Primera Division

12. SPIELTAG

Cádiz CF
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

Álvaro GiménezGiménez8’
1 : 0
1 : 1
57’Pedro Alcalá (ET)Alcalá (ET)
Álvaro NegredoNegredo63’
2 : 1
WettbewerbPrimera Division
Runde12. Spieltag
Anstoß05.12.2020, 21:00
StadionNuevo Mirandilla
SchiedsrichterCésar Soto Grado
Zuschauer-
Nach Spielende
Aus LaLiga war es das für heute. Von dieser Stelle noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Montag in acht Tagen geht es für Cadiz weiter beim aktuell Vierzehnten der Tabelle, Celta Vigo. Der Fahrplan für Koemans Truppe ist etwas engmaschiger gestrickt. Die muss schon am Dienstag in der Königsklasse gegen Juve wieder ran. Da geht es tatsächlich noch um was, nämlich den Gruppensieg. Das Hinspiel gewannen die Katalanen 2:0. Wenn Juve die Partie noch ernst nimmt, wird der Schongang nicht reichen. In der Liga empfängt Barca am nächsten Sonntag Levante.
Nach Spielende
Die Ergebnisse des Aufsteigers, sie lesen sich zum Teil wirklich nicht schlecht. Gegen San Sebastian gab es eine knappe 0:1-Niederlage, bei Real gewann das Team sogar (1:0), Angst vor großen Namen hat die Mannschaft von Cervera ganz offensichtlich nicht. Durch den Dreier reiht sich der Liganeuling nun hinter den Champions-League-Plätzen ein.
Nach Spielende
Defensiv war das ein erstklassiger Auftritt von Cadiz. Offensiv konnten die Andalusier aber erwartungsgemäß nur wenig Glanzlichter setzen. Beiden Treffern gingen grobe Abwehrschnitzer voraus. Barcelona spielte fast 90 Minuten lang ideenlos, phasenweise fast lethargisch. Und ohne Tempo in den Aktionen ist eine stabile Abwehr vor einem sicheren Torhüter, und das war Ledesma heute fraglos, nur schwer zu bezwingen. Der Absturz der Katalanen, er geht weiter. Und vollzieht sich in kleinen Schritten.
90’ +6
Abpfiff
SCHLUSSPFIFF.
90’ +3
Messi versucht es mit Gewalt. Aber das klappt nicht. Der Ball bleibt an einem Barca-Spieler hängen. Waren die Männer auf der Linie eigentlich völlig überflüssig diesmal.
90’ +3
Diesmal ist der Freistoß MIT Mauer.
90’ +2
Oha, Freistoß für Barca an der Strafraumgrenze nach einem Foul an Messi durch Fernandez. Das war ein bisschen ungelenk. Und eigentlich völlig überflüssig.
90’ +1
Viele im.
90’ +1
Alle Mann am Cadiz-Strafraum.
90’ +1
Nachspielzeit fünf Minuten! Eieiei.
90’
Jetzt kommt Barca aber doch zu einer Möglichkeit durch Griezmann, aus spitzem Winkel scheitert der an Ledesma. Der hat heute wirklich nicht viele Fehler gemacht.
89’
Ist Ihnen aufgefallen, dass sich darin Taktik verbirgt? Nur so ein Gedanke.
89’
Tiktaktiktak.
87’
Konter Cadiz über Adekanye, der bis an die Strafraumgrenze marschiert, dann aber knapp am langen Pfosten vorbeilegt. Entscheidung vertagt.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Jordi Alba
Jordi AlbaBarcelona
Jordi Alba holt sich für ein Foulspiel die Gelbe Karte ab.
85’
Das liegt jetzt weniger daran, dass Cadiz so überragend gespielt hätte. Verteidigt haben die Gastgeber allerdings hervorragend. Aber das schwache Spiel von Barca sollte durch nichts übertüncht werden.
84’
Griezmann und Messi stören sich gegenseitig am Elfmeterpunkt. Den Abschluss bekommt dann der Südamerikaner. Zentral und flach schießt er auf Ledesma. Der kann den Ball sichern. Richtig verdient wäre der Ausgleich auch nicht gewesen.
82’
Großchance für Cadiz nach einem Konter. Alejo treibt den Ball durchs Mittelfeld, spielt einen schönen Doppelpass mit Negredo und taucht dann frei vor ter Stegen auf. Kann der sich auch mal auszeichnen. Nachträglich wird die Aktion zurückgepfiffen wegen Abseits. Wäre der Ball im Tor gelandet, hätte der VAR allerdings festgestellt, dass es gar kein Abseits war. Immerhin bleibt den Katalanen so ein Eckstoß erspart.
81’
Auswechslung
Loading...
Iván Alejo
Iván Alejo
Jairo Izquierdo
Jairo Izquierdo
Und für Izquierdo kommt Alejo. Kostet die Gäste wertvolle Zeit.
80’
Auswechslung
Loading...
Bobby Adekanye
Bobby Adekanye
Alberto Perea
Alberto Perea
Perea räumt das Feld für Adekanye.
80’
Auswechslung
Loading...
Augusto Fernández
Augusto Fernández
Jens Jønsson
Jens Jønsson
Jetzt ist Cadiz dran mit frischem Personal: Jönsson geht für Fernandez.
77’
Auswechslung
Loading...
Miralem Pjanic
Miralem Pjanic
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Außerdem muss Busquets runter. Der Pass eben war auch zu gut. Pjanic soll es jetzt schlechter machen.
77’
Auswechslung
Loading...
Trincão
Trincão
Sergiño Dest
Sergiño Dest
Es war die letzte Aktion von Dest. Der war zu gut, der passt da nicht rein, Trincao kommt.
73’
Einer der Lichtblicke bei Barca ist Dest. Busquets steckt von vor dem Strafraum durch. Dest ist in den Sechzehner gestartet, hat dann aus halbrechter Position die Schussmöglichkeit und will ins lange Eck schlenzen. Doch bleibt er ganz leicht im Boden hängen, bekommt dadurch den Fuß nicht mehr richtig platziert und verzieht, wenn auch nur haarscharf.
72’
Noch 20 Minuten Mitleid mit einem einst großen Team.
71’
Noch 20 Minuten Drama pur.
67’
Sagen wir, wies ist. Das ist ziemlicher Schrott, den Barca heute spielt. Mit Mannschaftssport hat das nicht viel zu tun. Und ich muss sagen, mittlerweile drücke ich Cadiz die Daumen. Wäre der nächste große Skalp nach dem Sieg gegen Real.
63’
Tor für Cádiz CF
Loading...
2:1
Álvaro Negredo
Álvaro NegredoCádiz CF
Tooor! CADIZ - Barcelona 2:1. Schauen Sie sich den Treffer an, damit Sie ihn glauben. Echt jetzt. Nach einem Einwurf Richtung eigenem Strafraum weiß Lenglet nicht, was er machen soll. Erst geht er hin, dann bleibt er im letzten Moment weg. Doch Negredo, der ein paar Sekunden auf dem Platz steht, der zieht einfach durch. Ter Stegen erkennt zu spät, dass er alleine gelassen wird, Negredo ist einen Tick eher am Ball, spitzelt an ter Stegen vorbei. Und dann hat er 7,32m leeres Tor vor sich. Und ist nur zwei Meter davon entfernt.
62’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Negredo
Álvaro Negredo
Álvaro Giménez
Álvaro Giménez
Gimenez geht, Negredo kommt.
62’
Vor der Ausführung gibt es aber den zweiten Wechsel bei Cadiz.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Clément Lenglet
Clément LengletBarcelona
Lenglet kann Bodiger nicht folgen, ihn aber umlegen. Dafür sieht er Gelb. Und Cadiz mit einer Freistoßposition der Extraklasse. 20 Meter, vielleicht war der Tatort einen Tick zu zentral. Perea scheint schießen zu wollen.
57’
Eigentor von Cádiz CF
Pedro Alcalá
Pedro AlcaláEigentor
Tooor! Cadiz - BARCELONA 1.1. Tja, Messi kann das halt. Kurz sieht er die Lücke, steckt links im Strafraum auf Jordi Alba durch, der genau rechtzeitig gestartet ist, um NICHT ins Abseits zu laufen. Aus ähnlichem Winkel wie eben Izqiuerdo entscheidet er sich für den Abschluss. Und den hätte Ledesma wohl gehabt, hätte den nicht Alcala mit der Fußspitze ins kurze Eck abgefälscht. Duseltor.
57’
Fehler von Barca im Mittelfeld. Und plötzlich spritzt Izquierdo dazwischen, läuft über die rechte Seite in die Tiefe, in den Strafraum, aus spitzem Winkel geht er auf ter Stegen zu und ... spielt dann doch den Extrapass. Der landet aber bei den Abwehrspielern.
56’
Messi wird nicht gedoppelt, wenn er in den Strafraum kommt, er wird gefünftelt. Ja, ich weiß, das heißt nicht so. Aber gequindoppelt hört sich einfach bescheuert an.
53’
Ecke Cadiz, ter Stegen fängt den Ball im Torraum. Er rast an die Strafraumgrenze, um das Spiel schnell zu machen. Dabei überholt er sieben Mannschaftskollegen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
51’
Übrigens, das amtliche Endergebnis der ersten Hälfte: 80,2 Prozent Ballbesitz für Barcelona.
50’
Dass Koeman wechseln würde, war ja eigentlich klar. Aber wenn es bei derselben Spielidee bleibt, müssen diese Wechsel nicht unbedingt zum Erfolg führen. Warten wir mal ab.
46’
Anpfiff
Die zweite Hälfte hat begonnen.
46’
Auswechslung
Loading...
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Philippe Coutinho
Philippe Coutinho
Und Coutinho räumt das Feld für Dembele.
46’
Auswechslung
Loading...
Pedri
Pedri
Óscar Mingueza
Óscar Mingueza
In der Pause wechselt Koeman doppelt. Mingueza macht für Pedri Platz.
Kommentar
Und in der Kabine sitzt Griezmann, schaut auf die Tabelle und weint.
Halbzeitbericht
Barcas Auftritt in der ersten Hälfte war ein Opfer von Vampiren. Völlig blutleer. Eine Idee, der Steilpass von Messi auf Braithwaite in der Anfangsphase - das ist nicht genug. Cadiz beschränkte sich in den ersten 45 Minuten aufs Verteidigen, zu Entlastungsangriffen kam es kaum. Den Unterschied macht eine einstudierte Ecke und ein katastrophales Eigentor. Zumindest war es gefühlt zu 85 Prozent ein Eigentor. Tempo geht den Katalanen völlig ab. Und gegen diese konzentrierte Deckung wird es nicht ohne gehen. Ich sehe Wechsel auf uns zukommen.
45’ +4
Halbzeit
Halbzeitpause in Cadiz.
45’ +2
Lenglet sucht, passt, Busquet. Busquet sucht, passt. Lenglet. Unflüssiger geht es nicht. Wollte Alvaro Cervera seiner Mannschaft von außen Anweisungen geben, was er nicht tut, reichte es aus, diese postalisch zukommen zu lassen.
45’
80 Prozent Ballbesitz Barcelona. Und insgesamt fünf Torschüsse. Gefährlich war aber bisher nur der von Brathwaite früh in der ersten Hälfte. Vielleicht schafft es Cadiz noch auf 100 Ballkontakte in der ersten Halbzeit. Fehlen nur noch vier!!
42’
Und man sieht auch, dass Barcas Spieler die nächste Anspielstation auch immer erst suchen müssen. Da fehlt jegliche überraschende Aktion. Die kommt jetzt von Messi. Bringt eine Ecke direkt aufs Tor. Ledesma lenkt drüber. Nächste Ecke Messi, diesmal fängt Lenglet den Ball.
40’
Ein Problem ist auch, dass das Ganze bei Barca in ziemlich langsamem Tempo vonstatten geht. Unter Guardiola wusste man, dieses Kurzpassspiel hatte ein so hohes Tempo, dass der Gegner irgendwann zermürbt war. Hier schläft man eher ein.
39’
Umschnitt Koeman, der stiert Löcher in den Boden vor sich. Das ist kein glücklicher Mann. Cadiz hält das Spiel einfach, steht eng, zwingt Barca in die Breite. Das freut die äußeren Außenverteidiger.
36’
Typische Spielweise von Barca? So ein ungefährer Chippball ins Zentrum. Irgendwas wird schon passieren. Doch bei den Menschenmassen im Cadiz-Sechzehner? Was soll da passieren?
34’
Umschnitt auf Koeman, der auf der Bank fläzt. Es gab mal ähnliche Bilder von Augenthaler als Trainer in seiner Funktion als Bayerntrainer. Allerdings mit geschlossenen Augen. Der musste sich damals ganz schön was anhören.
32’
Vorderster Mann bei Cadiz ist Gimenez, der, dem immer noch der Treffer zugeschrieben ist. Der kurvt etwa 15 Meter vor dem eigenen Strafraum rum. SO spielt Cadiz. Läuft.
31’
Auswechslung
Loading...
Pedro Alcalá
Pedro Alcalá
Marcos Mauro
Marcos Mauro
Tja, das willst du eigentlich gar nicht. Gegen Barca in der Abwehr experimentieren, wenn der Abwehrchef sowieso schon fehlt. Alcala kommt jetzt früh für Mauro in die Partie.
29’
Die Partie ist unterbrochen, weil sich Mauro verletzt zu haben scheint. Seine Gesten sind schwer zu interpretieren. Auf der Bank kommt jedenfalls schon mal Bewegung auf.
25’
Messi läuft sich gegen vier Verteidiger vor der Strafraumgrenze fest, angeblich wird er mit einem Foul gestoppt. Das ergibt eine prima Freistoßposition. Eine richtige Mauer gibt es nicht, stattdessen versammeln sich fünf Spieler von Cadiz auf der Linie. Den Flatterball kann Ledesma jedoch selber parieren. 
24’
Perea bekommt von Busquets den Arm durchs Gesicht gezogen und bleibt zunächst einmal liegen. Andere ziehen da auch schon mal Gelb. Soto Grado lässt Milde walten. Er hat auch ein bisschen Mitleid mit den Katalanen.
20’
Fünfzehn Mann im Strafraum, im Rückraum Busquets für die Absicherung. Und Barca versucht auf engstem Raum zu kombinieren. Das ist schon ziemlich kompliziert.
17’
Großchance Braithwaite, der über die rechte Seite steilgeschickt wird. Und der Däne ist mit einmal durch! Er visiert das lange Eck an. Mit einer großartigen Fußparade lenkt Ledesma das Geschoss über die Latte. Den Gastgebern ist die Führung wohl zu Kopfe gestiegen, wieso verteidigen die auf einmal so hoch. So was liest ein Messi, der die Vorarbeit leistete, natürlich sofort.
14’
Großchance für Barca. Dest kommt hinter die Abwehrkette und spielt scharf durch den Torraum, im Zentrum grätscht Griezmann daneben, am langen Pfosten hobelt Coutinho den Ball über den Kasten. Das war technisch vom Feinsten. Aus der Distanz so hoch drüber, das schaffen nicht viele.
13’
Glück für die Gäste, als de Jong ins Toraus spitzelt. Das hätte nämlich eine weitere Ecke geben müssen. Und wer weiß, was dann wieder passiert wäre? 
11’
Die Rettungsaktion von ter Stegen kam allerdings bereits hinter der Linie. Gimenez stocherte für den Eventualfall sicherheitshalber nach. Aber das war ein Eigentor.
8’
Tor für Cádiz CF
Loading...
1:0
Álvaro Giménez
Álvaro GiménezCádiz CF
Tooor! CADIZ - Barcelona 1:0. Echt jetzt. Das Ding landet gleich mal in den Maschen. Ecke auf den ersten Pfosten, Fali verlängert. Im Zentrum will Mingueza mit einem wuchtigen Kopfball Richtung des eigenen Tores klären. Toller Plan. Sagen wir mal so: Das geht ganz schön schief. Auch wenn ter Stegen noch die Finger dranbrachte. Gimenez setzt nach, sorgt dafür, dass der Treffer wirklich zählt.
8’
Dass es auch anders geht, zeigen die Gastgeber mit ihrem ersten Vorstoß. Da kommt dann Alex Fernandez bis zur Grundlinie durch. Immerhin holt er einen Eckstoß heraus.
7’
Sieben Mann stehen da bei Cadiz auf der letzten Linie. Da kannst du ja gerne mal versuchen, das Spiel breit zu machen. Schnell stehst du dann auf dem Parkplatz.
5’
Das war jetzt eine neue Variante. De Jong versucht es mit einem Distanzschuss. Der wird jedoch geblockt von der Innenverteidigung. Wir werden viel Geduld mitbringen müssen.
3’
Zweimal haben wir dabei schon bei Barca den langen Ball von der Mittellinie gesehen, einmal auf Messi, einmal auf Griezmann. Die Dinger waren aber noch zu ungenau und landeten beide bei Ledesma. Schaut aber wie ein Plan aus.
2’
Bei den Gastgebern sieht das in den Anfangsminuten ziemlich massiv aus. Barca hat in den ersten zwei Minuten gefühlt 100 Ballkontakte, Cadiz drei.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Cadiz hat zu Hause noch keiner Dreier eingefahren, der Aufsteiger mag es lieber in der Fremde. Barca hat die letzten drei LaLiga-Auswärtsspiele nicht gewonnen. Ein Remis scheint da eine sichere Wette.
Vor Beginn
Was fehlt noch? Meine Lieblingskategorie im spanischen Fußball. Der Name des hauptverantwortlichen Schiedsrichters: Caesar Soto Grado. Wieder ein kleines Gedicht.
Vor Beginn
Koeman rotiert nach dem 3:0 bei Ferencvaros also nur sehr dosiert. Die Abwehr bleibt, ter Stegen ist wieder zurück und übernimmt für Neto zwischen den Pfosten. Im Mittelfeld kommen de Jong und Coutinho für Trincao und Pjanic. Messi ersetzt Dembele.
Vor Beginn
Und Barca spielt in dieser Formation: ter Stegen - Dest, Mingueza, Lenglet, Alba - de Jong, Busquets, Coutinho - Messi, Braithwaite, Griezmann.
Vor Beginn
Das sind im Vergleich zum 1:1 bei Elche drei Veränderungen. Perea, Bodiger und Izquierdo sind neu für Sanchez (nicht im Kader), Malbasic (Bank) und Jairo (nicht im Kader). Die Wechsel beschränken sich auf den Offensivbereich.
Vor Beginn
So läuft Cadiz auf: Ledesma - Carcelen, Fali, Mauro, Espino - Perea, Jönsson, Bodiger, Izquierdo - Alex Fernandez, Gimenez. 
Vor Beginn
Zudem könnte sich dieser Konflikt des Bürgermeisters als Kampf gegen Windmühlen herausstellen. Die Konservativen haben schon angekündigt, ganz der Tradition verpflichtet, sobald sie wieder die Stadtregierung übernehmen, solle sowieso wieder der alte Stadionname etabliert werden.
Vor Beginn
Die Partie in Cadiz findet im Ramon de Carranza statt. Zurzeit ist das ein heißes Eisen in der Stadt. Der Bürgermeister möchte nämlich den faschistischen Stadionnamen loswerden. Was sich aber als gar nicht so einfach herausstellt. Um den Prozess offen zu gestalten, gab es im Sommer die Möglichkeit, Namensvorschläge zu machen. Einer der häufigsten Alternativvorschläge war "Francisco Franco". Und zahlreiche Variationen des noch aktuellen Namen.
Vor Beginn
Barca zuletzt mit drei Siegen am Stück, zwei davon allerdings in der Königsklasse. Am letzten Wochenende gab es ein klares 4:0 gegen Osasuna, das aber den schwachen Eindruck vom Spiel gegen Atletico (0:1) nicht wirklich verdecken konnte.
Vor Beginn
Zur Entschuldigung der Katalanen muss man jedoch auch hinzufügen, dass sie zwei Partien weniger als die Andalusier ausgetragen haben. Trotzdem. International läuft es für Barca perfekt, in der CL haben sie nach fünf Spieltagen noch eine weiße Weste. In der heimischen Liga dagegen läuft es bisher eher unrund. Und gerade das macht die Partie auch so spannend. Bei Barca weiß man zurzeit nie, was am Ende rauskommt.
Vor Beginn
Ich begrüße Sie zu einem Nachbarschaftsduell in der Primera Division. Cadiz empfängt den großen FC Barcelona. Nachbarschaftsduell?, werden Sie fragen. Aber wir sprechen hier nicht von den geographischen Gegebenheiten. Sondern von den tabellarischen. Der Sechste spielt gegen den Siebten. Und wenn Sie die spanische Liga nicht so intensiv verfolgen, werden Sie nie darauf kommen, wer in diese Partie als Siebter geht. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Cadiz und dem FC Barcelona.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Atl. Madrid
38268467:25+4286
2
Loading...
Real Madrid
38259467:28+3984
3
Loading...
Barcelona
38247785:38+4779
4
Loading...
Sevilla
38245953:33+2077
5
Loading...
Real Sociedad
3817111059:38+2162
6
Loading...
Betis
3817101150:50061
7
Loading...
Villarreal
3815131060:44+1658
8
Loading...
Vigo
3814111355:57-253
9
Loading...
Granada
381371847:65-1846
10
Loading...
Bilbao
3811131446:42+446
11
Loading...
Osasuna
3811111637:48-1144
12
Loading...
Cádiz CF
3811111636:58-2244
13
Loading...
Valencia
3810131550:53-343
14
Loading...
Levante
389141546:57-1141
15
Loading...
Getafe
389111828:43-1538
16
Loading...
Alavés
389111836:57-2138
17
Loading...
Elche C.F.
388121834:55-2136
18
Loading...
SD Huesca
387131834:53-1934
19
Loading...
Valladolid
385161734:57-2331
20
Loading...
Eibar
386122029:52-2330