Frauen-EM

1. RUNDE

Deutschland
Loading...
Beendet
4:01:0
Loading...
Dänemark

TORSCHÜTZEN

Lina MagullMagull21’
1 : 0
Lea SchüllerSchüller57’
2 : 0
Lena LattweinLattwein78’
3 : 0
Alexandra PoppPopp86’
4 : 0
WettbewerbFrauen-EM Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß08.07.2022, 21:00
StadionGtech Community Stadium
SchiedsrichterEsther Staubli
Zuschauer15.746
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Brentford Community Stadium im Westen Londons. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Die DFB-Auswahl übernimmt mit dem Kantersieg sogar die Tabellenführung in der Gruppe B. Für beide Teams geht es am kommenden Dienstag weiter. Dänemark trifft um 18 Uhr auf Finnland. Deutschland erwartet um 21 Uhr am gleichen Ort wie heute im Spitzenspiel Spanien.
Nach Spielende
Deutschland gelingt der Auftakt in das Turnier und gewinnt gegen Dänemark auch in der Höhe verdient mit 4:0. Magull hatte im ersten Durchgang den Torreigen eröffnet. Zwei Standards sorgten dann nach der Pause für die Entscheidung. Am Ende durfte sogar die zuletzt angeschlagene Alexandra Popp bei ihrer EM-Premiere nach einem Kopfballtor jubeln.  
90’ +5
Abpfiff
Kurz darauf beendet Esther Staubli die Partie.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Marina Hegering
Marina HegeringDeutschland
Auch Hegering holt sich in der Nachspielzeit noch Gelb für ihr Foul an Harder ab - berechtigt, aber auch unnötig. 
90’ +4
Gelb-Rote Karte
Loading...
Kathrine Kühl
Kathrine KühlDänemark
Kühl hatte schon Gelb und sieht für ein Foul nun die Ampelkarte. Unfair war dieses Spiel aber zu keinem Zeitpunkt. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Stine Larsen
Stine LarsenDänemark
Auch die eingewechselte Larsen sieht für ihr Trikotziehen gegen Dallmann noch Gelb. 
90’
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
88’
Auch 20:6 Torschüsse zugunsten der Deutschen sprechen am Ende eine deutliche Sprache. Frohms war nach der Pause nur noch selten beschäftigt. 
86’
Tor für Deutschland
Loading...
4:0
Alexandra Popp
Alexandra PoppVorlage Sydney Lohmann
Toooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 4:0. Dänemark stellt das Verteidigen ein. Über Brand und Lohmann kommt der Ball halbhoch zu Alexandra Popp, die am zweiten Pfosten knapp oberhalb der Grasnarbe ihr Team an die Tabellenspitze köpft.
84’
Auswechslung
Loading...
Sydney Lohmann
Sydney Lohmann
Lena Oberdorf
Lena Oberdorf
Und Lohmann ersetzt Oberdorf. 
84’
Auswechslung
Loading...
Stine Larsen
Stine Larsen
Janni Thomsen
Janni Thomsen
Wechsel auf beiden Seiten. Bei Dänemark kommt Larsen für Thomsen. 
82’
Dänemark bemüht sich nun  um Schadensbegrenzung. Der Auftakt zur EM ist gründlich schiefgegangen. Schon 2005, 2009 und 2013 hatte der Vizeeuropameister jeweils die erste Partie des darauffolgenden Turniers verloren. 
80’
Nun geht es es für die DFB-Auswahl vielleicht sogar um die Tabellenführung im Fernduell mit Spanien. Der Gruppenfavorit hatte am frühen Abend mit 4:1 gewonnen. 
78’
Tor für Deutschland
Loading...
3:0
Lena Lattwein
Lena LattweinVorlage Lena Oberdorf
Toooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 3:0. Nun aber! Oberdorf legt die hohe Freistoßhereingabe von Rauch per Kopf im Strafraum in den linken Halbraum quer, wo Lena Lattwein freie Schussbahn hat und unhaltbar ins kurze Eck abschließt.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Kathrine Kühl
Kathrine KühlDänemark
Kühl trifft Rauch unglücklich im Gesicht und sieht Gelb. 
77’
17.000 Tickets waren im Vorwege verkauft. Der Stadionsprecher gibt bekannt, dass etwas mehr als 15.000 Fans auch den Weg ins Stadion gefunden haben. 
75’
Videoassistent
Huth staubt zum vermeintlichen 3:0 ab. Doch der Treffer zählt nicht, weil Brand bei der Entstehung im Abseits stand. Auch der VAR bestätigt die korrekte Einschätzung der Linienrichterin schnell. 
73’
Gelbe Karte
Loading...
Felicitas Rauch
Felicitas RauchDeutschland
Rauch tritt Thomsen auf die Füße und holt sich dafür die zweite deutsche Verwarnung ab. 
70’
Auswechslung
Loading...
Simone Boye
Simone Boye
Sofie Svava
Sofie Svava
Bei den Däninnen kommt Sörensen für Svava. 
69’
Auswechslung
Loading...
Linda Dallmann
Linda Dallmann
Lina Magull
Lina Magull
Mit Magull hat nun auch die zweite deutsche Torschützin Feierabend und wird durch Dallmann ersetzt. 
68’
Wieder bekommt Dänemark die Ecke von Magull nicht vernünftig geklärt. Am zweiten Pfosten will Hegering abstauben, wird aber entscheidend gestört. 
66’
Frohm verschätzt sich bei der Ecke leicht, aber Sevecke kann nicht kontrolliert abschließen und köpft deutlich drüber. 
64’
Die DFB-Auswahl macht auch im zweiten Durchgang einen sehr souveränen Eindruck, hier liegt ein dritter Treffer durchaus in der Luft. 
62’
Die nächste deutsche Ecke kommt kurz an den ersten Pfosten,. Die eingewechselte Lattwein will zum Kopfball, aber Sevecke klärt an den eigenen Außenpfosten fast zum Eigentor. 
61’
Auswechslung
Loading...
Jule Brand
Jule Brand
Klara Bühl
Klara Bühl
Und Brand kommt für Bühl. 
61’
Auswechslung
Loading...
Alexandra Popp
Alexandra Popp
Lea Schüller
Lea Schüller
Alexandra Popp feiert nun auch ihr EM-Debüt und übernimmt für Schüller. 
61’
Auswechslung
Loading...
Lena Lattwein
Lena Lattwein
Sara Däbritz
Sara Däbritz
Auch bei den Deutschen gibt es nun gleich drei Wechsel, Lattwein löst Däbritz ab. 
59’
Bühl zieht mit Tempo in Richtung Straffraum, der Schussversuch wird beblockt. Däbritz setzt nach, auch in ihren Schuss wirft sich ein Abwehrbein und klärt auf Kosten einer Ecke. 
57’
Tor für Deutschland
Loading...
2:0
Lea Schüller
Lea SchüllerVorlage Lina Magull
Toooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 2:0. Bei den Däninnen stimmt die Zuordnung bei Magulls Ecke nicht wirklich. Im Gewühl schraubt sich Lea Schüller hoch und köpft platziert ein. 
56’
Auswechslung
Loading...
Nadia Nadim
Nadia Nadim
Signe Bruun
Signe Bruun
Und Nadim ersetzt Bruun. 
56’
Auswechslung
Loading...
Mille Gejl
Mille Gejl
Rikke Madsen
Rikke Madsen
Jensen kommt für Madsen.
56’
Auswechslung
Loading...
Kathrine Kühl
Kathrine Kühl
Sanne Troelsgaard
Sanne Troelsgaard
Lars Söndergaard wechselt dreifach offensiv. Kühl übernimmt für Troelsgaard.
53’
Huth zieht von der rechten Strafraumkante ins Zentrum und sucht die Lücke. Irgendwann muss der Abschluss folgen, der Schuss wird geblockt. 
51’
Däbritz sucht mit einem scharfen Pass in die Tiefe Magull, die das gute Zuspiel im Strafraum aber nicht kontrolliert bekommt. 
49’
Die DFB-Auswahl bleibt offensiv mutig, intensiv und verfolgt weiter den Matchplan aus dem ersten Durchgang. 
47’
Bühl behauptet sich auf der linken Seite, die Hereingabe ins Zentrum ist scharf. Junge Pedersen geht dazwischen und prüft die eigene Schlussfrau mit der Rückgabe. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind personell unverändert aus der Kabine gekommen. 
Halbzeitbericht
Die DFB-Auswahl führt zur Pause hochverdient mit 1:0. Spätestens mit dem ersten Lattentreffer von Rauch war jede Nervosität abgelegt, die Führung durch Magull gelang nach gutem Gegenpressing. Erst nach dem Rückstand wurde Dänemark mutiger, blieb aber im Vergleich zu den Deutschen offensiv weitgehend harmlos. Nur Bruun hatte eine passable Möglichkeit für den Vize-Europameister. 
45’ +2
Halbzeit
Pause in London. 
45’ +1
Starker Schnittstellenpass in den Lauf von Schüller, die halblinks frei im Strafraum auftaucht, aber nicht an Christensen vorbei abschließen kann. 
44’
Nach einem Ballverlust droht ein gefährlich dänischer Konter über Madsen und Harder. Doch Hendrich überzeugt mit guter Raumübersicht und klärt so. 
42’
Harder setzt sich zunächst stark im Mittelkreis gegen Magull und Däbritz durch. Doch bei der robusten Oberdorf ist dann Feierabend. 
40’
Gelbe Karte
Loading...
Lena Oberdorf
Lena OberdorfDeutschland
Lena Oberdorf kommt gegen Junge Pedersen zu spät und holt sich die erste Gelbe Karte des Abends ab. 
39’
Schüller verlängert eine hohe Hereingabe an der Strafraumgrenze. Von links läuft Bühl ein und sucht den schnellen Abschluss aus 16 Metern, der knapp übers Tor geht.  
37’
Sofie Junge Pedersen und Däbritz knallen im Luftduell unglücklich gegeneinander. Während die Deutsche schnell wieder steht, muss die Dänin länger am Kopf behandelt werden. Aber auch für sie geht es zunächst weiter. 
36’
Magull zieht von der rechten Seite ins Zentrum und sucht aus 20 Metern den Abschluss. Christensen packt sicher zu. 
34’
Thomsen nimmt auf der rechten Seite einen langen Diagonalball mit dreht leicht nach innen. Der Schuss aus 20 Metern ist dann aber nicht sonderlich platziert. 
32’
Thomsen lässt eine flach gespielte Ecke am ersten Pfosten durchrutschen. Vor dem Tor ist Hendrich aber aufmerksam und klärt mit einem Befreiungsschlag. 
30’
Harder lässt sich mal zurückfallen und passt hoch auf Bruun, die den Ball mit der Brust stoppt und dann aus der Drehung den Abschluss sucht. Der Schuss aus 17 Metern kommt gut, aber Frohms streckt sich und hat eine erste gute Parade in diesem Turnier. 
28’
Die starke dänische Offensive ist bislang ohne Bindung zum Spiel. Die Ex-Wolfsburgerin und heutige Chelsea-Spielerin Harder ist bei Gwinn bislang in guten Händen. 
26’
Traumpass von Huth in die Tiefe auf Schüller, die von der Torauslinie dann querlegt. Am zweiten Pfosten  lauert Bühl, aber Pedersen behält die Übersicht und klärt am Fünfmeterraum. 
23’
Die Führung der DFB-Auswahl ist hochverdient. Deutschland hat bis hierhin einen Ballbesitzanteil von über 70 Prozent.
21’
Tor für Deutschland
Loading...
1:0
Lina Magull
Lina MagullDeutschland
Toooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 1:0. Schüller setzt stark nach und erzwingt den Fehlpass von Bruun. Lina Magull zieht durch und trifft freistehend aus 14 Metern rechts oben ins Eck. 
19’
Huth ist auf der rechten Seite kaum zu stoppen, sie flankt in den Rückraum, Magull nimmt den nicht ganz leichten Ball akrobatisch direkt. Christensen kratzt in Pfostennähe die Kugel stark von der Linke
17’
Die erste Ecke von Rauch kommt scharf vor das Tor, Christensen hat keine Mühe beim Zupacken. 
15’
Die Deutschen haben ihre Anfangsnervosität schnell abgelegt und haben die Partie nach einer Viertelstunde klar im Griff. 
13’
Wieder Latte! Und wieder probiert es Rauch aus der Distanz. Auch der zweite Ball wird gefährlich. Aber Schüller steht dann beim Kopfball im Abseits. Der Schuss von Rauch aus 19 Metern hätte aber gezählt. 
10’
Magull blockt beim diagonalen Rückpass von Däbritz an der Strafraumgrenze den Raum frei und eröffnet Rauch so aus 18 Meter die perfekte Schussbahn. Der Ball knallt an die Latte, da hätte Christensen keine Chance gehabt. 
8’
Thomsen kann sich auf der rechten Seite körperlich robust gegen Rauch durchsetzen. Die Flanke kommt zu Madsen, die aber klar links neben das Tor köpft. 
7’
Svava bringt von der rechten Seite einen ersten Freistoß hoch in den Strafraum. Gwinn kann die Hereingabe aber klären. 
5’
Wieder kommt Huth nach einem langen Ball auf der rechten Seite an Veje vorbei. Die Flanke findet Bühl, der Kopfball ist allerdings nicht einfach und geht über das Tor. 
3’
Huth zieht die rechte Strafraumkante entlang. Ihre Flanke kommt aber zu nah aufs Tor. Christensen packt ohne Probleme zu. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichterin ist Esther Staubli. Die Schweizerin hat vor fünf Jahren das EM-Finale geleitet. 
Vor Beginn
Das Stadion des FC Brentford in London ist mit 17.000 Fans ausverkauft, allerdings sind die Schlangen vor den Toren noch lang. Nach Deutschland wurden 1.500 Tickets verkauft. In Dänemark war die Nachfrage ähnlich groß. Beide Teams stehen im Tunnel bereit.
Vor Beginn
Martina Voss-Tecklenburg schont zum Turnierauftakt erst einmal ihre Kapitänin Alexandra Popp, die nach einer Corona-Infektion zuletzt noch mit ihrer Fitness zu kämpfen hatte und somit weiter auf ihr erstes EM-Spiel der Karriere warten muss.
Vor Beginn
Dafür müssen beide Teams erst einmal die Vorrunde überstehen. Im ersten Spiel des Abends konnte Spanien trotz eines frühen Gegentors seiner Favoritenstellung gerecht werden und am Ende Finnland klar mit 4:1 besiegen. Dem Gruppenzweiten droht im Viertelfinale das schwere Los gegen England.
Vor Beginn
Allerdings war das Spiel auch von schwierigen äußeren Bedingungen geprägt, das Spiel musste aufgrund von starken Regengüssen kurzfristig um einen Tag verschoben werden. Dänemark scheiterte 2017 erst im Finale gegen die Niederlande und gehört auch in diesem Jahr wie auch die DFB-Auswahl zum erweiterten Kreis der Favoritinnen.
Vor Beginn
Der Rekordeuropameister ist gleich zum Auftakt gefordert. Die DFB-Auswahl ist vor fünf Jahren gegen den heutigen Gegner im Viertelfinale ausgeschieden, hat also noch eine Rechnung mit den Däninnen offen.
Vor Beginn
Lars Söndergaard hat nach der Niederlage im Testspiel gegen Norwegen seine Aufstellung auf vier Positionen korrigiert. Sevecke, Troelsgaard, Svana und Madsen rutschen in die Startelf. Dafür sind Kühl, Larsen und die beiden Holmgaards zunächst draußen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Deutschland - Dänemark
Loading...
1

Frohms

3

Hendrich

5

Hegering

6

Oberdorf

7

Schüller

9

Huth

13

Däbritz

15

Gwinn

17

Rauch

19

Bühl

20

Magull

1

Christensen

3

Ballisager

4

Sevecke

7

Troelsgaard

10

Harder

11

Veje

13

Junge Pedersen

17

Madsen

19

Thomsen

20

Bruun

23

Svava

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so starten die Däninnen ins Turnier: Christensen - Veje, Ballisager, Sevecke - Thomsen, Pedersen, Troelsgaard, Svana - Madsen, Harder, Bruun.
Vor Beginn
Martina Voss-Tecklenburg sieht nach dem überzeugenden 7:0-Kantersieg im letzten Testspiel gegen die Schweiz keinen Anlass für Wechsel und schickt die gleiche Elf ins Rennen.
Vor Beginn
Die DFB-Auswahl beginnt wie folgt: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Rauch - Däbritz, Oberdorf, Magull - Huth, Schüller, Bühl.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Frauen-Europameisterschaft 2022 in der Gruppe B mit der Partie zwischen Deutschland und Dänemark.
HeimDeutschland4-3-3
13Däbritz9Huth1Frohms20Magull7Schüller15Gwinn3Hendrich6Oberdorf19Bühl5Hegering17Rauch23Svava4Sevecke10Harder13Junge Pedersen7Troelsgaard20Bruun17Madsen1Christensen11Veje3Ballisager19Thomsen
GastDänemark3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Lohmann
Oberdorf
69’
Dallmann
Magull
61’
Popp
Schüller
61’
Brand
Bühl
61’
Lattwein
Däbritz
84’
Larsen
Thomsen
70’
Boye
Svava
56’
Kühl
Troelsgaard
56’
Nadim
Bruun
56’
Gejl
Madsen

Ersatzbank

Almuth Schult (Tor)Ann-Katrin Berger (Tor)DoorsounKleinherneFreigangAnyomiWaßmuth
Laura Worsøe (Tor)Katrine Svane (Tor)ThrigeHolmgaardGevitzHolmgaardBredgaard

Trainer

Martina Voss-Tecklenburg
Lars Søndergaard

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Deutschland
33009:0+99
2
Loading...
Spanien
32015:3+26
3
Loading...
Dänemark
31021:5-43
4
Loading...
Finnland
30031:8-70