Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
75’Ihlas BebouBebou
Tiago TomásTiago Tomás80’
1 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß27.05.2023, 15:30
StadionMHPArena
SchiedsrichterRobert Schröder
Zuschauer47.500

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.3333433333333333666677888889777817.18.19.20.21.22.23.24.25.26.33333333338888897778
Stuttgart
Hoffenheim
Nach Spielende
Das wars aus Stuttgart! Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstag!
Nach Spielende
Die TSG Hoffenheim schließt die Bundesliga-Saison 2022/23 auf dem 12. Platz ab.
Nach Spielende
Aufgrund des 3:0-Sieges des VfL Bochum gegen Bayer Leverkusen beendet der VfB die Saison auf Platz 16. Am kommenden Donnerstag findet das Relegations-Hinspiel in der Mercedes-Benz-Arena statt. Der Gegner wird morgen ab 15:30 Uhr beim 34. Spieltag der 2. Bundesliga ermittelt. Es wird entweder der 1. FC Heidenheim oder der Hamburger SV sein.
Nach Spielende
Stuttgart kommt trotz einem deutlichen Chancenplus nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Hoffenheim hinaus und muss somit in die Relegation. Die Schwaben gerieten nach 75 Minuten durch Bebous Kopfballtreffer in Rückstand, konnten diesen aber durch den Treffer von Tomas nur fünf Minuten später egalisieren. Der Sieg wäre verdient wie möglich gewesen, die Hoeneß-Elf ließ aber zahlreiche Hochkaräter ungenutzt liegen.
90’ +8
Abpfiff
Und nun ist die Partie vorbei! Endstand 1:1.
90’ +6
Tomas hat das 2:1 auf dem Fuß, schießt aber deutlich drüber.
90’ +4
Nach einer Sosa-Flanke nimmt sich Endo den zweiten Ball, trifft ihn aber nicht richtig.
90’ +2
Anton köpft eine Sosa-Flanke aus neun Metern über das Tor.
90’ +1
Es gibt noch sechs Minuten Nachspielzeit!
88’
Der VfB rennt jetzt nochmal an! Die Schwaben brauchen noch einen Treffer, um die Klasse direkt zu sichern. Stand jetzt müssen sie in die Relegation.
86’
Nach einem Zuspiel von Tohumcu schießt Bruun Larsen aus 16 Metern - drüber!
83’
Videoassistent
Referee Schröder entscheidet nach Studium der Bilder aber, dass der Treffer zählt.
82’
Videoassistent
Der Treffer wird nochmals überprüft, weil die Hoffenheimer lautstark protestieren. Sie haben ein Foul von Tomas an Skov gesehen. 
80’
Tor für Stuttgart
Loading...
1:1
Tiago Tomás
Tiago TomásVorlage Wataru Endo
Tooor! STUTTGART - Hoffenheim 1:1. Der Ausgleich für die Schwaben! Endo spielt einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung des durchstartenden Tomas, der sich gegen Skov behauptet und links in der Box einnetzt. 
78’
Auswechslung
Loading...
Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
Atakan Karazor
Atakan Karazor
... und Pfeiffer ersetzt Karazor.
78’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
Nochmals ein Stuttgarter Doppelwechsel. Silas macht Platz für Coulibaly ...
78’
Auf der Gegenseite knallt der eingewechselte Millot das Leder per Drehschuss aus acht Metern an die Latte. Fast die postwendende Antwort des VfB!
75’
Tor für Hoffenheim
0:1
Loading...
Ihlas Bebou
Ihlas BebouVorlage Angeliño
Tooor! Stuttgart - HOFFENHEIM 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Angelino flankt aus dem linken Halbfeld butterweich Richtung Elfmeterpunkt. Dort läuft Bebou ein und köpft den Ball unhaltbar ins rechte Eck.
73’
Tomas serviert eine Ecke auf den Kopf vom aufgerückten Mavropanos, der die Flanke nicht entscheidend aufs Tor bringt. Anschließend fliegt der zweite Ball nochmal in den Sechzehner. Ein Stuttgarter steht aber im Abseits.
70’
Auswechslung
Loading...
Enzo Millot
Enzo Millot
Josha Vagnoman
Josha Vagnoman
Hoeneß reagiert erneut. Millot ersetzt Vagnoman.
68’
Tomas bringt gleich frischen Schwung in die VfB-Offensive. Der Portugiese schlägt links am Sechzehner den einen oder anderen Haken und zieht aus sieben Metern flach ab - Baumann ist zur Stelle.
66’
Auswechslung
Loading...
Tiago Tomás
Tiago Tomás
Chris Führich
Chris Führich
Nun wechselt auch VfB-Trainer Hoeneß zum ersten Mal. Führich macht Platz für Tiago Tomas.
64’
Auswechslung
Loading...
Umut Tohumcu
Umut Tohumcu
Stanley Nsoki
Stanley Nsoki
Nsoki hat bereits Krämpfe - und wird nun vertreten durch Tohumcu. Das Hoffenheimer Wechselkontingent ist damit ausgeschöpft.
62’
Das muss das Tor für den VfB sein!!! Vagnoman schickt auf dem rechten Flügel Silas auf die Reise, der von der Grundlinie flach in den Rückraum auf Führich spielt. Der schießt das Leder freistehend vor Baumann drüber - unfassbar!
59’
Damit hat Pellegrino Matarazzo bereits nach einer knappen Stunde viermal gewechselt. 
58’
Auswechslung
Loading...
Ermin Bicakcic
Ermin Bicakcic
Ozan Kabak
Ozan Kabak
Kabak kann verletzungsbedingt nicht weiterspielen. Bicakcic wird ihn fortan vertreten.
57’
Auswechslung
Loading...
Angelo Stiller
Angelo Stiller
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
Auch Rudy geht runter. Für ihn kommt Stiller ins Spiel.
57’
Auswechslung
Loading...
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Bruun Larsen kommt anstelle von Baumgartner in die Partie.
55’
Sosa flankt von links in den Sechzehner. Ein Abwehrspieler klärt zur Ecke, die wieder der Kroate in die Mitte bringt. Doch auch die Ecke wird nicht gefährlich.
52’
Hoffenheim nimmt jetzt auch offensiv am Spiel teil. Kramaric sucht aus dem rechten Halbfeld Baumgartner am Fünf-Meter-Raum. Ein Verteidiger geht dazwischen.
49’
Der VfB benötigt ein Tor für den direkten Klassenerhalt. 
46’
Anpfiff
Die 2. Halbzeit läuft!
46’
Auswechslung
Loading...
Robert Skov
Robert Skov
Finn Becker
Finn Becker
TSG-Coach Matarazzo nimmt in der Pause einen personellen Wechsel vor. Für Becker spielt in der 2. Halbzeit Skov.
Halbzeitbericht
Der VfB war phasenweise spielbestimmend und hatte in Person von Guirassy kurz vor der Pause die beste Torgelegenheit der Partie. Von der TSG kam offensiv wenig bis gar nichts im ersten Durchgang. Lediglich Baumgartner wurde nach einem Konter der Gäste torgefährlich. Trotzdem steht es 0:0. Aus Sicht des VfB wäre dieses Zwischenergebnis Stand jetzt zu wenig für den direkten Klassenerhalt, zumal Bochum gegen Leverkusen führt und die Schwaben nach 45 Minuten auf den Relegations-Platz abrutschen.
45’ +2
Halbzeit
Und jetzt ist Pause!
45’ +1
Zwei Minuten gibts obendrauf!
44’
Die letzte Minute bricht gleich an. Geht es mit dem torlosen Remis in die Kabinen?
41’
Auf der Gegenseite gibt es die bislang beste Chance dieser Partie, nachdem Silas stark durchsteckt auf Guirassy, der freistehend vor Baumann den Ball aber nicht richtig trifft. Glück für die TSG!
39’
Jetzt mal die Kontergelegenheit für die Gäste, weil Mavropanos vorne die Kugel verliert und dann hinten fehlt. Baumgartner kommt zum Schuss, allerdings ist Ito da und blockt diesen im letzten Moment.
36’
Ito kann offenbar zumindest vorerst weiterspielen.
34’
Jetzt sitzt Ito auf dem Boden. Der VfB-Verteidiger hat sich offenbar in einem Zweikampf mit Bebou verletzt. Die Spieler nutzen die Unterbrechung, um an der Seitenlinie eine Trinkpause zu machen.
32’
Endo hat an der Box viel zu viel Platz und leitet den Ball auf Guirassy weiter. Der Mittelstürmer legt ab auf Sosa, dessen Distanzschuss schließlich geblockt wird.
29’
Der VfB zaubert über Führich, der die Murmel sehenswert links zu Endo in die Box chippt. Der Japaner rennt Richtung Grundlinie, kommt aber nicht zum Abschluss, da er abgedrängt wird.
26’
Jetzt nimmt Führich mal im linken Halbfeld Tempo auf und schießt dann - der Schuss wird von einem Verteidiger noch zur Ecke abgelenkt. Die bringt dann nichts ein.
24’
Endo nimmt auf dem linken Flügel Sosa mit, der direkt in die Box flankt. Doch Brooks hat aufgepasst und köpft die Murmel kompromisslos aus der Gefahrenzone.
20’
Mavropanos kommt zu spät gegen Baumgartner und steigt dem Österreicher dann voll auf den Schlappen. Den fälligen Standard tritt Angelino in die Gefahrenzone, doch Schröder sieht ein Offensivfoul von Prömel.
18’
Vagnoman! Endo spielt den Neu-DFB-Nationalspieler per flachem Schnittstellenpass in die Box an. Der fackelt nicht lange und zieht aus abseitsverdächtiger Position sofort ab - drüber!
15’
Ein völlig missratener weiter Schlag von Endo landet in den Armen von TSG-Schlussmann Baumann, der sicher zupackt. 
12’
Erste gute Torchance der Partie - und zwar für die Hausherren! Endo chippt den Ball aus dem Mittelfeld hoch und weit Richtung Sechzehnmeterkante, wo Vagnoman ihn gut mitnimmt und dann abschließt - knapp drüber!
10’
Kabak mal mit einem weiten Ball in Richtung Bebou. Anton hat aber aufgepasst und ist vor dem Hoffenheimer Stürmer am Ball.
7’
Umkämpfte Anfangsphase in der Mercedes-Benz-Arena. Beide Teams schenken sich hier gar nichts und gehen durchaus hart zu Werke.
4’
Kramaric mit einer ersten Torannäherung. Der Kroate schießt aus gut und gerne 30 Metern einfach mal aufs Tor - der Schuss fliegt weit am Kasten vorbei.
1’
Anpfiff
Der Ball in Stuttgart rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter am heutigen Nachmittag ist Robert Schröder, der heute sein 16. Bundesligaspiel in dieser Saison leitet. Seine Assistenten sind Jan Clemens Neitzel-Petersen und Thomas Gorniak. Video-Assistent ist Dr. Felix Brych.
Vor Beginn
Hoffenheims Coach Matarazzo kehrt heute an seine alte Wirkungsstätte zurück. Von Dezember 2019 bis Oktober 2022 stand der US-Amerikaner beim heutigen Gegner an der Seitenlinie. Und das nicht ganz erfolglos. Mit ihm stieg der VfB 2020 aus der 2. Bundesliga ins Oberhaus auf und hielt zweimal die Klasse: 2021 als Neunter, in der vergangenen Saison indes per Last-Minute-Sieg am 34. Spieltag (2:1 gegen Köln).
Vor Beginn
Die Bilanz von Neu-VfB-Coach Hoeneß lässt sich durchaus sehen. Der ehemalige Hoffenheim-Übungsleiter holte zwölf Zähler aus seinen ersten sieben Bundesligapartien. Der letzte VfB-Trainer mit einer ebenso guten Bilanz in seinen ersten sieben Bundesligapartien war Tayfun Korkut vor fünf Jahren, der sogar 17 Punkte holte.
Vor Beginn
Die Stuttgarter sind seit fünf Bundesliga-Heimspielen gegen die TSG ungeschlagen und holten dabei starke 13 von 15 möglichen Zählern. Seit Saisonbeginn 2015/16 holte der VfB nur gegen Hertha BSC mehr Heimpunkte im Oberhaus (14 Zähler in sechs Spielen) als gegen die Kraichgauer.
Vor Beginn
Die TSG hat den direkten Klassenerhalt indes aufgrund der um 26 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem VfL Bochum bereits sicher. Die Kraichgauer gehen damit in der kommenden Saison in ihre 16. Bundesliga-Spielzeit in Folge.
Vor Beginn
Der VfB Stuttgart empfängt ab 15:30 Uhr vor heimischer Kulisse die TSG 1899 Hoffenheim. Die Ausgangslage ist klar: um den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern, benötigt der VfB einen Sieg. Dafür müssten die Schwaben erstmals in dieser Bundesliga-Saison zwei Dreier aneinanderreihen.
Vor Beginn
Pellegrino Matarazzo verändert seine Startelf im Vergleich zum 4:2 gegen Union Berlin auf zwei Positionen. Anstelle von Akpoguma und Geiger (beide nicht im Kader) starten Nsoki und Rudy.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Stuttgart - Hoffenheim
Loading...
33

Bredlow

2

Anton

3

Endo

4

Vagnoman

5

Mavropanos

9

Guirassy

14

Katompa Mvumpa

16

Karazor

21

Ito

22

Führich

24

Sosa

1

Baumann

5

Kabak

6

Prömel

9

Bebou

11

Angeliño

14

Baumgartner

16

Rudy

20

Becker

23

Brooks

27

Kramaric

34

Nsoki

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Hoffenheim spielt wie folgt: Baumann - Kabak, Brooks, Nsoki - Becker, Rudy, Angelino - Prömel, Kramaric - Bebou, Baumgartner.
Vor Beginn
Sebastian Hoeneß verändert seine Startelf im Vergleich zum 4:1 in Mainz auf drei Positionen. Anstelle von Zagadou (nicht im Kader), Nartey und Tiago Tomas (beide Bank) spielen Mavropanos, Sosa sowie Führich von Beginn an.
Vor Beginn
Stuttgart spielt wie folgt: Bredlow - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Silas, Führich - Guirassy.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und 1899 Hoffenheim.
HeimStuttgart3-4-2-1
5Mavropanos9Guirassy4Vagnoman2Anton33Bredlow24Sosa16Karazor3Endo14Katompa Mvumpa22Führich21Ito11Angeliño6Prömel5Kabak16Rudy1Baumann14Baumgartner27Kramaric9Bebou23Brooks34Nsoki20Becker
GastHoffenheim3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Coulibaly
Katompa Mvumpa
78’
Pfeiffer
Karazor
70’
Millot
Vagnoman
66’
Tiago Tomás
Führich
64’
Tohumcu
Nsoki
58’
Bicakcic
Kabak
57’
Bruun Larsen
Baumgartner
57’
Stiller
Rudy
45’
Skov
Becker

Ersatzbank

Florian Müller (Tor)StenzelNarteyHaraguchiEgloff
Philipp Pentke (Tor)BischofDamarDabbur

Trainer

Sebastian Hoeneß
Pellegrino Matarazzo
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Stuttgart
Hoffenheim
Loading...
1
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
2
23
Schüsse gesamt
8
547
Gespielte Pässe
418
86,47 %
Passquote
77,99 %
57,30 %
Ballbesitz
42,50 %
49,41 %
Zweikampfquote
50,59 %
12
Fouls / Handspiel
10
1
Abseits
2
9
Ecken
2