2. Bundesliga

34. SPIELTAG

Hannover
Loading...
Beendet
1:50:3
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
21’Fabian ReeseReese
0 : 2
23’Timo BeckerBecker
0 : 3
45’Benedikt PichlerPichler
0 : 4
59’Fin BartelsBartels
0 : 5
62’Fin BartelsBartels
Phil NeumannNeumann72’
1 : 5
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß28.05.2023, 15:30
StadionHeinz von Heiden-Arena
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer36.000

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.5347768966545455453322123322222217.18.19.20.21.22.23.24.25.26.89665454551233222222
Hannover
Kiel
Nach Spielende
Vielen Dank für das Interesse.
Nach Spielende
Kiel beendet somit die Saison auf dem achten Tabellenrang, Hannover rutscht noch auf den zehnten Platz.
Nach Spielende
Die Saison endet mit einer heftigen Packung für Hannover. Kiel war in allen Belangen überlegen und entschied mit drei Toren in der ersten Halbzeit bereits das Spiel. In der zweiten Hälfte durfte Fin Bartels zweimal in seinem letzten Spiel einnetzen. Immerhin konnten die heillos überforderten 96er noch einen Ehrentreffer erzielen.
90’ +1
Abpfiff
Jetzt ist die Partie beendet. Hannover verliert mit 1:5 gegen Kiel.
90’
Hannover versucht es noch einmal. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, eine lange Nachspielzeit wird es bestimmt nicht geben.
87’
Dem Publikum scheint das heutige Ergebnis egal zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein wird gesungen und gefeiert.
85’
Auswechslung
Loading...
Simon Lorenz
Simon Lorenz
Philipp Sander
Philipp Sander
Der starke Sander verabschiedet sich in die Sommerpause, Lorenz kommt.
85’
Auswechslung
Loading...
Enzo Leopold
Enzo Leopold
Max Besuschkow
Max Besuschkow
Besuschkow geht raus, Leopold darf noch fünf Minuten ran.
83’
Kiel verwaltet, Hannover resigniert. Aber wir haben ja auch schon sechs teilweise wunderschön herausgespielte Tore gesehen.
80’
Auswechslung
Loading...
Colin Kleine-Bekel
Colin Kleine-Bekel
Timo Becker
Timo Becker
Becker macht Platz für Kleine-Bekel. 
80’
Auswechslung
Loading...
Kwasi Okyere Wriedt
Kwasi Okyere Wriedt
Fabian Reese
Fabian Reese
Für Reese wird Wriedt eingewechselt.
79’
Jetzt machen sich doch die ersten Ermüdungserscheinungen breit und die Konzentration lässt nach. Die Fehlpässe häufen sich.
76’
Kiel verteidigt nun extrem tief und lässt Hannover anlaufen. Es macht nicht den Eindruck, als ob hier schon alle Tore gefallen sind. Das Spiel ist zwar entschieden, die Spieler beider Teams haben aber sichtbar Lust, hier noch etwas über zehn Minuten für Spektakel zu sorgen.
72’
Tor für Hannover
Loading...
1:5
Phil Neumann
Phil NeumannVorlage Louis Schaub
TOOOR! HANNOVER - Kiel 1:5. Kühn führt einen Freistoß schnell aus, Schaub legt in die Mitte auf Neumann und der hält nur den Fuß hin und kann aus drei Metern für den ersten Hannoveraner Treffer des Tages sorgen. Das ging zu schnell für die Kieler, die mit einer Flanke gerechnet haben.
70’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kirkeskov
Mikkel Kirkeskov
Steven Skrzybski
Steven Skrzybski
Skrzybski macht Platz für Andersen.
70’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Fin Bartels
Fin Bartels
Fin Bartels bekommt seinen Abschiedsbeifall. Ein großer Spieler beendet mit 36 Jahren seine Karriere mit einem Doppelpack. Schöner geht es nicht. Porath kommt auf das Feld. 
66’
Die 96er werden heute überrollt. Fin Bartels mit dem nächsten Abschluss, der diesmal nicht von Erfolg gekrönt wird. Hannover greift weiterhin weit vorne an und öffnet den Kielern viel zu viel Raum für ihr schnelles Kombinationsspiel.
64’
Auswechslung
Loading...
Sei Muroya
Sei Muroya
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Dazu macht Dehm Platz für Muroya.
63’
Auswechslung
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Hannover reagiert mit einer zweifachen Auswechslung: Teuchert verlässt das Feld für Weydandt.
62’
Tor für Kiel
0:5
Loading...
Fin Bartels
Fin BartelsVorlage Fabian Reese
TOOOOR! Hannover - KIEL 0:5. Doppelpack Fin Bartels! Wieder Reese auf Bartels. Nach einer Flanke von der linken Seite knallt Bartels den Ball volley ins Netz. Hannover desolat, Partystimmung bei den Kielern.
59’
Tor für Kiel
0:4
Loading...
Fin Bartels
Fin BartelsVorlage Fabian Reese
TOOOOR! Hannover - KIEL 0:4. Fin Bartels trifft in seinem letzten Spiel. Ganz nach dem perfekten Drehbuch! Reese spielt Bartels mit einem feinen Pass durch das Zentrum frei. Bartels nimmt den Ball perfekt mit und vollendet mit einem satten Schuss mit seinem rechten Fuß! 
57’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Sander
Philipp SanderKiel
Sander holt sich die Gelbe Karte, weil er im Mittelkreis Ernst von hinten abräumt.
55’
Noch keine Torchancen in der zweiten Halbzeit. Aber das bedeutet nicht viel. In der ersten Halbzeit ging zuerst auch wenig und dann plötzlich viel.
52’
Teuchert sprintet von der linken Seite in den Strafraum, übersieht aber den in der Mitte freistehenden Schaub, der alleine vor dem Gehäuse steht. Die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten wird aber sowieso gehoben. Abseitsstellung durch Teuchert.
49’
Stefan Leitl hat seinen Spielern in der Halbzeitansprache wohl eingeimpft, dass man sich mit so einer Leistung nicht vom Heimpublikum in die Sommerpause verabschieden sollte. Seine Spieler wirken in den ersten Minuten der zweiten Hälfte laufbereiter als zuvor.
46’
Anpfiff
Weiter geht es. Schiedsrichter Thomsen pfeift zu den zweiten 45 Minuten.
46’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Beier
Maximilian Beier
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Und Beier ersetzt Nielsen.
46’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Julian Börner
Julian Börner
Zweifacher Wechsel zur Halbzeit bei Hannover 96: Börner macht Platz für Ernst.
Halbzeitbericht
Hannover kam gut ins Spiel, bis Kiel mit einem überraschenden Doppelschlag durch Reese und Becker (21., 24.) traf. Danach spielte Kiel wesentlich kontrollierter und konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff durchaus verdient durch Pichlers Tor nachlegen. Kiel glänzte durch eine überragende Effizienz und wirkte heute bisher einfach eine Klasse besser als Hannover.
45’
Tor für Kiel
0:3
Loading...
Benedikt Pichler
Benedikt PichlerVorlage Fabian Reese
TOOOOR! Hannover - KIEL 0:3. Pichler wird nach einem Fehler vom Hannoveraner Neumann durch Reese von der linken Seite bedient und muss am kurzen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten. Keine Chance für Zieler.
45’
Anpfiff
Der Schiedsrichter pfeift pünktlich zur Halbzeit.
42’
Beide Teams bieten dem Gegner weite Räume, einzig Kiel konnte diese bisher in Tore ummünzen. Vor dem Doppelschlag wirkte Hannover dominierender, nun kontrolliert Kiel die Partie.
39’
Nächster Angriff der Kieler: Bartels mit einer Flanke von der linken Seite auf Holtby, dieser erreicht den zu hoch geschlagenen Ball allerdings nicht.
36’
Teuchert tankt sich gegen drei Kieler Gegenspieler im Zentrum durch und holt einen Freistoss aus etwa 20 Meter heraus. Dehm jagt den ruhenden Ball jedoch deutlich rechts am Tor vorbei.
33’
Fast das dritte Tor für Kiel: Finn Bartels knallt nach einem flachen Zuspiel von Pichler von der rechten Seite den Ball aus kurzer Distanz an die Latte und verfehlt sein Abschiedstor nur um Zentimeter.
30’
Kiel nutzt den Schwung, Reese und Bartels bringen nacheinander den Ball in die gefährliche Zone, die Hereingaben werden allerdings von den Hannoveranern verteidigt. Das Heimteam wirkt in dieser Phase ungeordnet.
27’
Kiel überrascht mit ungewohnter Effizienz. Das war so nicht abzusehen. Die 96er wirken etwas konsterniert, Zieler versucht seine Mannen lautstark wachzurütteln. In der Blitztabelle rückt Kiel auf den achten Platz vor, Hannover rutscht auf den zehnten Platz.
23’
Tor für Kiel
0:2
Loading...
Timo Becker
Timo BeckerVorlage Philipp Sander
TOOOOR! Hannover - KIEL 0:2. Doppelschlag für Kiel. Nach einer Ecke von Sander von rechts wuchtet Timo Becker den Ball mit dem Kopf mittig unter die Latte. Das ging schnell. Zwei Chancen, zwei Tore in nicht mal drei Minuten.
21’
Tor für Kiel
0:1
Loading...
Fabian Reese
Fabian ReeseVorlage Philipp Sander
TOOOOR! Hannover - KIEL 0:1. Hannover dominiert, Kiel aber trifft. Sander spielt Fabian Reese mit einem Traumpass frei, dieser kann mit rechts aus 10 Metern freistehend vor Zieler den Ball ins rechte Eck legen. 
19’
Fabian Kunze erhält 22 Meter vor dem Tor durch Zufall einen abgewehrten Ball und zieht mit dem Vollspann ab. Der Schuss verfehlt das Tor um gut einen Meter und fliegt am linken Pfosten vorbei. 
16’
Nun mal ein guter Angriffsversuch der Kieler: Sterner schickt Pichler über die rechten Seite auf die Reise, dieser schlägt den Ball vor das Tor, findet dort jedoch keinen Abnehmer.
13’
Hannover spielt in den ersten Minuten fast alle Angriffe über die linke Seite. Schaub und Kühn kombinieren sich gut nach vorne, konnten jedoch noch keinen Pass ins Zentrum an den Mann bringen.
10’
Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite kommt Erras zum Kopfball, Zieler kann den mittig platzierten Ball aber ohne Probleme fangen.
7’
Das Heimteam kommt besser in die Partie. Die erste Ecke bringt allerdings nichts ein.
6’
Hannover spielt in der gewohnten 3-4-1-2-Grundordnung, Kiel hat sich in einem 4-3-3 formiert.
3’
Wenn man die letzten Spiele zur Grundlage nimmt, könnten die Zuschauer hier viele Tore erwarten. Beide Teams glänzten in der Offensive und schwächelten in der Defensive.
1’
Anpfiff
Der Schiedsrichter Martin Thomsen pfeift in diesem Moment das letzte Saisonspiel an. Gleichzeitig ist es auch das letzte Spiel seiner Karriere als Profi-Schiedsrichter. Los gehts!
Vor Beginn
Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams zum Jahresabschluss mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Bartels traf für das Heimteam von Kiel schon nach neun Minuten, in der 16. Minute schoss Teuchert den Ausgleich.  
Vor Beginn
Ein besonderes Augenmerk liegt heute auf Fin Bartels: Der Kieler Publikumsliebling beendet heute seine Karriere. 
Vor Beginn
Hannover steht mit 44 Punkten auf dem neunten Platz, Kiel rangiert mit einem Punkt weniger direkt dahinter. Beide Teams können mit einem Sieg, abhängig von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen, noch bis auf den siebten Platz vorrücken. Weiter nach unten als auf dem zehnten Platz werden beide nicht abrutschen können. Sowohl Hannover als auch Kiel können also ohne viel Druck in die letzte Partie der Saison starten.
Vor Beginn
Kiel verlor letzte Woche in einem spektakulären Spiel mit 3:4 gegen St. Pauli. Trainer Marcel Rapp wechselt auf gleich vier Positionen: Weiner, Erras, Sterner, Pichler spielen für Dähne, Wahl, Kirkeskov und Mühling.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hannover - Kiel
Loading...
1

Zieler

4

Arrey-Mbi

5

Neumann

6

Kunze

7

Besuschkow

11

Schaub

16

Nielsen

18

Köhn

20

Dehm

31

Börner

36

Teuchert

33

Weiner

4

Erras

5

Thesker

7

Skrzybski

9

Pichler

10

Holtby

11

Reese

16

Sander

17

Becker

31

Bartels

32

Sterner

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kiel reist in folgender Formation an: Weiner - T. Becker, Erras, Thesker, Sterner - Sander, Skrzybski, Holtby - Bartels, Pichler, Reese.
Vor Beginn
Hannover trennte sich letzte Woche 3:3 von Fortuna Düsseldorf. Trainer Stefan Leitl wechselt im Vergleich dazu auf zwei Positionen: Neumann und Börner spielen für Lührs und Muroya.
Vor Beginn
96-Trainer Stefan Leitl schickt heute folgende Startelf für die Hannoveraner ins Rennen: Zieler - Neumann, Börner, Arrey-Mbi - Dehm, Köhn, F. Kunze, Besuschkow, Schaub - Nielsen, Teuchert.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Hannover 96 und Holstein Kiel.
HeimHannover3-4-1-2
11Schaub16Nielsen6Kunze1Zieler36Teuchert5Neumann20Dehm7Besuschkow18Köhn31Börner4Arrey-Mbi11Reese37Skrzybski31Bartels24Erras33Weiner5Thesker16Sander29Pichler17Becker10Holtby32Sterner
GastKiel3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Leopold
Besuschkow
63’
Weydandt
Teuchert
63’
Muroya
Dehm
45’
Ernst
Börner
45’
Beier
Nielsen
85’
Lorenz
Sander
80’
Okyere Wriedt
Reese
80’
Kleine-Bekel
Becker
70’
Kirkeskov
Skrzybski
70’
Porath
Bartels

Ersatzbank

Leo Weinkauf (Tor)ÇelebiLührsFóti
Thomas Dähne (Tor)KorbSchulzMühling

Trainer

Stefan Leitl
Marcel Rapp
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hannover
Kiel
Loading...
1
Tore
5
1
Schüsse aufs Tor
8
9
Schüsse gesamt
14
462
Gespielte Pässe
453
88,31 %
Passquote
86,98 %
51,20 %
Ballbesitz
48,80 %
54,55 %
Zweikampfquote
45,45 %
6
Fouls / Handspiel
11
3
Abseits
0
6
Ecken
2