Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
37’Jacob Bruun LarsenBruun Larsen
0 : 2
78’Sargis AdamyanAdamyan
0 : 3
87’Georginio RutterRutter
0 : 4
90’5Sebastian RudyRudy
WettbewerbBundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß14.08.2021, 15:30
StadionWWK ARENA
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer9.124

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.10111210131211141110977778778888897778989921.22.23.24.25.26.27.28.29.30.111411109777788977789899
Augsburg
Hoffenheim
Nach Spielende
Das war es für heute aus Augsburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Vier Treffer reichen der TSG aber nicht zur Tabellenführung, denn der VfB Stuttgart gewann gegen Fürth sogar mit 5:1. Für Hoffenheim geht es kommenden Sonntag gegen Union Berlin weiter, Augsburg muss schon tags zuvor in Frankfurt wieder ran. 
Nach Spielende
Hoffenheim feiert zum Saisonauftakt einen souveränen und verdienten 4:0-Erfolg. Nach einem etwas verhaltenem Auftakt übernahm die TSG nach dem 1:0 immer mehr die Kontrolle, in der Schlussphase münzte sich die Überlegenheit dann auch noch in drei Tore um. Andrej Kramaric zeigte sich heute in neuer Rolle. Er traf mal nicht selbst, sondern legte gleich drei Tore direkt auf und war auch so der Mann des Spiels. 
90’ +6
Abpfiff
Kurz nach dem Treffer ist das Spiel dann auch vorbei.
90’ +5
Tor für Hoffenheim
0:4
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian RudyVorlage Georginio Rutter
Tooor! FC Augsburg - TSG HOFFENHEIM 0:4. Aber die Gäste haben noch nicht genug. Maier verliert im Mittelfeld den Ball, dann geht es für die Hausherren zu schnell. Eingeleitet wird auch dieser Treffer von Kramaric aus der Mitte, von links passt Rutter dann durch den Strafraum und am zweiten Pfosten drückt Sebastian Rudy die Kugel locker über die Linie. 
90’ +4
Hoffenheim lässt das Spiel nun austrudeln. 
90’ +2
Die fünfminütige Nachspielzeit läuft. 
90’
Kramaric führt den Freistoß 20 Metern vor dem Tor selbst aus, der Schuss wird zur Ecke abgefälscht. 
89’
Gelbe Karte
Loading...
Jeffrey Gouweleeuw
Jeffrey GouweleeuwAugsburg
Jeffrey Gouweleeuw stoppt Kramaric, sieht Gelb und verschafft den Gästen noch eine gute Freistoßchance. 
87’
Tor für Hoffenheim
0:3
Loading...
Georginio Rutter
Georginio RutterVorlage Andrej Kramaric
Tooor! FC Augsburg - TSG HOFFENHEIM 0:3. Der FCA gibt sich nun auf. Kramaric passt den Ball in die Tiefe. Gikiewicz kommt viel zu spät aus seinem Kasten. Georginio Rutter umkurvt den Keeper und schiebt dann locker ins leere Tor ein. 
86’
Hoffenheim verwaltet die Zwei-Tore-Führung nun problemlos durch die Schlussphase, ist einem dritten Treffer näher als Augsburg dem Anschluss. 
84’
Kramaric sieht, dass Gikiewicz sehr weit vor seinem Tor steht und riskiert aus 35 Metern den Abschluss. Der Schuss hätte gepasst, aber der Keeper ist rechtzeitig wieder hinten und klärt zur Ecke. 
81’
Auswechslung
Loading...
Mads Pedersen
Mads Pedersen
Iago
Iago
Und schließlich weicht Iago noch Mads Pedersen.
81’
Auswechslung
Loading...
Noah Sarenren Bazee
Noah Sarenren Bazee
Rubén Vargas
Rubén Vargas
Markus Weinzierl zückt seine letzten Trümpfe und bringt Noah Sarenren Bazee für Ruben Vargas.
78’
Tor für Hoffenheim
0:2
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis AdamyanVorlage Andrej Kramaric
Tooor! FC Augsburg - TSG HOFFENHEIM 0:2. Ein herrlich vorgetragener Angriff bringt Hoffenheim dem Sieg ein großes Stück näher. John schickt Sargis Adamyan mit der Hacke die linke Linie entlang. Nach Doppelpass mit Kramaric ist er im Strafraum völlig frei und versenkt die Kugel zentral vor dem Kasten unten rechts im Tor.  
77’
Ein abgefälschter Schuss von Rudy fällt Kramaric vor die Füße. Der sonst so treffsichere Stürmer scheitert frei vor dem Tor aus acht Metern an Gikiewicz. 
76’
Gacinovic rückt nun eine Reihe zurück und übernimmt die Aufgabe des verletzten Akpoguma. 
74’
Auswechslung
Loading...
Georginio Rutter
Georginio Rutter
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Und mit Georginio Rutter anstelle von Christoph Baumgartner sind die Wechselmöglichkeiten der TSG nun auch ausgeschöpft. 
73’
Auswechslung
Loading...
Diadié Samassékou
Diadié Samassékou
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Für Kevin Akpoguma geht es nicht mehr weiter, Diadie Samassekou übernimmt.
72’
Iago steht wieder, aber beim Hoffenheimer sieht es nicht so gut aus. 
71’
Iago und Akpoguma gehen sehr ungestüm in das Luftduell um den Ball und bleiben im Anschluss beide liegen und müssen behandelt werden. 
70’
Augsburg ist zwar im zweiten Durchgang bemüht, aber bislang zu selten zwingend. Die Hoffenheimer Konter wirken gefährlicher, die Gäste hatten die besseren Chancen. 
68’
Auch im zweiten Durchgang wird das Spiel für eine kurze Trinkpause unterbrochen. 
66’
Baumgartner verlängert per Kopf in den Lauf von Kramaric, der aber im Strafraum nicht an Uduokhai vorbeikommt. Sein Schuss aus spitzem Winkel bringt aber zumindest die Ecke. 
64’
Auswechslung
Loading...
Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
André Hahn
André Hahn
Und Daniel Caligiuri kommt für Andre Hahn. 
64’
Auswechslung
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Fredrik Jensen
Fredrik Jensen
Bei Augsburg werden nun neue offensive Akzente gesetzt. Markus Weinzierl bringt Michael Gregoritsch für Fredrik Jensen.
62’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian RudyHoffenheim
Sebastian Rudy räumt seinen Gegenspieler im Mittelfeld ab und sieht die zweite Verwarnung des Nachmittags.
61’
Die Hausherren fordern Elfmeter. Vogt bekommt den Schuss von Hahn an den Arm, doch die Distanz war sehr kurz. Felix Brych zögert keine Sekunde und lässt weiterspielen.
59’
Auswechslung
Loading...
Mijat Gacinovic
Mijat Gacinovic
Mu'nas Dabbur
Mu'nas Dabbur
Mijat Gacinovic ersetzt den unauffälligen Munas Dabbur.  
59’
Auswechslung
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Und Sebastian Hoeneß wechselt nun gleich doppelt, Torschütze Jacob Bruun Larsen weicht Sargis Adamyan.
59’
Auswechslung
Loading...
Arne Maier
Arne Maier
Jan Morávek
Jan Morávek
Bei Augsburg kommt U21-Europameister Arne Maier zu seinem Premiereneinsatz und ersetzt Jan Moravek. 
56’
Da hat Hoffenheim nach einem Ballverlust von Dorsch beim Konter mal eine Überzahlsituation. Von links kommt der Ball ins Zentrum, wo Rudy aus 18 Metern den Abschluss sucht und hauchzart rechts am Tor vorbei schießt.  
54’
Vogt kommt am eigenen Strafraum gegen Jensen im Laufduell ins Straucheln und hat etwas Glück, dass Felix Brych da ein Foulspiel erkannt haben will. 
52’
Auswechslung
Loading...
Marco John
Marco John
David Raum
David Raum
Erster Wechsel der Partie, Marco John kommt bei den Gästen für David Raum.
50’
Vargas passt von der linken Seite über die Abwehr hinweg zu Hahn, der am zweiten Pfosten den direkten Abschluss sucht und drüber schießt. 
49’
Hoffenheim kann sich zu einfach durch den Strafraum kombinieren, Raum scheitert von halblinks an Gikiewicz. Auch Kramaric kommt mit seinem Nachschuss aus spitzem Winkel nicht durch. Es ist nun mehr Bewegung im Spiel.
47’
Moravek schlenzt über die Abwehr hinweg in den Lauf von Jensen, der in die Mitte auf den lauernden Niederlechner passen will. Doch das Zuspiel ist etwas zu nah am Tor, Baumann ist zur Stelle. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind ohne personelle Veränderungen aus der Kabine gekommen. 
Halbzeitbericht
Hoffenheim führt nach 45 Minuten mit 1:0. Beide Mannschaften brauchten ein wenig Zeit, um in die Saison zu finden. Augsburg hatte durch Vargas eine erste richtig gute Möglichkeit, doch Hoffenheim gelang nach einer kurzen Drangphase durch Bruun Larsen das bislang einzige Tor des Nachmittags.
45’ +2
Anpfiff
Pause in Augsburg. 
45’
Iago findet von rechts Niederlechner im Strafraum, der aber nicht den Weg zum Tor sucht, sondern für Jensen auflegt, der dann in Rücklage aus 16 Metern mehr oder weniger klar verzieht. 
43’
Die vierte Ecke schnappt sich dann mal Jensen und serviert sie butterweich ins Zentrum. Uduokhai köpft knapp rechts am Tor vorbei. 
41’
Dorsch ist Augsburgs neuer Mann für die Ecken. Doch auch seine dritte Hereingabe findet im Zentrum keinen Abnehmer.
39’
Die Führung hatte sich ein wenig abgezeichnet, Hoffenheim hatte ab der 30. Minute offensiv mehr Spielkontrolle. 
37’
Tor für Hoffenheim
0:1
Loading...
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun LarsenVorlage Andrej Kramaric
Tooor! FC Augsburg - TSG HOFFENHEIM 0:1. Iago lässt Kramaric auf der rechten Seite zu viel Platz zum Flanken. Am zweiten Pfosten kann Gumny den Kopbfall von Jacob Bruun Larsen nicht verhindern. Der Abschluss ins kurze Eck springt noch einmal auf, Gikiewicz sah dabei nicht richtig gut aus. 
35’
Halbzeit
Baumgartner behauptet sich auf der rechten Seite und bedient den aufgerückten Akpiguma, dessen Schuss geblockt wird, er kann aber den zweiten Ball für Kramaric auflegen, der aus 15 Metern durchkommt. Gikiewicz wehrt den zentralen Schuss zur Ecke ab. 
32’
Hoffenheim trägt sich ein erstes Mal auf dem Chancenzettel ein. Kramaric bekommt den Ball im Strafraum zugespielt, er sucht die Lücke und den Abschluss. Aber Gumny wirft sich erfolgreich in den Schussversuch. 
30’
Iago hat auf der linken Seite Platz und flankt scharf in den Strafraum, Niederlechner lauert auf Höhe des zweiten Pfostens. Vogt klärt mit den Haarspitzen zur Ecke. 
28’
Sehr viele hitzige Duell bestimmen weiter das Geschehen und lassen nur wenig spielerische Momente zu. Nur selten wird der Ball mal über sehr viele Stationen gespielt. Strafraumszenen bleiben Mangelware.
26’
Immer wieder muss das Spiel nach harten Zweikämpfen kurz unterbrochen werden. Nun hat es Bruun Larsen erwischt, der sich am Boden liegend den Rücken hält. 
24’
Das Spiel ist für eine kurze Trinkpause unterbrochen. 
22’
Jensen passt perfekt durch die Schnittstelle der Abwehr in den Strafraum - Akpoguma und Posch sind nicht auf der Höhe. Und so kommt Vargas links im Strafraum zum direkten Abschluss und verfehlt den langen Pfosten haarscharf. Das war die erste Chance dieser Partie. 
20’
Gelbe Karte
Loading...
David Raum
David RaumHoffenheim
David Raum sieht für die Aktion nachträglich noch Gelb. 
19’
Raum und Hahn liefern sich an der Seitenlinie an heißes Laufduell, der Augsburger rutscht voll in die eigene Ersatzbank hinein, das Coronatrennglas erwischt ihn schmerzhaft am Kopf. 
17’
Augsburg presst nun früher. Dorsch will Kramaric an der Ballverarbeitung hindern und tut sich beim Zweikampf aber selber weh. 
15’
Und so vergeht die Anfangsviertelstunde ohne einen einzigen Torschussversuch. Zweikampfquote und Ballbesitz pendeln zu Gunsten der Gäste aus dem Kraichgau. 
12’
Beide Seiten sind sehr engagiert in den Zweikämpfen und lassen wenig Raum. Offensiv fehlt sowohl Hoffenheim wie auch Augsburg oft noch die Genauigkeit beim Pass ins letzte Drittel. 
10’
Der FCA versucht es weiter mit langen Bälle in die Spitze. Niederlechner kann sich nur mit einem Foul gegen Posch behaupten. 
7’
Gumny passt aus der eigenen Hälfte die rechte Seite lang tief in die gegnerische. Raum löst das Abseits auf, aber Vargas kann sich dann im Strafraum nicht gegen Vogt behaupten. 
5’
Jensen hat nach Zuspiel von Uduokhai auf der linken Seite etwas Platz. Er passt diagonal in den Strafraum. Doch das Zuspiel ist etwas zu steil für Niederlechner, der den Ball ins Aus gehen lässt. 
3’
Beide Seiten tasten sich erst einmal vorsichtig ab. Augsburg und Hoffenheim agieren in einer ähnlichen taktischen Formation im 4-2-3-1. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Felix Brych. 
Vor Beginn
Auch hinter Stammkeeper Oliver Baumann stand im Vorwege lange ein Fragezeichen, ihn plagte noch die Schambeinverletzung aus der Schlussphase der Vorsaison. Im Pokal stand noch Ersatzkeeper Philipp Pentke im Kasten, doch Baumann nach dem gestrigen Abschlusstraining sein Okay für einen Einsatz geben. 
Vor Beginn
Mit Ermin Bicakcic, Ihlas Bebou, Florian Grillitsch, Benjamin Hübner, Havard Nordtveit, Pavel Kaderabek und Robert Skov fehlt der TSG zum Auftakt gleich mehr als eine Handvoll wichtiger Stützen angeschlagen oder verletzt.
Vor Beginn
Viel hängt auch in dieser Saison wieder an Andrej Kramaric, der 20 Tore in die Bilanz einbrachte und auch beim glücklichen 3:2 im Pokal in Köln mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am Weiterkommen hatte.
Vor Beginn
In dieser Spielzeit muss Sebastian Hoeneß wohl liefern. Der 11. Platz aus der Vorsaison blieb hinter den Erwartungen, hatte aber viele kleinere und größere Gründe. "Natürlich wollen wir klettern", gibt sich der Coach in seinem zweiten Jahr aber optimistisch.
Vor Beginn
Dafür setzt der Klub auf den Nachwuchs. Mir Niklas Dorsch und Arne Maier konnte Stefan Reuter in diesem Sommer gleich zwei U21-Europameister an Land ziehen. Dorsch kam für kolportierte sieben Millionen Euro Ablöse aus Gent, Maier wurde mit einer Kaufoption von Hertha BSC ausgeliehen. Beide bringen sehr viel Potenzial mit, müssen sich nun aber in der Bundesliga auch erst einmal durchsetzen.
Vor Beginn
Der FCA musste bis zum vorletzten Spieltag zittern, erst nach dem Sieg über Werder Bremen durften die Schwaben für ein weiteres Jahr Bundesliga planen. Alle Verantwortlichen hoffen, dass Markus Weinzierl die Sache im kommenden Mai nicht ganz so spannend macht.
Vor Beginn
Sebastian Hoeneß veändert sein Team nach dem Pokalsieg auf vier Positionen: Pentke, Bogarde, Geiger, Rutter sind nicht am Start. Baumann, Posch, Rudy und Dabbur beginnen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Augsburg - Hoffenheim
Loading...
1

Gikiewicz

2

Gumny

6

Gouweleeuw

7

Niederlechner

14

Morávek

16

Vargas

19

Uduokhai

22

Iago

24

Jensen

28

Hahn

30

Dorsch

1

Baumann

7

Bruun Larsen

10

Dabbur

13

Stiller

14

Baumgartner

16

Rudy

17

Raum

22

Vogt

25

Akpoguma

27

Kramaric

38

Posch

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Hoffenheim hat zum Auftakt diese Startelf mitgebracht: Baumann - Posch, Akpoguma, Vogt, Raum - Rudy, Stiller - Baumgartner, Kramaric, Bruun Larsen - Dabbur.
Vor Beginn
Bei Augsburg beginnen im Vergleich zur Vorwoche Gumny, Gouweleeuw und Vargas anstelle von Framberger, Winther und dem verletzten Finnbogason.
Vor Beginn
Augsburg startet mit dieser Formation in die Saison: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai.  Iago - Moravek, Dorsch - Hahn, Jensen, Vargas - Niederlechner.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und 1899 Hoffenheim.
HeimAugsburg4-2-3-1
1Gikiewicz6Gouweleeuw22Iago14Morávek16Vargas24Jensen28Hahn7Niederlechner19Uduokhai30Dorsch2Gumny7Bruun Larsen16Rudy1Baumann22Vogt25Akpoguma38Posch14Baumgartner27Kramaric310Dabbur17Raum13Stiller
GastHoffenheim4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Pedersen
Iago
81’
Sarenren Bazee
Vargas
64’
Gregoritsch
Jensen
64’
Caligiuri
Hahn
59’
Maier
Morávek
74’
Rutter
Baumgartner
73’
Samassékou
Akpoguma
59’
Gacinovic
Dabbur
59’
Adamyan
Bruun Larsen
52’
John
Raum

Ersatzbank

Tomás Koubek (Tor)FrambergerWintherGruezo
Philipp Pentke (Tor)BogardeRüth

Trainer

Markus Weinzierl
Sebastian Hoeneß
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger