Europa League

VIERTELFINALE

West Ham
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Leverkusen

TORSCHÜTZEN

Michail AntonioAntonio13’
1 : 0
1 : 1
89’Jeremie FrimpongFrimpong

HINSPIEL


Leverkusen
Loading...
2 : 0
Loading...
West Ham
WettbewerbEuropa League
RundeViertelfinale
Anstoß18.04.2024, 21:00
StadionLondon Stadium
SchiedsrichterJosé María Sánchez Martínez
Zuschauer62.473
Europa League: West Ham gegen Bayer Leverkusen im Liveticker

Europa League: West Ham gegen Bayer Leverkusen im Liveticker

Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen West Ham United und Bayer Leverkusen.

Nach Spielende
Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Leverkusen bleibt auch im 44. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen - Allzeitrekord in den Top-5-Ligen Europas - und die Werkself beweist wieder einmal, dass sie nie die Ruhe verliert. Am Sonntag folgt dann in der Bundesliga bei Borussia Dortmund Spiel 45.
Nach Spielende
Nachdem West Ham in der vergangenen Saison die Conference League gewinnen konnte, endet die Reise der Hammers diesmal im Viertelfinale. Nun muss das Moyes-Team es über die Liga nach Europa schaffen. Am kommenden Sonntag müssen dafür bei Crystal Palace drei Punkte her.
Nach Spielende
West Ham war in der ersten Hälfte dominant und stellte Leverkusen vor einige Probleme. Die Londoner verpassten es dann aber, das zweite Tor nachzulegen. Xabi Alonso fand in der Kabine offensichtlich die richtigen Worte, denn die zweiten 45 Minuten gehörten dem deutschen Meister, der sich das Unentschieden dank der Leistungssteigerung auch verdiente.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Es bleibt beim 1:1 und Leverkusen ist im Halbfinale!
90’ +3
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Hier wird für Leverkusen nichts mehr anbrennen.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Edson Álvarez
Edson ÁlvarezWest Ham
Gelbe Karte Edson Omar Álvarez Velázquez
90’
Gelbe Karte
Loading...
Amine Adli
Amine AdliLeverkusen
Adli noch einmal mit einem rustikaleren Foul und der nächsten Gelben Karte.
89’
Tor für Leverkusen
1:1
Loading...
Jeremie Frimpong
Jeremie FrimpongVorlage Josip Stanisic
Tooor! West Ham - LEVERKUSEN 1:1! Da ist der Ausgleich - und wohl auch die Entscheidung in diesem Viertelfinale. Frimpong kommt halbrechts im Sechzehner an den Ball, geht mit einem schnellen Haken in die Mitte an Ogbonna vorbei und zieht dann aus 13 Metern mit links ab. Cresswell fälscht mit dem Hinterteil ab und die Kugel schlägt unhaltbar im linken Eck ein.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Matej Kovár
Matej KovárLeverkusen
Kovar wartet mit der Ausführung eines Abstoßes so lange, bis auch er die Gelbe Karte sieht.
87’
Auswechslung
Loading...
Robert Andrich
Robert Andrich
Florian Wirtz
Florian Wirtz
Wirtz konnte heute dem Spiel nicht ganz so den Stempel aufdrücken. Andrich soll jetzt in den Schlussminuten mithelfen, das Weiterkommen zu sichern.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Tomás Soucek
Tomás SoucekWest Ham
... als auch für Soucek die Gelbe Karte.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Exequiel Palacios
Exequiel PalaciosLeverkusen
Nach einem eigentlich harmlosen Foul geraten Palacios und Soucek aneinander. Es gibt dann sowohl für Palacios ...
84’
Auswechslung
Loading...
Maxwel Cornet
Maxwel Cornet
Edson Álvarez
Edson Álvarez
... und Cornet ersetzt Alvarez.
84’
Auswechslung
Loading...
Ben Johnson
Ben Johnson
Vladimír Coufal
Vladimír Coufal
David Moyes nimmt noch einmal einen Doppelwechsel vor: Johnson kommt für Coufal ...
83’
Das muss eigentlich der Ausgleich sein! Nach einem Ballverlust von Bowen geht es blitzschnell und Boniface schickt Frimpong überragend auf die Reise. Der Niederländer ist halbrechts durch. Im Zentrum ist Adli mitgelaufen, aber Frimpong wartet erst bisschen lange und schließt dann frei vor Fabianski selbst ab. Der Schuss geht aber über den Kasten.
81’
Leverkusen führt einen Freistoß schnell aus und Wirtz zieht aus der Distanz ab. Der abgefälschte Schuss geht aber relativ deutlich rechts am Kasten vorbei.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Vladimír Coufal
Vladimír CoufalWest Ham
Coufal kommt gegen Adli zu spät und sieht die Gelbe Karte.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Kurt Zouma
Kurt ZoumaWest Ham
Auch Zouma diskutiert mit dem Schiedsrichter. Wie zuvor bei Bowen gibt es auch hier die Gelbe Karte.
78’
Großes Kompliment an die Alonso-Elf: Nachdem Leverkusen in der ersten Hälfte noch zehn Torschüsse zugelassen hatte, steht West Ham nach der Pause erst bei einem Abschluss. Der deutsche Meister hat sich reingekämpft in die Partie.
75’
Adli versucht es gleich zwei Mal in Serie aus knapp 20 Metern mit links, aber beide Schüsse des Jokers werden geblockt. Von West Ham kommt in dieser Phase aber nichts mehr.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Jarrod Bowen
Jarrod BowenWest Ham
Bowen ist mit einer Freistoßentscheidung von Jose Maria Sanchez Martinez gar nicht einverstanden und teilt dies dem Spanier Wort- und Gestenreich mit. Zur Belohnung gibt es die Gelbe Karte.
71’
Frimpong ist auf rechts erneut nicht einzufangen und prügelt den Ball in die Mitte. Fabianski faustet in die Mitte. Wirtz rauscht heran, aber Soucek kann gerade noch klären.
68’
Auswechslung
Loading...
Amine Adli
Amine Adli
Álex Grimaldo
Álex Grimaldo
Der nächste Wechsel bei Bayer: Adli ist jetzt für Grimaldo im Spiel. Für Leverkusen heißt das: mehr Tempo, etwas weniger Schuss- und Flankenqualität.
67’
Frimpong macht richtig Alarm auf der rechten Seite. Diesmal versucht es der Niederländer aber nicht mit einer Flanke, sondern mit einem listigen Abschluss aufs kurze Eck. Keine einfache Aufgabe für Fabianski, der aber auf dem Posten ist.
65’
Leverkusen übernimmt jetzt nach und nach die Kontrolle. Frimpong flankt von rechts klug in den Rückraum auf Hincapie, dessen Ballannahme aber missglückt. So wird es dann nicht gefährlich.
63’
Tapsoba treibt den Ball nach vorne und Alvarez kann ihm einfach nicht folgen. Die Situation wird nicht gefährlich, verdeutlich aber: Die erste Hälfte hat bei den Hammers Spuren hinterlassen. Es sieht so aus, als würden die Kräfte ein wenig nachlassen.
60’
West Ham erstmals nach der Pause gefährlich: Bowen setzt sich halbrechts im Sechzehner robust gegen Hincapie durch, setzt die Kugel aus spitzem Winkel aber am langen Pfosten vorbei.
57’
Kontersituation für Leverkusen: Frimpong schickt halbrechts Wirtz, der in den Rückraum auf Boniface gibt. Der Nigerianer versucht es mit einem Hackentrick, aber der misslingt und die Hammers können die Situation klären.
55’
Die ersten zehn Minuten verlaufen deutlich ruhiger als im ersten Durchgang. Bislang gab es nach der Pause nur den Abschluss von Wirtz. Leverkusen wird das nicht unlieb sein.
52’
Gute Möglichkeit für Leverkusen! Kovar fängt eine Flanke ab und wirft weit auf Frimpong ab, der halbrechts Tempo macht und auf den mitgelaufenen Wirtz flankt. Der Spielmacher kommt aus elf Metern per Dropkick zum Abschluss, aber der Linksschuss segelt über das Tor.
49’
Leverkusener kommt aktiver aus der Kabine. Wirtz macht Meter in der Londoner Hälfte, der Pass Richtung Boniface wird aber von Zouma abgefangen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft! Die Gastgeber nehmen keinen weiteren Wechsel vor.
46’
Auswechslung
Loading...
Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
Nathan Tella
Nathan Tella
... und Frimpong ist für Tella im Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Victor Boniface
Victor Boniface
Patrik Schick
Patrik Schick
Xabi Alonso reagiert auf die dürftige erste Hälfte und wechselt zur Pause doppelt. Boniface stürmt nun für Schick ...
Halbzeitbericht
West Ham ist in der ersten Hälfte eindeutig die bessere Mannschaft und führt völlig verdient. Während Leverkusen erst einen - wenn auch gefährlichen - Abschluss von Tello zustande brachte, feuerten die Gastgeber bereits zehn Torschüsse ab. Es verspricht eine äußerst spannende zweite Halbzeit zu werden.
45’ +6
Halbzeit
Pause! Es bleibt zunächst beim 1:0 für West Ham.
45’ +2
Auswechslung
Loading...
Angelo Ogbonna
Angelo Ogbonna
Nayef Aguerd
Nayef Aguerd
Aguerd kann nicht weitermachen, der Knöchel schmerzt zu sehr. Ogbonna ist dafür jetzt im Spiel.
45’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. 
44’
Dreifachchance für Westham! Erst wird Antonio im Sechzehner geblockt, dann kommt Alvarez mit dem Nachschuss nicht durch und der dritte Abschluss von Coufal landet dann in den Armen von Kovar.
42’
Der nächste Abschluss der Gastgeber: Cresswell findet Antonio mit einer Flanke von der linken Seite am langen Pfosten. Antonio schraubt sich hoch, aber der Kopfball wird von Hincapie geblockt. Ganz wichtige Aktion für die Alonso-Elf!
39’
Aguerd ist wieder auf dem Feld, läuft aber unrund. Johnson macht sich vorsichtshalber schon einmal warm.
37’
Aguerd bleibt auf dem Boden liegen und trommelt mit den Fäusten auf den Rasen. Die Betreuer eilen aufs Feld - das sieht erst einmal nicht gut aus. Er ist im Zweikampf mit Schick böse umgeknickt.
36’
Die nächste gefährliche Aktion der Gastgeber. Ward-Prowse kann aus dem rechten Halbfeld flanken. Antonio grätscht, verpasst die flache Hereingabe aber um einen halben Meter
34’
Die Atmosphäre ist jetzt extrem aufgeheizt und jede Situation wird diskutiert. Fußball wird derzeit kaum gespielt.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Michail Antonio
Michail AntonioWest Ham
... und Antonio.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Jonathan Tah
Jonathan TahLeverkusen
Rudelbildung auf dem Feld! Gleich mehrere Spieler geraten aneinander, nachdem es zwischen den Bänken schon hoch her gegangen war und Assistenztrainer die Rote Karte gesehen hat. Es gibt jeweils Gelb für  Tah ...
29’
Auswechslung
Loading...
Edmond Tapsoba
Edmond Tapsoba
Odilon Kossounou
Odilon Kossounou
Da ist der angesprochene Wechsel: Kossounou muss runter und verschwindet sofort im Kabinengang. Tapsoba soll jetzt für mehr Stabilität sorgen.
27’
Xabi Alonso spricht an der Seitenlinie mit Tapsoba, der gleich ins Spiel kommen wird - vermutlich für den heute indisponierten Kossounou.
25’
Kossounou spielt unbedrängt einen Pass ins Seitenaus - und aus dem Einwurf entsteht eine Riesenchance für West Ham! Cresswell kommt auf links zur Flanke und findet Bowen am langen Pfosten und Bowen kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheitert aber an Kovar.
22’
Nächster schlimmer Leverkusener Fehlpass - diesmal von Palacios. Der Angriff von West Ham läuft und Kudus findet mit einer Flanke Antonio, dessen Kopfball aus neun Metern aber zu zentral ist. Kovar hat damit keine Probleme.
19’
West Ham drängt auf das 2:0! Kudus setzt sich robust am Sechzehner gegen Stanisic durch und zieht dann sofort ab. Der Versuch wird leicht abgefälscht, aber Kovar packt trotzdem sicher zu.
16’
Kossounou ist bislang ein absoluter Schwachpunkt. Der Ballverlust vor dem 0:1 war nicht der erste Fehler des Innenverteidigers. Alonso hat das offensichtlich im Blick und schickt Tapsoba zumindest schon einmal zum Aufwärmen.
13’
Tor für West Ham
Loading...
1:0
Michail Antonio
Michail AntonioVorlage Jarrod Bowen
Tooor! WEST HAM - Leverkusen 1:0. Nach einem schlimmen Fehler von Kossounou im Aufbau landet der Ball bei Bowen im rechten Halbfeld. Der Torjäger flankt mit links und Schnitt zum Tor in den Sechzehner. Kovar kommt heraus, aber Antonio ist knapp vorher am Ball und köpft am Bayer-Keeper vorbei ins Tor.
13’
Erstmals wird es richtig brenzlig vor einem der Tore: Tella zieht aus halblinker Position in die Mitte und dann aus 18 Metern mit dem Vollspann ab. Der satte Schuss hätte im linken Eck gesessen, aber Fabianski biegt die Kugel noch um den Pfosten.
10’
Erster vielversprechender Angriff der Werkself: Wirtz spielt Palacios auf dem rechten Flügel frei, aber die Flanke des Argentiniers ist deutlich zu hoch für Tella.
8’
Coufal sucht Antonio mit einem weiten Ball und die Fans gehen schon aus dem Sattel. Der Pass ist aber zu steil und Kovar ist da. Kovar wagt dann gegen Ward-Prowse noch ein kleines Tänzchen und klärt dann erst den Ball.
5’
Gelbe Karte
Loading...
Odilon Kossounou
Odilon KossounouLeverkusen
Kossounou verspringt im Mittelkreis bei der Ballannahme der Ball. Ward-Prowse ist zur Stelle und wird vom Leverkusener dann unsanft umgesenst. Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
5’
West Ham hat sich offensichtlich viel vorgenommen. Die Londoner gehen extrem früh drauf und Leverkusen kommt bislang kaum aus der eigenen Hälfte raus.
3’
West Ham macht sofort Druck. Coufal marschiert auf der rechten Seite nach vorne und flankt ins Zentrum. Kudus segelt heran, aber Tah gewinnt das Kopfballduell. 
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Der spanische Schiedsrichter Jose Maria Sanchez Martinez führt soeben beide Teams aufs Feld - gleich geht es los!
Vor Beginn
Es spricht aber auch etwas für die Gastgeber: West Ham gewann im Europapokal (inkl. Qualifikation) jedes seiner letzten elf Heimspiele, sieben davon mit mindestens zwei Toren Unterschied. Es könnte also durchaus ein spannender Abend werden.
Vor Beginn
Die Werkself setzte sich im Europapokal (inklusive Qualifikation) in den vorangegangenen 13 Fällen stets durch, wenn das Hinspiel mit zwei Toren Unterschied oder mehr gewonnen wurde. Die Vorzeichen stehen also exzellent.
Vor Beginn
Bayer Leverkusen hat mit dem Sieg gegen Werder Bremen am vergangenen Sonntag nicht nur die Deutsche Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht, sondern auch europäische Fußballgeschichte geschrieben. Es war das 43. Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage. Damit ist die Werkself mit Juventus gleichgezogen, das zwischen 2011 und 2012 ebenfalls 43 Partien ohne Pleite überstand. Ein Remis heute würde genügen und Bayer 04 wäre der alleinige europäische Rekordhalter.
Vor Beginn
Nach der Heimniederlage gegen Fulham ist Newcastle in der Premier League an den Hammers vorbeigezogen. West Ham rangiert jetzt nur noch auf Platz 8. Auf Rang 6, der mindestens die Conference League bedeuten würde, sind es aber nur zwei Zähler. Je nachdem, wer den FA-Cup gewinnt, könnte auch Rang 7 genügen. Es gibt aber natürlich noch einen Weg für das Moyes-Team: einfach die Europa League gewinnen.
Vor Beginn
Xabi Alonso bleibt sich treu und rotiert nach dem 5:0-Sieg gegen Bremen und der besiegelten Meisterschaft ordentlich durch. Pokal-Keeper Kovar ist ebenso neu in der Anfangsformation wie Stanisic, Palacios, Wirtz, Grimaldo und Schick. Hradecky, Tapsoba, Andrich, Hofmann, Adli und Boniface nehmen dafür auf der Bank Platz
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

West Ham - Leverkusen
Loading...
1

Fabianski

3

Cresswell

4

Zouma

5

Coufal

7

Ward-Prowse

9

Antonio

14

Kudus

19

Álvarez

20

Bowen

27

Aguerd

28

Soucek

17

Kovár

2

Stanisic

3

Hincapié

4

Tah

6

Kossounou

10

Wirtz

14

Schick

19

Tella

20

Grimaldo

25

Palacios

34

Xhaka

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So startet Leverkusen: Kovar - Stanisic, Kossounou, Tah, Hincapie - Xhaka, Palacios - Tella, Wirtz, Grimaldo - Schick.
Vor Beginn
Die wichtigste Nachricht für die Gastgeber vorweg: Top-Torjäger Bowen hat seinen Fitnesstest bestanden und ist erstmals seit Anfang April wieder dabei. Neben Bowen sind bei West Ham im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Fulham am vergangenen Sonntag auch Zouma, Cresswell und Soucek neu dabei. Paqueta fehlt heute gesperrt, Emerson und Mavropanos sind verletztungsbedingt nicht im Kader, Ings nimmt zunächst auf der Bank Platz.
Vor Beginn
So startet West Ham: Fabianski - Coufal, Zouma, Aguerd, Cresswell - Alvarez, Soucek - Bowen, Ward-Prowse, Kudus - Antonio.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen West Ham United und Bayer Leverkusen.
HeimWest Ham4-2-3-1
4Zouma7Ward-Prowse1Fabianski3Cresswell9Antonio27Aguerd14Kudus19Álvarez5Coufal28Soucek20Bowen34Xhaka17Kovár4Tah14Schick2Stanisic6Kossounou20Grimaldo25Palacios10Wirtz19Tella3Hincapié
GastLeverkusen3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Johnson
Coufal
84’
Cornet
Álvarez
47’
Ogbonna
Aguerd
87’
Andrich
Wirtz
68’
Adli
Grimaldo
45’
Frimpong
Tella
45’
Boniface
Schick
29’
Tapsoba
Kossounou

Ersatzbank

Joseph Anang (Tor)Jacob Knightbridge (Tor)CaseySimon-SwyerOrfordIngsMubama
Lukás Hrádecky (Tor)Niklas Lomb (Tor)ArthurHofmannPuertaIzekor

Trainer

David Moyes
Xabi Alonso

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
West Ham
650110:4+615
2
Loading...
Freiburg
640217:7+1012
3
Loading...
Piräus
621311:14-37
4
Loading...
Backa Topola
60156:19-131

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brighton
641110:5+513
2
Loading...
Marseille
632114:10+411
3
Loading...
Ajax
612310:13-35
4
Loading...
AEK Athen
61146:12-64

Gruppe C

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Rangers
63218:6+211
2
Loading...
Sparta Prag
63129:7+210
3
Loading...
Betis
63039:7+29
4
Loading...
Limassol
61147:13-64

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bergamo
642012:4+814
2
Loading...
Sporting
632110:6+411
3
Loading...
Sturm Graz
61144:9-54
4
Loading...
Raków
61143:10-74

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Liverpool
640217:7+1012
2
Loading...
Toulouse
63218:9-111
3
Loading...
Saint-Gilloise
62225:8-38
4
Loading...
Linz
61056:12-63

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Villarreal
64119:7+213
2
Loading...
Rennes
640213:6+712
3
Loading...
Maccabi Haifa
61233:9-65
4
Loading...
Panathinaikos
61147:10-34

Gruppe G

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Sl. Prag
650117:4+1315
2
Loading...
AS Rom
641112:4+813
3
Loading...
Servette
61234:13-95
4
Loading...
Sheriff
60155:17-121

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
660019:3+1618
2
Loading...
Qarabag
63127:9-210
3
Loading...
Molde
621312:1207
4
Loading...
Häcken
60063:17-140
Loading...
West Ham
Leverkusen
Loading...
1
Tore
1
6
Schüsse aufs Tor
2
14
Schüsse gesamt
9
394
Gespielte Pässe
547
83,50 %
Passquote
85,74 %
42,50 %
Ballbesitz
57,50 %
45,05 %
Zweikampfquote
54,95 %
19
Fouls / Handspiel
15
2
Abseits
2
2
Ecken
5