Nations League

3. RUNDE

Kroatien
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Schweden

TORSCHÜTZEN

Nikola VlasicVlasic31’
1 : 0
1 : 1
66’Marcus BergBerg
Andrej KramaricKramaric84’
2 : 1
WettbewerbNations League Gruppe A3
Runde3. Runde
Anstoß11.10.2020, 18:00
StadionMaksimir
SchiedsrichterJohn Beaton
Zuschauer2.020
Nach Spielende
Das war's für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Die Schweden bleiben weiter punktlos, aber auf die Leistung - gerade nach der Pause - lässt sich durchaus aufbauen. Die nächste Aufgabe hat es dann aber in sich, denn am Mittwoch gastiert das Team von Nationaltrainer Andersson in Portugal.
Nach Spielende
Kroatien kann jetzt entspannt schauen, was die Konkurrenz aus Frankreich und Portugal im direkten Duell zustande bringt. Am Mittwoch bietet sich dann im Heimspiel gegen Frankreich die Chance, den Rückstand auf die ersten beiden Plätze weiter zu verringern.
Nach Spielende
In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel, in dem Kroatien in der ersten Hälfte etwas besser war und Schweden nach der Pause mehr gefährliche Aktionen hatte, entschied ein kapitaler Fehler von Jansson die Partie. Das Tor fiel gerade in einer Phase, in der die Skandinavier eigentlich auf den zweiten Treffer drängten. So sammelt der Gastgeber etwas glücklich die ersten drei Punkte in dieser Nations League ein, während es für Schweden mit null Punkten einzig und allein um den Klassenerhalt geht.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Kroatien gewinnt mit 2:1.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Larsson
Sebastian LarssonSchweden
Sebastian Larsson regt sich über eine - korrekte - Freistoßentscheidung für Kroatien auf und sieht Gelb.
90’ +3
Die Hälfte der Nachspielzeit ist vorbei. Kroatien macht das derzeit gut und hält Schweden vom eigenen Tor weg.
90’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch bleibt Schweden also ein wenig Zeit.
88’
Marcus Berg hat die Chance zum Ausgleich! Der Torschütze des 1:1 kommt nach einer guten Augustinsson-Flanke aus sieben Metern zum Kopfball, aber den kann Livakovic stark parieren.
85’
Auswechslung
Loading...
Bruno Petkovic
Bruno Petkovic
Ivan Perisic
Ivan Perisic
Direkt nach seiner Torvorlage hat Ivan Perisic Feierabend. Für ihn kommt Bruno Petkovic von Dynamo Zagreb.
84’
Tor für Kroatien
Loading...
2:1
Andrej Kramaric
Andrej KramaricKroatien
Tor KROATIEN - Schweden 2:1. Das hatte sich nicht wirklich angedeutet, aber jetzt ist Kroatien wieder vorne - und das mit gütiger Mithilfe von Jansson, der an einem weiten Pass auf Perisic einfach vorbeispringt. Den hätte er eigentlich locker abfangen können. Perisic stört das aber nicht und der Ex-Münchner legt halblinks frei vor Olsen quer auf Kramaric, der aus kurzer Distanz keine Mühe hat.
84’
Vorlage Ivan Perišić
83’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Larsson
Sebastian Larsson
Albin Ekdal
Albin Ekdal
Auswechslung Albin Ekdal Sebastian Larsson
83’
Insgesamt ist die Partie jetzt komplett ausgeglichen und nach Torschüssen steht es 12:12. Im zweiten Durchgang haben die Schweden aber leichte Vorteile und führen in dieser Kategorie nach dem Seitenwechsel mit 6:4.
80’
Jetzt mal wieder Kroatien im Angriff! Kramaric wird im Mittelfeld nicht angegriffen und versucht es dann einfach mal aus der Distanz. Der Linksschuss geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
77’
Der positive Impuls des Doppelwechsels bleibt zunächst aus, denn Schweden ist weiter am Drücker. Forsberg schickt Ekdal halblinks zur Grundlinie und der sucht wieder Berg in der Mitte. Diesmal kann Caleta-Car aber klären.
74’
Auswechslung
Loading...
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Dario Melnjak
Dario Melnjak
... und Andrej Kramaric kommt für Dario Melnjak. Der Hoffenheimer ist leicht angeschlagen und saß deshalb zunächst auf der Bank.
74’
Auswechslung
Loading...
Domagoj Bradaric
Domagoj Bradaric
Josip Brekalo
Josip Brekalo
Zlatko Dalic reagiert und bringt zwei frische Kräfte. Domagoj Bradaric kommt für Josip Brekalo... 
73’
Der Ausgleich scheint Schweden zu beflügel und Kroatien zu lähmen. Der zuvor weitgehend überlegene Gastgeber gerät immer mehr unter Druck.
71’
Für den mittlerweile 34-jährigen Berg ist es das 22. Länderspieltor im 79. Einsatz.
69’
Der eingewechselte Claesson ist fast zur Stelle! Wieder ist Forberg mit einem tollen Steilpass beteiligt, aber der Abschluss aus halbrechter Position geht rechts am Tor vorbei.
66’
Tor für Schweden
1:1
Loading...
Marcus Berg
Marcus BergSchweden
Tor Kroatien - SCHWEDEN 1:1. Den Gästen gelingt ein wunderschön herausgespielter Treffer. Kulusevski überrumpelt die kroatische Abwehr mit einem Pass zum durchstartenden Lustig. Der passt von halbrechts in die Mitte, wo Forsberg acht Meter vor dem Tor frei steht. Der Leipziger beweist dann tolle Übersicht und versucht es nicht selbst, sondern legt quer auf Marcus Berg, der aus sieben Metern ohne Probleme links einschiebt.
66’
Vorlage Emil Forsberg
65’
Auswechslung
Loading...
Viktor Claesson
Viktor Claesson
Alexander Isak
Alexander Isak
Erster Wechsel der Schweden. Viktor Claesson ersetzt den ehemaligen Dortmunder Alexander Isak.
65’
Der auffällige Kulusevski setzt sich gut auf der rechten Seite durch, aber die Flanke landet bei Modric.
62’
Ivan Perisic bekommt den Ball auf der linken Seite, zieht mit Tempo in die Mitte und aus 18 Metern beherzt ab. Olsen muss sich lang machen und fischt den Ball aus dem linken Torwinkel. Eine starke Aktion von beiden.
61’
Auswechslung
Loading...
Mario Pasalic
Mario Pasalic
Mateo Kovacic
Mateo Kovacic
Erster Wechsel der Partie Mateo Kovacic (Chelsea) geht und Mario Pasalic (Atalanta) kommt.
58’
Emil Forsberg nimmt einen weiten Anlauf und versucht es dann direkt. Der Ball flattert gehörig und Livakovic klärt unorthodox senkrecht nach oben und packt dann im zweiten Versuch sicher zu.
56’
Ordentliche Freistoßposition für Schweden. Etwa 30 Meter vor dem Tor.
53’
Brekalo hat in der schwedischen Hälfte viel Platz und wird nicht attackiert. Der Wolfburger haut dann aus gut 20 Metern einfach mal drauf und der hätte wohl links unten gepasst. Olsen taucht aber ab und kann stark parieren.
51’
Knifflige Situation vor dem kroatischen Tor. Kulusevski setzt sich auf rechts gegen Melnjak durch und flankt scharf und flach in die Mitte. Lovren rutscht beim Klärungsversuch weg und verlängert mit dem Arm aufs eigene Tor. Livakovic kann parieren. Die Schweden fordern einen Elfmeter, aber das war kein strafbares Handspiel und die richtige Entscheidung.
49’
Brekalo mit einem guten Ball auf Kovacic, der die Kugel halbrechts im Strafraum mit dem Kopf mitnimmt. Dann ist aber doch noch Jansson zur Stelle, bevor es gefährlich wird.
47’
Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause. Auch das Wetter ist unverändert. Es schüttet weiterhin wie aus Eimern.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
In einem ansehnlichen Spiel führt Kroatien zur Pause verdient mit 1:0. Schweden kommt zwar trotz nur 37 Prozent Ballbesitz durchaus in gefährliche Situationen, aber der letzte Pass sitzt bislang noch nicht. Dementsprechend sind die Gäste noch ohne Großchance. Zumindest einen Zähler müssten die Skandinavier ins Visier nehmen, sonst dürfte es mit dem Klassenerhalt in der Nations League eher schwierig werden. Noch ist Zeit. Bis gleich!
45’ +2
Halbzeit
Pause in Kroatien. Der Gastgeber führt 1:0.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Marcelo Brozovic
Marcelo BrozovicKroatien
Marcelo Brozovic mit einem härteren Foul an Ekdal und der nächsten Gelben Karte.
45’
Doppelabschluss der Schweden! Erst wir Kulusevski am Sechzehner geblockt, dann landet der Abpraller halblinks bei Berg, der nicht lange fackelt und mit links abzieht. Er trifft aber nur die breite Brust von Lovren.
43’
Modric sucht Kovacic mit einem eleganten Lupfer, aber Lindelöf hat aufgepasst und kann den Pass gerade noch abfangen.
40’
Nach einer Ecke von Modric klärt Lindelöf per Kopf genau vor die Füße von Vlasic, der den Ball aus 17 Metern mit vollem Risiko als halbvolley abnimmt. Olsen kann nur hinterherschauen, aber die Kugel streicht knapp am rechten Winkel vorbei. Das wäre ein absolutes Traumtor gewesen.
37’
Kroatien hat sich diese Führung verdient. Der Gastgeber hat 65 Prozent Ballbesitz und führt nach Torschüssen mit 7:4.
34’
Für Vlasic war es übrigens der vierte Länderspieltreffer im 14. Einsatz.
31’
Tor für Kroatien
Loading...
1:0
Nikola Vlasic
Nikola VlasicKroatien
Tor KROATIEN - Schweden 1:0. Nach einem Fehlpass von Isak geht es blitzschnell! Modric schickt Perisic auf der linken Seite. Der ehemalige Münchner dribbelt halblinks Richtung Grundlinie und bringt den Ball dann unter dem hereingrätschenden Jansson hindurch scharf in die Mitte. Brekalo behält mit dem Rücken zum Tor die Übersicht und legt auf Nikola Vlasic ab, der aus zehn Metern präzise mit rechts rechts unten ins Eck trifft. Stark gemacht!
31’
Vorlage Josip Brekalo
31’
Kroatien ist das etwas bessere Team und kommt diesmal über links. Vlasic legt erneut an die Sechzehnerkante zurück, diesmal kommt Perisic zum Abschluss, aber der geht über das Tor.
28’
Es hat ordentlich angefangen zu schütten und der Rasen ist glitschig. Dafür ist die Partie äußerst ansehnlich.
25’
Zwei Abschlüsse innerhalb weniger Augenblicke! Erst kommt Kulusevski nach Vorarbeit von Forsberg an der Sechzehnerkante zum Schuss, aber der ist kein Problem für Livakovic. Im direkten Gegenzug zieht Vlasic von der linken Seite nach Innen, aber auch der Schuss ist eine sichere Beute des Schlussmanns.
23’
Jetzt mal wieder Schweden im Angriff. Isak schickt Marcus Berg steil, aber die Fahne ist wieder oben - und auch diese Entscheidund ist korrekt.
20’
Gute Gelegenheit für die Kroaten, die jetzt besser im Spiel sind. Vlasic setzt sich halblinks durch und legt dann flach für Modric ab. Der zieht aus halblinker Position im Strafraum ab, aber Olsen fischt den Ball aus dem rechten Eck.
17’
Die beiden Bundesliga-Akteure Augustinsson (Bremen) und Brekalo (Wolfsburg) liefern sich heiße Duelle auf dem Flügel. Diesmal kann sich Augustinsson durchsetzen, marschiert nach vorne, aber die Flanke wird geblockt.
14’
Modric spielt einen starken Diagonalball auf Uremovic, der aus halbrechter Position in die Mitte zieht, dann aber seinem linken Fuß den Abschluss aus 14 Metern offensichtlich nicht zutraut. Deshalb legt er sich die Kugel noch einmal auf rechts, aber der Abschluss wird dann von Lindelöf noch geblockt.
11’
Kroatien spielt eine Ecke von der rechten Seite kurz aus und Kovacic schickt dann halbrechts Brozovic in den Strafraum, der wiederum legt sehenswert mit der Hacke quer auf Brekalo, der den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringt. Die Fahne ist allerdings oben - und die Entscheidung ist gleich doppelt richtig. Sowohl Brozovic als auch Brekalo standen jeweils knapp im Abseits.
9’
Wieder kommt Kroatien über rechts, aber an die Flanke von Uremovic kommt Perisic nicht heran.
6’
Kovacic kommt auf der rechten Seite zur Flanke, aber die ist zu dicht am Tor und kein Problem für Olsen. Kroatien muss sich erst noch finden, Schweden wirkt etwas ballsicherer.
3’
Emil Forsberg versucht es, aber der Leipziger haut den Ball in die Mauer.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Mateo Kovacic
Mateo KovacicKroatien
Mateo Kovacic war mit der Hand am Ball und wird verwarnt. Eine harte Entscheidung.
2’
Gute Freistoßposition für Schweden. 25 Meter vor dem Tor.
1’
Anpfiff
Das Spiel ist eröffnet!
Vor Beginn
Wir hören die Hymnen der beiden Nationen. Es sind auch einige Zuschauer im Stadion und die machen bei der kroatischen auch ordentlich Alarm. Gleich geht's los!
Vor Beginn
In der Tabelle stehen beide Teams noch mit null Punkten dar und dementsprechend unter Druck.
Vor Beginn
Wer den Namen Ivan Rakitic in der kroatischen Aufstellung vermisst: Der Star des FC Sevilla trat vor dieser Länderspielpause nach 106 Einsätzen für sein Land aus der Nationalmannschaft zurück.
Vor Beginn
Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg war zuletzt im Nationalteam in bestechender Form und traf in den letzten beiden Partien gegen Frankreich und die Schweiz jeweils einmal. "Als Rechtsfuß mag ich es, über den linken Flügel zu kommen", erklärt der 22-Jährige ein Geheimnis des Erfolgs. Eventuell muss er heute aber auch häufig über rechts angreifen. Wir werden das im Auge behalten.
Vor Beginn
Schweden absolvierte noch am Donnerstag ein Testspiel in Russland, das mit 2:1 gewonnen wurde. Heute spielt aber praktisch eine komplett neue Elf. Lediglich Isak stand auch schon in Moskau in der Startelf der Skandinavier.
Vor Beginn
So beginnen die Schweden: Olsen - Lustig, Lindelöf, Jansson, Augustinsson - Kulusevski, Olsson, Ekdal, Forsberg - Isak, Berg.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:1-Testspielsieg gegen die Schweiz am Mittwoch stellt Vladimir Petkovic auf fünf Positionen um. Lovren, Brozovic, Modric, Vlasic und Perisic kommen allesamt neu ins Team.
Vor Beginn
So startet Kroatien: Livakovic - Uremovic, Lovren, Caleta-Car, Melnjak - Kovacic, Brozovic, Modric - Brekalo, Vlasic, Perisic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Kroatien und Schweden.

Gruppe A3

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
651012:5+716
2
Loading...
Portugal
641112:4+813
3
Loading...
Kroatien
61059:16-73
4
Loading...
Schweden
61055:13-83