Bundesliga

28. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
4:01:0
Loading...
Darmstadt

TORSCHÜTZEN

Andreas Hanche-OlsenHanche-Olsen32’
1 : 0
Brajan GrudaGruda60’
2 : 0
Lee Jae-SungLee Jae-Sung80’
3 : 0
Lee Jae-SungLee Jae-Sung84’
4 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde28. Spieltag
Anstoß06.04.2024, 15:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer33.000

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.171717161616171717171717171616161618181818181818181818181818181819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1717171717171716161618181818181818181818
Mainz
Darmstadt
Nach Spielende
Das war es für heute aus Mainz. Um 18:30 Uhr gibt es hier noch das Top-Spiel zwischen Dortmund und Stuttgart. Bis dahin!
Nach Spielende
Nach dieser Niederlage dürften die Darmstädter Chancen auf den Klassenerhalt nur noch von theoretischer Natur sein. Mainz verteidigt den Relegationsrang. Da Köln gegen Bochum das Spiel noch drehen konnte, ist das rettende Ufer auch für die 05er wieder möglich. Nächsten Samstag geht es um 15:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim weiter. Die Lilien empfangen tags darauf zur selben Zeit den SC Freiburg.
Nach Spielende
Mainz feiert einen auch in der Höhe verdienten 4:0-Sieg. Nach der Führung durch Hanche-Olsen in der 32. Minuten hatten die 05er die Sache im Griff, Grudas 2:0 brachte die Entscheidung und Lees Doppelpack sorgte am Ende für klare Verhältnisse. Darmstadt war nur in der Anfangsphase auf Augenhöhe. 
90’ +4
Abpfiff
Schuhen pariert einen letzten Amiri-Freistoß von der linken Strafraumkante - Abpfiff in Mainz!
ANZEIGE
90’ +1
Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits.
89’
Köln dreht gegen Bochum die Partie führt nun 2:1. Jetzt sind es für Mainz nur noch drei Punkte Rückstand zum 15. Platz. 
87’
Lee ist nun mit vier Toren zusammen mit Burkardt der beste Mainzer Torschütze in dieser Saison. 
85’
Auswechslung
Loading...
Ludovic Ajorque
Ludovic Ajorque
Phillipp Mwene
Phillipp Mwene
Und Ludovic Ajorque kommt für Phillipp Mwene.
85’
Auswechslung
Loading...
Josuha Guilavogui
Josuha Guilavogui
Leandro Barreiro
Leandro Barreiro
Leandro Barreiro geht vom Platz und übergibt an Josuha Guilavogui.
84’
Tor für Mainz
Loading...
4:0
Lee Jae-Sung
Lee Jae-SungVorlage Tom Krauß
Tooor! FSV MAINZ 05 - SV Darmstadt 98 4:0. Krauß wird an der Strafraumgrenze nicht mehr entschieden angegangen, er legt für Jae-Sung Lee auf, der aus 17 Metern links unten unhaltbar den Doppelpack schnürt. 
ANZEIGE
82’
Lee hatte das erste Tor vorbereitet und krönt nun die gute Leistung mit seinem dritten Saisontor.
80’
Tor für Mainz
Loading...
3:0
Lee Jae-Sung
Lee Jae-SungVorlage Silvan Widmer
Tooor! FSV MAINZ 05 - SV Darmstadt 98 3:0. Nun ist der Deckel auf der Partie. Amiri passt aus der Mitte nach rechts heraus in den Rücken der Abwehr auf Widmer, der viel Platzen zum Flanken hat. Jae-Sung Lee nimmt die Hereingabe am Fünfmeterraum direkt, die Kugel schlägt mithilfe des Innenpfostens unhaltbar im Netz ein. 
ANZEIGE
78’
Seydel versucht es aus 25 Metern, verzieht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
75’
Auswechslung
Loading...
Clemens Riedel
Clemens Riedel
Julian Justvan
Julian Justvan
Und der angeschlagene Julian Justvan weicht Clemens Riedel.
75’
Auswechslung
Loading...
Emir Karic
Emir Karic
Fabian Holland
Fabian Holland
Emir Karic übernimmt für Fabian Holland. 
75’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Polter
Sebastian Polter
Matthias Bader
Matthias Bader
Torsten Lieberknecht bringt gleich drei Neue, Sebastian Polter kommt für Matthias Bader. 
75’
Auswechslung
Loading...
Tom Krauß
Tom Krauß
Brajan Gruda
Brajan Gruda
Tom Krauße ersetzt den zweiten mit Gelb verwarnten Mainzer: Torschütze Brajan Gruda.
75’
Auswechslung
Loading...
Silvan Widmer
Silvan Widmer
Anthony Caci
Anthony Caci
Doppelwechsel bei Mainz, Anthony Caci weicht Silvan Widmer.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Brajan Gruda
Brajan GrudaMainz
Brajan Gruda hebt im Strafraum ab und sieht für die Schwalbe Gelb.
74’
Mainz lässt den Ball nun lange durch die eigenen Reihen laufen, Darmstadt sucht kaum noch das Pressing. 
72’
Burkardt legt sich den Ball am Fünfmeterraum selber auf, verstolpert dann aber direkt vor Schuhen den halbhohen Abschluss. 
70’
Justvan liegt am Boden und hält sich den Unterschenkel. Das sieht nicht so gut aus beim Darmstädter Mittelfeldmann. 
68’
Freistoß für die Hausherren an der linken Strafraumkante. Amiri versucht es direkt, der Schuss streift knapp über das lange Lattenkreuz hinweg. 
66’
Der zweite Treffer zeigt Wirkung, die Darmstädter Ordnung bricht gerade zusammen. Und die Hoffnung auf den Klassenerhalt dürfte sich heute erledigen. 
64’
Nun hat Mainz auch den Platz zum Kontern. Gruda passt in den Lauf von Amiri, der halblinks im Strafraum aus zehn Metern den Abschluss sucht und haarscharf am langen Pfosten vorbei ins Aus trifft. 
62’
Für Gruda war es das zweite Tor in dieser Spielzeit. 
60’
Tor für Mainz
Loading...
2:0
Brajan Gruda
Brajan GrudaVorlage Jonathan Burkardt
Tooor! FSV MAINZ 05 - SV Darmstadt 98 2:0. Die Lilien laden zum Toreschießen einen. Holland passt am eigenen Strafraum auf Franjic, dessen Rückpass zum Keeper versandet auf halbem Weg. Burkardt springt dazwischen, umkurvt Schuhen und legt im Rückraum auf Brajan Gruda quer, der die Kugel aus zehn Metern ins Netz hämmert.
ANZEIGE
58’
Caci überläuft zwei Darmstädter und wird dann geblockt. Barreiro zieht mit dem zweiten Ball durch und stößt unglücklich mit Holland zusammen. Beide Spieler müssen leicht benommen kurz behandelt werden, können gleich aber weitermachen. 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Brunst
Alexander BrunstDarmstadt
Ersatztorwart Alexander Brunst zieht auf Reservebank für unpassende Worte die Gelbe Karte.
55’
Bochum führt in Köln. Damit wird für Mainz zwar der direkte Klassenerhalt zwar nicht unbedingt wahrscheinlicher, aber zumindest das Teilziel Relegation wäre damit in Greifweite.
54’
Auswechslung
Loading...
Edimilson Fernandes
Edimilson Fernandes
Dominik Kohr
Dominik Kohr
Edimilson Fernandes kommt bei den Hausherren für den soeben verwarnten Dominik Kohr.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Skarke
Tim SkarkeDarmstadt
Tim Skarke hat noch Diskussionsbedarf und wird ebenfalls verwarnt.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kohr
Dominik KohrMainz
Dominik Kohr klärt einen möglichen Mainzer Konter mit der Hand und sieht Gelb.
50’
Skarke bringt von links einen Freistoß in den Strafraum, ein Mainzer Kopf klärt an die Strafraumgrenze, wo Bader den zweiten Ball direkt nimmt und deutlich neben das Tor verzieht. 
48’
Mit einem Rückstand zur Pause konnte Darmstadt in seiner Bundesliga-Geschichte noch nie ein Spiel gewinnen. Mit Blick auf einen möglichen Klassenerhalt muss diese Negativserie heute beendet werden. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder.
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Braydon Manu
Braydon Manu
Und Aaron Seydel übernimmt für Braydon Manu.
46’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Thomas Isherwood
Thomas Isherwood
Torsten Lieberknecht wechselt doppelt und bringt Gerrit Holtmann für Thomas Isherwood.
Halbzeitbericht
Die 05er führen nach dem ersten Durchgang verdient 1:0. Die Hausherren konnten nach einer guten halben Stunde bei einer Standardsituation die Unordnung im Darmstädter Strafraum durch Hanche-Olsen per Abstauber nutzen. Mainz hat zuvor schon die besseren Möglichkeiten und konnten in der Folge des Treffers die Führung souverän verwalten.  
45’ +3
Halbzeit
Pause in Mainz. 
45’ +2
Amiri nimmt Burkardt links im Strafraum mit. Der gebürtige Darmstädter bleibt aber mit seinem Antritt Richtung Tor gegen Klarer hängen. 
45’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
43’
Mit der Führung im Rücken haben die 05er zum Ende der ersten Hälfte die Partie im Griff. 
41’
Burkardt behauotet auf der linken Seite den Ball und kommt zum flanken. Zentral vor dem Tor kann Holland gegen Gruda den Abschluss verhindern. 
39’
Gelbe Karte
Loading...
Thomas Isherwood
Thomas IsherwoodDarmstadt
Thomas Isherwood geht an der Mittellinie sehr hart in den Zweikampf mit Kohr und holt sich für den körperlichen Einsatz die Gelbe Karte ab. 
38’
Gruda dribbelt auf den Strafraum zu und will in den Lauf von Lee schlenzen. Die Kugel wäre angekommen, aber der Südkoreaner entscheidet sich für eine andere Bewegung. 
36’
Für Hanche-Olsen war es der erste Treffer dieser Saison. Zuletzt traf er zum Abschluss der Vorsaison am letzten Spieltag und versaute Dortmund die Meisterfeier. 
34’
Das Tor wird noch gecheckt, aber am Ende war bei Lee der Arm bei der Vorarbeit nicht im  Spiel. 
32’
Tor für Mainz
Loading...
1:0
Andreas Hanche-Olsen
Andreas Hanche-OlsenVorlage Lee Jae-Sung
Tooor! FSV MAINZ 05 - SV Darmstadt 98 1:0. Amiri schnappt sich auf der rechten Seite den Freistoß und flankt an den Fünfmeterraum. Lee bekommt mit einem ungewöhnlichen Körpereinsatz den Ball zwar nicht aufs Tor, aber vor die Füße von Andreas Hanche-Olsen, der am rechten Pfosten aus kurzer Distanz abstaubt. 
ANZEIGE
30’
Da kann Mainz das Spiel über links mal wieder schnell machen. Von links flankt Mwene scharf in die Mitte, Isherwood kann vor dem einschussbereiten Lee klären. 
28’
Aussichtsreicher Freistoß für die 05er auf halbrechts. Amiri zirkelt die Kugel rechts an Mauer und Tor vorbei knapp ins Aus. 
26’
Zur Mitte der ersten Hälfte ist das Torschussverhältnis ausgeglichen: 4:4. 
24’
Nach flottem Auftakt hat sich das Geschehen nun ein wenig beruhigt. Das kommt erst einmal den Lilien entgegen, die so in der Defensive nicht mehr ganz so anfällig sind. 
22’
Skarke und Manu überbrücken mit schnellem Doppelpass von links kommend das Mittelfeld und verlagern nach links zu Justvan, der leicht einrückt und aus 20 Metern den Abschluss sucht. Der Ball geht einen guten Meter rechts vorbei. 
20’
Bader sucht nach einer zunächst geklärten Ecke den Abschluss aus der zweiten Reihe, der Schuss aus gut 20 Metern wird aber gleich beim Eintritt in den Strafraum geblockt. 
18’
Darmstadt will nun ein wenig Tempo rausnehmen, das Spiel der Gäste wirkt anfälliger für Fehler. 
16’
Klarer verschätzt sich beim langen Ball auf Burkardt, der dann aber an der Strafraumgrenze gegen Bader hängenbleibt. Der zweite Ball kommt zu Gruda, der aus 17 Metern flach das linke untere Eck ins Visier nimmt. Schuhen taucht an und ist zur Stelle. 
14’
Wieder ein langer Ball auf Honsak, dem aber die Kugel im ersten Versuch zu weit vom Fuß springt. 
12’
Barreiro und Gruda kombinieren sich über die rechte Seite in den Strafraum. Am Ende bleibt der Flankenversuch in der Darmstädter Defensive hängen. 
10’
Gruda nimmt über die rechte Seite Caci mit, der halbhoch vor das Tor flankt. Lee nimmt die Hereingabe auf Höhe des ersten Pfostens direkt, derb Schuss geht knapp übers Tor ins Aus. 
8’
Das ist ein sehr munterer Auftakt, beide Seiten starken mit hoher Schlagzahl in diesen Nachmittag.
6’
Darmstadt kontert, der Ball kommt lang zu Honsak. Zentner kommt aber schnell raus, klärt vor dem Stürmer und kann auch den Nachschuss von Holland entschärfen. 
5’
Burkardt lässt an der Strafraumgrenze Isherwood ins Leere laufen und kommt so freistehend aus 14 Metern halblinker Position zum Abschluss. Schuhen verhindert mit einem sensationellen Reflex den frühen Rückstand. 
4’
Amiri bringt von links die Ecke scharf durch den Fünfmeterraum. Gleich mehrere Mainzer verpassen, Skarke dann schließlich gegen Kohr klären.
2’
Kohr bekommt im Luftduell mit Vilhelmssomn den Arm des Gegenspielers ins Gesicht und hält sich kurz benommen die Nase. Blut tropft aber nicht. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Schlager.
ANZEIGE
Vor Beginn
Der FSV verlor nur eins der fünf Bundesliga-Duelle gegen Darmstadt. Und diese Niederlage ist auch schon acht Jahre her. Ansonsten fuhren die Mainzer zwei Siege ein, das Hinspiel im November endete torlos 0:0.
Vor Beginn
Sowohl die 05er (20 Punkte) als auch Darmstadt (14) spielen aktuell ihre schwächste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte, was die Punktausbeute nach 27 Partien angeht. Überhaupt wurden Darmstadts 14 Punkte nach 27 Spielen seit Einführung der 3-Punkte-Wertung nur vom FC Schalke 2020/21 unterboten.
Vor Beginn
Natürlich hofft auch Darmstadt noch. Bei sechs Zählern Rückstand auf Platz 16 hilft heute in Mainz dann aber wirklich nur ein Sieg. Ein Unentschieden dürfte bei dann noch sechs ausstehenden Spielen zu wenig sein.
Vor Beginn
Zum wirklich rettenden Ufer ist der Abstand allerdings weiter sehr groß. Bochum hat als 15. weiter sechs Punkte Vorsprung. Vermutlich geht es in den verbleibenden sechs Spielen im Duell mit dem Effzeh in erster Linie um das Verteidigen der Relegationschance. Beide treffen noch im direkten Duell aufeinander.
Vor Beginn
Mainz darf nach dem Sieg vor drei Wochen gegen Bochum und dem Unentschieden in Leipzig wieder vom Klassenerhalt träumen. Der FSV steht weiter auf dem Relegationsplatz, Köln als 17. hat allerdings nur einen Zähler Rückstand.
Vor Beginn
Torsten Lieberknecht muss Gjasula ersetzen, der beim 2:2 gegen Bochum die fünfte Gelbe Karte sah. Müller und Karic sitzen im Vergleich zur Vorwoche auf der Bank. Dafür beginnen die zuletzt verletzten Bader und Holland auf den Außenbahnen und Franjic im defensiven Mittelfeld. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Mainz - Darmstadt
Loading...
27

Zentner

2

Mwene

3

van den Berg

7

Lee Jae-Sung

8

Barreiro

18

Amiri

19

Caci

25

Hanche-Olsen

29

Burkardt

31

Kohr

43

Gruda

1

Schuhen

3

Isherwood

7

Manu

14

Klarer

17

Justvan

18

Honsak

26

Bader

27

Skarke

28

Franjic

29

Vilhelmsson

32

Holland

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Darmstadt ist mit dieser Startelf angereist: Schuhen - Bader, Klarer, Isherwood, Holland - Justvan, Franjic - Manu, Honsak - Skarke, Vilhelmsson.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es nach dem 0:0 in Leipzig drei personelle Veränderungen. Kohr, Gruda und Lee verdrängen Guilavogui, Ajorque und Onisiwo auf die Bank.  
Vor Beginn
Mainz beginnt wie folgt: Zentner - van den Berg, Kohr, Hanche-Olsen - Caci, Barreiro, Amiri, Mwene - Lee, Gruda - Burkardt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Darmstadt 98.
HeimMainz3-4-2-1
3van den Berg27Zentner2Mwene8Barreiro29Burkardt31Kohr18Amiri19Caci7Lee Jae-Sung225Hanche-Olsen43Gruda26Bader1Schuhen32Holland27Skarke18Honsak7Manu14Klarer28Franjic17Justvan29Vilhelmsson3Isherwood
GastDarmstadt4-1-3-2
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Guilavogui
Barreiro
85’
Ajorque
Mwene
75’
Widmer
Caci
75’
Krauß
Gruda
54’
Fernandes
Kohr
75’
Polter
Bader
75’
Karic
Holland
75’
Riedel
Justvan
45’
Seydel
Manu
45’
Holtmann
Isherwood

Ersatzbank

Lasse Rieß (Tor)PapelaOnisiwoNgankam
Alexander Brunst (Tor)ZimmermannMüllerKempe

Trainer

Bo Henriksen
Torsten Lieberknecht
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Mainz
Darmstadt
Loading...
4
Tore
0
9
Schüsse aufs Tor
2
18
Schüsse gesamt
14
500
Gespielte Pässe
339
84,60 %
Passquote
74,93 %
59,70 %
Ballbesitz
40,30 %
49,55 %
Zweikampfquote
50,45 %
17
Fouls / Handspiel
10
2
Abseits
2
6
Ecken
1