2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Marcel CorreiaCorreia7’
1 : 0
Max BesuschkowBesuschkow52’
2 : 0
Jann GeorgeGeorge77’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß06.06.2020, 13:00
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterFlorian Badstübner
Zuschauer-
Nach Spielende
Ende Gelände - herzlichen Dank an alle Mitleser, morgen geht es schon weiter in der 2. Bundesliga. Gerne wieder reinklicken!
Nach Spielende
Nächsten Samstag gastiert der Jahn beim 1. FC Heidenheim, einen Tag später empfängt Darmstadt Hannover 96.
Nach Spielende
Damit verabschieden sich die Lilien mit ziemlicher Sicherheit aus dem Aufstiegsrennen, mit 43 Punkten bleibt man aber auf Platz 5. Regensburg springt auf den 9. Tabellenrang und hat nun 39 Zähler auf dem Konto.
Nach Spielende
Bitterer hätte diese Partie aus Darmstädter Sicht kaum laufen können. Vom Spielverlauf her hätten die Lilien einen Punkt verdient gehabt, schlussendlich steht eine klare 0:3-Niederlage zu Buche. Regensburg führte zur Pause mit 1:0 und legte in Minute 52 durch Besuschkow den zweiten Treffer nach, dieser fiel erneut nach einem Eckball. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, als Wekesser nach wiederholten Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz flog. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf: Kempe schoss einen Strafstoß über das Tor und George nutzte einen kollektiven Abwehrfehler zur endgültigen Entscheidung.
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff! Jahn Regensburg gewinnt glatt mit 3:0.
90’ +2
Letztendlich gewinnt die Effizienz: Regensburg traf dreimal bei sieben Torschüssen, Darmstadt keinmal bei 22 Torschüssen!
90’
Drei Minuten Nachspielzeit!
90’
Auswechslung
Loading...
Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Auch Charalambos Makridis wird eingewechselt, Benedikt Saller darf ausstempeln.
89’
Auswechslung
Loading...
Marc Lais
Marc Lais
Max Besuschkow
Max Besuschkow
Die Wechselspielchen gehen weiter, bei Regensburg kommt Marc Lais für Max Besuschkow.
88’
Palsson probiert es aus der zweiten Reihe, der stramme Schuss wird wohl noch leicht abgefälscht und geht drüber. Trotzdem gibt es Abstoß für Regensburg.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Benedikt Gimber
Benedikt GimberRegensburg
Nochmals Gelb für Regensburgs Abwehrmann Gimber, der Dursun auf der linken Abwehrseite nur mit einem Foulspiel stoppen kann.
84’
Schicke Aktion von Dursun, der mit dem Rücken zum Tor an den Ball kommt, das Spielgerät kurz hochlupft und eine Art Fallrückzieher versucht. Links am Gehäuse vorbei.
82’
Für die Gäste aus Darmstadt ist es ein völlig gebrauchter Nachmittag, zwei Eckball-Gegentore und ein Abwehrblackout sorgen für einen klaren Rückstand. Da kommt jede Aufholjagd zu spät.
79’
Auswechslung
Loading...
Marco Grüttner
Marco Grüttner
Andreas Albers
Andreas Albers
Mit Andreas Albers geht noch ein weiterer Stürmer vom Platz, Marco Grüttner kommt für die Schlussphase.
79’
Auswechslung
Loading...
Tim Knipping
Tim Knipping
Jann George
Jann George
Doppelter Spielertausch bei den Hausherren. Tim Knipping ersetzt Jann-Christopher George.
77’
Tor für Regensburg
Loading...
3:0
Jann George
Jann GeorgeRegensburg
Toooor! JAHN REGENSBURG - Darmstadt 98 3:0. Eine Slapstick-Einlage besiegelt die Darmstädter Pleite. Freistoß von Meyer aus der eigenen Hälfte, Rapp will klären und legt die Kugel mit der Brust auf Gegenspieler George ab. Weil auch Torwart Schuhen mit einer anderen Flugbahn rechnet und links neben dem Tor steht, kann George die Kugel aus über 20 Metern ins verwaiste Tor heben. Kurioses Ding - für den Regensburger Angreifer ist es das fünfte Tor in dieser Spielzeit.
75’
Auswechslung
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric Pfeiffer
Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
Noch ein Wechsel bei Darmstadt 98. Für Fabian Schnellhardt kommt Patric Peiffer in die Partie.
72’
Auswechslung
Loading...
Oliver Hein
Oliver Hein
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Erster Wechsel bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze weicht für Oliver Hein, der das Feld mit einem Zettel in der Hand betritt.
70’
Wie lange hält Regensburg der Dauerbelagerung stand? Die Hausherren kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte, es ist eine Frage der Zeit, bis Darmstadt hier den Anschlusstreffer erzielt.
68’
Darmstadt verschoss drei seiner sechs Elfmeter in dieser Saison - unter anderem vergab auch Dursun im ersten Duell gegen Regensburg in dieser Saison.
Elfmeterschießen
Elfmetertor
Kempe verschießt! Der Offensivmann der Lilien zielt mit der Innenseite auf die Tormitte, Regensburgs Keeper Meyer springt in die rechte Ecke. Doch der Schuss ist viel zu hoch angesetzt und fliegt über das Tor.
65’
Elfmeter für Darmstadt! Erneut spielen die Gäste den Eckball kurz aus, mittig im Sechzehner wird Rapp per flachem Zuspiel gesucht. Stolze will klären und trifft den Darmstädter Abwehrmann ganz klar von hinten. Richtig gesehen vom Schiedsrichtergespann.
64’
Drei Ecken in Folge jetzt für die Lilien, Holland wird links im Sechzehner freigespielt und zieht wuchtig ab. Wieder geklärt zu einem weiteren Eckball.
61’
Auswechslung
Loading...
Braydon Manu
Braydon Manu
Marcel Heller
Marcel Heller
Auch Marcel Heller hat jetzt Feierabend, für ihn kommt Braydon Manu ins Spiel.
61’
Auswechslung
Loading...
Matthias Bader
Matthias Bader
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Erneut wechselt Darmstadts Trainer Dimitrios Grammozis gleich doppelt aus. Patrick Herrmann macht Platz für Matthias Bader.
60’
So schnell kann es gehen, bei noch 30 Minuten Restzeit und einem Mann mehr auf dem Platz sind die Chancen für die Lilien wieder gestiegen. Für Regensburg steht nun ein Abnutzungskampf an.
57’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Erik Wekesser
Erik WekesserRegensburg
Plötzlich ist Regensburg nur noch zu zehnt! Völlig unnötige Aktion von Wekesser, der Herrmann unter Druck setzen will und den Rechtsverteidiger über den Haufen springt. Schiedsrichter Badstübner bleibt nichts anderes übrig, als den Flügelmann zum zweiten Mal an diesem Tag zu verwarnen - und zweimal Gelb bedeutet Gelb-Rot!
55’
Die Gäste aus Darmstadt haben jetzt ein ganz dickes Brett zu bohren - wobei der Jahn auch am vergangenen Spieltag gegen Osnabrück mit 2:0 führte und letztendlich doch nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskam.
52’
Tor für Regensburg
Loading...
2:0
Max Besuschkow
Max BesuschkowRegensburg
Toooor! JAHN REGENSBURG - Darmstadt 98 2:0. Dritter Eckball, zweites Tor! Wieder tritt Okoroji den Eckstoß von der rechten Fahne, am Fünfmeterraum geht Darmstadts Keeper Schuhen auf Tauchstation. Die Kugel landet am zweiten Pfosten, wo Besuschkow zwar völlig überrascht ist - das Leder prallt jedoch vom Oberschenkel aus über die Torlinie. Sechstes Saisontor für den Regensburger Mittelfeldspieler.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Dario Dumic
Dario DumicDarmstadt
Gelb für Darmstadts Verteidiger Dumic, der Albers zu Fall bringt. Damit fehlt die Leihgabe vom FC Utrecht am kommenden Spieltag.
49’
Und plötzlich hat auch Regensburg eine dicke Chance auf dem Fuß. Albers dreht sich am Sechzehner um die eigene Achse und drückt aus 18 Metern mit links ab. Der Ball klatscht an den rechten Innenpfosten, ein möglicher Nachschuss kommt wegen einer Abseitsposition nicht zustande.
46’
Dursun! Nur Sekunden nach Wiedernanpfiff wird die Kugel auf Torwart Meyer zurückgespielt, der sich zu viel Zeit beim Abschlag lässt. Der eingewechselte Dursun spritzt dazwischen, sodass der abgefälschte Ball fast ins Tor fliegt. Gerade noch bekommt Meyer seine Handschuhe dazwischen.
46’
Auswechslung
Loading...
Paik Seung-Ho
Paik Seung-Ho
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Außerdem kommt Seung-Ho Paik für Mathias Honsak, der keinen guten Auftritt hinlegte.
46’
Auswechslung
Loading...
Serdar Dursun
Serdar Dursun
Felix Platte
Felix Platte
Doppelwechsel bei Darmstadt 98 zur Pause. Serdar Dursun rein, Felix Platte raus.
46’
Anpfiff
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Halbzeitbericht
Knappe Führung für Jahn Regensburg nach 45 Minuten, trotz optischer Vorteile für die Gäste aus Darmstadt. Passend dazu gingen die Hausherren in Minute 8 nach einer Standardsituation in Front, Abwehrmann Correia köpfte eine Okoroji-Ecke relativ unbedrängt in die Maschen. In der Folgezeit erhöhten die Lilien die Schlagzahl und forcierten das Flügelspiel über die bemühten Kempe und Heller, mehr als ein paar Abschlüsse aus der zweiten Reihe kamen dabei aber nicht heraus. Falls es noch mit einem Auswärtssieg klappen soll, ist eine Steigerung in Durchgang zwei nötig - gerade im Kreieren von Torchancen. Doch auch die Regensburger brauchen wieder Entlastungsangriffe.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Regensburg!
44’
Nur noch wenige Augenblicke bis zur Halbzeitpause - und Darmstadt ist nicht mehr ganz so zwingend in der Offensive. Kein Wunder, dass Dursun auf der Tribüne schon mal die Stutzen hochzieht.
42’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Stolze
Sebastian StolzeRegensburg
Dritte Gelbe Karte, zum dritten Mal für einen Regensburger Akteur. Stolze zieht zwar den Fuß zurück, rutscht trotzdem in Dumic hinein. Für Referee Badstübner zu viel des Guten.
40’
Auch die anderen Zahlen sprechen für die Lilien. Fast 69 Prozent Spielanteile und eine positive Zweikampfquote, dazu 231 zu 101 Pässe - bei einer Passquote von 86 Prozent.
38’
Der Jahn igelt sich ein: Drei Torschüsse in den ersten 13 Minuten, seitdem nur noch ein Schuss. Und bei den Darmstädtern wird Heller auf dem rechten Flügel immer auffälliger.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Max Besuschkow
Max BesuschkowRegensburg
Und wieder Gelb für ein Foul an Heller, diesmal erwischt es Besuschkow, der mit seiner Grätsche deutlich zu spät kommt. Achte Verwarnung für den Jahn-Abräumer in der laufenden Saison.
33’
Gelbe Karte
Loading...
Erik Wekesser
Erik WekesserRegensburg
Erste Verwarnung: Heller läuft Wekesser auf der rechten Seite auf und davon, der Regensburger Außenspieler packt mit beiden Händen zu und sieht Gelb. Ganz klare Angelegenheit.
30’
Halbe Stunde durch, nach wie vor ist der Tabellenfünfte aus Darmstadt hier spielbestimmend. Den Hausherren reichte hingegen eine Torchance, um in Führung zu gehen. Seitdem heißt es Verteidigen.
27’
Heller greift sich an den Nacken, der schnelle Flügelmann wird von zwei Regensburger Abwehrspielern im Luftkampf gesandwicht. Eine Behandlungspause ist allerdings nicht nötig.
25’
Immer wieder Kempe, der diesmal mit dem linken Schlappen abzieht. Der Schuss geht auf die lange Ecke, Regensburgs Schlussmann Meyer muss sich strecken und wehrt den Versuch zur Seite ab.
23’
Albers und Heller rauschen an der Seitenlinie zusammen, etwas überraschend gibt es Freistoß für die Regensburger. Diesen können die Lilien mit vereinten Kräften klären.
20’
"Noch ruhiger", ruft Mersad Selimbegovic seinen Mannen zu. Mit den ersten 20 Minuten kann der Jahn-Cheftrainer dennoch zufrieden sein, gerade mit Blick auf den Zwischenstand.
18’
Stark von Kempe, der die Murmel klasse mit der Brust stoppt und sofort in die Mitte flankt. Gimber rettet zwar vor Schnellhardt, befördert die Hereingabe aber fast per Grätsche ins eigene Netz. Knapp rechts am Tor vorbei.
17’
Palsson mit dem Fernschuss aus der zweiten Reihe, der Versuch aus etwa 23 Metern zischt über den Kasten. Darmstadt bleibt im Vorwärtsgang.
16’
Schon gegen den VfL Osnabrück hatte Regensburg in Person von Stolze einen Blitzstart hingelegt - zuvor war dem Jahn der erste Treffer nie vor der 15. Minute gelungen.
14’
Die Gäste aus Darmstadt setzen die Regensburger Abwehrreihe früh unter Druck, der Führungstreffer hat das Selbstvertrauen jedoch gestärkt. Sicher befreit sich das Team von Mersad Selimbegovic aus der Pressingsituation.
11’
Herrmann marschiert über den rechten Flügel nach vorne und setzt zu einer Flanke aus dem Halbfeld an. Kurz nach dem Sechzehner kommt Platte gerade noch per Kopf an den Ball, Meyer lässt sich aber nicht überlisten und fängt die Pille aus der Luft.
9’
14 Zähler haben die Lilien in den letzten sieben Auswärtsspielen gesammelt, jetzt muss die Grammozis-Elf einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Trotz einer engagierten Anfangsphase.
7’
Tor für Regensburg
Loading...
1:0
Marcel Correia
Marcel CorreiaRegensburg
Toooor! JAHN REGENSBURG - Darmstadt 98 1:0. Der erste Eckball der Partie sorgt für die frühe Regensburger Führung! Okoroji schlenzt das Leder mit links Richtung Elfmeterpunkt, dort ist der aufgerückte Correia klarer Punktsieger im Luftduell mit Honsak, der nicht richtig hochsteigt. Aus fünf Metern köpft der Innenverteidiger in die Tormitte ein, sein erster Treffer in der laufenden Spielzeit.
6’
Fehlpass von Rapp im Spielaufbau, der Jahn startet seinen ersten Konterangriff. Vom rechten Strafraumeck will George das Leder in die Mitte spielen, doch die Kugel wird rechtzeitig zur Ecke geklärt.
5’
Aufgepasst! Nach einem Diagonalball von Palsson zieht Kempe von der linken Seite nach innen, der wuchtige Rechtsschuss ist eigentlich zu zentral. Jahn-Keeper Meyer lässt den Ball trotzdem durch die Hände flutschen, packt aber im zweiten Anlauf sicher zu.
2’
Erste Aktion von Platte, der heute Torjäger Dursun im Darmstädter Sturmzentrum ersetzt. Das direkte Zuspiel auf Schnellhardt wird jedoch schnell entschärft. 
1’
Anpfiff
Ab die Post! Die Gäste aus Darmstadt dürfen anstoßen.
Vor Beginn
Kein Regen mehr in Regensburg, für die 22 Akteure geht es jetzt in die leere Arena. Wir freuen uns auf 90 spannende Minuten!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Badstübner, assistiert von Patrick Hanslbauer und Roman Potemkin. Der vierte Offizielle heißt Johannes Huber, Günter Perl und Oliver Lossius sitzen im Kölner Keller.
Vor Beginn
Die jetzige Form spricht eigentlich für die Lilien, die mit 23 Punkten das erfolgreichste Team der Rückrunde stellen. Der SSV Jahn Regensburg ist dagegen seit sieben Partien im Unterhaus sieglos, wobei man im Profifußball nur eines von sieben Heimspielen gegen Darmstadt verlor.
Vor Beginn
Bereits im Hinspiel lieferten sich beide Teams einen packenden Fight. Lange führten die Gäste aus Regensburg nach einem Eigentor von Dario Dumic mit 1:0, ehe Serdar Dursun kurz vor Schluss per Doppelpack das Spiel im Alleingang drehte. Doch damit nicht genug: In Minute 94 köpfte Jahn-Angreifer Andreas Albers nach einem Torwartfehler zum späten 2:2-Ausgleich ein.
Vor Beginn
Auch Darmstadt kassierte in der Vorwoche ein ganz spätes Gegentor gegen die SpVgg Greuther Fürth. Statt drei Punkten reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden, weshalb man im Aufstiegskampf weiterhin nur in der Außenseiterrolle bleibt. "Es wird wieder ein sehr enges und intensives Spiel, in dem wir alles geben müssen. Alles andere können wir nicht beeinflussen", so Lilien-Coach Dimitrios Grammozis, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft.
Vor Beginn
Viermal in Folge musste sich der Jahn nach der Corona-Pause mit einer Punkteteilung zufrieden geben, zuletzt führte man in Osnabrück zur Halbzeit schon mit 2:0, ehe der eingewechselte Marcos Alvarez innerhalb von drei Minuten doppelt traf. Für Regensburgs Cheftrainer Mersad Selimbegovic kein Beinbruch: "Wenn man es positiv sieht, dann haben wir die Distanz halten können und nicht verloren".
Vor Beginn
Fünf Spieltage vor Schluss hat Regensburg genau sechs Punkte Vorsprung auf den Sechzehnten Karlsruhe, der aktuell in die Abstiegsrelegation muss. Der heutige Gegner aus Darmstadt läuft hingegen einem Sechs-Punkte-Rückstand hinterher - allerdings auf Tabellenplatz 3, der Traum von der Rückkehr in die Bundesliga lebt also noch. Dafür ist ein Sieg heute aber Pflicht.
Vor Beginn
Mit im Schnitt 28 Jahren und 63 Tagen läuft bei den Lilien heute die älteste Startelf dieser Zweitliga-Saison auf. Platte, Kempe und Herrmann dürfen beginnen, Dursun, Stark und Bader rotieren aus der Mannschaft. 
Vor Beginn
Bei Darmstadt 98 setzt Dimitrios Grammozis auf folgende elf Akteure: Schuhen - Herrmann, Dumic, Rapp, Holland - Kempe, Palsson - Heller, Schnellhardt, Honsak - Platte.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:2 in Osnabrück gibt es zwei Wechsel in der Regensburger Anfangsformation. Neu im Team sind Wekesser und Correia, dafür nehmen Makridis und Knipping zunächst auf der Bank Platz.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da - Mersad Selimbegovic schickt bei Jahn Regensburg diese Startelf ins Rennen: Meyer - Saller, Gimber, Correia, Okoroji - Geipl, Besuschkow - George, Wekesser - Stolze, Albers. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Darmstadt 98.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News