Bundesliga

2. SPIELTAG

Hoffenheim
Loading...
Beendet
3:22:2
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

0 : 1
10’Simon ZollerZoller
0 : 2
13’Simon ZollerZoller
Christoph BaumgartnerBaumgartner14’
1 : 2
Ozan KabakKabak23’
2 : 2
Munas DabburDabbur88’
3 : 2
WettbewerbBundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß13.08.2022, 15:30
StadionPreZero Arena
SchiedsrichterPatrick Ittrich
Zuschauer17.005
Bundesliga im Liveticker: TSG 1899 Hoffenheim – VfL Bochum

Bundesliga im Liveticker: TSG 1899 Hoffenheim – VfL Bochum

Nach der Auftaktpleite will Neu-Coach André Breitenreiter die ersten Punkte der Saison. Gelingt den Kraichgauern ein Heimsieg gegen Bochum?

Nach Spielende
Ab 18:30 Uhr steigt das Samstagabendspiel des 2. Spieltages auf Schalke. Die Königsblauen haben Borussia Mönchengladbach zu Gast. Wir sind natürlich auch da live mit dabei! Das soll es an dieser Stelle aus Sinsheim gewesen sein. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Die TSG tritt am kommenden Samstag um 15:30 Uhr bei Bayer Leverkusen an, die Bochumer treffen einen Tag später um 17:30 Uhr zuhause auf Bayern München.
Nach Spielende
Die TSG Hoffenheim fährt beim Heim-Debüt von Übungsleiter Andre Breitenreiter verdientermaßen den ersten Sieg ein. Nach 0:2-Rückstand nach nur 13 Minuten drehte die TSG die Partie mithilfe von zwei Treffern im ersten Durchgang und einem Treffer zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit komplett. Matchwinner ist Joker Mounas Dabbur, der den Siegtreffer per Kopf erzielte. Bochum war dem ersten Zähler dieser Saison sehr nahe, muss sich am Ende aber geschlagen geben.
90’ +6
Abpfiff
Nein! Es bleibt beim 3:2 für die TSG Hoffenheim! Das Spiel ist vorbei!
90’ +4
Bochum wirft jetzt natürlich mit dem Mut der Verzweiflung nochmal alles nach vorne und versucht irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Gelingt den Gästen aus dem Ruhrgebiet hier der Lucky Punch?
90’ +2
Fünf Minuten gibts übrigens obendrauf!
89’
Auswechslung
Loading...
Silvère Ganvoula
Silvère Ganvoula
Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
Nochmal ein offensives Zeichen von VfL-Trainer Reis. Stürmer Ganvoula ersetzt Abwehrspieler Gamboa.
88’
Tor für Hoffenheim
Loading...
3:2
Munas Dabbur
Munas DabburVorlage Sebastian Rudy
Tooor! HOFFENHEIM - Bochum 3:2. Und da ist die Führung für Hoffenheim! Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Rudy scharf ins Zentrum, Dabbur hält den Kopf hin und vollendet klasse zur verdienten Führung für die TSG, die das Spiel nach 0:2 somit komplett dreht. 
83’
Man kann der TSG allerdings nicht vorwerfen, dass sie es nicht versucht. Dabbur verspringt der Ball nach klasse Zuspiel eines Kollegen in der Box, Riemann ist zur Stelle.
81’
Zehn Minuten sind noch zu absolvieren. Wir warten mittlerweile seit fast einer Stunde auf ein weiteres Tor. Gelingt hier noch der Siegtreffer für eines der beiden Teams?
78’
Das muss das 3:2 für Hoffenheim sein! Rutter bedient mustergültig Kramaric, der im Strafraum zu viel Platz hat. Der Kroate zieht wuchtig ab, schießt aber nur einen Gegenspieler an.
76’
Auswechslung
Loading...
Philipp Förster
Philipp Förster
Takuma Asano
Takuma Asano
Und Förster kommt für Asano ins Spiel.
76’
Auswechslung
Loading...
Erhan Masovic
Erhan Masovic
Jordi Osei-Tutu
Jordi Osei-Tutu
Doppelwechsel nun auch bei den Gästen. Masovic ersetzt Osei-Tutu.
75’
Auswechslung
Loading...
Munas Dabbur
Munas Dabbur
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Und das war gleichzeitig die letzte Aktion des Österreichers in Diensten der Hoffenheimer. Dabbur ersetzt Baumgartner in der Schlussviertelstunde.
75’
Schöner Spielzug der TSG! Rutter legt schön raus auf die linke Außenbahn zu Neuzugang Angelino. Der Spanier leitet die Kugel direkt weiter in die Box. Riemann ist aber rechtzeitig herausgeeilt und rettet vor Baumgartner.
72’
Auswechslung
Loading...
Vasilios Lampropoulos
Vasilios Lampropoulos
Dominique Heintz
Dominique Heintz
Heintz hat Feierabend. Er wird jetzt positionsgetreu durch Lampropoulos in der Bochumer Innenverteidigung vertreten.
70’
Rutter wird von Stöger gefällt. Es gibt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus doch recht beträchtlicher Distanz. Skov probierts mit einem strammen Schuss aufs kurze Eck. Riemann fischt die Murmel aus der Ecke.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Akpoguma
Kevin AkpogumaHoffenheim
Akpoguma holt sich eine Gelbe von Ittrich ab - für ein Foulspiel an Asano, dem er in die Hacken gelaufen war.
66’
Auf der Gegenseite holt Asano die Ecke für Bochum raus. Stöger tritt sie ins Zentrum, ein Abwehrspieler köpft sie aus der Gefahrenzone.
64’
Rutter meldet sich hier gleich mal mit einem Kopfball an. Nach einer Ecke scheitert der Joker aber am einmal mehr stark parierenden Riemann. Da war mehr drin!
62’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
Dennis Geiger
Dennis Geiger
Und Sebastian Rudy kommt für Dennis Geiger in die Partie.
62’
Auswechslung
Loading...
Georginio Rutter
Georginio Rutter
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Und nun gibts einen Doppelwechsel bei der Breitenreiter-Elf. Rutter ersetzt Bruun Larsen im Sturm.
59’
Kramaric tritt zum Strafstoß an - und scheitert! Seinen zu unplatzierten Schuss fischt Riemann aus der aus seiner Sicht rechten Ecke. Bitter für Hoffenheim, das hier die Chance vergibt, die Partie komplett zu drehen!
58’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Losilla
Anthony LosillaBochum
Es gibt den Elfmeter für die TSG! Baumgartner spielt einen Doppelpass mit Kramaric und dringt in den Sechzehner ein. Dort hält ihn Losilla fest. Ittrich zeigt ohne zu Zögern auf den Punkt. Gelb für Losilla gibts obendrauf.
55’
Im Moment findet das Spiel vor allem zwischen den beiden Strafräumen statt. Es gab noch keinen Schuss auf das Tor im zweiten Durchgang.
51’
Auswechslung
Loading...
Pavel Kaderábek
Pavel Kaderábek
Kevin Vogt
Kevin Vogt
Bei Kevin Vogt geht es nicht weiter. Der Hoffenheimer Abwehrchef war mit Zoller zusammengeprallt und muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Kaderabek wird ihn nun ersetzen.
49’
Zoller im Zusammenspiel mit Asano. Der Japaner legt die Kugel dem Doppelpacker dann aber etwas zu weit raus, sodass der Winkel etwas zu spitz wird und der Stürmer nur das Außennetz trifft.
46’
Anpfiff
Die 2. Halbzeit läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Stanley Nsoki
Stanley Nsoki
TSG-Coach Breitenreiter wechselt einmal in der Pause. Anstelle von Nsoki ist jetzt im zweiten Durchgang Akpoguma mit von der Partie.
Halbzeitbericht
Eine sehr unterhaltsame und torreiche erste Hälfte endet mit einem leistungsgerechten 2:2. Simon Zoller hatte die Gäste per Doppelpack binnen drei Minuten mit zwei Treffern in Front gebracht. Christoph Baumgartner und Ozan Kabak sorgten mit ihren Treffern für die passende Antwort der Hoffenheimer.
45’ +4
Halbzeit
Nach 48 Minuten bittet Referee Ittrich die Protagonisten nun in die Kabinen. Der Pausenstand: Hoffenheim 2, Bochum 2.
45’
Es läuft hier bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit. Ein paar Minuten wirds obendrauf geben - aufgrund der Trinkpause und der Behandlungspause gerade eben. VfL-Kapitän Losilla musste nach einem Zusammenprall mit Geiger behandelt werden.
42’
Hoffenheim verlagert das Spielgeschehen jetzt an die Bochumer Box. Kramaric kommt dann aus 15 Metern zentraler Position völlig frei zum Schuss, trifft die Kugel jedoch nicht richtig und kann nicht für Torgefahr sorgen. Da war deutlich mehr drin!
38’
Es läuft bereits die Schlussphase dieser sehr unterhaltsamen ersten Halbzeit in der PreZero-Arena in Sinsheim. Gibt es hier noch den ein oder anderen Treffer?
34’
Nsoki versucht aus knapp 40 Metern halblinker Position Keeper Baumann zu überwinden, der lenkt den tückischen Schuss aber über die Latte. 
30’
Wieder Bochum! Osei-Tutu zieht von der rechten Seite nach innen und schießt von der Strafraumkante aus flach aufs Tor. Baumann ist aber auf dem Posten und hält den Schuss fest.
27’
Fast das 3:2 für Bochum! Zoller verlängert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus abseitsverdächtiger Position am langen Pfosten vorbei. Der Treffer hätte wegen einer Abseitsstellung Zollers aber nicht gezählt.
23’
Tor für Hoffenheim
Loading...
2:2
Ozan Kabak
Ozan KabakVorlage Dennis Geiger
Tooor! HOFFENHEIM - Bochum 2:2. Die TSG gleicht aus! Kabak nickt eine Ecke von Geiger aus sechs Metern unhaltbar für Keeper Riemann ins linke Eck. Das Abwehrverhalten der Bochumer ist allerdings alles andere als befriedigend in dieser Szene. Das ist einfach schlecht verteidigt von den Gästen.
20’
Nach dem Tore-Festival in den ersten 15 Minuten lassen es die Teams jetzt etwas ruhiger angehen. 
14’
Tor für Hoffenheim
Loading...
1:2
Christoph Baumgartner
Christoph BaumgartnerHoffenheim
Tooor! HOFFENHEIM - Bochum 1:2. Was ist denn hier los? Hoffenheim verkürzt im Gegenzug auf 1:2. Per doppeltem Doppelpass geht es über die rechte Seite plötzlich schnell. Riemann kann den Schuss von Kramaric dann nicht festhalten. Baumgartner staubt aus kürzester Distanz ab.
13’
Tor für Bochum
0:2
Loading...
Simon Zoller
Simon ZollerVorlage Kevin Stöger
Tooor! Hoffenheim - BOCHUM 0:2. Das gibt es nicht! Nicht mal drei Minuten nach seinem ersten Treffer trifft Zoller erneut. Stöger wird rechts nicht angegriffen und flankt in die Box. Dort läuft Zoller ein und schnürt den Doppelpack.
10’
Tor für Bochum
0:1
Loading...
Simon Zoller
Simon ZollerVorlage Philipp Hofmann
Tooor! Hoffenheim - BOCHUM 0:1. Nach zehn Minuten gehen die Gäste in Führung! Stöger bekommt das Leder von Janko. Der Österreicher flankt aus dem linken Halbfeld sofort in die Box. Dort legt Hofmann die Kugel per Kopf in die Mitte des Fünfmeterraums zu Zoller, der eiskalt mit rechts vollendet.
9’
Janko serviert Zoller die Murmel in die Strafraummitte. Der Bochumer Stürmer zieht sofort ab, sein Schuss wird jedoch geblockt. Bochum nähert sich an.
6’
Gamboa schickt auf der rechten Außenbahn Osei-Tutu auf die Reise. Der holt die erste Ecke für die Gäste raus. Die köpft ein Verteidiger dann aus der Box.
4’
Die Bochumer überlassen den Hausherren in der Anfangsphase das Spielgerät und verteidigen gegen den Ball in einem 5-3-2-System.
1’
Anpfiff
Der Ball in Sinsheim rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie am heutigen Nachmittag ist übrigens Patrick Ittrich aus Hamburg. Seine Assistenten sind Sascha Thielert und Thomas Gorniak. Vierter Schiedsrichter ist Alexander Sather, Video-Assistent ist Pascal Müller.
Vor Beginn
Die Hoffnungen ruhen in der Offensive vor allem auf Mittelstürmer Philipp Hofmann, der Neuerwerbung vom Karlsruher SC. In der vergangenen Saison erzielte der 1,95 Meter große neue Zielspieler der Bochumer 19 Treffer für den KSC in der 2. Bundesliga. Nun geht er eine Klasse höher für den VfL auf Tore-Jagd.
Vor Beginn
Beim VfL hingegen geht es darum, im schwierigen zweiten Bundesligajahr und trotz starken personellen Aderlasses am Ende drei Teams hinter sich zu lassen und die Klasse ein weiteres Mal zu halten. Ein Punktgewinn am heutigen Nachmittag in Sinsheim wäre für die Reis-Elf nach der Auftaktpleite gegen Mainz sicherlich sehr wichtig.
Vor Beginn
Die Kraichgauer haben indes einen Nachfolger für ihren für die rekordverdächtige Ablösesumme von 26 Millionen Euro zu RB Leipzig abgewanderten Linksverteidiger David Raum gefunden. Den deutschen Nationalspieler, für den die Hoffenheimer die vierthöchste Ablösesumme ihrer Vereinsgeschichte kassierten, soll nun Angelino, den man zunächst für ein Jahr von den Roten Bullen ausgeliehen hat, positionsgetreu ersetzen. Darüber hinaus hat die TSG sich eine Kaufoption für den spanischen Flügelflitzer, der heute zu seinem Startelf-Debüt kommt, gesichert.
Vor Beginn
Sechsmal trafen die heutigen Kontrahenten in der 1. Bundesliga bereits aufeinander. Der direkte Vergleich spricht für die Gäste aus dem Ruhrgebiet, die viermal gewonnen haben - darunter beide Duelle in der vergangenen Saison. Zweimal hat die TSG die drei Zähler eingefahren, das letzte Mal übrigens im September 2009.
Vor Beginn
Beide Teams haben ihr jeweiliges Auftaktspiel in der Bundesliga verloren. Heute wollen sowohl Hoffenheim als auch die Bochumer die ersten Zähler dieser Saison einfahren. Anstoß in der PreZero-Arena in Sinsheim ist um 15:30 Uhr.
Vor Beginn
Der Bochumer Übungsleiter Thomas Reis ändert seine Startelf im Vergleich zum 1:2 gegen Mainz auf drei Positionen. Anstelle von Masovic (Bank), Stafylidis und Holtmann (beide nicht im Kader) spielen heute Janko, Heintz und Osei-Tutu von Beginn an.
Vor Beginn
Der VfL Bochum schickt folgende Elf ins Rennen: Riemann - Janko, Ordets, Heintz, Gamboa - Losilla, Stöger - Osei-Tutu, Asano, Zoller - Hofmann.
Vor Beginn
TSG-Trainer Andre Breitenreiter verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:3 in Mönchengladbach auf vier Positionen. Anstelle von Posch (Gelb-Rote Karte), Kaderabek, Samassekou und Rutter (alle drei Bank) starten am heutigen Nachmittag Nsoki, Geiger, Angelino und Bruun Larsen.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die TSG Hoffenheim schickt folgendes Personal ins Rennen: Baumann - Kabak, Vogt, Nsoki - Skov, Geiger, Prömel, Baumgartner, Angelino - Bruun Larsen, Kramaric.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem VfL Bochum.
HeimHoffenheim3-5-2
11Angeliño6Prömel7Bruun Larsen5Kabak1Baumann22Vogt8Geiger14Baumgartner27Kramaric29Skov34Nsoki7Stöger30Heintz2Gamboa33Hofmann1Riemann18Osei-Tutu8Losilla9Zoller223Janko11Asano20Ordets
GastBochum3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
75’
Dabbur
Baumgartner
62’
Rudy
Geiger
62’
Rutter
Bruun Larsen
51’
Kaderábek
Vogt
45’
Akpoguma
Nsoki
89’
Ganvoula
Gamboa
76’
Förster
Asano
76’
Masovic
Osei-Tutu
72’
Lampropoulos
Heintz

Ersatzbank

Luca Philipp (Tor)SamassékouBischofDamar
Michael Esser (Tor)OermannTolba

Trainer

André Breitenreiter
Thomas Reis
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Union
852115:6+917
2
Loading...
Freiburg
852112:6+617
3
Loading...
Bayern
843123:6+1715
4
Loading...
Dortmund
850311:10+115
5
Loading...
Frankfurt
842216:13+314
6
Loading...
Hoffenheim
741212:7+513
7
Loading...
Köln
834114:10+413
8
Loading...
Bremen
833218:13+512
9
Loading...
Gladbach
833211:10+112
10
Loading...
Leipzig
832313:12+111
11
Loading...
Mainz
83238:12-411
12
Loading...
Augsburg
73045:10-59
13
Loading...
Wolfsburg
82248:14-68
14
Loading...
Hertha
71337:9-26
15
Loading...
Schalke
71338:14-66
16
Loading...
Stuttgart
80539:13-45
17
Loading...
Leverkusen
81259:16-75
18
Loading...
Bochum
80175:23-181
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger

News