2. Bundesliga

30. SPIELTAG

HSV
Loading...
Beendet
3:32:1
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Alexander MühlingMühling
Aaron Hunt (11m)Hunt (11m)21’
1 : 1
Joel PohjanpaloPohjanpalo23’
2 : 1
2 : 2
64’Emmanuel IyohaIyoha
Joel PohjanpaloPohjanpalo67’
3 : 2
3 : 3
90’3Lee Jae-SungLee Jae-Sung
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß08.06.2020, 20:30
StadionVolksparkstadion
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.2233334233333344332212332222222219.20.21.22.23.24.25.26.27.28.42333333443322222222
HSV
Kiel
Nach Spielende
Das war's aus Hamburg. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Am kommenden Freitag sind die Hamburger bei Schlusslicht Dynamo Dresden zu Gast. Einen Tag später empfängt Kiel Wehen Wiesbaden.
Nach Spielende
In der Tabelle verpasst der HSV die Chance, wieder auf den 2. Platz vorzurücken. Die Hamburger sind jetzt Dritter: zwei Punkte hinter Stuttgart und zwei Zähler vor Heidenheim. Kiel ist mit 39 Punkten Tabellenneunter und kann dem Ende der Saison relativ entspannt entgegenblicken - auch wenn der Klassenerhalt offiziell noch nicht durch ist.
Nach Spielende
Was für ein verrücktes Spiel! Der HSV geriet früh in Rückstand, drehte das Spiel aber noch vor der Pause. Im zweiten Durchgang gelang den Kielern wie aus dem Nichts der Ausgleich - aber Hamburg antwortete nur drei Minuten später mit der erneuten Führung. Die Hausherren schienen das 3:2 dann souverän zu verwalten. Aber in der Nachspielzeit machte Holstein noch mal richtig Druck - und belohnte sich in der letzten Sekunde mit dem erneuten Ausgleich.
90’ +5
Abpfiff
Das war's!
90’ +3
Tor für Kiel
3:3
Loading...
Lee Jae-Sung
Lee Jae-SungKiel
Toooor! Hamburg - KIEL 3:3. Ein weiter Schlag fliegt von der linken Seite halbhoch an die Strafraumkante, dort nimmt Thesker die Kugel auf und steckt wunderbar in den Sechzehner, wo Lee vor Pollersbeck auftaucht. Er trifft den Ball nicht richtig, drückt ihn aber irgendwie am Keeper vorbei und das Spielgerät kullert über die Linie. Der VAR überprüft noch, ob Lee im Abseits stand. Das war hauchzart, dann steht es aber fest: Die Störche gleichen in letzter Sekunde aus! 
90’ +3
Mehrere Ecken in Folge ergeben für Kiel nichts ...
90’ +2
Von links flankt van den Bergh auf Dehms Kopf - Pollersbeck lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Martin Harnik
Martin Harnik
Bakery Jatta
Bakery Jatta
Beim HSV macht Jatta Platz für Harnik.
90’
Mühling führt aus, kann aber die Mauer nicht überwinden.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Gideon Jung
Gideon JungHSV
Jung foult Porath am Strafraumeingang - mit offener Sohle trifft er zwar zuerst den Ball, aber er gefährdet seinen Gegner. Dankert zeigt ihm die Gelbe Karte und es gibt einen gefährlichen Freistoß für die KSV ...
89’
Auswechslung
Loading...
Makana Baku
Makana Baku
Fabian Reese
Fabian Reese
Außerdem kommt Reese für Baku.
89’
Auswechslung
Loading...
Dominik Schmidt
Dominik Schmidt
Jonas Meffert
Jonas Meffert
Schmidt macht für die Nachspielzeit noch Platz für Meffert.
88’
Kiel findet keine Lücke und die Uhr läuft langsam, aber sicher runter.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Jeremy Dudziak
Jeremy DudziakHSV
Dudziak steigt im Zweikampf zu hart ein und wird verwarnt.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Pollersbeck
Julian PollersbeckHSV
Pollersbeck lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und sieht Gelb.
84’
Iyoha flankt hoch an den zweiten Pfosten. Reese steigt höher als Leibold und köpft - am Tor vorbei.
82’
Mühling ist im Strafraum von Gegnern umgeben, kommt aber trotzdem zum Abschluss. Er bekommt nicht genug Druck hinter den Ball und Pollersbeck hat mit dem Schuss keinerlei Probleme.
81’
Zehn Minuten bleiben in der regulären Spielzeit noch. Kommt noch eine Schlussoffensive von Holstein?
79’
Reese flankt von rechts an den Strafraumeingang. Iyoha nimmt den Ball direkt - aber sein Schuss ist zu zentral und Pollersbeck hat ihn im Nachfassen.
77’
Dudziak setzt sich am Strafraumeingang durch und zieht flach mit links ab. Gelios hält den Ball fest.
76’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Salih Özcan
Salih Özcan
Bei den Kielern kommt Porath für Özcan.
76’
Auswechslung
Loading...
Lukas Hinterseer
Lukas Hinterseer
Joel Pohjanpalo
Joel Pohjanpalo
Und Pohjanpalo macht Platz für Hinterseer.
76’
Auswechslung
Loading...
Gideon Jung
Gideon Jung
David Kinsombi
David Kinsombi
Auch Kinsombi hat Schluss, Jung ersetzt ihn.
76’
Auswechslung
Loading...
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Sonny Kittel
Sonny Kittel
Jetzt wird munter gewechselt: Für Kittel ist Feierabend, Amaechi übernimmt. 
74’
Für den HSV machen sich bei schnellen Gegenangriffen immer wieder Räume auf. Diese wussten die Gastgeber aber bislang nicht zu nutzen. Und dass die Hamburger Defensive heute nicht völlig sattelfest ist, hat sie bereits zweimal unter Beweis gestellt ...
72’
Toll gespielt, aber kein Tor für den HSV! Dudziak spielt einen feinen Steilpass zu Leibold, der überlegt an den Elfmeterpunkt passt. Dort steht Kittel völlig frei - und schlägt ein Luftloch.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Johannes van den Bergh
Johannes van den BerghKiel
Nachdem er Letschert umrammt, kassiert van den Bergh die Gelbe Karte.
71’
Kinsombi flankt flach an den Elfmeterpunkt, wo Kittel angerauscht kommt. Der Außenstürmer verpasst den Ball allerdings knapp.
69’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Leibold
Tim LeiboldHSV
Leibold sieht Gelb, weil er Reese auf der Außenbahn böse umgrätscht.
68’
Wie schon in der ersten Hälfte reagieren die Rothosen schnell auf einen Gegentreffer. Kann Kiel diesen erneuten Rückschlag wegstecken?
67’
Tor für HSV
Loading...
3:2
Joel Pohjanpalo
Joel PohjanpaloHSV
Tooor! HAMBURG - Kiel 3:2. Der HSV liegt wieder vorn! Kinsombi flankt aus dem Halbfeld butterweich auf den Schädel des völlig freistehenden Pohjanpalo. Der wuchtet den Ball mit dem Kopf gegen die Laufrichtung von Gelios in die Maschen.
65’
Auswechslung
Loading...
Jannik Dehm
Jannik Dehm
Phil Neumann
Phil Neumann
Auch die KSV wechselt zum ersten Mal: Es kommt Dehm für Neumann.
64’
Tor für Kiel
2:2
Loading...
Emmanuel Iyoha
Emmanuel IyohaKiel
Tooor! Hamburg - KIEL 2:2. Plötzlich der Ausgleich! Reese flankt von rechts zu Lee, der am ersten Pfosten verlängert. Iyoha lauert am zweiten Pfosten und nagelt den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte.
62’
Auswechslung
Loading...
Jeremy Dudziak
Jeremy Dudziak
Aaron Hunt
Aaron Hunt
Erster Wechsel der Begegnung: Dudziak ersetzt Hunt, der viel gekämpft hat und ein gutes Spiel gemacht hat.
62’
Mühling zirkelt die Kugel über die Mauer - und sie streift den linken Außenpfosten.
61’
Letschert geht gegen Lee zu hart in den Zweikampf und Dankert pfeift ein Foul. Gefährlicher Freistoß für die Gäste ...
60’
Viel Gefahr strahlt Kiel im Moment nicht aus. Der HSV lässt den Ball immer wieder durch die eigenen Reihen laufen und die KSV nähert sich dem gegnerischen Strafraum nur selten.
58’
Die Ecke fliegt zu nah ans Tor und somit genau in die Arme von Gelios.
57’
Kinsombi spielt einen Steilpass zu Jatta, aber Mühling passt auf und klärt auf Kosten einer Ecke ...
55’
Neumann schickt Özcan in die Tiefe, aus 16 Metern zieht der Kieler flach ab. Pollersbeck ist schnell unten und hält den Ball fest.
52’
Kinsombi zieht aus kurzer Distanz ab, aber Gelios ist zur Stelle und verhindert das 3:1.
49’
Videoassistent
Es gibt doch keinen Strafstoß! Dankert muss sich die Szene nur ganz kurz noch mal ansehen, dann weiß er, dass er eine Fehlentscheidung getroffen hat. Lee war eindeutig zuerst am Ball.
48’
Erneut Elfmeter für den HSV! Letschert luchst Lee den Ball ab und dringt in den Strafraum ein. Lee grätscht von hinten, trifft den Ball und dann den Mann und Dankert zeigt auf den Punkt.
47’
Kinsombi flankt von rechts - zu nah ans Tor. Gelios fängt den Ball ab.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Eine sehr komische erste Hälfte. Größtenteils war es ein sehr zähes Spiel mit nur wenigen Strafraumszenen. Aber zwischen der 9. und der 23. Minute war die Partie verrückt: Erst ging Kiel in Führung. Dann dachte der HSV, dass er schnell ausgeglichen hatte - aber der VAR schaltete sich ein und Dankert erkannte das Tor ab. Kurz darauf kam der Ausgleich durch einen Elfmeter doch. Kiel verpasste dann eine Riesenchance und quasi im Gegenzug traf Hamburg zum 2:1.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit!
44’
Gelbe Karte
Loading...
Aaron Hunt
Aaron HuntHSV
Özcan wird von Hunt gelegt, der HSV-Kapitän hatte keine Chance auf den Ball. Es gibt Gelb.
44’
Der folgende Freistoß fliegt in den Strafraum und der HSV hat Glück, dass Letschert vor Lee an den Ball kommt.
43’
Leibold steht schon wieder, er wird weiterspielen können.
42’
Leibold liegt nach einem Luftduell am Boden, hält sich am Nacken fest. Die Hamburger spielen den Ball ins Aus.
41’
Vagnoman dringt von rechts in den Strafraum, verstolpert dann aber den Ball, der ins Toraus hüpft.
40’
Kiel tut sich mit dem Ballbesitz nicht leicht. Im letzten Drittel fehlen die guten Ideen und der Ball geht meist verloren.
37’
Kittels Ecke wird von Gelios aus der Gefahrenzone gefaustet. Dann starten die Gäste einen Konter und Jatta begeht ein vermeintliches Foul an van den Bergh. Es gibt keine Gelbe Karte für den Hamburger - der aber auch den Ball berührt hatte.
36’
Leibold flankt von links und Wahl klärt vor Pohjanpalo zur Ecke ...
36’
Das Tempo ist wieder aus der Partie raus. Nach intensiven 15 Minuten brauchen beide Teams wohl eine kurze Ruhepause.
33’
Thesker verliert den Ball gegen Jatta, der die rechte Seite heruntermarschieren kann. Als er zur Flanke ansetzt, ist Thesker aber wieder da und grätscht dazwischen - der Ball springt vom Verteidiger wieder auf Jatta und es gibt sogar Abstoß für die KSV.
31’
Der HSV steht jetzt tiefer und lässt die Störche kommen.
29’
In den letzten Minuten ist soviel passiert, da blieb gar keine Zeit über die Elfmeterentscheidung zu sprechen. Sagen wir es so: Es war eine harte Entscheidung. Neumann hatte den Arm leicht draußen und Kittel hat mehr daraus gemacht, als es war.
26’
In der Blitztabelle ist der Hamburger SV nun Tabellenzweiter.
23’
Neumann bricht auf rechts durch und flankt flach vors Tor. Reese muss den Ball eigentlich nur über die Linie drücken, aber er wird von Vagnoman gestört und haut das Leder aus drei Metern über den Kasten.
23’
Tor für HSV
Loading...
2:1
Joel Pohjanpalo
Joel PohjanpaloHSV
Tooor! HAMBURG - Kiel 2:1. Spiel gedreht! Ein langer Ball von van Drongelen geht perfekt in den Lauf von Leibold, der im Strafraum vor Gelios nach der Kugel grätscht. Er befördert sie in die Mitte zu Pohjanpalo, der sie ins leere Tor schiebt.
21’
Tor für HSV
Loading...
1:1
Aaron Hunt
Aaron HuntHSV
Tooor! HAMBURG - Kiel 1:1. Diesmal zählt es! Hunt entscheidet sich für das rechte untere Eck, Gelios springt in die andere Richtung - und der Ball ist im Netz.
20’
Es gibt Elfmeter für den HSV! Kittel will im Strafraum einen Doppelpass mit Jatta spielen, aber Neumann stellt sich zwischen dem Ball und dem Hamburger. Er fährt dabei aber den Arm aus und trifft Kittel mit dem Arm im Gesicht. Dankert zeigt auf den Punkt.
18’
Videoassistent
Das Tor zählt nicht! Schiedsrichter Dankert schaut sich die Szene selbst noch mal an: Jatta stand beim Kopfball von van Drongelen im Abseits und hat Gelios die Sicht versperrt. Deshalb erkennt Dankert das Tor ab. Bittere Entscheidung, denn Gelios wäre so oder so nicht an den Ball gekommen ...
16’
Hunt schlägt den Eckball an den ersten Pfosten, wo van Drongelen hochgeht und die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen köpft. Aber das Tor wird noch mal überprüft ...
15’
Kittel flankt von links und Wahl klärt zur Ecke ...
14’
Hamburg will nun den Druck erhöhen. Aber bislang fällt es den Störchen nicht allzu schwer, die Hecking-Elf vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
11’
In Heidenheim und Stuttgart wird man sich über dieses Tor freuen. Für den HSV ist das sicher nicht der Start, den man sich vorgestellt hat.
9’
Tor für Kiel
0:1
Loading...
Alexander Mühling
Alexander MühlingKiel
Tooor! Hamburg - KIEL 0:1. Erster Torschuss, erster Treffer für die Gäste! Özcan wird auf links angespielt, dribbelt in den Strafraum und legt dann zu Mühling zurück. 18 Meter vor dem Tor hat dieser viel Platz und setzt den Ball überlegt ins lange Eck. Keine Chance fürs Pollersbeck.
8’
Jatta hat 20 Meter vor dem Tor etwas Platz und zwei Mitspieler links von ihm. Er geht aber ins Dribbling und verliert den Ball gegen van den Bergh.
7’
Der HSV versucht Sicherheit in sein Spiel zu bekommen. So richtig gelingen will das aber nicht, immer wieder unterlaufen den Hausherren kleine Fehlpässe.
4’
Vorsichtiger Beginn von beiden Teams. Sie tasten sich erst mal ab und das Spiel findet vor allem im Mittelfeld statt.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Spieler sind auf dem Feld. In ein paar Minuten geht es los.
Vor Beginn
Der 39-jährige Bastian Dankert wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Dabei kann der Trainer auch auf die Auswärtsstärke seiner Elf setzen: Die Störche sind mit 21 Punkten das drittbeste Auswärtsteam der 2. Liga. In den jüngsten 3 Partien auf fremden Boden punktete Holstein Kiel jedoch nur beim 2:2 in Regensburg am 26. Spieltag. 
Vor Beginn
"Wir fahren nach Hamburg, mit dem festen Ziel, dort zu gewinnen", kündigte Werner dementsprechend an. "Diese Saison hat gezeigt, dass jedes Spiel auch die Chancen auf drei Punkte hat."
Vor Beginn
Hecking glaubt aber daran, dass seine Elf einen Dreier gegen die KSV einfahren kann - auch wegen der vermeintlich schwachen Defensive der Störche. "Kiel ist verwundbar, das sieht man an der Flut von Gegentoren", sagte der Trainer. 46 Gegentore hat Holstein in der laufenden Saison kassiert.
Vor Beginn
Beim 1:1 in der Hinrunde kam der HSV trotz über einstündiger Unterzahl in der Nachspielzeit immerhin zum ersten Punktgewinn.
Vor Beginn
Auch für Kiel wären drei Punkte am heutigen Abend wegweisend. Der Vorsprung auf Rang 16 würden dann nämlich elf Punkte betragen. Vier Spieltage vor Schluss würde dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt bedeuten.
Vor Beginn
Der bisherige Spieltag lief für die Rothosen gut: Die Konkurrenz aus Stuttgart spielte zu Hause gegen Osnabrück nur 0:0 und Heidenheim verlor mit 1:2 in Hannover. Der HSV hat also die Gelegenheit, dank seinem Torverhältnis am VfB vorbeizuziehen - und den Vorsprung auf den 4. Platz auf vier Zähler zu erhöhen. "Es nützt nichts, jetzt auf die anderen Ergebnisse zu schielen. Wir müssen unsere eigenen Aufgaben lösen", warnte Hecking aber.
Vor Beginn
Der 30. Spieltag der 2. Bundesliga endet also mit einem Nordderby. Und es ist ein Derby, das den Hamburgern bislang nicht wirklich lag: Nur gegen Holstein Kiel ist der HSV bei mindestens drei Duellen in der 2. Liga sieglos (1 Remis, 2 Niederlagen).
Vor Beginn
Auch hier gibt es nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen Bielefeld nur einen Wechsel: Für Atanga (Bank) rückt Reese in die Startelf.
Vor Beginn
Ole Werning hat sich für ein 4-5-1 entschieden: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, van den Bergh - Iyoha, Mühling, Meffert, Özcan, Reese - Lee.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 3:2 gegen Wehen Wiesbaden wechselt Dieter Hecking nur einmal: Jatta ersetzt Schaub, der auf der Bank Platz nimmt.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - der HSV wird im 4-3-3 auflaufen: Pollersbeck - Vagnoman, Letschert, van Drongelen, Leibold - Kinsombi, Fein, Hunt - Jatta, Pohjanpalo, Kittel.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Holstein Kiel.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News