Bundesliga

34. SPIELTAG

Frankfurt
Loading...
Beendet
2:10:1
Loading...
Freiburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
44’Vincenzo GrifoGrifo
Randal Kolo MuaniKolo Muani83’
1 : 1
Junior Dina EbimbeDina Ebimbe90’1
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß27.05.2023, 15:30
StadionDeutsche Bank Park
SchiedsrichterDeniz Aytekin
Zuschauer50.500

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.7777866666666666898868777778998917.18.19.20.21.22.23.24.25.26.66666666667777789989
Frankfurt
Freiburg
Nach Spielende
Das war es von meiner Seite zum letzten Bundesligaspieltag der Saison 2022/23. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch ein angenehmes Wochenende. Bis bald!
Nach Spielende
Für diese ist der SC Freiburg ebenfalls qualifiziert, auch wenn heute zwischenzeitlich gar mehr drin war. Doch Union erfüllte - wenn auch mit Mühen - die Pflichtaufgabe gegen Bremen und steht anstelle der Breisgauer in der Champions League. Dennoch spielten die Mannen von Christian Streich mit 59 Punkten die beste Saison in der Vereinsgeschichte.
Nach Spielende
Dass die Frankfurter am Ende überhaupt noch den 7. Platz für die Conference-League-Qualifikation ergattern konnten, lag auch an der Schützenhilfe aus Berlin - die Hertha konnte den VfL Wolfsburg mit 2:1 besiegen. Das echte Saisonhighlight steht den Frankfurter aber noch bevor, wenn es kommenden Samstag im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig geht. Ein Sieg dort, würde die Adler gar direkt für die Europa League berechtigen.
Nach Spielende
Eintracht Frankfurt schlägt den SC Freiburg nach intensiven 90 Minuten mit 2:1 und hat damit einen Platz in Europa für die kommende Saison sicher. Dabei sah es zunächst besser für die Breisgauer aus, die mit dem Pausenpfiff durch Grifo die Führung markieren konnten. Lange fehlte es den Frankfurtern an den notwendigen Ideen im Offensivspiel, ehe Kolo Muani mit einem starken Kopfball nach 83 Minuten den Ausgleich markieren konnte. In der Nachspielzeit war es dann Ebimbe, der den Siegtreffer markieren konnte und die Hessen damit nach Europa schießt.
90’ +8
Abpfiff
Schlusspfiff in Frankfurt!
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Paxten Aaronson
Paxten AaronsonFrankfurt
Aaronson sieht nochmal die Gelbe Karte. 
90’ +5
Kolo Muani hat frei vor Flekken die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Freiburger Schlussmann pariert stark per Fuß.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Junior Dina Ebimbe
Junior Dina EbimbeFrankfurt
Beim Jubel hatte sich der Torschütze das Trikot ausgezogen und ist mit Gelb verwarnt geworden.
90’ +1
Tor für Frankfurt
Loading...
2:1
Junior Dina Ebimbe
Junior Dina EbimbeFrankfurt
Toooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - SC Freiburg 2:1. Die Eintracht dreht das Spiel. Götzes Flanke gelangt über Umwege zum langen Pfosten, wo niemand bei Ebimbe steht, der das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen drischt. Auch hier schaltet sich der VAR nochmal ein und überprüft eine Abseitsposition, doch auch dieses Mal zählt der Treffer.
90’
Fünf Minuten gibt es oben drauf!
89’
Die Zuschauer peitschen die Frankfurter nun nochmal nach vorne. Doch die SGE muss aufpassen, nicht noch weitere Konter zu fangen. 
88’
Konter der Freiburger. Über Eggestein kommt das Leder zu Doan, der am Sechzehner das Leder nicht richtig erwischt und so eine bessere Chance vergibt.
85’
Was für eine Achterbahnfahrt. Während Union im Parallelspiel gegen Bremen die Führung erzielt und Freiburg damit von Rang 4 verdrängt, fehlt der Eintracht nun nur noch ein Treffer für die Qualifikation in der Conference League.
83’
Tor für Frankfurt
Loading...
1:1
Randal Kolo Muani
Randal Kolo MuaniVorlage Daichi Kamada
Toooooooor! EINTRACHT FRANKFURT - SC Freiburg 1:1. Wahnsinn! Kamadas Flanke von rechts findet Kolo Muani, der per Kopf aus zehn Meter sich gegen Höler durchsetzt und den Ausgleich markiert.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Eggestein
Maximilian EggesteinFreiburg
Taktisches Foul von Eggestein, der die Gelbe Karte sieht.
81’
Auswechslung
Loading...
Robert Wagner
Robert Wagner
Yannik Keitel
Yannik Keitel
... und Yannik Keitel macht Platz für Wagner.
81’
Auswechslung
Loading...
Manuel Gulde
Manuel Gulde
Kenneth Schmidt
Kenneth Schmidt
... Gulde ersetzt Schmidt ...
81’
Auswechslung
Loading...
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo
Das fröhliche Wechselspiel geht weiter. Dreimal wechseln die Freiburger: Gregoritsch kommt für Grifo ...
79’
Auswechslung
Loading...
Almamy Touré
Almamy Touré
Aurélio Buta
Aurélio Buta
...und Toure kommt für Buta in die Partie.
79’
Auswechslung
Loading...
Junior Dina Ebimbe
Junior Dina Ebimbe
Djibril Sow
Djibril Sow
Doppelwechsel bei der Eintracht: Sow geht für Ebimbe ...
79’
Aus dem Nichts die Doppelchance für die Eintracht! Götzes Schussversuch wird unglücklich abgelenkt und landet bei Kolo Muani, der aus kurzer Distanz zunächst per Fuß an Flekken scheitert, dann den Nachschuss per Kopf über den Kasten setzt.
76’
Götze jetzt mal mit einer Freistoßflanke vom linken Strafraumeck. Flekken aber ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
75’
Spielerisch tut sich momentan wenig. Nennenswerte Torchancen sind derzeit Fehlanzeige.
73’
Auswechslung
Loading...
Lukas Kübler
Lukas Kübler
Philipp Lienhart
Philipp Lienhart
Auch die Freiburger wechseln erneut: Philipp Lienhart humpelt vom Platz und wird durch Lukas Kübler ersetzt.
72’
Die Schützenhilfe für die Frankfurter ist da. Hertha hat das Spiel gegen Wolfsburg gedreht und führt mit 2:1. Weiterhin aber braucht die SGE selbst einen Sieg, um sich für die Conference League zu qualifizieren.
71’
Auswechslung
Loading...
Rafael Borré
Rafael Borré
Makoto Hasebe
Makoto Hasebe
Oliver Glasner wechselt offensiv und bringt Borre für Makoto Hasebe.
68’
Es fehlt an den kreativen Ideen bei den Frankfurtern, um die Gäste ernsthaft zu gefährden. 
66’
Auswechslung
Loading...
Christian Günter
Christian Günter
Noah Weißhaupt
Noah Weißhaupt
Für Weißhaupt geht es nicht weiter. Christian Günter ersetzt ihn.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Aurélio Buta
Aurélio ButaFrankfurt
Das tat weh. Buta steigt Weißhaupt auf den Fuß und sieht für das Einsteigen den gelben Karton.
63’
Für einen Sieg heute müssen die Frankfurter jedoch etwas mehr bieten. Seit Wiederanpfiff gab es keine echte Torchance für die Hausherren.
61’
Gibt das nochmal Aufwind für die Eintracht? Soeben hat Hertha den Ausgleich gegen Wolfsburg erzielt. Damit würde den Frankfurtern heute ein Sieg reichen, um sich mindestens für die Conference League zu qualifizieren.
59’
Auswechslung
Loading...
Paxten Aaronson
Paxten Aaronson
Jesper Lindstrøm
Jesper Lindstrøm
Nächster Wechsel bei der Eintracht: Aaronson kommt für Lindström in die Partie.
58’
Für die Eintracht gibt es in der gegnerischen Hälft kaum Raum für Kombinationsspiel. Die Freiburger haben das Geschehen auf dem Platz momentan gut im Griff.
54’
Nach einer Ecke der Freiburger kommt das Leder über Umwege zu Yannik Keitel, der aus gut elf Metern zum Kopfball kommt, doch keinen Druck hinter die Kugel bekommt.
53’
Auf Torchancen warten die Fans im zweiten Abschnitt weiterhin vergeblich. Grifo probiert es mal aus der zweiten Reihe, doch verfehlt den Kasten deutlich.
51’
Die Freiburger beruhen sich zunächst wieder auf die eigene Defensivarbeit. Mit dem derzeitigen Ergebnis wären die Gäste im kommenden Jahr tatsächlich für die Champions League qualifiziert.
48’
Frankfurt kommt mit viel Offensivdrang aus der Pause. Noch aber fehlt es der SGE an der Präzision im Offensivspiel.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Frankfurt!
46’
Auswechslung
Loading...
Philipp Max
Philipp Max
Christopher Lenz
Christopher Lenz
Einmal wechseln die Frankfurter zur Pause und bringen Philipp Max für Christopher Lenz.
Halbzeitbericht
Freiburg führt nach 45 Minuten etwas glücklich gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0. Beide Mannschaften waren von Beginn an um Spielanteile bemüht, konnten sich lange jedoch kaum echte Torchancen erarbeiten. Nachdem Götze per Schlenzer nach 38 Minuten die Führung noch verpasste, war es auf der Gegenseite Grifo, der kurz vor dem Halbzeitpfiff per Kopf das 1:0 markieren konnte. Durch diesen Treffer stehen die Breisgauer - dank des torlosen Remis in Berlin - zumindest Stand jetzt auf Platz 4 und wären damit für die Champions League qualifiziert. 
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit in Frankfurt!
45’ +4
Grifo schnappt sich den anschließenden Freistoß und schlenzt diesen Platziert ins linke untere Eck, dort aber ist Trapp zur Stelle und kann stark parieren.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Djibril Sow
Djibril SowFrankfurt
Höler setzt zum Sololauf an und wird im letzten Moment noch von Sow regelwidrig gestoppt. Deniz Aytekin zögert nicht lange und zeigt dem Schweizer die Gelbe Karte.
44’
Tor für Freiburg
0:1
Loading...
Vincenzo Grifo
Vincenzo GrifoFreiburg
Tooooooor! Eintracht Frankfurt - SC FREIBURG 0:1. Grifo bringt die Gäste in Führung! Hasebe verlängert eine Flanke aus dem rechten Halbfeld mit dem Hinterkopf an den zweiten Pfosten, wo Vincenzo Grifo vollkommen freistehend aus kurzer Distanz per Kopf die Führung markieren. Auch nach einem kurzen VAR-Check wegen vermeintlichen Abseits bleibt der Treffer richtigerweise bestehen.
42’
Mal wieder ein Freiburger Vorstoß, doch Ndicka kann Weißhaupts Flanke im Fünfmeterraum per Brust zur Ecke klären. Diese bringt anschließend nichts ein.
40’
Frankfurt nimmt nochmal Fahrt auf. Noch aber steht die Freiburger Defensive weitestgehend fehlerfrei.
38’
Götze! Von links lässt der Frankfurter Lienhart stehen und setzt zum Schlenzer ins lange Eck an. Dort aber ist Ginter zur Stelle und kann die Kugel gerade so noch per Kopf abwehren. 
35’
Der anschließende Freistoß von Kamada bringt nichts ein. Da war mehr drin.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Kenneth Schmidt
Kenneth SchmidtFreiburg
Frankfurts Schmidt stoppt Kolo Muani vor dem eigenen Sechzehner und sieht für das Einsteigen richtigerweise die Gelbe Karte.
31’
Auf der Gegenseite wieder Kolo Muani. Von links dringt der Franzose in den Sechzehner und visiert dort das kurze Eck an. Die Kugel aber rauscht nur ans Außennetz.
30’
Grifo kommt am linken Strafraumeck ans Leder und zieht einfach mal ab. Doch der Schuss ist zu unplatziert und landet in den Armen von Trapp.
29’
Die Hausherren versuchen immer wieder Kolo Muani in der Spitze steil zu schicken. Noch aber fehlt es an der Präzision im Passspiel
27’
Wenn bei den Freiburger mal was geht, dann über die rechte Seite. Dieses Mal per Freistoß von Grifo, der jedoch am ersten Pfosten nur Frankfurts Lindström findet.
24’
Mittlerweile sind die Frankfurter die leicht spielbestimmende Mannschaft. Die Freiburger lauern eher auf etwaige Kontergelegenheiten und konzentrieren sich auf die eigene Defensivarbeit.
21’
Kamada probiert es mal mit einem Steilpass auf Kolo Muani, doch der Franzose rutscht am Sechzehner weg und kann das Leder so nicht erreichen. 
19’
In Sachen Torchancen tut sich momentan wenig. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld und können sich kaum in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
17’
Zur Erinnerung: Mit einem Führungstreffer könnten die Freiburger im Fernduell gegen Union die Berliner ordentlich unter Druck setzen und zumindest in der Live-Tabelle sich auf den Champions-League-Rang platzieren.
15’
Götze probiert es mit einer hohen Chip-Pass auf Kamada, doch der Japaner bekommt das Leder im Sechzehner nicht unter Kontrolle und wird problemlos abgelaufen. 
13’
Wieder ein tolles Kombinationsspiel der Gäste, die Sallai über rechts freispielen. Die anschließende flache Hereingabe aber ist zu ungenau und wird von Ndicka aus der Gefahrenzone befördert.
11’
Beide Mannschaften sind gewillt die Initiative zu übernehmen. Freiburgs Keitel fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz, wird aber von Lindström problemlos abgeblockt.
9’
Kolo Muani setzt am Sechzehner zum Dribbling an, legt sich die Kugel aber etwas zu weit vor. So muss der Franzose aus spitzem Winkel abschließen und Leder ans Außennetz setzen.
8’
Keine guten Nachrichten für die Eintracht, denn Wolfsburg ist im Duell gegen Hertha mit 1:0 in Führung gegangen. So wäre Rang 6 für die Adler auch bei einem Sieg nicht mehr zu erreichen. 
6’
Da ist die erste gute Chance der Partie! Doan dringt von im Strafraum von rechts bis zur Grundlinie durch und legt dort das Leder flach in den Rückraum. Dort hat Lienhart aber zu viel Rückenlage beim Abschluss und feuert die Kugel weit über den Kasten. 
3’
Beide Mannschaften tasten sich zunächst mal ab. Vor allem die Frankfurter sind aber um längere Ballbesitzphasen bemüht.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in Frankfurt - auf gehts! 
Vor Beginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Deniz Aytekin betreten beiden Mannschaften den Rasen. Gleich kann es also losgehen!
Vor Beginn
Der scheidende Eintracht-Coach Glasner mahnte in gestrigen Pressekonferenz vor dem Spiel, dass kein Spieler heute zu viele Gedanken an das anstehende Pokalfinale verschwenden sollte: "Die beste Möglichkeit, sich für Berlin zu empfehlen, besteht darin, am Samstag gegen Freiburg zu spielen. Wenn jemand denkt, er könne ein bisschen Klamauk machen, kann er auch schnell auf der Bank sitzen".
Vor Beginn
Aber selbst wenn es nicht für die erste Champions-League-Teilnahme in der Vereinsgeschichte reichen sollte, ist Christian Streich dennoch mit der Leistung seines Teams in dieser Saison zufrieden: "Wenn wir 62 Punkte hätten und vier Tore schlechter wären als der Vierte in der Bundesliga, würde ich mich nicht wahnsinnig ärgern."
Vor Beginn
Um also doch noch einen Platz in der Königsklasse im kommenden Jahr zu ergattern, sind die Mannen von Christian Streich - bei einem "normalen" Spielausgang - auf Schützenhilfe im Parallelspiel angewiesen, wo die Berliner den SV Werder Bremen empfangen.
Vor Beginn
Der SC Freiburg hat den Einzug in die Europa League bereits sicher - aber es könnte sogar noch mehr gehen! Die Breisgauer liegen mit 59 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz und damit nur aufgrund eines um vier Treffer schlechteren Torverhältnisses hinter dem viertplatzierten Union Berlin.
Vor Beginn
Ein Sieg gegen die Freiburger wäre daher heute Pflicht, um die Chance auf europäischen Fußball in der kommenden Saison zu wahren. Immerhin: Im Pokalfinale kommende Woche gegen RB Leipzig kann die Eintracht eine durchwachsene Saison dann doch noch mit einem Titel und dem Einzug in die Europa League krönen.
Vor Beginn
Die Frankfurter können zumindest in der Liga einen Platz im europäischen Geschäft nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Mit 47 Punkten liegen die Adler auf dem 8. Platz, zwei Zähler hinter Wolfsburg und sogar drei hinter Bayer Leverkusen, die beide ein besseres Torverhältnis als die Eintracht haben (-5 gegenüber dem VfL, -6 gegenüber B04).
Vor Beginn
Es ist so einiges geboten am 34. und letzten Spieltag der diesjährigen Bundesliga-Saison. Meisterschaft, Abstiegskampf und ebenso das Rennen um die internationalen Plätze. Um Letzteres geht es heute auch in Frankfurt, wo die Eintracht den SC Freiburg empfängt.
Vor Beginn
Nach dem 2:0-Erfolg in der Vorwoche über Wolfsburg ist Christian Streich einmal zum wechseln gezwungen. Für den rotgsperrten Nicolas Höler läuft Yannik Keitel im zentralen Mittelfeld auf. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankfurt - Freiburg
Loading...
1

Trapp

2

Ndicka

8

Sow

9

Kolo Muani

15

Kamada

20

Hasebe

24

Aurélio Buta

25

Lenz

27

Götze

29

Lindstrøm

35

Tuta

26

Flekken

3

Lienhart

8

Eggestein

9

Höler

14

Keitel

22

Sallai

28

Ginter

32

Grifo

33

Weißhaupt

35

Schmidt

42

Doan

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste starten mit diesen elf Mannen von Beginn an: Flekken - Lienhart, Ginter, Schmidt - Sallai, Eggestein, Keitel, Weißhaupt - Doan, Höler, Grifo.
Vor Beginn
Damit wechseln die Frankfurt zweimal im Vergleich zum 2:2-Unentschieden letzte Woche gegen Schalke: Hasebe und Lindström kommen für Toure und Rode in die Partie.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Oliver Glasner schickt diese Elf zum Saisonfinale ins Rennen: Trapp - Tuta, Hasebe, Ndicka - Buta, Kamada, Götze, Sow, Lindström, Lenz - Kolo Muani.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg.
HeimFrankfurt3-4-2-1
25Lenz27Götze2Ndicka35Tuta8Sow20Hasebe15Kamada29Lindstrøm24Aurélio Buta9Kolo Muani1Trapp28Ginter26Flekken3Lienhart22Sallai9Höler8Eggestein32Grifo42Doan14Keitel33Weißhaupt35Schmidt
GastFreiburg3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Touré
Aurélio Buta
79’
Dina Ebimbe
Sow
71’
Borré
Hasebe
59’
Aaronson
Lindstrøm
45’
Max
Lenz
81’
Gregoritsch
Grifo
81’
Gulde
Schmidt
81’
Wagner
Keitel
73’
Kübler
Lienhart
66’
Günter
Weißhaupt

Ersatzbank

Diant Ramaj (Tor)ChandlerJakicKnauff
Noah Atubolu (Tor)SchmidJeong Woo-YeongPetersen

Trainer

Oliver Glasner
Christian Streich
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Frankfurt
Freiburg
Loading...
2
Tore
1
6
Schüsse aufs Tor
7
15
Schüsse gesamt
14
544
Gespielte Pässe
352
82,54 %
Passquote
75,00 %
60,70 %
Ballbesitz
39,30 %
46,15 %
Zweikampfquote
53,85 %
13
Fouls / Handspiel
10
1
Abseits
2
3
Ecken
7