangene Woche gegen Fürth.
Vor Beginn
Fünf Siege aus den vergangenen sechs Ligapartien lassen die Roten Teufel vom direkten Durchmarsch in die 1. Liga träumen. Vier Punkte liegt der Aufsteiger hinter dem Relegationsrang.
Vor Beginn
Zwei Wechsel bei den Störchen: Porath und Wriedt verdrängen Sterner und Obuz. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

K´lautern - Kiel
Loading...
1

Luthe

2

Tomiak

5

Kraus

8

Zimmer

11

Redondo

13

Boyd

16

Niehues

19

Hanslik

21

Zuck

25

Opoku

32

Bormuth

1

Schreiber

4

Erras

7

Skrzybski

11

Reese

16

Sander

17

Becker

18

Okyere Wriedt

19

Lorenz

24

Wahl

25

Schulz

27

Porath

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kiel beginnt mit: Schreiber - Schulz, Wahl, Lorenz - Erras, Becker, Sander, Porath, Reese - Skrzybski, Wriedt. 
Vor Beginn
Ein personeller Wechsel bei den zuletzt so erfolgreichen Lauterern: Klement beginnt in der Offensive für Hanslik. 
Vor Beginn
Kaiserslautern startet mit: Luthe - Tomiak, Kraus, Bormuth - Zimmer, Niehues, Zuck - Opoku, Klement, Redondo - Boyd.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Kaiserslautern und Holstein Kiel.
HeimK´lautern4-2-3-1
1Luthe32Bormuth8Zimmer19Hanslik11Redondo5Kraus21Zuck225Opoku13Boyd2Tomiak16Niehues11Reese7Skrzybski25Schulz4Erras24Wahl27Porath16Sander19Lorenz18Okyere Wriedt1Schreiber17Becker
GastKiel3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Durm
Zimmer
88’
Lobinger
Redondo
81’
Zolinski
Opoku
75’
Hercher
Hanslik
45’
Rapp
Niehues
89’
Thesker
Sander
75’
Arp
Becker
75’
Mühling
Porath
45’
Kirkeskov
Schulz

Ersatzbank

Avdo Spahic (Tor)SchadRitterde Préville
Robin Himmelmann (Tor)KorbSternerObuz

Trainer

Dirk Schuster
Marcel Rapp
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
K´lautern
Kiel
Loading...
2
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
3
16
Schüsse gesamt
12
266
Gespielte Pässe
452
63,53 %
Passquote
78,32 %
38,00 %
Ballbesitz
62,00 %
54,37 %
Zweikampfquote
45,63 %
9
Fouls / Handspiel
9
1
Abseits
2
8
Ecken
3