2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Fabian KlosKlos14’
1 : 0
1 : 1
43’Patrick ErrasErras
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß06.06.2020, 13:00
StadionSchücoArena
SchiedsrichterRené Rohde
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute mit der 2. Liga, bereits morgen sind wir mit den Sonntagsspielen wieder für Sie da! Bis dahin, ciao, adios!
Nach Spielende
Für Nürnberg stehen nach dem Remis heute 33 Punkte auf der Habenseite, damit beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz aktuell drei Zähler. Am kommenden Samstag empfängt der Club dann Greuther Fürth zum Frankenderby, während Arminia bereits am Freitag in Sandhausen ran muss.
Nach Spielende
Schließlich kann der 1. FC Nürnberg mit dem Punkt durchaus zufriedener sein als Bielefeld, das nun zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf weniger als eingeplant auf dem Konto hat. Mit nun sechs Punkten Vorsprung auf den VfB wurde die Tabellenführung zunächst ausgebaut, auch wenn der VfB sowie der HSV und Heidenheim an diesem Wochenende noch nachziehen können. Auf der anderen Seite hat Arminia das Nachholspiel gegen Dresden noch in der Hinterhand.
Nach Spielende
Unter dem Strich geht dieses Remis durchaus in Ordnung! Nach der ersten Halbzeit musste man sich in Bielelfeld definitiv ärgern, mit einem Remis statt einer 2:0-Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Seitenwechsel konnte insbesondere die Arminia nicht mehr an das Niveau anknüpfen, während Nürnberg satte drei Großchancen hatte und keine verwerten konnte. Auf der Gegenseite hatte Voglsammer die beste Chance für einen Heimsieg, letztendlich müssen beide Teams mit der Punkteteilung leben.
Nach Spielende
Und ganz bitter könnte es noch für die Arminia werden, denn Klos liegt nach der Szene mit Mavropanos am Boden und muss minutenlang behandelt werden, ehe er wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
90’ +4
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Und wie! Zehn Sekunden nach Ablauf der Nachspielzeit laufen die Clubberer einen Konter, doch Schiedsrichter Rohde pfeift ab! Endstand 1:1.
90’ +2
Mavropanos landet nach einem Luftduell auf der Hacke von Fabian Klos, es gibt aber keinen Freistoß für die Arminia.
90’
Auswechslung
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Und auch Dovedan ersetzt Schleusener, wir sehen nochmal volle Offensivpower bei den Gästen.
90’
Auswechslung
Loading...
Adam Zrelák
Adam Zrelák
Robin Hack
Robin Hack
Zrelak kommt für Hack in die Offensive der Clubberer.
90’
Drei Minuten on top!
88’
Was ist hier los? Mathenia pflückt Yabo am Fünfer den Ball vom Fuß und leitet damit den Nürnberger Konter ein. Auf dem rechten Flügel kommt Hack viel zu leicht an Kunze vorbei und zieht in die Box. Aus acht Metern wird Hacks Schuss abgefälscht und wird zur Vorlage für Frey, der nur noch einschieben muss, doch Ortega ist mit einem Monsterreflex zur Stelle!
87’
Leise Proteste der Hausherren, Valentini sei mit der Hand am Ball gewesen. Aber nein, für einen Elfmeter reicht das nie, auch nicht bei der heutigen Regelauslegung.
85’
Ortega pariert gegen den starken Schleusener! Frey legt einen langen Ball an der Strafraumkante per Kopf für Schleusener ab, der sofort draufhält. Ortega holt sich Selbstvertrauen, mehr ist nicht drin.
84’
Wieder Voglsammer! Hartel schlägt aus dem rechten Mittelfeld das Leder hoch in die Box, am Elfmeterpunkt steigt der Bielelfelder Stürmer hoch und setzt sich gegen Margreitter durch, doch der Kopfball landet ohne Druck bei Mathenia.
82’
Die Arminia übernimmt jetzt wieder merklich das Kommando und drückt die Gäste tief in die eigene Hälfte. Die Chance von Voglsammer zeigt seine Wirkung.
79’
Auswechslung
Loading...
Reinhold Yabo
Reinhold Yabo
Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
Neuhaus bringt einen dritten Joker ins Spiel, Yabo beackert nun für Clauss die rechte Außenbahn.
78’
Mathenia hält das Unentschieden fest! Schipplock verarbeitet einen hohen Ball an der Sechzehnerkante gegen drei Nürnberger stark und steckt links in die Box für Voglsammer durch. Dessen strammen Linksschuss aus zehn Metern pariert Mathenia klasse und lenkt den Ball am langen Pfosten vorbei!
75’
Die Schlussviertelstunde bricht an und beiden Mannschaften fehlt hier die nötige Offensivkraft, auch wenn beide Defensivreihen natürlich auch sehr sicher stehen. Für die Arminia, man muss es so deutlich sagen, wäre ein Remis gegen Nürnberg auf der Alm definitiv zu wenig.
73’
Das Spiel läuft wieder, nachdem es gute zwei Minuten wegen Verletzungen auf beiden Seiten unterbrochen war. Voglsammer und Margreitter waren mit dem Köpfen zusammengestoßen, für beide geht es aber weiter.
71’
Ortega! Vogelwild! Mathenia fängt einen Freistoß von Hartel ab und schickt sofort Hack auf die Reise. Ortega kommt aus dem Kasten und säbelt am Ball vorbei. Hack zieht vom linken Flügel aufs leere Tor ab, doch Hartel ist für seinen Keeper zur Stelle und fängt den Ball mit der Brust ab.
70’
Auswechslung
Loading...
Michael Frey
Michael Frey
Mikael Ishak
Mikael Ishak
...und Frey ersetzt Ishak in der Sturmspitze.
70’
Auswechslung
Loading...
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Oliver Sorg
Oliver Sorg
Jetzt bringt auch Jens Keller seinen ersten Doppelwechsel an, Valentini verteidigt jetzt für Sorg hinten rechts...
68’
Schipplock mit seinem zweiten Foulspiel innerhalb weniger Minuten und es gibt die klare Ansage seitens des Schiedsrichters. Guter Einstand.
66’
Weiter ist das Bielefelder Spiel nicht auf dem Level der ersten halben Stunde. Die Kreativität geht ihnen nahezu komplett ab, Hartel ist jetzt als Spielgestalter schon auf die Sechs gerückt.
63’
Auswechslung
Loading...
Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
Außerdem ersetzt Voglsammer Soukou auf der linken Außenbahn, gibt es jetzt den Offensivpunch der Ostwestfalen?
62’
Auswechslung
Loading...
Sven Schipplock
Sven Schipplock
Nils Seufert
Nils Seufert
Uwe Neuhaus hat genug gesehen und bringt gleich zwei Joker. Seufert muss runter, dafür kommt Schipplock und es wird die Bielefelder Doppelspitze mit Klos geben.
62’
Schleusener mit der Riesenchance! Nürnberg kombiniert sich durchs Zentrum, Schleusener bietet den Lauf an und Behrens bedient ihn punktgenau. Links im Sechzehner steht Schleusener alleine vor Ortega, sein Abschluss kommt aber genau auf den Bielefelder Keeper!
60’
Starke Szenen beider Teams, alle Mann jagen mit viel Tempo dem Ball hinterher. Nach gewonnen Zweikämpfen kommt lautstarke Unterstützung von den Mannschaftsbänken. Einzig die gefährlichen Szenen gehen uns aktuell ab.
57’
Nach einem Rückstand ist der Club in dieser Saison sieglos und holte nur vier Punkte, das ist der zweitschlechteste Wert der Liga nach St. Pauli, das nur drei Zähler nach Rückstand holen konnte. Gegen den Spitzenreiter ist der Club im Moment aber sehr gut im Spiel.
55’
Mavropanos mit einer Aktion für die Galerie. Hartherz jagt eine Flanke von der linken Seite in die Box der Nürnberger, wo sich Mavropanos auf die Knie wirft und den Ball mit der Brust zum eigenen Keeper befördert.
54’
Schade drum! Die Arminia löst sich stark aus einem Pressingversuch der Gäste, dann schickt Hartel Soukou auf der linken Seite, doch dem bulligen Außenstürmer unterläuft ein Stopfehler. Einwurf für den Club.
51’
Wir sehen einen temporeichen Beginn beider Teams, die Arminia möchte den Rückschlag vor der Pause wohl umgehend wieder vergessen machen, während der Club jetzt ebenfalls Gefallen am Fußballspielen findet.
48’
Es brennt in der Nürnberger Box! Clauss darf auf der rechten Seite ungestört flanken und die Hereingabe landet am zweiten Pfosten bei Soukou, der nochmal auf Hartel rauslegt. Dessen Flanke wehrt Mathenia mit einer Hand direkt in den Fuß von Clauss ab, dessen Schuss dann aber aus acht Metern geblockt wird.
47’
Gelbe Karte
Loading...
Cédric Brunner
Cédric BrunnerBielefeld
Keine zwei Minuten sind wieder auf der Uhr und Brunner sieht Gelb. Der Bielefelder Rechtsverteidiger hat Handwerker ordentlich abgeräumt.
46’
Anpfiff
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang, die Arminia stößt an!
Halbzeitbericht
Bielefeld kassierte im Kalenderjahr 2020 vor diesem Spiel nur fünf Gegentreffer, was mit Abstand den Ligabestwert darstellt. Vor dem Seitenwechsel war der DSC in diesem Jahr sogar komplett gegentorlos, das hat sich mit diesem Spiel nun auch erledigt.
Halbzeitbericht
Die Arminia startete dominant ins Spiel und hatte konstant über 60 Prozent Ballbesitz, schließlich war es Clauss, der mit einer starken Einzelaktion das zwischenzeitliche Führungstor von Klos einleitete. Hinzukommen ein Pfostenschuss von Klos und eine ausgelassene Riesenchance, bei der Bielefelds Kapitän nur ins leere Tor hätte einschieben müssen. Rund zehn Minuten vor der Pause nahmen die Hausherren dann einen Gang raus und Nürnberg kam sofort besser ins Spiel, Erras Kopfballtor war nicht die erste gute Szene der Nürnberger nach Standard in dieser Partie. Wir dürfen uns auf spannende 45 Minuten nach dem Seitenwechsel freuen.
45’ +2
Halbzeit
Pausentee auf der Alm, kurz vor der Pause kann der Club wieder auf pari stellen!
45’
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
43’
Tor für Nürnberg
1:1
Loading...
Patrick Erras
Patrick ErrasNürnberg
Toooor! Arminia Bielefeld - 1. FC NÜRNBERG 1:1. Der Ausgleich! Wieder ist es Heise, der eine Ecke von der rechten Seite scharf an den ersten Pfosten zieht. Erras läuft ein, steigt hoch und setzt den Kopfball perfekt unter die Latte! Und elf Bielefelder gucken sich fragend an.
42’
Wir gehen auf den Pausenpfiff zu und Arminia wird die Pausenführung gerne mitnehmen. Der Club probiert sich jetzt nochmal.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Philip Heise
Philip HeiseNürnberg
Gelbe Karte für Philip Heise (Nürnberg)!
41’
Gelbe Karte
Loading...
Mikael Ishak
Mikael IshakNürnberg
Ishak regt sich über eine Abseitsentscheidung auf und schlägt den Ball weg, wieder gibt es den gelben Karton!
39’
Gelbe Karte
Loading...
Cèbio Soukou
Cèbio SoukouBielefeld
Uiuiui, der Unparteiische Rohde findet Gefallen an Gelben Karten. Soukou tritt Sorg beim Tackling voll auf den Latschen, auch diese Verwarnung geht vollkommen in Ordnung.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Hanno Behrens
Hanno BehrensNürnberg
Es gibt die erste Verwarnung im Spiel. Soukou arbeitet gut nach hinten und fängt einen Pass ab, dann ist Behrens im Gegenpressing zu forsch und räumt den Bielefelder Außen ab. Kann man geben.
35’
Aus dem Spiel heraus hatten die Nürnberger noch keine Ballaktion im gegnerischen Strafraum, da geht nicht besonders viel. Alle drei Torschüsse des Clubs sind aus Standardsituationen entstanden.
32’
Hektische Szenen auf dem Platz, hohe Bälle fliegen in alle Himmelsrichtungen. Ballbesitz wird gerade ganz klein geschrieben.
29’
Der Club kommt! Wieder ist es Handwerker, der eine Ecke von der linken Seite bringt. Am Fünfer setzt sich Schleusener gegen Clauss durch, sein Kopfball geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei! Da hätte Ortega gar nichts mehr gemacht.
28’
Und es gibt die Kopfballchance für Ishak - Handwerker bringt den Freistoß mit viel Schnitt zum Tor, Ishak läuft ein, setzt den Kopfball aber zwei Meter über den Querbalken.
27’
Physisch geht die Arminia heute durchaus zu Werke, jetzt ist es Hartel gewesen, der Hack 30 Meter vor dem Tor nur mit einem Tritt stoppen konnte.
25’
Was sind das für Szenen! Erras leistet sich einen unglaublichen Fehlpass in Richtung Mathenia, den Klos problemlos abfängt und den herausstürmenden Schlussmann umkurvt. Dann gerät der Bielefelder Mittelstürmer ins Straucheln und schafft es, den Ball aus fünf Metern nur gegen den Pfosten zu schieben!
23’
Das Spiel ist unterbrochen, denn Mathenia muss behandelt werden. Bei einem leichten Zusammenstoß mit Kunze hat Mathenia offenbar was abbekommen, es kann aber weitergehen für den Nürnberger Schlussmann.
21’
Hartel schießt, Mathenia fliegt! Bielefelds Mittelfeldregisseur wird 25 Meter vor dem Tor nicht entscheidend gestört und so zieht er ab, Mathenia macht sich ganz lang und holt den Schuss aus dem linken Giebel!
20’
Für Fabian Klos ist es in dieser Spielzeit das 18. Saisontor und damit verbessert er seine persönliche Bestleistung in der 2. Liga. Fünf Spiele hat er noch, um weiter an der Bestmarke zu schrauben.
17’
Es gibt den nächsten Standard für die Gäste, Heise steht zum Freistoß aus dem rechten Mittelfeld bereit. Er chipt den Ball an den zweiten Pfosten, doch Margreitter kommt trotz langen Beins nicht mehr an die Hereingabe.
14’
Tor für Bielefeld
Loading...
1:0
Fabian Klos
Fabian KlosBielefeld
Tooooor! ARMINIA BIELEFELD - 1. FC Nürnberg 1:0. Klos macht es! Clauss kommt auf dem rechten Flügel ins Eins gegen Eins mit Handwerker und vernascht ihn mit einem Hackentrick, mit seinem schwächeren Linken bringt er die Flanke punktgenau auf Klos, der sich von zwei Verteidigern lösen kann und unten rechts einköpft! Mathenia fliegt, aber vergebens.
12’
Jetzt sind die Hausherren um Spielkontrolle bemüt, lange lassen sie das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen, bis ein langer Ball, für Klos gedacht, in Mathenias Armen landet.
9’
Der Pfosten wackelt! Nürnberg leistet sich einen Ballverlust im Mittelfeld und Clauss schnappt sich die Kugel, mit viel Tempo tanzt er drei Clubberer aus und schickt dann Klos auf die Reise. Der Bielefelder Capitano drückt links im Sechzehner ab und jagt den Schuss flach an den linken Außenpfosten!
8’
Mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren und 40 Tagen läuft heute die jüngste Bielefelder Startformation in dieser Zweitliga-Saison auf.
7’
Es gibt den ersten Eckball für den Club. Hack serviert von der linken Seite und Mavropanos steigt im Zentrum am höchsten, kann den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor bringen. 
4’
Erster, kleiner Aufreger im Strafraum der Bielefelder. Hartherz leistet sich einen katastrophalen Rückpass, den Ishak elf Meter vor dem abfangen kann, stattdessen aber nach einem Rempler von Pieper viel zu leicht zu Boden geht! Da muss Ishak den Abschluss suchen!
3’
Pieper mit dem ersten Verstoß und einem langen Ball in den Lauf von Clauss, der im Sprint den rechten Flügel runtergeht und das Leder von der Linie kratzt. Gefährlich wird es aber nicht.
2’
Erstmals ist das Spiel wieder unterbrochen, Ishak in der Luft mit zu viel Körpereinsatz gegen Brunner. Freistoß für die Arminia tief in der eigenen Hälfte.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in der SchücoArena!
Vor Beginn
Wir gehen umittelbar auf den Anstoß zu, in Bielefeld gibt es bei 12 Grad Außentemperatur weder Sonne noch Regen. Damit soll man wohl arbeiten können, wir gehen rein!
Vor Beginn
Kein Fußballspiel ohne Schiedsrichter, der Mann an der Pfeife ist heute Rene Rohde. Für den 39-Jährigen wird es der 57. Einsatz in Deutschlands zweithöchster Spielklasse sein. Als VAR dient Robert Schröder.
Vor Beginn
Demgegenüber steht ein weiterer Negativtrend seitens des Clubs: In drei der vergangenen fünf Zweitliga-Partien stand beim 1. FC Nürnberg vorne die Null, so oft war der FCN in den vorangegangenen 24 Zweitligaspielen 2019/20 insgesamt ohne eigenen Treffer geblieben.
Vor Beginn
Am vergangenen Wochenende kam der Club nicht über ein torloses Remis gegen den VfL Bochum hinaus. Im Vergleich dazu wechselt Jens Keller in seiner Startelf auf vier Positionen, so ersetzt Margreitter Sörensen in der Innenverteidigung neben Mavropanos. Außerdem besetzen Erras und Heise die Doppelsechs neu und Schleusener darf auf dem rechten Flügel ran. Fabian Nürnberger fällt heute mit muskulären Problemen aus.
Vor Beginn
Die Statistik zum Spiel: Bielefeld gewann die letzten drei Zweitliga-Spiele gegen Nürnberg. Eine derartige Serie gelang dem DSC gegen den Club nur in den Jahren 2004/05 in der Bundesliga, mehr Pflichtspielsiege in Folge gegen die Franken gab es bisher noch nie.
Vor Beginn
Ganz anders sieht es da schon beim Club aus, der schon fast in einem Atemzug mit Dynamo Dresden genannt werden muss, denn Nürnberg trennen vom letzten Tabellenplatz im Moment nur acht Zähler - 32 Punkte reichen noch für den 15. Tabellenplatz, wobei der Karlsruher SC mit 30 Punkten auf dem Relegationsplatz lauert.
Vor Beginn
Der Tabellenstand: Nach wie vor scheint die Arminia im Aufstiegsrennen über jeden Zweifel erhaben und führt mit 56 Punkten die Liga an - unmittelbar hinter den Ostwestfalen stehen natürlich der VfB Stuttgart sowie der HSV, die aktuell fünf bzw. sieben Zähler Rückstand auf Bielefeld haben. Allerdings haben die Arminen auch noch das Nachholspiel gegen Tabellenschlusslicht Dresden in der Hand, um die Tabellenführung weiterhin zu zementieren.
Vor Beginn
Und das ist die Startelf der Gäste aus Nürnberg: Mathenia - Sorg, Margreitter, Mavropanos, Handwerker - Erras, Heise - Schleusener, Behrens, Hack - Ishak. Cheftrainer des Clubs ist Jens Keller.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Last-Minute-Auswärtssieg bei Holstein Kiel vor einer Woche ist Uwe Neuhaus gezwungen, eine Veränderung in der Startelf vorzunehmen. Und eben jene könnte die Ostwestfalen besonders schmerzen, Mittelfeldmotor Prietl fehlt heute mit einer Gelbsperre. Dafür ist Kunze mit dabei. Edmundsson fehlt der Arminia weiterhin verletzt, beim wiedergenesenen Voglsammer reicht es noch nicht für 90 Minuten.
Vor Beginn
Mit dieser Elf startet Uwe Neuhaus ins Duell mit dem Club: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Seufert, Kunze - Clauss, Hartel, Soukou - Klos.
Vor Beginn
Ostwestfälische Festspiele oder wichtige Punkte für den Club im Abstiegskampf? Im Hinspiel war es eine klare Angelegenheiten pro Bielefeld, das mit 5:1 in Nürnberg gewinnen konnte. Heute werden die Karten also neu gemischt, auch wenn bei der Arminia mit Klos und Clauss zwei Männer in der ersten Elf stehen, die im Hinspiel für drei der fünf Bielefelder Tore sorgten - gehen wir es an!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort