Bundesliga

29. SPIELTAG

Augsburg
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
Union

TORSCHÜTZEN

Phillip TietzTietz47’
1 : 0
Sven MichelMichel81’
2 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß12.04.2024, 20:30
StadionWWK ARENA
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer29.731

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.910111210131211141110977771515151515151515131414141312131320.21.22.23.24.25.26.27.28.29.12111411109777715151314141413121313
Augsburg
Union
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern einen guten Start in das Sportwochenende, mit einer möglichen historischen Meisterfeier am Sonntag, wenn Leverkusen das Spiel gegen Bremen gewinnt. Viel Spaß dabei und einen schönen restlichen Abend. Bis dann!
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es dann für beide Teams in der Bundesliga weiter. Augsburg reist dann zum womöglich entscheidenden Spiel um Europa zur Eintracht nach Frankfurt, während Union den Rekordmeister aus Bayern empfängt. Der kämpft ja bekanntlich weiterhin noch um den 2. Platz in der Tabelle, den München sich derzeit zumindest punktetechnisch mit Stuttgart teilen muss. Leverkusen könnte bis dahin eventuell sogar schon Meister sein.
Nach Spielende
Union hingegen ernährt sich weiterhin hauptsächlich von dem Sieg gegen Werder Bremen aus Mitte März. Die restlichen sechs Spiele seit Februar wurden nicht gewonnen. So steht man mit 29 Punkten weiterhin im unteren Mittelfeld der Tabelle und somit nur sechs Zähler vor Mainz 05 auf dem Relegationsplatz. So kann man auch weiterhin den Haken hinter den Klassenerhalt noch nicht setzen. 
Nach Spielende
Nach zwei sieglosen Spielen holt sich Augsburg also den nächsten Dreier und bleibt auch im fünften Spiel in Folge zu Hause ohne Niederlage. Der Traum von Europa lebt, steht man nach diesem Sieg nur noch drei Punkte hinter der Eintracht aus Frankfurt. 
Nach Spielende
Es war heute Abend wahrlich kein Bundesligakracher, den beide Teams hier auf den Rasen gebracht haben. Nach einem sehr dürftigen ersten Durchgang haben wir immerhin im zweiten Durchgang zwei Tore gesehen, die beide aus Fehlpässen der Gäste entstanden. Leite und Kral leisteten sich die Fauxpas, die Augsburg zu nutzen wusste. Ansonsten war in den Strafräumen über die gesamte Spieldauer hinweg nichts los. Augsburg verdient sich den Sieg ob der starken Effizienz, Union hingegen konnte das Bollwerk der Hausherren nicht ernsthaft durchbrechen und fährt verdient ohne Punkte zurück in die Hauptstadt. 
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff. Augsburg gewinnt 2:0 gegen Union.
90’ +5
Demirovic will Michel bedienen, die Kugel springt vom Abwehrspieler aber zurück, also zieht Demirovic selber ab. Stramm kommt der Schuss in die rechte Ecke, aber Rönnow taucht ab und verhindert den nächsten Einschlag!
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Tim Breithaupt
Tim BreithauptAugsburg
Breithaupt sieht nochmal die Gelbe Karte für ein Einsteigen im Mittelfeld. 
90’ +2
Aaronson tanzt durch die Abwehrreihe und bedient Bedia links im Strafraum, der fast freistehend zum Abschluss kommt. Aber nur fast, denn Uduokhai ist zur Stelle und grätscht den Abschluss in letzter Sekunde weg. 
90’
Fünf Minuten werden nachgespielt. 
87’
Augsburg steht jetzt wieder sehr tief und überlässt Union fast das gesamte Spielfeld. Aber bis auf den Abschluss von Schäfer vor fast 20 Minuten haben die Gäste hier noch nicht ernsthaft auf das Tor geschossen. 
84’
Mit diesem Treffer ist jetzt der Deckel drauf. Augsburg ist einfach etwas abgebrühter als die Gäste, die hier kein schlechtes Spiel machen. Aber es fehlt am Ende an der Durchschlagskraft, die Augsburg hier auf den Rasen bringt. 
81’
Tor für Augsburg
Loading...
2:0
Sven Michel
Sven MichelVorlage Arne Maier
Toooooooor! AUGSBURG - Union 2:0. Kral spielt in der Vorwärtsbewegung einen katastrophalen Fehlpass. In der Folge spielt Maier den Ball auf Michel links im Strafraum, der vor Rönnow eiskalt bleibt und mit der Innenseite trocken über den Keeper ins Netz abschließt. Der Assistent hebt zwar noch die Fahne, aber dass Michel beim Abspiel nicht im Abseits stand, sieht der VAR in der Kontrolle vollkommen richtig. 
79’
Auswechslung
Loading...
Mert Kömür
Mert Kömür
Maximilian Bauer
Maximilian Bauer
Augsburg wechselt nochmal aus: Kömür kommt für Bauer auf das Feld. 
77’
Allmählich wird die Schlussphase eingeläutet. Augsburg steht tief in der eigenen Hälfte mit einer Fünferkette direkt vor dem Strafraum und einer Viererkette dicht davor. Das sind so dermaßen enge Räume, da gibt es kein Durchkommen. 
75’
Auswechslung
Loading...
Aïssa Laïdouni
Aïssa Laïdouni
Rani Khedira
Rani Khedira
Khedira geht runter, für ihn spielt jetzt Laidouni. 
75’
Auswechslung
Loading...
Chris Bedia
Chris Bedia
Benedict Hollerbach
Benedict Hollerbach
Auch Bjelica wechselt doppelt. Bedia kommt für Hollerbach rein.
73’
Auswechslung
Loading...
Sven Michel
Sven Michel
Arne Engels
Arne Engels
Engels ist auch vom Feld, Sven Michel ersetzt ihn. 
73’
Auswechslung
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric Pfeiffer
Phillip Tietz
Phillip Tietz
Tietz hat Feierabend. Für ihn läuft Pfeiffer auf. 
72’
Volland spielt einen Eckball von der rechten Seite in die Mitte. Da steht aber nur Tietz, der das Leder aus der Gefahrenzone befördert. 
71’
Schäfer kommt ansatzlos im Strafraum aus halblinker Position zum Abschluss. Die Sicht von Dahmen ist verdeckt, der Ball geht stramm und hauchzart rechts über das Gebälk! Die beste Chance des Spiels bisher für die Gäste. 
69’
Augsburg zieht sich wieder zurück. Nach der Führung hat man ein Mal eine etwas offensivere Phase gehabt, ansonsten spielt derzeit nur Union. Aber das Bollwerk der Hausherren steht fest und lässt nichts zu. 
66’
Auswechslung
Loading...
Janik Haberer
Janik Haberer
Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
Haberer ist auch neu drin, für ihn geht Trimmel runter.
66’
Auswechslung
Loading...
Kevin Volland
Kevin Volland
Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Bjelica wechselt doppelt aus: Volland kommt für Kaufmann rein.
65’
Kral bedient Trimmel, der die Kugel von der rechten Seite aber nicht in die Mitte bringen kann, sondern das Leder direkt in die Arme von Dahmen passt. Kein Problem für den Keeper.
62’
Auswechslung
Loading...
Pep Biel Mas Jaume
Pep Biel Mas Jaume
Rubén Vargas
Rubén Vargas
Vargas hat jetzt Feierabend. Pep Biel ist für ihn drin. 
61’
Nach der Augsburg-Führung hat sich Union mehr um das Spiel bemüht. Jetzt ändert sich diese Tendenz aber wieder, Augsburg läuft wieder an und kommt vermehrt in Tornähe. 
59’
Vargas tanzt sich auf der linken Seite durch und bringt die Flanke, aber die rutscht ab und landet stramm auf der Kiste von Rönnow! Der muss die Pranke ausfahren und lenkt den Ball weiter ins Seitenaus. 
58’
Kral spielt wunderbar links raus zu Schäfer, der sofort die Hereingabe bringt. In der Mitte steht zwar kein Mitspieler parat, die Flanke wäre aber sowieso viel zu hoch gewesen. Da fehlt weiterhin die Genauigkeit. 
56’
Hollerbach und Kaufmann kommen jetzt mal in die gegnerische Hälfte. Hollerbach bedient dann Aaronson, der zuerst nicht den besser postierten Mitspieler bedient, sondern aus der zweiten Reihe selber die Schussposition finden will. Als er die nicht findet, spielt er doch links raus, der Pass geht aber ins Seitenaus. 
53’
Hollerbach geht links am Abwehrspieler vorbei in den Strafraum, dabei springt ihm die Kugel an den Arm. Er wird zu Recht zurückgepfiffen. 
51’
Für Union ist es ein sehr unglücklicher Start in diese zweite Halbzeit. Augsburg steht mit der Führung im Rücken jetzt natürlich weiterhin sehr stabil auf dem Feld und hat alles im Griff. 
48’
Für Tietz ist es bereits der achte Saisontreffer. 
47’
Tor für Augsburg
Loading...
1:0
Phillip Tietz
Phillip TietzAugsburg
Toooooooor! AUGSBURG - Union 1:0. Ein Tor in diesem Spiel konnte nur so fallen. Leite hat die Kugel auf der linken Abwehrseite und will sie zu Rönnow zurückspielen. Dabei kommt der Ball aber nicht zum Torhüter, sondern landet in den Füßen von Tietz, der freistehend im Strafraum den Ball bekommt und nur noch an Rönnow vorbei zur Führung einschieben muss. Was ein Fauxpas des Abwehrspielers!
46’
Anpfiff
Augsburg stößt an, der zweite Durchgang läuft! Es gab keine Wechsel.
Halbzeitbericht
Beide Mannschaften zeigten hier im ersten Durchgang einen disziplinierten Auftritt. Die Räume wurden gut zugestellt und der Fokus lag eindeutig auf der defensiven Ordnung. Dadurch haben wir aber in der gesamten Spielzeit bisher nicht eine spannende Szene im Strafraum zu sehen bekommen. Das darf sich also gerne noch im zweiten Durchgang ändern. 
45’ +2
Halbzeit
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Vargas bringt die Flanke von der rechten Seite, die landet aber problemlos in den Armen von Rönnow. 
41’
Pedersen bringt einen Einwurf von der rechten Seite weit in die Mitte. Da kommt Demirovic fast in Abschlussposition, aber Vogt kommt rechtzeitig zuvor noch an den Ball. Gute Rettungsaktion des Abwehrspielers. 
37’
Gelbe Karte
Loading...
Rani Khedira
Rani KhediraUnion
Schäfer holt Vargas von den Beinen, der Schiedsrichter pfeift ab. Die Gelbe Karte sieht im Anschluss aber Rani Khedira. Entweder für ein Vergehen zuvor oder fürs Meckern. Auf jeden Fall ist Khedira der erste verwarnte Spieler der sonst sehr fairen Begegnung. 
36’
Wieder liegt der Ball an der Eckfahne. Diesmal steht Trimmel auf der linken Seite bereit, am kurzen Pfosten köpft Pedersen den Versuch frühzeitig aus dem Strafraum. 
34’
Union kommt noch am ehesten in Tornähe, vor allem auch durch Standardsituationen. Jetzt flattert schon wieder eine Ecke in die Box, da steht Uduokhai aber sehr stabil in der Luft und klärt genauso gut, wie bereits die restlichen Versuche zuvor. 
31’
Bisher ist das hier der Inbegriff eines taktisch geprägten Spiels. Es gibt kaum Fehler auf beiden Seiten, somit auch weiterhin keine richtigen Torchancen nach mehr als 30 gespielten Minuten. 
29’
Jetzt liegt Engels auf dem Boden, nachdem er im Luftduell von Schäfer hart angegangen wurde. Das war zwar keine Absicht, trotzdem braucht Engels eine kurze Verschnaufpause. 
27’
Kaufmann kommt jetzt mit Geschwindigkeit über die linke Seite in die Box und sieht Kral. Der Pass in die Mitte ist super temperiert, Uduokhai grätscht kurz zuvor noch in den Ball und berührt in minimal, was aber Kral schon genug irritiert, so dass er den Ball nicht rechtzeitig erwischt sechs Meter vor dem Tor! 
25’
Die Stimmung bei den Fans ist super. Die Heimfans sind sowieso mit der Leistung des FCA zufrieden, aber auch die Gästefans sind zahlreich in Augsburg mit dabei und sorgen für eine tolle Atmosphäre.
21’
Trimmel bringt die Flanke in die Mitte, da kommt aber kein Mitspieler an den Ball. 
20’
Uduokhai holt Kaufmann von den Beinen. Vielleicht geht jetzt mal was über einen Freistoß rechts von der Box. Trimmel steht bereit.
17’
Es ist ein ständiges Abwechseln, wer in diesem Spiel den offensiven und wer den defensiven Part übernimmt. Auf beiden Seiten wird auch nach 15 gespielten Minuten keine größere Durchschlagskraft entwickelt. Einen Abschluss haben wir auch weiterhin noch nicht gesehen. 
14’
Bei einem Standard knallen Khedira und Pedersen aneinander. Beide bleiben benommen liegen, können aber ohne medizinische Unterstützung weiterspielen. 
12’
Leite spielt einen langen Pass auf Hollerbach, der in den Strafraum startet. Dahmen kommt aus seinem Kasten und springt in die Kugel, ehe Hollerbach abschließen kann. Damit macht er diese Chance sehr stark zunichte. 
11’
Nach jetzt mehr als zehn gespielten Minuten warten wir weiterhin auf den Startschuss der Begegnung. Wirklich viel ist noch nicht passiert, das unterstreicht aber auch nochmal die Bedeutung, die das Spiel für beide Teams hat. Ob es jetzt im oberen oder dem unteren Mittelfeld ist. 
8’
Union hat in der Defensive die Kugel, Augsburg läuft mit mehreren Spielern jetzt mal an. Mit sieben Spielern stehen die Hausherren in der gegnerischen Hälfte, die meisten davon direkt am Strafraum. 
6’
Nach der ersten längeren Ballpräsenz von Union kommt jetzt auch Augsburg mal in die gegnerische Hälfte. Aber auch hier sind die ersten Bemühungen noch nicht zielstrebig genug. Hier geht es noch in erster Linie um die Ballsicherheit. 
4’
Union startet mit mehr Druck in die Begegnung. Die Gäste wollen schnell in den Strafraum und stehen sehr hoch. Augsburg hat aber eine gute defensive Ordnung und kocht die ersten Angriffe souverän ab. 
1’
Augsburg startet zu Hause ganz in Weiß, Union spielt ganz in Rot. 
1’
Anpfiff
Union Berlin stößt die Begegnung an!
Vor Beginn
An der Pfeife wird Tobias Stieler diese Partie leiten. 
Vor Beginn
Augsburg und Union haben sich bisher in 13 Spielen miteinander gemessen. Vier Mal in der 2. Bundesliga und neun Mal in der Bundesliga. Insgesamt gingen fünf der Spiele an den FCA, nur einen Sieg holte Union dabei. Sieben Mal gab es keinen Sieger am Ende. So auch im Hinspiel der Saison im November, als Demirovic die Augsburger per Elfmeter in Führung brachte und Volland kurz vor Schluss den Ausgleich und 1:1-Endstand erzielen konnte. Knoche verschoss zudem einen Elfmeter. 
Vor Beginn
Union Berlin hingegen steht unter Druck, nachdem die Mannschaft in den letzten fünf Spielen nur zwei Tore erzielte und zuletzt eine 0:1-Heimniederlage gegen Leverkusen hinnehmen musste. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz ist auf sieben Punkte geschmolzen, doch Trainer Nenad Bjelica gibt sich kämpferisch: "Es wird enger, aber das wirft uns jetzt nicht zurück." 
Vor Beginn
Trainer Jess Thorup bleibt trotz jüngster Rückschläge wie der 1:3-Niederlage in Hoffenheim optimistisch. Der FC Augsburg, der sich als Tabellensiebter Hoffnungen auf einen internationalen Wettbewerb machen darf, ist besonders zuhause eine Macht, mit vier ungeschlagenen Spielen in Serie. Dazu gehört unter anderem ein 1:1 gegen Köln aber auch die vorangegangenen Remis gegen Leipzig oder die Siege gegen Freiburg und Heidenheim. 
Vor Beginn
Auch Bjelica muss ob der Roten Karte von Gosens bei der 0:1-Niederlage in Leverkusen zwangsläufig umbauen. Neben Gosens muss auch Tousart mit der fünften Gelben Karte aussetzen, Vertessen ist mit einer Hüftverletzung nicht mit dabei. Dafür starten Kral, Hollerbach und Kaufmann. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Augsburg - Union
Loading...
1

Dahmen

3

Pedersen

6

Gouweleeuw

9

Demirovic

10

Maier

16

Vargas

18

Breithaupt

19

Uduokhai

21

Tietz

23

Bauer

27

Engels

1

Rønnow

2

Vogt

4

Diogo Leite

5

Doekhi

7

Aaronson

8

Khedira

9

Kaufmann

13

Schäfer

16

Hollerbach

28

Trimmel

33

Král

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Union und Bjelica beginnen mit dieser Startelf: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Trimmel, Kral, R. Khedira, Schäfer, Aaronson, Hollerbach - Kaufmann.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Hoffenheim von vergangener Woche wechselt Thorup nur ein einziges Mal aus. Kristijan Jakic musste gegen Hoffenheim in der 12. Minute raus, für ihn kam Breithaupt ins Spiel. Der startet auch heute für den verletzten Kroaten. Der gesellt sich zum prall gefüllten Lazarett um Dorsch, Framberger, Gumny, Iago, Jensen, Mbabu, Oxford und Rexhbecaj. 
Vor Beginn
Thorup startet mit seinem FC Augsburg in dieser Aufstellung: Dahmen - Gouweleeuw, M. Bauer, Uduokhai, Pedersen - Breithaupt, Engels, Maier, Vargas - P. Tietz, Demirovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Union Berlin.
HeimAugsburg4-1-2-1-2
1Dahmen3Pedersen6Gouweleeuw16Vargas10Maier19Uduokhai9Demirovic23Bauer21Tietz18Breithaupt27Engels28Trimmel1Rønnow8Khedira2Vogt13Schäfer5Doekhi4Diogo Leite33Král7Aaronson9Kaufmann16Hollerbach
GastUnion3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Kömür
Bauer
73’
Michel
Engels
73’
Pfeiffer
Tietz
62’
Biel Mas Jaume
Vargas
75’
Laïdouni
Khedira
75’
Bedia
Hollerbach
66’
Volland
Kaufmann
66’
Haberer
Trimmel

Ersatzbank

Tomás Koubek (Tor)HausmannDegerBeljo
Alexander Schwolow (Tor)KnocheJaeckel

Trainer

Jess Thorup
Nenad Bjelica
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Augsburg
Union
Loading...
2
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
3
10
Schüsse gesamt
17
421
Gespielte Pässe
461
79,33 %
Passquote
82,21 %
47,20 %
Ballbesitz
52,80 %
46,72 %
Zweikampfquote
53,28 %
15
Fouls / Handspiel
14
2
Abseits
0
6
Ecken
4

News

Mehr aus dem Ressort