2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Philipp HofmannHofmann66’
1 : 0
Marvin WanitzekWanitzek90’6
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß16.05.2020, 13:00
StadionWildparkstadion
SchiedsrichterDr. Matthias Jöllenbeck
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es von meiner Seite zur heutigen Zweitligapartie zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen nun viel Spaß bei den Spielen in der Fußball-Bundesliga. Bis bald!
Nach Spielende
Diese waren für den KSC auch bitter nötig: Mit 27 Punkten springen die Badener auf den Relegationsrang, während Darmstadt erstmals seit Dezember 2019 wieder verliert und einen Rang (6 auf 7) einbüßt. Sollte alles nach Plan verlaufen, geht es für die Darmstädter am kommenden Samstag weiter, wenn die Lilien im heimischen Stadion den FC St. Pauli empfangen. Der KSC hingegen empfängt - erneut zu Hause - den VfL Bochum.
Nach Spielende
Die 2. Bundesliga ist zurück und der Karlsruher SC scheint die zweimonatige Pause genutzt zu haben und meldet sich mit einem verdienten 2:0-Erfolg über Darmstadt 98 zurück. Die abstiegsbedrohten Badener zeigten von Beginn an eine mutige Vorstellung, taten sich allerdings im Spiel nach vorne lange Zeit schwer. Eine Standarsituation verwertet von Philipp Hofmann brachte nach 67 Minuten dann aber die Erlösung. Gegen über weite Strecken harmlose Lilien überzeugte die Hausherren bis tief in die Nachspielzeit mit einer kompakten Teamleistungen und durften sich nach dem 2:0 durch Wanitzek endgültig über drei gewonnene Punkte freuen.
90’ +7
Abpfiff
Schlusspfiff in Karlsruhe!
90’ +6
Tor für Karlsruhe
Loading...
2:0
Marvin Wanitzek
Marvin WanitzekKarlsruhe
Tooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 2:0. Wanitzek macht den Deckel drauf. Nach einem Konter scheitert zunächst Djuricin an einer tollen Parade von Darmstadt-Keeper Schuhen, beim Nachschuss aus fünf Meter ist der Schlussmann machtlos. Kompromisslos hämmert der Karlsruher Spielmacher das Leder in die Maschen und sicher seinem Team den Sieg!
90’ +5
Und dieser bringt fast den Ausgleich! Am Fünfmeterraum steigt der eingewechselte Honsak am höchsten, der Österreicher aber setzt den Kopfball knapp über den Kasten.
90’ +4
Die Angriffsversuche der Gäste sind weiterhin viel zu ungenau und nicht zwingend genug. Einen Eckstoß aber gibt es noch...
90’ +2
Nach einem Luftzweikampf mit Darmstadts Pfeiffer bleibt Lukas Fröde verletzt liegen. Die beiden Akteure sind mit dem Kopf zusammengeprallt - aber der Karlsruher versucht es nochmal. 
90’ +1
Vier Minuten gibt es übrigens oben drauf!
90’
Auswechslung
Loading...
Marco Djuricin
Marco Djuricin
Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Auch die Karlsruher wechseln nochmal: Marco Djuricin ersetzt den Torschützen Philipp Hofmann in der Sturmspitze.
89’
Dem Spielfluss haben die ganzen Wechsel nicht gut getan. Bei den Lilien geht derzeit kaum etwas in Sachen Offensive.
87’
Auswechslung
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric Pfeiffer
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
...und Patric Pfeiffer ersetzt Patrick Herrmann.
87’
Auswechslung
Loading...
Marcel Heller
Marcel Heller
Yannick Stark
Yannick Stark
Premiere im Weltfußball, die Darmstädter wechseln zum vierten und fünften Mal - und das in einem Ligaspiel: Marcel Heller kommt für Yannick Stark...
86’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Gordon
Daniel GordonKarlsruhe
Überhartes Einsteigen von Karlsruhes Daniel Gordon, der dafür die Gelbe Karte zu sehen bekommt. 
85’
Auswechslung
Loading...
Martin Röser
Martin Röser
Manuel Stiefler
Manuel Stiefler
...und Martin Röser ersetzt Manuel Stiefler.
85’
Auswechslung
Loading...
Alexander Groiß
Alexander Groiß
Jérôme Gondorf
Jérôme Gondorf
Doppelwechsel bei den Hausherren: Jerome Gondorf macht Platz für Alexander Groiß...
83’
Kontergelegenheit für die Hausherren, doch Lorenz flache Hereingabe ist für Hofmann nicht zu erreichen.
81’
Knapp zehn Minuten bleiben den Gästen noch, um hier vielleicht doch noch einen Punkt aus dem Wildpark mitzunehmen. Geht da noch was?
79’
Kaum in der Hälfte der Hausherren angekommen, fällt es den Lilien schwer ein wirklich strukturiertes Angriffsspiel aufzuziehen. Der KSC verteidigt kompakt und lässt kaum Raum für Kombinationen zu.
76’
So wirklich haben sich die Gäste von dem Gegentreffer nicht erholt. Der KSC spielt derweil weiter mutig auf und hat sich die Führung mehr als verdient.
75’
Auswechslung
Loading...
Felix Platte
Felix Platte
Serdar Dursun
Serdar Dursun
Darmstadt-Coach Grammozis muss handeln und wechselt erneut: Serdar Dursun geht runter und wird durch Felix Platte ersetzt. Bringt der Angreifer jetzt neuen Schwung in der Offensive?
73’
Gelbe Karte
Loading...
Jérôme Gondorf
Jérôme GondorfKarlsruhe
Gelbe Karte für Jerome Gondorf! Für den Karlsruher ist es die Fünfte in der laufenden Saison, so dass der Ex-Darmstädter kommendes Wochenende vor dem Fernseher verbringen wird.
70’
Dieser Treffer dürfte den Darmstädtern ordentlich zu setzen. Dabei hatten sich die Gäste in den letzten Minuten mehr zugetraut und die Kontrolle mehr und mehr übernommen. 
67’
Tor für Karlsruhe
Loading...
1:0
Philipp Hofmann
Philipp HofmannKarlsruhe
Tooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 1:0. Philipp Hofmann macht's! Eine Ecke von Lorenz verwertet der Angreifer per Direktabnahme perfekt und erlöst so die Hausherren mit seinem Linksschuss aus kurzer Distanz. 
63’
Fast die Führung für den KSC: Gordon steigt nach einer Ecke am höchsten und knallt den Kopfball aus kurzer Distanz ans Aluminium. Da haben die Lilien Glück gehabt.
61’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Lukas Grozurek
Lukas Grozurek
Und auch die Karlsruher wechseln erstmals: Grozurek muss runter, für ihn darf Marc Lorenz fortan mitwirken.
61’
Auswechslung
Loading...
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Paik Seung-Ho
Paik Seung-Ho
Und gleich noch ein Wechsel bei den Darmstädtern: Paik macht Platz für Mathias Honsak.
61’
Auswechslung
Loading...
Tim Skarke
Tim Skarke
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
Nun auch die ersten Wechsel der Partie, und zwar bei den Gästen: Marvin Mehlem geht raus und wird durch Tim Skarke ersetzt.
59’
Gut eine Stunde ist inzwischen gespielt und derzeit machen die Darmstädter einen besseren Eindruck. Aber noch fehlt es den Gästen an den notwendigen Ideen.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Fröde
Lukas FrödeKarlsruhe
Nun auch die erste Gelbe Karte für die Hausherren, bei denen Fröde nach einem taktischen Foul richtigerweise verwarnt wird.
55’
Das Spiel hat seit Wiederanpfiff deutlich an Schwung gewonnen. Dieses Mal ist es Darmstadts Palsson, der mit einem Schuss aus der zweiten Reihe jedoch an Karlsruhes Fröde scheitert.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Mehlem
Marvin MehlemDarmstadt
Und wieder steht Marvin Mehlem im Mittelpunkt. Dieses Mal aber grätscht der Darmstädter aber Karlsruhes Grozurek um und sieht für dieses Einsteigen den gelben Karton.
51’
Geht doch! Über links prischt Seung-Ho Paik vor, der von der Grundlinie den heraneilenden Mehlem bedient. Dessen Abschluss ist jedoch ein Stück zu unplatziert, und rauscht knapp am langen Pfosten des KSC vorbei.
49’
Auch die Darmstädter machen in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff einen frischeren Eindruck. Nun müssen jedoch auch spielerische Elemente Einzug erhalten, damit die Lilien den Druck auf den gegnerischen Kasten erhöhen können.
47’
Kein schlechter Start der Badener, bei denen Thiedes Flanke perfekt in Richtung Elfmeterpunkt segelt. Dort kann aber keiner seiner Teamkollegen das Leder wirklich verwerten und die Darmstädter können die Gefahrensituation entschärfen.
46’
Anpfiff
Weiter geht's in Karlsruhe!
Halbzeitbericht
Wenig los in den ersten 45 Minuten nach der Corona-Pause im Karlsruher Wildpark. Der KSC zeigte sich zwar von Beginn an mutig und gewillt das Spiel zu machen, doch wirklich gefährlich wurden die Badener nie vor dem Kasten der Gäste. Auch die Lilien war im Offensivspiel erschreckend harmlos, hatten in Person von Stark jedoch die beste Chance der Partie. Man darf gespannt sein, ob vor allem der Favorit aus Darmstadt sich im zweiten Abschnitt steigern kann.
45’ +1
Halbzeit
Nichts passiert mehr - Halbzeit in Karlsruhe!
43’
Da wollte Wanitzek zu viel! Erneut probiert es der Karlsruher aus der zweiten Reihe, wobei ein Zuspiel zum rechts mitgelaufenden Stiefler die bessere Alternative gewesen wäre. So kullert der Ball weit am Kasten Darmstadts vorbei.
42’
Bezeichnend für diese ersten 45 Minuten: Darmstadts Herrmann wird am rechten Flügell zunächst gut freigespielt, die anschließende Flanke misslingt dem Routinier jedoch völlig. Das Ergebnis lautet Abstoß für die Hausherren.
40’
Gibt es nun doch noch eine Schlussoffensive in Halbzeit eins? Beide Mannschaften erhöhen nun das Tempo, abermals jedoch fehlt es gerade den Karlsruher im letzten Angriffsdrittel die Präzision im Passspiel.
37’
Die Riesenchance - für Darmstadt 98! Endlich spielen die Gäste eine Konter mal konsequent zu Ende. Paik hat an der rechten Sechzehnerkante das Auge für den im Rückraum wartenden Stark, dessen Direktschuss aus gut 15 Meter jedoch deutlich über den Kasten hinaussegelt. Da war mehr drin für die Lilien!
34’
Eine Ecke von Wanitzek rauscht durch den Strafraum der Gäste und überrascht letztlich Hofmann in der Mitte, der damit eine bessere Chance liegen lässt.
32’
Trotz zahlreicher Bemühungen der Hausherren deutet derzeit wenig auf einen Treffer hin. So harmlos Darmstadt auch in der Offensive agiert, defensiv machen die Lilien bislang kaum grobe Schnitzer. 
29’
Dann eben ein Standard! Nach einer Ecke von Wanitzek steigt Lukas Fröde im Sechzehner am höchsten, kann den Kopfballaufsetzer anschließend aber nicht platzieren. Da war mehr drin für den KSC. 
27’
Mit Ausnahme der beiden Distanzschüsse von Hofmann und Wanitzek bleiben jedoch auch die Badener bislang eher harmlos im Spiel nach vorne. Dennoch sind die Darmstädter gut beholfen, sich nicht ausschließlich auf die eigene Defensive zu verlassen.
25’
Hofmann! Wieder geht es schnell beim KSC, bei denen über Stiefler und Wanitzek das Leder letztlich zu Philipp Hofmann gelangt. Der Angreifer fackelt aus gut 16 Meter nicht lange, bringt hinter den Linksschuss aber zu wenig Power - keine Gefahr für Schuhen im Kasten der Gäste..
22’
Bei den Gästen fehlt es vor allem an Tempo im Spiel nach vorne. Bezeichnend, dass Darmstadts Mehlem mit einem haarsträubenden Fehlpass eine lukrative Kontergelegenheit leichtfertig liegen lässt.
20’
Darmstadts Offensivspiel findet bislang so gut wie nicht statt. Der KSC bekommt das Spiel immer besser unter Kontrolle und drängt mittlerweile auf den Führungstreffer. Ein Schussversuch von Wanitzek aus der zweiten Reihe jedoch landet genau in den Armen von SV-Keeper Schuhen.
18’
Erster Eckball für den KSC, doch Fabian Holland in der Mitte ist wachsam und klärt das Leder kompromisslos aus der Gefahrenzone.
16’
Und da zappelt der Ball auf einmal im Netz! Doch beim Zuspiel von Wanitzek stand Jerome Gondorf gut einen halben Meter im Abseits, so dass dessen anschließender Lupfer über Schuhen zu Recht nicht zählt.
13’
Alles in allem ein eher mühsamer Auftakt im Karlsruher Wildpark. Das Geschehen auf dem Platz spielt sich bislang vor allem im Mittelfeld ab, ohne das es bislang zu einer wirklichen Torchance kam.
11’
Es fehlt noch an der Genauigkeit bei den Hereingaben: Dieses Mal ist es Wanitzek, der an der linken Strafraumkante scharf in die Mitte flankt, aber den Ball völlig verzieht. Der KSC nähert sich der ersten Torchance so langsam an, während die Lilien noch leichte Startschwierigkeiten haben.
8’
Erste gute Angriffskombination der Hausherren. Über rechts steckt Gondorf schön auf den startenden Stiefler durch, der an der Grundlinie angekommen in die Mitte flankt. Dort jedoch passt Darmstadts Herrmann auf und klärt das Leder souverän vor Hofmann im Strafraum.
6’
Inzwischen haben die Gäste die Kontrolle über das Leder übernommen. Die Karlsruher stören erst ab der Mittellinie und ermöglichen den Lilien so einen eher ungestörten Spielaufbau.
4’
Beide Teams sind noch bemüht ihren Rhythmus zu finden. Vor gänzlich leeren Rängen zu spielen, bedarf wohl doch etwas mehr Zeit.
2’
Der KSC versucht gleichmal über viel Ballbesitz ins Spiel zu finden. Über eine Flanke von Grozurek aus dem Halbfeld wird es sogar gleich im Sechzehner der Lilien gefährlich, doch Hofmanns Einsatz im Luftzweikampf wird von Schiedsrichter Jöllenbeck zu Recht abgepfiffen.
1’
Anpfiff
Auf geht's! Der Ball rollt in Karlsruhe!
Vor Beginn
Die 2. Bundesliga ist zurück! Nachdem der Ball aufgrund der Coronavirus-Pandemie über zwei Monate lang ruhte, wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen. Die letzte Zweitligapartie vor der Unterbrechung fand am 9. März statt.
Vor Beginn
Die Spieler sind inzwischen auf dem Rasen des Wildparkstadions angekommen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Vor Beginn
Beim KSC muss Christian Eichner mit Ben-Hatira (Rotsperre), Kobald (5. Gelbe Karte) und Gueye (Knöchelverletzung) auf gleich drei Spieler verzichten. Darmstadt-Coach Grammozis muss dagegen lediglich auf Verteidiger und Winterneuzugang Matthias Bader verzichten, der zuletzt über muskuläre Probleme plagte.
Vor Beginn
Von solchen Sorgen ist der heutige Gegner aus Darmstadt ein gutes Stück entfernt. 36 Punkte haben die Lilien auf dem Konto und dürfen auf Platz 6 liegend sogar mit einem Auge auf die Aufstiegsränge schielen. Bei einem Rückstand von acht Punkten sehen die Chancen der Hessen auf einen Gang in Liga 1 jedoch eher mau aus.
Vor Beginn
Auf der Gegenseite starten die Gäste aus Darmstadt mit diesen elf Mannen: Schuhen - Herrmann, Dumic, Rapp, Holland - Palsson, Stark, Mehlem, Paik, Kempe - Dursun.
Vor Beginn
Schauen wir nun auf die Aufstellungen. Beim KSC sieht die heutige Startelf wie folgt aus: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach - Stiefler, Fröde, Wanitzek, Gondorf - Hofmann, Grozurek.
Vor Beginn
Vielleicht kam die Zwangspause für die Badener gerade noch zum richtigen Zeitpunkt: Lediglich vier Punkte konnte der KSC in den vergangenen sieben Ligaspielen einheimsen. Inmitten dieser Negativserie kam zu allem Überfluss noch das Pokalaus gegen den Regionalligisten aus Saarbrücken im Elfmeterschießen. 
Vor Beginn
Anders als für den KSC kam die Ligaunterbrechung für die Darmstädter zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Das Team von Trainer Dimitrios Grammozis vor Corona mit satten vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen. Die letzte Liganiederlage geht sogar bis ins Jahr 2019 zurück, als man Anfang Dezember Arminia Bielefeld mit 1:3 unterlag.
Vor Beginn
Blicken wir nun auf die sportliche Situation beider Mannschaften: Der Karlsruher SC steht mit 24 Zähler auf dem vorletzten Tabellenplatz und somit mitten im Abstiegskampf. Mit gleich vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer wäre ein Sieg heute für die Mannen von Coach Christian Eichner von enormer Bedeutung.
Vor Beginn
Auf welche Veränderungen müssen sich aber die Spieler, Fans und Offiziellen nach dieser langen Pause einstellen? Wie auch die Bundesliga-Teams verbrachten auch die Zweitligisten die vergangenen sieben Tage in einem abgeschotteten Trainingslager, um die Hygiene- und Quarantäneregeln einzuhalten. Dies gab wohl auch Zeit sich auf die neuen Umstände rund um die Spieltage einzustellen: Nicht nur finden die Spiele allerorts ohne Zuschauer statt, zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte dürfen die Trainer pro Spiel gleich zu fünf Auswechslungen greifen.
Vor Beginn
Angesichts der Tabellensituation sollte die Favoritenrolle also klar bei den heutigen Gästen liegen, doch nicht nur die Ungewissheit nach der langen Pause, sondern auch die vergangenen direkten Duelle geben dem KSC Hoffnung. In der Liga trennte man sich in der Hinrunde zwar noch 1:1 unentschieden, in der 2. Pokalrunde jedoch waren die Badener bei Darmstadt mit 1:0 erfolgreich. Ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Vor Beginn
Nicht nur die neuen Umstände auf und um den Rasen dürften allen Beteiligten Sorge bereiten, auch das Fitnesslevel der Spieler lässt einige Fragen offen. Zwar steht für die Profis seit einigen Wochen wieder ein fast "normales" Mannschaftstraining auf dem Programm, dennoch bleibt die Ungewissheit, was der Re-Start alles für Überraschungen mitbringen wird.
Vor Beginn
Die lange Zeit des Wartens hat endlich ein Ende. Ehe um 15:30 Uhr in der 1. Bundesliga wieder der Ball rollt, eröffnet zunächst die 2. Bundesliga den europäischen Fußball-Zirkus. Nach einer über zweimonatigen Pause kommt es in Karlsruher Wildpark zum Duell zwischen dem heimischen KSC und Darmstadt 98.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und Darmstadt 98.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger