Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
25’Alassane PléaPléa
0 : 2
45’1Valentino LazaroLazaro
Andrej KramaricKramaric48’
1 : 2
Ihlas BebouBebou60’
2 : 2
Andrej KramaricKramaric65’
3 : 2
WettbewerbBundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß21.04.2021, 20:30
StadionPreZero Arena
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.66778888897778981010111210121213131512121212131119.20.21.22.23.24.25.26.27.28.888977789812131315121212121311
Hoffenheim
Gladbach
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Sinsheim. In Sachen Bundesliga sind wir bereits am Freitagabend wieder für Sie da, wenn der 1. FC Köln auf den FC Augsburg trifft (20:30 Uhr). Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Die Fohlen dagegen verlieren zum ersten Mal seit vier Spielen wieder. Das Team von Marco Rose war schon vor der Pause nicht wirklich überragend unterwegs, nutzte aber seine Konterchancen effizient. Hoffenheim legte nach Wiederanpfiff aber eine Schippe drauf, darauf hatte die Borussia keine Antwort mehr. Die Gladbacher empfangen am Sonntagabend Arminia Bielefeld.
Nach Spielende
Die TSG gewinnt damit zum ersten Mal seit fünf Spielen und dreht ein 0:2 noch in ein 3:2 um. Das Team von Sebastian Hoeneß kam exzellent aus der Kabine und brachte Gladbach, angeführt von Kramaric und Kaderabek, schnell ins Schwitzen. Mit neun Punkten Vorsprung auf Platz 16 dürften die Kraichgauer endgültig aus der Abstiegszone entkommen sein. Hoffenheim reist am Samstag nach Freiburg.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss! Hoffenheim schlägt Borussia Mönchengladbach mit 3:2!
90’ +3
Die Nachspielzeit läuft derweil schon, vier Minuten wurden angezeigt.
90’ +2
Gladbach jubelt - aber die Fahne geht hoch! Embolo verlängert vor dem Strafraum einen Querschläger links in den Strafraum auf Herrmann, der die Kugel an Baumann vorbei unten links in die Maschen bugsiert. Der eingewechselte Mittelfeldspieler stand aber klar im Abseits.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Melayro Bogarde
Melayro Bogarde
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Kramaric hat Feierabend, er wird in der Schlussphase durch Bogarde ersetzt.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Pavel Kaderábek
Pavel KaderábekHoffenheim
Kaderabek kassiert nochmal Gelb, nachdem er Neuhaus umreißt. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Spielzeit.
88’
Wolff dribbelt sich nochmal von rechts in den Strafraum, holt gegen Sessegnon immerhin mal einen Eckball heraus. Hofmanns Hereingabe von rechts bringt aber keine Gefahr.
86’
Auswechslung
Loading...
Ibrahima Traoré
Ibrahima Traoré
Stefan Lainer
Stefan Lainer
Und der nächste Wechsel folgt bei den Fohlen: Traore kommt, Lainer geht.
85’
Sessegnon legt von links kommend mit viel Platz quer ins Zentrum, findet dort aber nur Gegenspieler. Der junge Engländer sucht auch heute seine Form.
83’
Auswechslung
Loading...
Håvard Nordtveit
Håvard Nordtveit
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Baumgartner muss mit muskulären Problemen vom Rasen, Nordtveit ersetzt ihn.
83’
Gladbach rückt weit auf, Hoffenheim bekommt Umschaltgelegenheiten. Bisher spielen die Kraichgauer das aber nicht richtig aus.
81’
KRAMARIC! Der Kroate zieht einfach mal aus 18 Metern leicht linker Position ab, sein Schuss flattert knapp am linken Kreuzeck vorbei. Da wäre Sippel machtlos gewesen.
79’
Wolf geht auf der linken Seite ins Dribbling, bleibt dann aber an Kramaric hängen. Offensiv geht aus dem Spiel heraus bei den Gladbachern nach wie vor wenig.
77’
Die Schlussphase in Sinsheim läuft. Kann Gladbach nochmal aufdrehen oder schlägt die TSG die Borussia auch zum zweiten Mal in dieser Spielzeit?
75’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Christoph Kramer
Christoph Kramer
Zunächst einmal wechselt die Borussia: Kramer verlässt den Rasen, Herrmann kommt.
74’
Währenddessen haben die Hoffenheimer nicht aufgesteckt, spielen nach wie vor konzentriert nach vorne. Die Gastgeber wollen nicht den selben Fehler wie die Gladbacher machen.
72’
Kramer scheint sich bei einer Rettungsaktion am eigenen Sechzehner an der Wade verletzt zu haben, der Weltmeister humpelt vom Rasen. Patrick Herrmann macht sich warm.
70’
Aus Hoffenheimer Sicht dürfte ein Sieg heute wohl auch so gut wie sicher den Klassenerhalt bedeuten, man hätte dann neun Zähler Vorsprung auf Platz 16. Mal schauen, ob die Gladbacher noch eine Antwort finden.
68’
Auswechslung
Loading...
Denis Zakaria
Denis Zakaria
Ramy Bensebaïni
Ramy Bensebaïni
... und Zakaria für Bensebaini.
68’
Auswechslung
Loading...
Hannes Wolf
Hannes Wolf
Marcus Thuram
Marcus Thuram
... Wolf für Thuram ...
68’
Auswechslung
Loading...
Breel Embolo
Breel Embolo
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Dreifach-Wechsel bei der Borussia: Embolo kommt für Plea ...
67’
Andrej Kramaric steht damit bei 16 Saisontoren und einen unter seinem persönlichen Rekord aus der Spielzeit 18/19. Es ist sein fünfter Doppelpack in dieser Spielzeit, gegen den 1. FC Köln traf er am 1. Spieltag sogar dreimal.
65’
Tor für Hoffenheim
Loading...
3:2
Andrej Kramaric
Andrej KramaricVorlage Pavel Kaderábek
Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Borussia Mönchengladbach 3:2! Hoffe pflückt die Gladbacher auseinander! Kaderabek schickt Bensebaini nach Ballgewinn von Richards auf der rechten Seite in den Schleudergang und legt diesmal flach links in den Sechzehner, wo Kramaric aus 14 Metern flach abzieht und den Ball links neben dem Pfosten einschweißt. Doppelpack - Spiel gedreht!
63’
Auswechslung
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Robert Skov
Robert Skov
Im Anschluss hat Skov Feierabend, Adamyan kommt für ihn.
62’
Bebou trifft zum insgesamt achten Mal in dieser Saison, allerdings gewann Hoffenheim erst zweimal nach einem Treffer des Stürmers. Sechs seiner acht Treffer erzielte er außerdem in Sinsheim.
60’
Tor für Hoffenheim
Loading...
2:2
Ihlas Bebou
Ihlas BebouHoffenheim
Toooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Borussia Mönchengladbach 2:2! Hoffenheim legt nach! Baumgartner legt von halbrechts auf die Außenbahn zu Kaderabek, der einen perfekten Ball an die Fünferkante zu Bebou spielt. Der Stürmer hält den Fuß rein und schiebt an Sippel vorbei zum Ausgleich ein.
59’
Auch die Gladbacher pressen nun wieder höher, vor allem um die Hoffenheimer vom eigenen Tor fernzuhalten. Bisher geht diese Taktik auf, der Druck der Kraichgauer ist geringer geworden.
57’
Marco Rose ist an der Seitenlinie um Kontinuität bemüht, beruhigt seine Mannschaft immer wieder und versucht Tempo aus der Partie zu nehmen.
55’
Die Hoffenheimer haben bereits zehn Torschüsse abgegeben, die Gladbacher deren vier. Die Hoffenheimer sind nach wie vor feldüberlegen, aktuell droht aber die sechste Begegnung in Serie ohne Sieg.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Posch
Stefan PoschHoffenheim
Posch stellt Thuram in der Rückwärtsbewegung ein Bein, der Hoffenheimer wird dafür zum neunten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.
52’
Die Hoffenheimer werden nun deutlich stärker, drücken Gladbach wieder in die eigene Hälfte. Das wird noch ein spannender zweiter Durchgang für die Fohlen.
50’
Kramaric netzt damit zum 15. Mal in dieser Spielzeit. Der Kroate war in dieser Saison schon an vielen Stellen wichtig für die TSG - leitet er diesmal das Comeback ein?
48’
Tor für Hoffenheim
Loading...
1:2
Andrej Kramaric
Andrej KramaricHoffenheim
Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Borussia Mönchengladbach 1:2! Game on! Nach einem Eckball von der linken Seite köpft Plea den Ball vom langen Pfosten ans linke Fünfereck unfreiwillig zu Kramaric, der volley aus kurzer Distanz abzieht. Lainer ist im kurzen Eck noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
48’
Kramaric mit dem ersten Abschluss! Nach einem Steilpass von Sessegnon ist der Kroate links im Sechzehner durch, wird bei seinem Schuss aus acht Metern und spitzem Winkel aber von Elvedi geblockt. Eckball!
46’
Anpfiff
Weiter gehts, beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel.
Halbzeitbericht
Hoffenheim dagegen spielt deutlich offensiver als noch in den vergangenen beiden Spielen, belohnt sich für einen spielerisch ordentlichen Auftritt aber nicht. Das Team von Sebastian Hoeneß geht mit viel Personal am gegnerischen Strafraum viel Risiko - und liegt aus zwei daraus resultierenden Ballverlusten bereits 0:2 hinten.
Halbzeitbericht
Die Gladbacher spielen bisher beeindruckend effizient, nutzen ihre Kontergelegenheiten eiskalt aus. Dabei spielt die Mannschaft von Marco Rose nicht mal ihren besten Fußball, defensiv nutzt Hoffenheim die Lücken, die die Gäste anbieten, bisher aber nicht aus. Gladbach robbt sich näher an die Europa League heran.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause in Sinsheim!
45’ +1
Tor für Gladbach
0:2
Loading...
Valentino Lazaro
Valentino LazaroVorlage Marcus Thuram
Toooor! TSG 1899 Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2! Und Lazaro legt nach! Posch kommt auf links erneut Thuram nicht hinterher, der legt links aus dem Strafraum an den kurzen Pfosten zu Lazaro. Der Österreich hält den Fuß rein und bugsiert die Kugel im Torzentrum über die Linie.
45’
Die Nachspielzeit läuft, eine Minute wird nachgespielt.
43’
Die Hoffenheimer fordern Handspiel! Lazaro soll nach einem Hoffenheimer Eckball die Kugel mit der Hand angenommen haben, das reicht aber nicht für einen Strafstoß.
41’
Die Minuten vor der Pause plätschern dahin, Hoffenheim entwickelt nach wie vor nicht den nötigen Druck. Geht Gladbach mit der Führung in die Pause?
39’
Baumgartner immerhin mal wieder mit einem Abschluss! Der Österreicher nimmt einen Abpraller aus 19 Metern zentraler Position direkt, der mittig platzierte Schuss ist im Torzentrum aber kein Problem für Sippel.
37’
Die TSG ist mittlerweile die spielerisch überlegene Mannschaft, macht daraus aber viel zu wenig. Gladbach verteidigt stark gegen den Ball, die Fohlen lassen aber auch Lücken in der Rückwärtsbewegung.
35’
Skov setzt sich mal auf rechts gegen Bensebaini durch, seine Hereingabe ist dann aber doch zu ungenau. Hoffenheim fehlt es nach wie vor an Präzision.
33’
Die Gladbacher sind 15 Minuten vor der Pause wieder ein wenig schläfrig, laden Hoffenheim nun zu Chancen ein. Gelingt den Kraichgauern noch der Ausgleich?
31’
Bebou an den Pfosten! Nach Zuspiel von Samassekou aus dem Zentrum dreht der Stürmer gegen Elvedi zentral an der Strafraumkante auf, zieht leicht rechts in den Sechzehner und probiert es aus 15 Metern mit einem Flachschuss, der ans linke Aluminium klatscht.
29’
Die Gladbacher gehen sofort ins Umschaltspiel, setzen die Hoffenheimer so unter Druck. Momentan wären die Fohlen wieder nah an der Europa League dran.
27’
Für Plea ist es der fünfte Saisontreffer, der Franzose findet damit langsam wieder in die Spur und trifft zum zweiten Mal binnen drei Spielen, nachdem er zuvor seit dem 19. Spieltag auf einen Treffer gewartet hat.
25’
Tor für Gladbach
0:1
Loading...
Alassane Pléa
Alassane PléaGladbach
Tooooor! TSG 1899 Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1! Eine Horror-Szene für Posch! Zunächst schlägt der Verteidiger rechts an der Seitenlinie am Ball vorbei und lässt sich von Thuram überlaufen, der dann rechts aus dem Strafraum knapp vor den Elfmeterpunkt zu Plea legt. Der Franzose spitzelt die Kugel aus 14 Metern aufs Tor, der hinterhergeeilte Posch fälscht die Kugel noch unglücklich unten rechts in die Maschen ab.
24’
Marco Rose ist an der Seitenlinie unzufrieden, korrigiert seine Mannschaft laufend. Der baldige Dortmunder sieht heute nicht viel Gutes von seiner Mannschaft.
22’
Hoffenheim wird nun etwas stärker, die Gastgeber erarbeiten sich mehr Chancen im Spiel nach vorne. Ein Eckball von Kaderabek bringt aber erneut nichts ein.
20’
Skov nimmt einen Abpraller aus 20 Metern leicht rechter Position direkt, der Schuss des Dänen geht aber deutlich rechts am Tor von Sippel vorbei.
18’
Samassekou hat im Mittelfeld mal Platz und dreht auf, spielt dann aber einen schwachen Fehlpass ins Zentrum auf Lazaro. Es läuft offensiv noch nicht auf beiden Seiten.
16’
Beide Mannschaften halten die Intenstität in der Anfangsphase hoch, ohne daraus allerdings wirkliche Chancen zu kreieren. Sowohl Hoffenheim als auch die Gladbacher tun sich offensiv noch schwer.
14’
Videoassistent
Zum ersten Mal greift der Video-Assistent ein. Bastian Dankert ist mit einer Szene im Hoffenheimer Strafraum betraut, nachdem Kramer von Grillitsch am Fuß getroffen wurde. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht.
12’
Auch Kramer langt gegen Baumgartner im Mittelfeld ordentlich zu, um einen Konter zu unterbinden. Der Gladbacher bekommt aber noch eine letzte Ermahnung von Schiedsrichter Siebert.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Grillitsch
Florian GrillitschHoffenheim
Grillitsch holt sich nach einem harten Einsteigen gegen Thuram im Mittelkreis die erste Verwarnung der Partie ab. Es ist seine vierte in dieser Spielzeit.
9’
Die Begegnung wird intensiv geführt, auf beiden Seiten kommt es in der Anfangsphase zu einigen Foulspielen. Noch bewegen sich beide Teams auf Augenhöhe.
7’
Aus österreichischer Sicht ist die heutige Begegnung besonders interessant, denn beide Mannschaften bieten in ihrer Startformation je drei aktuelle ÖFB-Nationalspieler auf. Bisher kann sich noch niemand wirklich in Szene setzen.
5’
Thuram bleibt nach einem Zusammenprall mit Posch liegen, der Franzose scheint sich ein wenig weh getan haben. Nach kurzer Pause steht der Franzose aber wieder.
3’
Kaderabek mit dem ersten Abschluss! Nach einem Eckball von rechts kommt der Tscheche aus 18 Metern zentraler Position durch einen Abpraller zum Abschluss, setzt diesen allerdings gut einen Meter über den Kasten von Tobias Sippel.
1’
Anpfiff
Los gehts! Hoffenheim stößt im heimischen Stadion an!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner. Video-Assistent des Abends ist Bastian Dankert.
Vor Beginn
Hoffenheim wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg, gewann nur eines der vergangenen acht Pflichtspiele. Aber: In der Hinrunde konnten sich die heutigen Gastgeber mit einem 2:1 gegen Gladbach durchsetzen, vielleicht gibt das der TSG ja ein wenig Hoffnung.
Vor Beginn
Die Hoffenheimer müssen in der ersten Bundesliga-Saison von Sebastian Hoeneß dagegen nochmal nach unten schauen, die Hertha und Platz 16 sind bei einem Spiel weniger nur noch sechs Zähler entfernt, bei einer Niederlage heute könnte die TSG nochmal in den Abstiegskampf reinrutschen. Mit Arminia Bielefeld und den Berlinern selbst warten zum Rückrunden-Abschluss auch noch zwei direkte Konkurrenten auf die Kraichgauer.
Vor Beginn
Auf dem Papier sind es die Fohlen, die derzeit mit einer aufsteigenden Formkurve unterwegs sind. Nach zwischenzeitlich sieben Pflichtspiel-Niederlagen in Serie haben sich die heutigen Gäste wieder erholt, der Rückstand auf Bayer Leverkusen und Europa-League-Platz sechs kann heute auf nur einen Zähler schrumpfen. Voraussetzung dafür ist ein Auswärtssieg, der den Gladbachern in den vergangenen fünf Gastspielen nur ein einziges Mal gelang.
Vor Beginn
Sebastian Hoeneß nimmt nach dem 0:0 gegen Rasenballsport Leipzig ebenfalls nur eine Veränderung vor: Rutter wird im Sturmzentrum durch Bebou ersetzt.
Vor Beginn
Die Hoffenheimer starten so: Baumann - Kaderabek, Posch, Richards, Sessegnon - Samassekou, Kramaric, Grillitsch - Skov, Bebou, Baumgartner.
Vor Beginn
Marco Rose tauscht nach dem 4:0 gegen Eintracht Frankfurt auf nur einer Position: Zakaria wird im Mittelfeldzentrum durch Kramer ersetzt.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen, die Gladbacher starten folgendermaßen: Sippel - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Lazaro, Kramer, Neuhaus, Hofmann - Thuram, Plea.
Vor Beginn
Europapokal-Ambitionen gegen Klassenerhalt: In Sinsheim treffen heute zwei Teams aufeinander, die für einen gelungenen Saisonendspurt dringend drei Zähler benötigen. Wer gewinnt: Hoffenheim oder Gladbach?
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116