Bundesliga

2. SPIELTAG

Schalke
Loading...
Beendet
2:21:0
Loading...
Gladbach

TORSCHÜTZEN

Rodrigo ZalazarZalazar29’
1 : 0
1 : 1
72’Jonas HofmannHofmann
1 : 2
78’Marcus ThuramThuram
Marius Bülter (11m)Bülter (11m)90’3
2 : 2
WettbewerbBundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß13.08.2022, 18:30
StadionVELTINS-Arena
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer62.271
Bundesliga im Liveticker: FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach

Bundesliga im Liveticker: FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach

S04-Abwehrboss Yoshida hat sich die Rückkehr in die Bundesliga anders vorgestellt. Nach der Auftaktpleite will Schalke gegen Gladbach die ersten Punkte einfahren.

Nach Spielende
Das war es für heute aus Gelsenkirchen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Die Königsblauen lassen sich von den über 60.000 Zuschauern für den späten Punktgewinn feiern. Für Schalke geht es am kommenden Samstag um 15:30 Uhr bei VfL Wolfsburg weiter. Die Borussia muss schon am Freitagabend wieder ran. Gegner ist dann daheim Hertha BSC.
Nach Spielende
Am Ende verdient sich Schalke den gerechten Punkt. Eigentlich hatte der Aufsteiger das Spiel 70 Minuten lang im Griff, doch Mönchengladbach reichten zehn  starke Minuten, um die Partie zu drehen. Doch ein unnötiges Handspiel von Herrmann brachte S04 noch den Elfmeter, den Bülter zum 2:2-Endstand verwandelte. 
90’ +5
Abpfiff
Aus! Schalke rettet in der Nachspielzeit doch noch einen Punkt in Mönchengladbach.
90’ +3
Elfmetertor für Schalke
Loading...
2:2
Marius Bülter
Marius BülterElfmeter
Toooor! SCHALKE 04 - Borussia Mönchengladbach 2:2. Marius Bülter verzögert kurz und verwandelt links unten zum Ausgleich.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick HerrmannGladbach
Patrick Herrmann sieht für das Handspiel Gelb. 
90’ +2
Und mit Blick auf die Bilder ist die Entscheidung dann doch recht klar und einfach: Elfmeter für Schalke!
90’ +1
Videoassistent
Dann greift der VAR ein und bittet Sven Jablonski an den Monitor.
90’
Die Schalker reklamieren bei einer Klärungsaktion ein Handspiel von Herrmann. Das Spiel läuft erst einmal weiter. 
88’
Auswechslung
Loading...
Marvin Friedrich
Marvin Friedrich
Manu Koné
Manu Koné
Und Marvin Friedrich ersetzt Manu Kone.
88’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Erste Wechsel bei den Gästen, Patrick Herrmann kommt für Jonas Hofmann.
87’
Itakura hat die meisten Gladbacher Ballaktionen. Das ist bei seiner Position wenig überraschend. 80 Prozent gewonnene Zweikämpfe und sechs klärende Aktionen sind aber ein starker Wert für den Innenverteidiger. 
85’
Auswechslung
Loading...
Danny Latza
Danny Latza
Alex Král
Alex Král
Nächster Wechsel bei S04, Danny Latza übernimmt für Alex Kral. 
84’
Hofmann und Neuhaus spielen im gegnerischen Strafraum den Doppelpass, aber Ende bleibt Neuhaus in aussichtsreicher Position hängen. 
82’
Ouwejan bringt von der linken Seite den Ball gut an den Fünfmeterraum, wo aber Bensebaini die Lufthoheit hat und per Kopf ins Seitenaus klärt. 
80’
70 Minuten durfte Schalke vom verdienten ersten Dreier nach dem Wiederaufstieg träumen und nun dreht die Borussia innerhalb von sechs Minuten eiskalt die Partie und hat nun den perfekten Saisonstart mit drei Pflichtspielsiegen vor Augen. 
78’
Tor für Gladbach
1:2
Loading...
Marcus Thuram
Marcus ThuramGladbach
Toooor! Schalke 04 - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2. Kral und Schwolow behindern sich beim Klären der Ecke gegenseitig, der Ball fällt Marcus Thuram vor die Füße, der aus der Drehung dann recht einfach ins verwaiste Tor abschließen kann.
76’
Der Ausgleich ist ein Wirkungstreffer, Schalke ist nervös und Mönchengladbach spürt, dass mehr geht. 
74’
Es war der erste Gladbacher Abschluss nach der Pause, der auch auf das Schalker Tor kam. Und dass nur 63 Sekunden nach der großen Schalker Möglichkeit zur Vorentscheidung. 
72’
Tor für Gladbach
1:1
Loading...
Jonas Hofmann
Jonas HofmannVorlage Marcus Thuram
Toooor! Schalke 04 - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1. Der Ausgleich wird durch einen tollen Hackenableger von Thuram wunderschön eingeleitet. Im Strafraum legt sich Jonas Hofmann den Ball fast zu weit vor, kommt aber doch noch zum Abschluss und trifft an Schwolow vorbei von halbrechts ins lange Eck. 
70’
Schalke setzt erfolgreich am Gladbacher Strafraum nach und kommt zur besten Möglichkeit im zweiten Durchgang. Am Ende ist Larsson nach dem Kopfballableger von Bülter aber frei vor dem Tor zu überrascht, und schließt unkontrolliert über den Kasten ab. 
68’
Auch im zweiten Durchgang gibt es natürlich eine kurze Trinkunterbrechung. 
66’
Auswechslung
Loading...
Florent Mollet
Florent Mollet
Rodrigo Zalazar
Rodrigo Zalazar
Und auch Rodrigo Zalazar hat mit seinem Treffer genug geliefert und weicht nun Florent Mollet.
66’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Polter
Sebastian Polter
Simon Terodde
Simon Terodde
Es war klar, dass bei Simon Terodde die Kraft noch nicht wieder für 90 Minuten reicht, Sebastian Polter übernimmt.
64’
Hofmanns Ecke klärt Yoshia per Kopf. Standards spielen bei der Borussia bislang auch noch keine große Rolle.
62’
Scally Flanke kommt mal an den Elfmeterpunkt zu Thuram durch, der Schuss ist aber nicht einfach und landet in den Armen von Schwolow, der bislang auch noch nicht ernsthaft gefordert war. 
60’
Auswechslung
Loading...
Jordan Larsson
Jordan Larsson
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Jordan Larsson feiert sein Debüt auf Schalke und kommt für Tobias Mohr. Das ist ein durchaus offensiver Wechsel beim Aufsteiger. 
59’
Die Borussia startete bemüht in den zweiten Durchgang, tut sich mittlerweile aber wieder schwer, mit dem Ball ins letzte Drittel zu kommen. 
57’
Gelbe Karte
Loading...
Alex Král
Alex KrálSchalke
Alex Kral verzögert die Freistoßausführung des Gegners und holt sich dafür Gelb ab. 
55’
Neuhaus sucht durch die Schnittstelle Thuram im Strafraum, aber Thiaw und Yoshida machen die Tür zu. 
54’
Zalazar kommt alleine an diesem Abend auf vier Torschüsse. Gesamt-Gladbach hat sechs Abschlüsse. 
52’
Zalazar lässt sich von Kone nicht halten und nicht foulen, sondern sucht lieber den Abschluss, der aus 19 Metern knapp über rechte Lattenkreuz streift. 
50’
Plea legt sich den Ball links im Strafraum eigentlich zu weit vor, kann ihn dann unter Bedrängnis doch noch diagonal in den Rückraum passen. Aber das Zuspiel ist nicht genau genug, der Abschluss durch Neuhaus ist nicht platziert genug. 
48’
Die Gäste kontern, der Ball kommt auf die rechte Seite zu Scally, der aber viel zu ungenau ins Strafraumzentrum passen will. Immerhin kommt er an den zweiten Ball, der eine Ecke einbringt. Doch die kann Schalke dann schnell klären. 
46’
Anpfiff
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. Das Spiel läuft wieder. 
Halbzeitbericht
Schalke führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0. Die Hausherren haben aus einer kompakt und gut stehenden Defensive immer wieder über Krauß und Zalazar blitzschnelle Konter gefahren. Zalazar war es dann auch, der nach einer halben Stunde mit einem platzierten Flachschuss den bislang einigen Treffer des Abends erzielte. Mönchengladbach kommt trotz langer Ballbesitzphasen noch zu selten ins letzte Drittel. 
45’ +3
Halbzeit
Pause in Gelsenkirchen. 
45’ +2
Der anschließende Zalazar-Freistoß kommt aufs Tor, Sommer packt zu. 
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Manu Koné
Manu KonéGladbach
Und auch Manu Kone darf sich über die Gelbe Karte nicht beschweren. Er hatte Bülter mit einem Scherenschlag von den Beinen geholt.  
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit,
44’
Gelbe Karte
Loading...
Rodrigo Zalazar
Rodrigo ZalazarSchalke
Rodrigo Zalazar will Plea nicht ziehen lassen. Das ist schon die dritte Verwarnung für die Blauweißen und könnte zum Problem werden. 
42’
Zweimal tanzt Bülter am gegnerischen Strafraum Itakura aus, am Ende kann der Ex-Schalker den Schuss dann doch blocken - starker Einsatz von beiden Spielern. 
40’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Ouwejan
Thomas OuwejanSchalke
Thomas Ouwejan stoppt den enteilten Hofmann und ist mit Gelb gut bedient. 
39’
Dann kombiniert sich die Borussia über Plea mal schnell in den Schalker Strafraum. Die Ablage von Hofmann auf Neuhaus ist dann etwas zu ungenau, der Abschluss bleibt aus. 
37’
Schalke geht nun aber auch sehr motiviert in jeden Zweikampf. Sven Jablonski sucht das klärende Gespräch mit Mohr. 
35’
Gelbe Karte
Loading...
Tom Krauß
Tom KraußSchalke
Tom Krauß steigt Elvedi auf den Knöchel und holt sich den ersten Karton des Abends ab.  
33’
Ouwejan wird im Strafraum geblockt und  im zweiten Versuch nach Zuspiel von Zalazar bleibt auch Thiaw hängen. Aber Schalke verdient sich immer mehr diesen Führungstreffer. 
31’
Für Zalazar ist es einen Tag nach seinem 23. Geburtstag sein Premierentor in der Bundesliga - und ein sehenswertes dazu. 
29’
Tor für Schalke
Loading...
1:0
Rodrigo Zalazar
Rodrigo ZalazarVorlage Tobias Mohr
Toooor! SCHALKE 04 - Borussia Mönchengladbach 1:0. Rodrigo Zalazar nimmt den Pass von Mohr im linken Halbfeld mit, zieht diagonal bis an die Strafraumgrenze und sucht den Abschluss aus 22 Metern. Der platzierte Schuss geht unhaltbar links unten ins Eck. 
26’
Die Gäste haben bis hierhin 73 Prozent Ballbesitz, die Torschussstatistik ist aber ausgeglichen 4:4. Allerdings hat Schalke erst fünf der 15 Zweikämpfe gewinnen können. 
24’
Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ist die kurze Trinkpause natürlich angebracht. 
22’
Starker Pass von der Mittellinie durch Bensebaini in den Lauf von Thuram, der die Kugel mitnimmt, dann aber aus zu spitzem Winkel von links den Abschluss sucht und rechts den langen Pfosten verfehlt. 
21’
Erstmals kombiniert sich die Borussia etwas länger und enger am Schalker Strafraum entlang. Kone bedient Neuhaus, der aber nicht platziert genug nicht in Richtung Winkel abschließt und so an Schwolow scheitert. 
19’
Langer Ball in Lauf von Thuram, der sich aber gegen Thiaw nicht durchsetzen kann. Der Schalker agiert zwar mit ordentlich Körper, aber für das Schiedsrichtergespann geht das in Ordnung. 
17’
Auch Gladbach meldet erste offensive Ambitionen an, doch der Flachschuss von Kone aus 20 Metern ist zu harmlos, um Schwolow ernsthaft herauszufordern. 
15’
Nun kommt Krauß mal über die linke Halbbahn und nimmt entsprechend Ouwejan mit, der mit seinem diagonalen Rückraum genau in den Fuß von Bülter spielt, der dann abzieht und Sommer zu einer ersten  Parade zwingt. 
13’
Krauß schleppt den eroberten Ball von der Mittellinie an den gegnerischen Strafraum und nimmt dann auf rechts Zalazar nimmt, der aber unsauber in die Mitte passt und hängenbleibt. 
11’
Die Gäste bekommen die Kugel bislang noch nicht ins letzte Drittel. Und so bleibt dann aller Ballbesitz auch erst einmal brotlos. 
9’
Nun probiert es Zalazar aus 18 Metern dann doch auch mal selbst und schießt nur knapp drüber. 
7’
Zalazar sucht mit seiner Flanke Terodde, der aber im Strafraum zwischen den beiden Innenverteidigern nicht an die Hereingabe kommt. 
6’
Wie in der Vorwoche beginnt Schalke sehr tiefstehend. Kein anderes Team eroberte den Ball im Schnitt erst so spät, nämlich knapp 36 Meter vor dem eigenen Kasten. 
4’
Die erste richtig gute Chance hat aber S04. Mohr bekommt die Fußspitze an die halbhohe Hereingabe von Ouwejan und verfehlt den langen Pfosten nur knapp.
3’
Die Gladbacher bemühen sich wie in der Vorwoche über den Ballbesitz auch in die Spieldominanz zu kommen und lassen die Kugel lange laufen. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Sven Jablonski.
Vor Beginn
Farke hatte gegen die TSG aber auch Glück, dass Kouadio Kone auch ohne große Spielpraxis nach seiner Verletzung sofort überzeugte. Zudem geistert der Name Julian Weigl über dem Borussia-Park. Ein Kauf ist derzeit wohl nicht zu stemmen, aber Benfica könnte sich wohl auch eine Leihe vorstellen.
Vor Beginn
Doch der Coach mahnt personelle Alternativen an. Der derzeitige Ausfall von Lars Stindl aufgrund hartnäckiger Muskelprobleme im Oberschenkel hatte in der Vorwoche die eine oder andere taktische Umstellung zur Folge. So fand sich Florian Neuhaus sehr viel offensiver positioniert im Mittelfeld wieder.
Vor Beginn
Mönchengladbach ließ am ersten Bundesligaspieltag nur zwei gegnerische Abschlüsse zu, klarer Bestwert aller Teams. Keine andere Mannschaft kam zudem auf starke 76 Pässe ins Angriffsdrittel.
Vor Beginn
Der heutige Gegner ist auch kein kleines Kaliber. Borussia Mönchengladbach scheint unter dem neuen Trainer Daniel Farke die Blicke in der Tabelle wieder nach oben richten zu können. Sowohl im Pokal wie auch zum Saisontakt beim 3:1 gegen Hoffenheim überzeugte die Fohlenelf.
Vor Beginn
Schalke muss sicher noch in der Liga ankommen. Die Königsblauen kamen in Köln auf nur 25 Prozent Ballbesitz, ließen zudem 32 gegnerische Abschlüsse zu. An diesen Werten muss der Aufsteiger schrauben, hier droht ansonsten ein massives defensives Problem für Frank Kramer.
Vor Beginn
In Gelsenkirchen freuen sich 60.000 Fans auf das erste Heimspiel nach dem Wiederaufstieg. Auch wenn die Knappen zum Auftakt eine Niederlage samt Platzverweis beim 1. FC Köln kassierte.
Vor Beginn
Auf Seiten der Borussia vertraut Daniel Farke exakt der Elf aus dem Hoffenheim-Spiel. 
Vor Beginn
Mönchengladbach hat diese Startelf mitgebracht: Sommer - Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Kone - Hofmann, Neuhaus, Plea - Thuram.
Vor Beginn
Bei Schalke gibt es drei Wechsel im Vergleich zur Vorwoche. Thiaw, Bülter und Terodde rücken für die auf der Bank sitzenden Kaminski und Polter sowie den gesperrten Drexler ins Team.
Vor Beginn
Schalke beginnt wie folgt: Schwolow - Brunner, Yoshida, Thiaw, Ouwejan - Krauß, Kral, Zalazar, Mohr - Terodde, Bülter.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.
HeimSchalke4-3-3
4Yoshida9Terodde11Bülter13Schwolow2Ouwejan27Brunner29Mohr6Krauß30Král33Thiaw10Zalazar1Sommer30Elvedi6Kramer23Hofmann32Neuhaus14Plea25Bensebaïni17Koné10Thuram3Itakura29Scally
GastGladbach4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Latza
Král
66’
Polter
Terodde
66’
Mollet
Zalazar
60’
Larsson
Mohr
88’
Friedrich
Koné
88’
Herrmann
Hofmann

Ersatzbank

Ralf Fährmann (Tor)KaminskiMatricianiFlickÇalhanoglu
Tobias Sippel (Tor)LainerJantschkeNetzWolfReitzBorges Sanches

Trainer

Frank Kramer
Daniel Farke
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Union
852115:6+917
2
Loading...
Freiburg
852112:6+617
3
Loading...
Bayern
843123:6+1715
4
Loading...
Dortmund
850311:10+115
5
Loading...
Hoffenheim
842213:8+514
6
Loading...
Frankfurt
842216:13+314
7
Loading...
Köln
834114:10+413
8
Loading...
Bremen
833218:13+512
9
Loading...
Gladbach
833211:10+112
10
Loading...
Augsburg
84048:12-412
11
Loading...
Leipzig
832313:12+111
12
Loading...
Mainz
83238:12-411
13
Loading...
Wolfsburg
82248:14-68
14
Loading...
Hertha
81438:10-27
15
Loading...
Schalke
813410:17-76
16
Loading...
Stuttgart
80539:13-45
17
Loading...
Leverkusen
81259:16-75
18
Loading...
Bochum
80175:23-181
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger

News