Europa League

VIERTELFINALE

Leverkusen
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
West Ham

TORSCHÜTZEN

Jonas HofmannHofmann83’
1 : 0
Victor BonifaceBoniface90’1
2 : 0
WettbewerbEuropa League
RundeViertelfinale
Anstoß11.04.2024, 21:00
StadionBayArena
SchiedsrichterArtur Manuel Soares Dias
Zuschauer-
Europa League: Leverkusen gegen West Ham im Liveticker

Europa League: Leverkusen gegen West Ham im Liveticker

Willkommen in der BayArena zum Hinspiel des Viertelfinal-Hinspiels zwischen Bayer Leverkusen und West Ham United.

Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Die extrem defensive Taktik von West Ham ging lange gut, aber am Ende räumte Leverkusen den Londoner Bus doch noch aus dem Weg. Im Rückspiel muss das Moyes-Team viel mutiger agieren, wenn es noch mit dem Halbfinaleinzug klappen soll. Zuvor empfangen die Hammers in der Premier League am Sonntag den Stadtrivalen aus Fulham.
Nach Spielende
Das Alonso-Team hat sich eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel (natürlich auch bei uns im Ticker) erspielt, kann am Sonntag nun aber erst einmal gegen Werder Bremen die Meisterschaft eintüten. Unabhängig der Ergebnisse der Bayern und des VfB würde ein Heimsieg dafür genügen. Derzeit scheint das eine reine Formsache zu sein.
Nach Spielende
Leverkusen gewinnt hochverdient gegen West Ham, das nur einen einzigen Torschuss zustande brachte. Leverkusen brauchte lange, um den Londoner Abwehrriegel zu knacken, aber die Einwechslungen von Boniface und Hofmann brachten die Entscheidung.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Leverkusen gewinnt mit 2:0.
90’ +1
Tor für Leverkusen
Loading...
2:0
Victor Boniface
Victor BonifaceVorlage Jonas Hofmann
Tooor! LEVERKUSEN - West Ham 2:0. Leverkusen legt eiskalt nach! Wirtz führt eine Ecke kurz auf Hofmann ab, der mit viel Fahrt von der linken Seite in die Mitte flankt. Boniface bleibt in der Luft stabil und verlängert den Ball mit dem Kopf rechts unten ins Eck.
89’
Vierfachchance für Leverkusen: Erst wird Tah geblockt, dann Xhaka, dann erneut Tah, der den vierten Abschluss dann aus sechs Metern über das Tor setzt.
86’
Auswechslung
Loading...
Nayef Aguerd
Nayef Aguerd
Konstantinos Mavropanos
Konstantinos Mavropanos
... und Aguerd ist für Mavropanos im Spiel.
86’
Auswechslung
Loading...
Ben Johnson
Ben Johnson
Mohammed Kudus
Mohammed Kudus
David Moyes reagiert auf den Rückstand und wechselt ebenfalls doppelt: Johnson kommt für Kudus ...
86’
Alonso hat mit seinen Wechseln ein glückliches Händchen bewiesen, denn Boniface und Hofmann die entscheidenden Figuren der Führung.
83’
Tor für Leverkusen
Loading...
1:0
Jonas Hofmann
Jonas HofmannLeverkusen
Tooor! LEVERKUSEN - West Ham 1:0. Jetzt ist das Brett durch! Nach einer Ecke von Grimaldo wird Boniface noch geblockt, aber der Abpraller landet bei Hofmann, der aus elf Metern sofort mit links abzieht. Wie mit Navigationsgerät findet der Ball durch zahlreiche Beine den Weg ins linke Eck.
81’
Der nächste Distanzschuss der Werkself. Diesmal ist es Wirtz, der es versucht, aber auch nur Fabianski trifft, der die Kugel sicher festhält. Es war der 24. Leverkusener Abschluss, die aber trotzdem nur auf einen Wert von 1,46 xGoals kommen. Das zeigt auch: die dicken Dinger waren kaum dabei. West Ham steht hingegen immer noch bei einem Abschluss.
79’
Boniface behauptet sich stark im Mittelkreis und spielt dann steil auf Hofmann, der halbrechts durch ist. Dem Joker fehlt aber etwas die Endgeschwindigkeit und Fabianski kann gerade noch klären.
76’
Auswechslung
Loading...
Victor Boniface
Victor Boniface
Patrik Schick
Patrik Schick
... und Boniface ersetzt Schick im Sturmzentrum.
76’
Auswechslung
Loading...
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Amine Adli
Amine Adli
Der nächste Leverkusener Doppelwechsel: Hofmann kommt für Adli ...
74’
Immer häufiger versucht es Leverkusen aus der Distanz. Diesmal ist es Xhaka, dessen Geschoss aber ganz knapp rechts am Tor vorbeizischt. Währenddessen macht sich Boniface wohl zur Einwechslung bereit.
72’
Die beste Chance bis jetzt: Grimaldo setzt sich linke gegen Coufal durch und flankt scharf auf Schick, der aus sechs Metern zum Kopfball kommt, den Fabianski gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken kann.
69’
Schick legt eine Flanke von Grimaldo im Sechzehner auf Adli ab, der wiederum das Auge für Palacios hat. Dessen Distanzschuss aber geblockt wird.
67’
Auswechslung
Loading...
Nathan Tella
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
... und Tella ist für Frimpong im Spiel.
66’
Auswechslung
Loading...
Piero Hincapié
Piero Hincapié
Josip Stanisic
Josip Stanisic
Alonso wechselt doppelt: Hincapie kommt für Stanisic ...
66’
Coufal bekommt eine Flanke von Grimaldo aus kurzer Distanz ans Ohr und muss erstmal behandelt werden. Zunächst kann der Defensivspieler aber weitermachen.
64’
Nach einem schwach getretenen Freistoß von West Ham kann Leverkusen mal kontern. Adli schickt Frimpong halbrechts auf die Reise, aber die scharfe Hereingabe findet keinen Abnehmer.
61’
Die Gäste haben das Alonso-Team im zweiten Durchgang deutlich besser im Griff als noch vor der Pause. Im Moment riecht es nicht unbedingt nach dem 1:0.
59’
Adli mit einem starken Flachpass in den Strafraum auf Wirtz, der den Ball perfekt verarbeitet und sofort abzieht. Der Schuss ist zu zentral und Fabianski kann parieren. Dann geht auch die Fahne noch hoch: Wirtz stand beim Zuspiel knapp im Abseits.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Emerson
EmersonWest Ham
Emerson steigt Adli mit der Sohle auf den Fuß und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
55’
Leverkusen jetzt etwas zu verspielt. Xhaka könnte schon schießen, lupft aber auf Grimaldo, der halblinks im Strafraum auf Wirtz ablegt, der ebenfalls den Abschluss verweigert und sich dann im Dribbling verzettelt. Wir warten auf den ersten Torschuss im zweiten Durchgang.
52’
Paqueta mit einem harten Zweikampf gegen Stanisic, der liegen bleibt, nach kurzer Behandlung aber weitermachen kann. Paqueta hat bereits die Gelbe Karte gesehen und muss aufpassen.
49’
Nicht nur personell sind die Teams unverändert, sondern auch das Spiel läuft ab wie vor der Pause: Leverkusen hat den Ball und sucht die Lücke. Die Gäste haben den sprichwörtlichen Bus geparkt.
46’
Beide Teams gehen die zweite Hälfte personell unverändert an. Leverkusen spielt jetzt auf die eigene Fankurve zu.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Leverkusen ist drückend überlegen und nach Torschüssen steht es 18:1 für den Tabellenführer der Bundesliga. Allerdings war noch keine ganz dicke Möglichkeit dabei. Fabianski hat zwar schon fünf Torschüsse abgewehrt, aber die ganz schweren Prüfungen waren vielleicht mit Ausnahme der Schick-Chance nicht dabei.
45’ +2
Halbzeit
Pause! Es bleibt beim 0:0.
45’
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt. Geht noch was vor der Pause?
42’
Fast ein Tor von Emerson und die Führung für Leverkusen! Xhaka flankt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Emerson will klären, bugsiert die Kugel aber mit dem Knie Richtung eigenes Tor. Fabianski kann nur hinterherschauen, aber die Kugel streicht ganz knapp am linken Torwinkel vorbei.
40’
West Ham wird jetzt mutiger. Kudus marschiert rechts nach vorne und sucht den aufgerückten Emerson. Erneut ist aber Stanisic zur Stelle.
38’
Der zweite Konter der Gäste und wieder ist es nicht so ungefährlich. Antonio setzt sich robust gegen Xhaka, Tapsoba und Tah durch und sucht dann Kudus im Zentrum. Stanisic hat aber aufgepasst und kann das Zuspiel abfangen.
36’
Halblinks ist für Adli kein Durchkommen und der Flügelflitzer legt zurück auf Tapsoba, der kurz entschlossen aus 22 Metern mit dem Vollspann abzieht. Wieder ist Fabianski zur Stelle und hält die Kugel sicher fest.
33’
Dass es noch 0:0 steht, liegt nicht am Mangel an Versuchen: Leverkusen kommt bislang schon auf 13 Torschüsse, die Gäste kamen erst einmal zum Abschluss.
30’
Da hätte es fast geklingelt: Grimaldo spielt Schick halblinks im Strafraum frei, der sofort aus der Drehung aufs lange Eck abzieht. Die Kugel hätte genau rechts unten gepasst, aber die Fingerspitzen von Fabianski verhindern dies.
27’
Bayer ist zwar weiter drückend überlegen, aber die ganz großen Chancen gibt es bislang noch nicht. Grimaldo versucht es erneut aus der Distanz, wird diesmal aber geblockt.
24’
Wirtz findet beim anschließenden Freistoß von der rechten Seite Schick im Zentrum, aber der Tscheche kann die Kugel nicht mehr aufs Tor drücken.
21’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Paquetá
Lucas PaquetáWest Ham
Paqueta räumt Adli sehr wild ab und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Damit fehlt der Offensivspieler im Rückspiel.
20’
Grimaldo beweist seine exzellente Schusstechnik und hält aus gut 20 Metern drauf. Der Ball flattert extrem, aber Fabianski kann parieren.
18’
Frimpong kommt auf der rechten Seite zur Flanke und findet Schick im Zentrum, der hoch in der Luft steht, seinen Kopfball aus acht Metern aber deutlich rechts vorbeisetzt.
15’
Wirtz dribbelt halblinks leichtfüßig in den Strafraum und legt ab auf Palacios, dessen Schuss aus neun Metern aber geblockt wird.
12’
Starke Einzelleistung von Adli, der sich halbrechts im Strafraum behauptet und dann aufs linke Eck schlenzt. Der hätte genau gepasst, aber Fabianski macht sich lang und kann parieren.
10’
Erstmals kann West Ham kontern und das machen sie gar nicht schlecht. Antonio macht halblinks Tempo und legt vor dem Sechzehner auf Kudus ab, dessen Schuss aus 18 Metern ist aber kein Problem für Kovar.
8’
Der erste Abschluss der Partie: Stanisic ist halbrechts aufgerückt und versucht es aus der Distanz. Schick verlängert mit der Hacke aufs Tor, aber der kommt zu zentral. Fabianski packt sicher zu.
6’
Klare Rollenverteilung in der BayArena: Leverkusen hat bislang 81 Prozent Ballbesitz, West Ham kommt kaum hinten raus.
3’
Erster Standard für Leverkusen: Wirtz bringt die Kugel von der rechten Seite auf den langen Pfosten, aber Mavropanos klärt gerade noch vor Tapsoba.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Der portugiesische Schiedsrichter Artur Dias führt soeben mit Tah und Zouma die Seitenwahl durch. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Für West Ham United ist es das fünfte Spiel in der Europa League 2023/24 gegen eine deutsche Mannschaft, alle vier vorherigen fanden gegen den SC Freiburg statt. Die Hammers sind erst die dritte englische Mannschaft, die in einem europäischen Wettbewerb in einer Saison mindestens fünf Spiele gegen deutsche Mannschaften bestreitet. Die Vorgänger waren der FC Liverpool im UEFA-Pokal 1972/73 und Manchester City in der Champions League 2022/23, die beide in jener Spielzeit den Wettbewerb gewannen.
Vor Beginn
Bayer 04 Leverkusen hat in dieser Saison alle vier Heimspiele in der UEFA Europa League gewonnen und dabei jeweils mindestens drei Tore erzielt (insgesamt 17). Das einzige Team in der Geschichte der Europa League, das zu Hause fünfmal in Folge gewonnen und dabei jeweils mindestens drei Tore erzielt hat, war der FC Chelsea in der Saison 2018/19. Zudem erzielte noch nie eine deutsche Mannschaft in der Europa League mehr als 17 Heimtore innerhalb einer Saison.
Vor Beginn
Leverkusen ist mittlerweile seit 41 Pflichtspielen ungeschlagen. Diese Serie will das Alonso-Team nun weiterführen und nicht nur am Sonntag die Meisterschaft perfekt, sondern heute auch einen großen Schritt Richtung Halbfinale machen.
Vor Beginn
Während Bayer 04 Leverkusen nur noch einen Sieg vor der ersten Meisterschaft der Klubgeschichte entfernt ist, liegt West Ham nur auf Platz 7 in der Premier League. Vor dem Sieg am Wochenende blieb das Moyes-Team vier Ligaspiele in Serie ohne Dreier.
Vor Beginn
Gästecoach David Moyes verändert deutlich weniger als sein Gegenüber. Nach dem 2:1 in Wolverhampton vom Samstag gibt es bei den Hammers zwei Umstellungen. Torjäger Bowen fehlt verletzt, Mittelfeldstratege Alvarez ist gesperrt. Cresswell und Antonio sollen die Schlüsselspieler ersetzen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Leverkusen - West Ham
Loading...
17

Kovár

2

Stanisic

4

Tah

10

Wirtz

12

Tapsoba

14

Schick

20

Grimaldo

21

Adli

25

Palacios

30

Frimpong

34

Xhaka

1

Fabianski

3

Cresswell

4

Zouma

5

Coufal

7

Ward-Prowse

9

Antonio

10

Lucas Paquetá

14

Kudus

15

Mavropanos

28

Soucek

33

Emerson

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt West Ham: Fabianski - Mavropanos, Zouma, Cresswell - Coufal, Soucek, Ward-Prowse, Emerson - Kudus, Antonio, Paqueta.
Vor Beginn
Xabi Alonso wirbelt sein Team im Vergleich zum 1:0-Sieg bei Union Berlin am vergangenen Samstag gleich auf sieben Positionen um: Lediglich Tah, Xhaka, Grimaldo und Wirtz standen im Stadion An der Alten Försterei auch von Beginn an auf dem Platz. Das bedeutet auch, das Pokaltorhüter Kovar wieder zwischen den Pfosten steht und Hradecky auf der Bank Platz nimmt. Tah trägt deshalb heute für den Finnen die Kapitänsbinde.
Vor Beginn
So startet Leverkusen: Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo - Wirtz, Schick, Adli.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Bayer Leverkusen und West Ham United.
HeimLeverkusen3-4-2-1
34Xhaka17Kovár4Tah14Schick2Stanisic12Tapsoba21Adli20Grimaldo25Palacios30Frimpong10Wirtz15Mavropanos4Zouma33Emerson7Ward-Prowse1Fabianski3Cresswell9Antonio10Lucas Paquetá14Kudus5Coufal28Soucek
GastWest Ham3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
76’
Hofmann
Adli
76’
Boniface
Schick
67’
Tella
Frimpong
66’
Hincapié
Stanisic
86’
Johnson
Kudus
86’
Aguerd
Mavropanos

Ersatzbank

Lukás Hrádecky (Tor)Niklas Lomb (Tor)KossounouArthurAndrichPuertaIglesias
Joseph Anang (Tor)Jacob Knightbridge (Tor)OgbonnaCaseyOrfordEarthyIngsCornetMubama

Trainer

Xabi Alonso
David Moyes

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
West Ham
650110:4+615
2
Loading...
Freiburg
640217:7+1012
3
Loading...
Piräus
621311:14-37
4
Loading...
Backa Topola
60156:19-131

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brighton
641110:5+513
2
Loading...
Marseille
632114:10+411
3
Loading...
Ajax
612310:13-35
4
Loading...
AEK Athen
61146:12-64

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Rangers
63218:6+211
2
Loading...
Sparta Prag
63129:7+210
3
Loading...
Betis
63039:7+29
4
Loading...
Limassol
61147:13-64

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bergamo
642012:4+814
2
Loading...
Sporting
632110:6+411
3
Loading...
Sturm Graz
61144:9-54
4
Loading...
Raków
61143:10-74

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Liverpool
640217:7+1012
2
Loading...
Toulouse
63218:9-111
3
Loading...
Saint-Gilloise
62225:8-38
4
Loading...
Linz
61056:12-63

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Villarreal
64119:7+213
2
Loading...
Rennes
640213:6+712
3
Loading...
Maccabi Haifa
61233:9-65
4
Loading...
Panathinaikos
61147:10-34

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Sl. Prag
650117:4+1315
2
Loading...
AS Rom
641112:4+813
3
Loading...
Servette
61234:13-95
4
Loading...
Sheriff
60155:17-121

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
660019:3+1618
2
Loading...
Qarabag
63127:9-210
3
Loading...
Molde
621312:1207
4
Loading...
Häcken
60063:17-140
Loading...
Leverkusen
West Ham
Loading...
2
Tore
0
13
Schüsse aufs Tor
1
33
Schüsse gesamt
1
743
Gespielte Pässe
279
90,71 %
Passquote
73,12 %
72,80 %
Ballbesitz
27,20 %
48,51 %
Zweikampfquote
51,49 %
10
Fouls / Handspiel
11
2
Abseits
0
10
Ecken
1