Bundesliga

2. SPIELTAG

Leverkusen
Loading...
Beendet
1:21:1
Loading...
Augsburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
15’Fredrik JensenJensen
Charles AránguizAránguiz43’
1 : 1
1 : 2
82’André HahnHahn
WettbewerbBundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß13.08.2022, 15:30
StadionBayArena
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer22.903
Bundesliga im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg

Bundesliga im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg

Bayer-Coach Seoane will nach der unglücklichen Auftaktpleite in Dortmund den ersten Dreier der Saison. Wie schlägt sich die Werkself gegen Augsburg?

Nach Spielende
Das war es für heute aus der BayArena. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Im 23. Anlauf gelingt Augsburg der erste BL-Sieg gegen Leverkusen. Auf Bayer wartet am kommenden Samstag ein weiteres Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Der FCA muss in einer Woche ebenfalls daheim gegen Mainz 05 wieder ran.
Nach Spielende
Augsburg nutzte im zweiten Durchgang letztlich die einzige richtige Möglichkeit und feiert einen glücklichen 2:1-Sieg. Leverkusen hatte nach der Pause Chancen im Minutentakt, aber Gikiewicz im Tor der Gäste erwischte einen Sahnetag und hat sehr großen Anteil am Dreier der Fuggerstädter.
90’ +8
Abpfiff
Aus! Der FCA gewinnt in Leverkusen. 
90’ +6
Augsburg kann die knappe Führung nun mit großer Leidenschaft verteidigen. 
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Ricardo Pepi
Ricardo Pepi
Elvis Rexhbecaj
Elvis Rexhbecaj
Bei Augsburg geht es nun für Elvis Rexhbecaj nicht mehr weiter, mit Ricardo Pepi gibt es aber noch frisches Personal.
90’ +3
Der erst eingewechselte Adli kann verletzt nicht mehr weiterspielen. Leverkusen muss nun in Unterzahl den Ausgleich schaffen. 
90’ +1
Es läuft bereits die siebenminütige Nachspielzeit.
90’
Tah köpft aus vollem Lauf am zweiten Pfosten die Hereingabe von Demirbay knapp drüber. 
88’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian BauerAugsburg
Mit seiner ersten Aktion holt sich Maximilian Bauer für sein heftiges Foul an Adli gleich Gelb ab.
88’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian Bauer
Arne Maier
Arne Maier
Beim FCA stärkt Maximilian Bauer anstelle von Arne Maier die Defensive.
87’
Auswechslung
Loading...
Joel Pohjanpalo
Joel Pohjanpalo
Charles Aránguiz
Charles Aránguiz
Und Joel Pohjanpalo kommt für Charles Aranguiz.
87’
Auswechslung
Loading...
Odilon Kossounou
Odilon Kossounou
Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
Doppelwechsel bei Bayer, Odilon Kossounou kommt für Jeremie Frimpong.
85’
Uduokhai lässt die Flanke von Demirbay durchrutschen, Schick bekommt die Fußspitze an den Ball. Aber Gikiewicz ist nach der Pause bislang unschlagbar.
83’
Videoassistent
Der VAR gibt im Nachklapp den Treffer, weil die vermeintlich Abseitsstellung von Niederlechner den Keeper nicht an der Sicht auf den Schuss gehindert hat. 
82’
Gelbe Karte
Loading...
Rafal Gikiewicz
Rafal GikiewiczAugsburg
Gikiewicz sieht wegen Spielverzögerung die Gelbe Karte. 
82’
Tor für Augsburg
1:2
Loading...
André Hahn
André HahnAugsburg
Tooooor! Bayer Leverkusen - FC AUGSBURG 1:2. Langer Ball auf Hahn, der verlängert. Tah klärt direkt vor die Füße von Hahn ab, der es dann im zweiten Fuß aus 18 Metern selber probiert und unten rechts einnetzt. Doch der Linienrichter hebt die Fahne. 
79’
Gelbe Karte
Loading...
Sardar Azmoun
Sardar AzmounLeverkusen
Uduokhai liegt angeschlagen im Strafraum, das Spiel ist unterbrochen. Sardar Azmoun will den Augsburger ins Toraus schieben, damit die Ecke ausgeführt werden kann. Dafür sieht er die nächste Gelbe Karte.
77’
Das Torschussverhältnis ist auf 21:5 zugunsten der Hausherren angewachsen. 
75’
Gelbe Karte
Loading...
Elvis Rexhbecaj
Elvis RexhbecajAugsburg
Elvis Rexhbecaj sieht für eine Schwalbe die Gelbe Karte.
74’
Gikiewicz hat mit nun schon acht zum Teil herausragende Paraden gezeigt. Dank des Keepers darf Augsburg hier weiter auf den Punkt hoffen.  
72’
Azmoun passt scharf in die Spitze, der kaum noch zu stoppende Diaby bricht frei durch, findet aber einmal mehr beim herauseilenden Gikiewicz seinem Meister. 
70’
Gelbe Karte
Loading...
Jeffrey Gouweleeuw
Jeffrey GouweleeuwAugsburg
Jeffrey Gouweleeuw sieht nachträglich noch für seinen körperlichen Einsatz in dieser Situation die Gelbe Karte. 
69’
Schick findet im Strafraum Azmoun, der durch eine sich bietende Lücke abschließt. Gikiewicz kann nach vorne abwehren. Azmoun bietet Aranguiz eine zweite Schusschance, die auch sitzt. Aber der Leverkusener setzt sich mit zu viel Körper durch. 
67’
Auch im zweiten Durchgang gibt es natürlich eine Trinkpause.
65’
Auswechslung
Loading...
André Hahn
André Hahn
Ermedin Demirovic
Ermedin Demirovic
Und Andre Hahn ersetzt Ermedin Demirovic.
65’
Auswechslung
Loading...
Florian Niederlechner
Florian Niederlechner
Fredrik Jensen
Fredrik Jensen
Florian Niederlechner darf anstelle von Fredrik Jensen ran.
65’
Auswechslung
Loading...
Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri
Iago
Iago
Auch Augsburg wechselt gleich dreifach, Daniel Caligiuri kommt für Iago aufgrund einer Verletzung.
62’
Auswechslung
Loading...
Amine Adli
Amine Adli
Adam Hlozek
Adam Hlozek
Und Amine Adli übernimmt bei Bayer für Adam Hlozek.
62’
Auswechslung
Loading...
Piero Hincapié
Piero Hincapié
Mitchel Bakker
Mitchel Bakker
 Piero Hincapie ersetzt Mitchel Bakker.
62’
Auswechslung
Loading...
Kerem Demirbay
Kerem Demirbay
Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
Die Zeit der Wechsel beginnt, Kerem Demirbay kommt für Exequiel Palacios.
61’
Auch bei der Ecke steht Gikiewicz wieder im Mittelpunkt. Er wird auch diesen Kopfball mit einem weiteren Superreflex ab. 
60’
Diaby ist im Strafraum nicht vom Ball zu trennen. Sein Schuss aus der Halbposition wird dann gefährlich abgefälscht, Gikiewicz reagiert sensationell auf den Richtungswechsel des Leders und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. 
60’
Freistoß für die Gäste, Maier bringt den Standard hoch in den Strafraum, wo sich Uduokhai aber nur mit einem Offensivfoul behaupten kann. 
58’
Bakker flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum. Uduokhai klärt per Kopf vor dem lauernden Schick. 
56’
Leverkusen schafft es jetzt auch immer besser, die erste Pressinglinie der Augsburger zu überspielen. Und dann bieten sich natürlich auch die Räume. 
54’
Blitzschneller Konter der Hausherren auf der rechten Seite über Diaby und Frimpong, der dann im Strafraum aus spitzem Winkel an gut herauskommenden Gikiewicz scheitert. 
52’
Demirovic behauptet an der Mittellinie den Ball und treibt ihn bis zum gegnerischen Strafraum vor sich her. Der Schuss aus 17 Metern ist dann harmlos. 
50’
Bayer kommt druckvoll aus der Kabine, will hier vermutlich schnell das Spiel zu seinen Gunsten drehen. 
48’
Hlozek sucht die Lücke, findet sie aber erst nach Doppelpass mit Diaby. Doch der Flachschuss aus 16 Metern ist nicht sonderlich platziert, Gikiewicz taucht ab. 
46’
Anpfiff
Ohne Wechsel geht das Spiel in die zweite Hälfte. 
Halbzeitbericht
Gerardo Seoane nutzte die Trinkunterbrechung und drehte in der kurzen Ansprache an den richtigen Stellschrauben. Bis zur 25. Minute war die Führung der Gäste verdient, danach fand Bayer besser ins Spiel und verdiente sich durch Aranguiz den Ausgleich. Die Hausherren drängten in der Folge sogar auf die Führung, doch der FCA konnte das 1:1 erst einmal in die Pause bringen. 
45’ +7
Halbzeit
Pause in Leverkusen. 
45’ +7
Azmoun köpft eine gute Flanke von Tapsoba am langen Pfosten vorbei ins Aus.
45’ +6
Schick jagt den daraus resultierenden Freistoß in die Mauer. 
45’ +4
Gruezo setzt gegen Palacios energisch nach und trifft den am Boden liegenden Bayer-Spieler am Kopf. Die blutende Wunde muss behandelt werden. 
45’ +2
Uduokhai kann die Ecke von Hlozek im Strafraumzentrum per Kopf klären. Bakker sucht aus der zweiten Reihe den Nachschuss, der deutlich das Ziel verfehlt. 
45’
Es gibt gleich vier Minuten Nachspielzeit. 
43’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:1
Charles Aránguiz
Charles AránguizLeverkusen
Toooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 1:1. Den Hausherren gelingt noch vor der Pause den Ausgleich. Auf der rechten Seite setzt sich Frimpong durch und passt mit Übersicht in den Rückraum. Den Schuss von Hlozek dann Uduokhai noch blocken. Der zweite Ball fällt Charles Aranguiz vor die Füße, der trockene Abschluss aus 17 Metern schlagt unten rechts ein. 
42’
Gelbe Karte
Loading...
Ermedin Demirovic
Ermedin DemirovicAugsburg
Ermedin Demirovic holt sich die Gelbe Karte ab. 
40’
Bakker passt von der Mittellinie hoch in den Lauf von Schick, der sich im Strafraum aber nicht gegen Uduokhai behaupten kann. 
39’
Aranguiz verspringt der Querpass von Palacios auf dem Weg in Richtung Zentrum und aussichtsreicher Schussmöglichkeit. 
37’
Leverkusen wird stärker. Und so fordert Enrico Maaßen an der Seitenlinie ein früheres Anlaufen und Rauskommen seiner Mannschaft. 
35’
Gelbe Karte
Loading...
Mads Pedersen
Mads PedersenAugsburg
Bakker ist zu schnell und Mads Pedersen sieht sich zu einem taktischen Foul gezwungen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.  
34’
Augsburg steht noch nicht sortiert. Diaby flankt von der rechten Seite. Azmoun läuft ein und köpft aus sechs Metern knapp drüber. Das war die beste Möglichkeit der Hausherren. 
33’
Da verliert Augsburg mal den Ball im Aufbau. Hlozek sucht in der Tiefe Schick, aber Gumny klärt mit einem beherzten Tackling. 
31’
Bakker verliert an der Strafraumgrenze den Ball an Demirovic, der zwei Schritte in die Mitte macht und dann den schnellen Abschluss aus 16 Metern sucht. Lunev ist aufmerksam und kann den Schuss ins kurze Eck ins Toraus lenken. 
29’
Leverkusen tut sich weiter schwer, eine wirklich hochkarätige Möglichkeit konnte sich die Werkself bislang nicht erarbeiten. Augsburg hat sich für das hohe Pressing mit der bislang einzigen Chancen gleich belohnt und steht nun defensiv kompakt und sicher. 
27’
Palacios bringt den Querpass direkt in die Spitze. Aber Gikiewicz kommt aus seinem Kasten und verhindert gegen Azmoun den Abschluss. 
25’
Das Spiel ist für eine kurze Trinkpause unterbrochen. Es sind in der BayArena Temperaturen locker jenseits der 30 Grad. 
23’
Die erste Ecke der Gäste bringt Pedersen zu nah ans Tor heran. Lunev steigt hoch und hat eine erste Chance, sich zu bewähren. Beim Gegentreffer war der Hradecky-Ersatz ohne Chance. 
21’
Augsburg sucht weiter das frühe Pressing, sieht sich durch den Führungstreffer bestätigt.  
19’
Diaby stoppt auf der rechten Seite den Ball, zieht leicht nach innen und sucht mit links den Abschluss. Der Schuss ist nicht platziert genug, Gikiewicz packt sicher zu. 
17’
Bayer sucht eine schnelle Antwort, doch der Kopfball von  Azmoun landet in den Armen von Gikiewicz. 
15’
Tor für Augsburg
0:1
Loading...
Fredrik Jensen
Fredrik JensenVorlage Ermedin Demirovic
Tooooor! Bayer Leverkusen - FC AUGSBURG 0:1. Das gute Pressing zahlt sich aus, nach der Balleroberung kombiniert sich Augsburg blitzschnell über die linke Seite zur Führung. Demirovic passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Fredrik Hansen, der frei vor Lunev cool bleibt und einschiebt. 
13’
Aranguiz chippt die Kugel in den Lauf von Azmoun, der auf Gikiewicz zuläuft, zwar noch rechtzeitig abstoppt, den Keeper aber trotzdem unglücklich trifft. Das Spiel ist kurz unterbrochen. 
11’
Aranguiz sucht mit seinem Freistoß aus dem Halbfeld Tah am langen Pfosten. Doch die Gäste haben den Leverkusener Innenverteidiger als Zielspieler in Manndeckung. 
9’
Pedersen bekommt den Ball hinter die Abwehrreihe zu Demirovic, der eine gute Chance einleitet. Doch ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt, denn er stand im Abseits. 
7’
Langer Ball in den Lauf von Iago, der aber an der linken Strafraumkante gut im Raum gedeckt wird und so die Kugel ins Aus laufen lässt. 
5’
Die Gäste bemühen sich um frühes Pressing. Aber Leverkusen lässt den Ball erst einmal sehr gelassen durch die eigenen Reihen zirkulieren. 
3’
Das Stadion füllt sich im Moment noch. Die Autobahnen rund um das Stadion waren sehr voll, die Anreise nicht ganz einfach. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Benjamin Cortus.
Vor Beginn
"Die Qualität des Ballbesitzes geht auf jeden Fall besser. Die Halbräume waren nicht gut besetzt, und so war der Ball immer wieder relativ schnell weg", fand Neu-Coach Enrico Maaßen deutliche Worte, die unter der Woche im Training nachbereitet wurden.
Vor Beginn
Natürlich kommt auch der FCA nur bedingt selbstbewusst in die BayArena. Nach dem 4:0-Sieg im Pokal in Lohne verloren die Schwaben mit dem gleichen Ergebnis daheim gegen Freiburg und sind heute nur nicht Letzter, weil Frankfurt gegen die Bayern eine noch höhere Pleite kassierte.
Vor Beginn
Dazu kam noch der kuriose wie regelgerechte Platzverweis für Lukas Hradecky, den das DFB-Sportgericht für sein Handspiel knapp außerhalb des Strafraums für ein Spiel gesperrt hat. So ist heute sein Ersatz Andrey Lunev gefordert. Der Russe hat in der Vorsaison schon zweimal gezeigt, dass er keine große Spielpraxis braucht, um ein sicherer Rückhalt zu sein.
Vor Beginn
Aber vielleicht reißt heute diese Serie, denn Bayer ist erstmals seit einem Jahrzehnt wieder mit zwei Pflichtspielniederlagen (Pokal und Liga) in eine neue Saison gestartet. War der Auftritt in Elversberg blamabel, so hatte die Werkself in Dortmund auch sehr viel Pech.
Vor Beginn
Der FC Augsburg reist mit einer Bilanz des Grauens ins Rheinland. Der FCA gewann keines seiner 22 Bundesligaspiele gegen Bayer 04 Leverkusen (7 Unentschieden, 15 Niederlagen). Kein anderes Duell wurde in der BL-Historie so oft ausgetragen, ohne dass eines der beiden Teams eine einzige Partie gewinnen konnte.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es mit Gumny, Pedersen und Jensen anstelle von Bauer, Caligiuri und Hahn nur drei Wechsel.
Vor Beginn
Augsburg ist mit dieser Startelf angereist: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai - Pedersen, Gruezo, Iago, Maier, Rexhbecaj - Jensen, Demirovic. 
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es gleich vier personelle Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche:  Diaby, Azmoun, Aranguiz und Lunev beginnen anstelle von Demirbay, Bellarabi, dem verletzten Andrich und dem gesperrten Hradecky.
Vor Beginn
Leverkusen beginnt wie folgt: Lunev - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Aranguiz, Palacios, Diaby, Azmoun, Hlozek - Schick.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg.
HeimLeverkusen4-2-3-1
4Tah20Aránguiz19Diaby5Bakker14Schick23Hlozek40Lunev12Tapsoba9Azmoun25Palacios30Frimpong1Gikiewicz3Pedersen6Gouweleeuw22Iago24Jensen8Gruezo10Maier19Uduokhai13Rexhbecaj9Demirovic2Gumny
GastAugsburg3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Pohjanpalo
Aránguiz
87’
Kossounou
Frimpong
62’
Demirbay
Palacios
62’
Adli
Hlozek
62’
Hincapié
Bakker
94’
Pepi
Rexhbecaj
88’
Bauer
Maier
65’
Hahn
Demirovic
65’
Niederlechner
Jensen
65’
Caligiuri
Iago

Ersatzbank

Niklas Lomb (Tor)Fosu-MensahSinkgravenAmiri
Daniel Klein (Tor)GötzeZehnterMalone

Trainer

Gerardo Seoane
Enrico Maaßen
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Union
852115:6+917
2
Loading...
Freiburg
852112:6+617
3
Loading...
Bayern
843123:6+1715
4
Loading...
Dortmund
850311:10+115
5
Loading...
Hoffenheim
842213:8+514
6
Loading...
Frankfurt
842216:13+314
7
Loading...
Köln
834114:10+413
8
Loading...
Bremen
833218:13+512
9
Loading...
Gladbach
833211:10+112
10
Loading...
Augsburg
84048:12-412
11
Loading...
Leipzig
832313:12+111
12
Loading...
Mainz
83238:12-411
13
Loading...
Wolfsburg
82248:14-68
14
Loading...
Hertha
81438:10-27
15
Loading...
Schalke
813410:17-76
16
Loading...
Stuttgart
80539:13-45
17
Loading...
Leverkusen
81259:16-75
18
Loading...
Bochum
80175:23-181
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger

News