Europa League

5. RUNDE

ZSKA Moskau
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Wolfsberger

TORSCHÜTZEN

0 : 1
22’Dario VizingerVizinger
WettbewerbEuropa League Gruppe K
Runde5. Runde
Anstoß03.12.2020, 18:55
StadionVEB Arena
SchiedsrichterNikola Dabanovic
Zuschauer4.321
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen ZSKA Moskau und dem Wolfsberger AC. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Heute in einer Woche gibt es dann den abschließenden Spieltag in der Europa League. Am 10. Dezember um 21 Uhr empfängt Wolfsberg den Tabellendritten Feyenoord Rotterdam. Zeitgleich bekommt es ZSKA Moskau auswärts mit Tabellenführer Dinamo Zagreb zu tun. 
Nach Spielende
Für ZSKA Moskau ist das Erreichen der K.o.-Phase in der Europa League nach der heutigen Niederlage nicht mehr möglich. Die Russen haben bislang nur drei Punkte auf dem Konto und können Dinamo Zagreb und Wolfsberg im verbleibenden Spiel nicht mehr überholen. 
Nach Spielende
Die Wolfsberger haben nun mit sieben Punkten und Platz 2 im abschließenden Spiel der Gruppenphase die Chance, gegen Feyenoord Rotterdam sogar schon durch einen Punktgewinn die K.o.-Phase des Wettbewerbes zu erreichen. 
Nach Spielende
Der Wolfsberger AC hat am 5. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase auswärts bei ZSKA Moskau einen 1:0-Sieg eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Vizinger in der 22. Minute für die Lavanttaler, die danach durch den Kroaten auch noch einen Pfostenschuss zu verzeichnen hatten. Nach der Pause wurde es für den WAC zu einer ziemlichen Abwehrschlacht gegen immer offensiver agierende Russen. Mit Geschick und einem starken Torhüter Kofler überstanden die Wolfsberger aber vor allem die heikle Schlussphase. 
90’ +3
Abpfiff
Schlusspfiff in Moskau. 
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Alexander Kofler
Alexander KoflerWolfsberger
Wolfsbergs Keeper Kofler sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
90’
Schiedsrichter Dabanovic ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Eliel Peretz
Eliel PeretzWolfsberger
Wolfsbergs Peretz sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
85’
Der sehr auffällige Bistrovic flankt von der linken Seite des Strafraumes in Richtung Fünfmeterraum, wo Gaich einen Schritt zu spät kommt. So packt Keeper Kofler einmal mehr sicher zu.
82’
Auswechslung
Loading...
Nemanja Rnic
Nemanja Rnic
Sven Sprangler
Sven Sprangler
Vierter Wechsel bei Wolfsberg: Für Sprangler kommt Rnic ins Spiel.
81’
Auswechslung
Loading...
Christopher Wernitznig
Christopher Wernitznig
Michael Liendl
Michael Liendl
Dritter Wechsel bei Wolfsberg: Für Liendl kommt Wernitznig ins Spiel.
80’
Der Druck, den ZSKA mittlerweile ausübt, ist doch recht groß. Aufgrund der Chancen wäre der Ausgleich durchaus auch schon verdient für den russischen Topklub. Doch noch hält das WAC-Bollwerk stand und vor allem Torhüter Kofler macht einen souveränen Job und hält die Null.
78’
Wieder versucht es Bistrovic aus der Distanz, dieses Mal von links am Strafraum in Richtung rechtes Eck. Erneut ist Kofler der Sieger in diesem Privatduell, er lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen rechts um den Pfosten.
76’
Auswechslung
Loading...
Arnór Sigurdsson
Arnór Sigurdsson
Ivan Oblyakov
Ivan Oblyakov
Fünfter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Oblyakov kommt Sigurdsson ins Spiel.
74’
Der eingewechselte Bistrovic schießt von halbrechts am Strafraum aus etwa 20 Metern in Richtung linkes Eck. Keeper Kofler taucht ab und hält den Ball auf Anhieb fest.
73’
Mittlerweile sind die Bedingungen in Moskau richtig ungemütlich. Neben Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat starker Schneefall eingesetzt. 
70’
Auswechslung
Loading...
Dejan Joveljic
Dejan Joveljic
Dario Vizinger
Dario Vizinger
Zweiter Wechsel bei Wolfsberg: Für Vizinger kommt Joveljic ins Spiel.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Baumgartner
Dominik BaumgartnerWolfsberger
Wolfsbergs Baumgartner sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
64’
Auswechslung
Loading...
Kristijan Bistrovic
Kristijan Bistrovic
Ilzat Akhmetov
Ilzat Akhmetov
Dritter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Akhmetov kommt Bistrovic ins Spiel.
63’
Auswechslung
Loading...
Nair Tiknizyan
Nair Tiknizyan
Georgy Schennikov
Georgy Schennikov
Vierter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Schennikov kommt Tiknizyan ins Spiel.
62’
Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn ist schon wieder rum. ZSKA Moskau wirkt nun zwar etwas griffiger und kommt auch zu Chancen, eine wirkliche Topmöglichkeit war für die Russen aber noch nicht dabei. 
61’
Auswechslung
Loading...
Kai Stratznig
Kai Stratznig
Matthäus Taferner
Matthäus Taferner
Erster Wechsel bei Wolfsberg: Für Taferner kommt Stratznig ins Spiel.
58’
Im Parallelspiel zwischen Feyenoord Rotterdam und Dinamo Zagreb führen mittlerweile die Gäste mit 2:0. Dadurch würde Wolfsberg derzeit nicht nur auf Platz 2 stehen, sondern im letzten Gruppenspiel zuhause gegen die Niederländer würde den Kärntnern ein Remis zum Erreichen der K.o.-Phase genügen.
55’
Das war knapp! Vlasic hält aus 18 Metern von halbrechts drauf. Der Ball dreht sich erst spät nach außen und damit letztlich knapp am Tor von Keeper Kofler vorbei. 
54’
Die Gastgeber sind aktuell sehr gut in der Partie drin und schnüren die Wolfsberger eigentlich erstmals in der heutigen Begegnung über längere Zeit in der eigenen Spielhälfte ein.
52’
Wolfsbergs Baumgartner ist leicht angeschlagen, nachdem der Innenverteidiger den Fuß seines Gegenspielers Zainutdinov bei dessen Fallrückzieherversuch ins Gesicht bekam.
51’
Drüber! Maradishvili versucht es mit einem Distanzschuss aus zirka 20 Metern, der Abschluss geht weit über das Tor.
48’
Bei den Russen mischt nun mit Beginn der zweiten Halbzeit auch Gaich mit. Der Argentinier erzielte im Hinspiel den frühen Führungstreffer für ZSKA Moskau.
46’
Peretz zieht ab! Der Israeli bei den Wolfsbergern hält von rechts am Strafraum volley drauf, der Schuss aus ungefähr 19 Metern hätte auch genau in den Winkel gepasst. Akinfeev lenkt den Ball mit einer starken Parade noch um den Pfosten.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Moskau.
46’
Auswechslung
Loading...
Chidera Ejuke
Chidera Ejuke
Konstantin Kuchaev
Konstantin Kuchaev
Zweiter Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Kuchaev kommt Ejuke ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Adolfo Gaich
Adolfo Gaich
Fedor Chalov
Fedor Chalov
Erster Wechsel bei ZSKA Moskau: Für Chalov kommt Gaich ins Spiel.
Halbzeitbericht
Der Wolfsberger AC führt zur Pause des 5. Spieltages der Europa League auswärts bei ZSKA Moskau nicht unverdient mit 1:0. Den bislang einzigen Treffer erzielte Vizinger in der 22. Minute per Distanzschuss. Auch danach hatte der Kroate noch eine weitere Möglichkeit, traf dabei aber nur den linken Pfosten. Von ZSKA Moskau kam hingegen in den ersten 45 Minuten offensiv recht wenig. Lediglich Chalov hatte zwei, drei Abschlüsse, die man als gefährlich bezeichnen kann. 
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Moskau.
42’
ZSKA-Stürmer Chalov behauptet sich rechts im Strafraum und zieht dann ab. Den halbhohen Schuss in Richtung rechtes Eck wehrt Kofler ab, danach klärt die Wolfsberger Defensive die Situation endgültig.
40’
Pfosten! Vizinger zieht von halblinks am Strafraum ab und trifft dabei links unten den Pfosten. Der zurückprallende Ball kommt rechts vor dem Tor zu Peretz, der Israeli schießt aber überhastet rechts am Tor vorbei und verpasst somit das mögliche 2:0.
36’
Der aufgerückte Linksverteidiger Schennikov zieht links im Strafraum aus etwa 14 Metern ab. Das Leder geht ganz knapp über den Kasten, Kofler wäre aber wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
34’
Baumgartner läuft einen Ball rechts im Strafraum ganz souverän gegen Chalov ab und so geht es nun mit Abstoß vom Tor der Wolfsberger weiter. Nach der kurzen Druckphase von ZSKA rund um die 15. Minute sind die Gastgeber mittlerweile in der Offensive kaum noch zu sehen.
31’
Eine halbe Stunde ist in Moskau nun gespielt, Wolfsberg führt etwas überraschend durch einen Distanzschusstreffer von Vizinger seit der 22. Minute mit 1:0. Bis dahin war eigentlich ZSKA die etwas aktivere und auch torgefährlichere Mannschaft.
29’
ZSKA Moskau wirkt nach dem Rückstand doch etwas angeschlagen, den Russen unterlaufen überraschend viele Fehler im Spielaufbau, so ist die Abwehr der Gastgeber immer wieder für Wolfsberger Konter anfällig.
27’
Torschütze Vizinger kommt links im Strafraum aus 14 Metern zum Schuss, ZSKA-Verteidiger Magnusson fälscht den Abschluss des Kroaten gerade noch entscheidend ab. So gibt es nur Eckball von der linken Seite für Wolfsberg.
26’
Nach jetzigem Stand würde der WAC in der Tabelle mit nun sieben Punkten auf Platz 2 vorrücken und damit Feyenoord Rotterdam überholen. Im Parallelspiel zwischen den Niederländern und Dinamo Zagreb steht es aktuell noch 0:0.
24’
Schon wieder kommen die Wolfsberger aus der Distanz zum Abschluss, diesmal durch den aufgerückten Linksverteidiger Scherzer. Dessen Schuss aus zirka 20 Metern in Richtung linkes Eck fängt Akinfeev souverän.
22’
Tor für Wolfsberger
0:1
Loading...
Dario Vizinger
Dario VizingerWolfsberger
Tooooooooooooor! ZSKA Moskau - WOLFSBERGER AC 0:1! Vizinger trifft aus der Distanz! Der Kroate hält einfach mal aus gut 25 Metern drauf, überrascht damit Torhüter Akinfeev. Von der Unterkante der Latte landet das Leder rechts im Eck zum 1:0 für die Wolfsberger.
21’
Erneut kombinieren sich die Gastgeber über die rechte Seite in den Strafraum, wo letztlich Chalov am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel und unter Druck eines Verteidigers deutlich am Tor vorbeischießt.
20’
Liendl versucht es einfach mal mit einem Distanzschuss von halblinks am Strafraum aus ungefähr 22 Metern in Richtung linkes Eck. Torhüter Akinfeev kann den halbhoch in Richtung Kasten fliegenden Ball fangen.
19’
Starkes Tackling! Zainutdinov stürmt auf der linken Seite in den Strafraum, wird dort von Baumgartner gestellt. Wolfsbergs Innenverteidiger grätscht den Ball fair weg. Zainutdinov fordert zwar Elfmeter, aber Schiedsrichter Dabanovic hat das schon richtig gesehen und auf Weiterspielen entschieden.
17’
Mittlerweile haben die Russen den Druck etwas erhöht und kamen zuletzt auch zu zwei halbwegs gefährlichen Abschlüssen durch Chalov und Oblyakov.
14’
Zunächst kommt Vlasic auf der linken Seite im Sprintduell locker an Sprangler vorbei, dann spielt er kurz auf den mitgelaufenen Oblyakov. Dieser zieht aus etwa 15 Metern in Richtung linkes Eck ab. Torhüter Kofler taucht ab und kann den Ball direkt festhalten.
11’
Nach einer Flanke von rechts am Strafraum durch Maradishvili kommt Chalov aus etwa sieben Metern per Kopf zum Abschluss. Der ZSKA-Stürmer setzt den Ball gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
10’
Zehn Minuten sind nun in Moskau vorüber, die Begegnung zwischen ZSKA und dem Wolfsberger AC ist bislang recht ausgeglichen. Chancen gab es hüben wie drüben noch keine. 
7’
Wolfsbergs Leitgeb ist nach einem Foulspiel von Vlasic im Mittelfeld leicht angeschlagen, der Sechser kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen.
6’
Die Gäste aus dem Lavanttal verstecken sich hier bislang keineswegs, haben immer wieder gute Ansätze im Umschaltspiel. 
4’
Über die linke Seite und den aufgerückten Außenverteidiger Scherzer holen die Wolfsberger nun den ersten Eckball in der heutigen Begegnung heraus.
3’
In den ersten Minuten gibt es im Duell zwischen ZSKA Moskau und dem Wolfsberger AC ein klassisches Abtasten.
1’
Anpfiff
Los geht es in Moskau.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Nikola Dabanovic aus Montenegro.
Vor Beginn
Bei ZSKA Moskau gibt es im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Rubin Kazan nur eine Veränderung in der Startelf. Kuchaev rückt für Ejuke ins Team der Russen. Auch bei den Wolfsbergern setzt Trainer Feldhofer lediglich auf leichte Rotation. Im Vergleich zum 1:1 gegen Ried dürfen heute Baumgartner, Peretz und Vizinger von Beginn an ran.
Vor Beginn
Das Hinrunden-Duell zwischen dem Wolfsberger AC und ZSKA Moskau endete zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase mit einem 1:1-Unentschieden. Gaich brachte die Russen in der 5. Minute in Führung, Liendl glich kurz vor der Pause per Elfmeter aus.
Vor Beginn
Auch die Wolfsberger konnten am zurückliegenden Wochenende in der Tipico Bundesliga nicht voll punkten. Trotz zwischenzeitlicher Führung durch einen Joveljic-Treffer und personelle Überzahl nach dem Platzverweis gegen Lercher kam der WAC zuhause gegen Aufsteiger Ried nur zu einem 1:1-Unentschieden. Rieds Grüll erzielte fünf Minuten vor dem Ende per Elfmeter den Ausgleich für Ried.
Vor Beginn
Für ZSKA Moskau ging die Generalprobe für das heutige Spiel zuletzt in die Hose. Die Mannschaft von Trainer Goncharenko verlor auswärts bei Rubin Kazan mit 0:1. Davor blieb ZSKA in der russischen Premier Liga sechs Spiele lang ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis).
Vor Beginn
Für Wolfsburg setzte es hingegen am zurückliegenden Europa-League-Spieltag eine 0:3-Heimniederlage gegen Dinamo Zagreb.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag kam ZSKA Moskau zuhause gegen Feyenoord Rotterdam beim torlosen Remis zu einem Punktgewinn.
Vor Beginn
Der Wolfsberger AC hat immerhin schon vier Zähler auf dem Konto, damit liegen die Lavanttaler auf Rang 3.
Vor Beginn
Die Russen von ZSKA Moskau holten bislang drei Punkte und sind damit aktuell auf dem vierten und letzten Platz in Gruppe K.
Vor Beginn
In der Tabelle von Europa-League-Gruppe K liegt aktuell ein Punkt zwischen ZSKA Moskau und dem Wolfsberger AC.
Vor Beginn
Wolfsberg läuft mit folgender Elf auf: Kofler - Novak, Baumgartner, Lochoshvili, Scherzer - Leitgeb - Taferner, Liendl, Sprangler - Peretz, Vizinger.
Vor Beginn
ZSKA Moskau spielt in folgender Formation: Akinfeev - Zainutdinov, Diveev, Magnusson, Schennikov - Maradishvili, Oblyakov - Kuchaev, Vlasic, Akhmetov - Chalov.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen ZSKA Moskau und dem Wolfsberger AC.

Gruppe K

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Zagreb
64209:1+814
2
Loading...
Wolfsberger
63127:6+110
3
Loading...
Feyenoord
61234:8-45
4
Loading...
ZSKA Moskau
60333:8-53
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde