Primera Division

14. SPIELTAG

Barcelona
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Espanyol

TORSCHÜTZEN

Memphis Depay (11m)Depay (11m)48’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde14. Spieltag
Anstoß20.11.2021, 21:00
StadionSpotify Camp Nou
SchiedsrichterCarlos del Cerro Grande
Zuschauer74.418
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein angenehmes Restwochendene.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für den FC Barcelona zum Auswärtsspiel nach Villarreal, Espanyol empfängt Real Sociedad im eigenen Stadion. Das Spiel der Blaugrana haben wir auch dann wieder für Sie im Liveticker. Seien Sie dabei. 
Nach Spielende
Barcelona macht durch den Sieg einen großen Schritt, klettert bis auf Rang 6. Espanyol rangiert auf dem 11. Tabellenplatz.
Nach Spielende
Gute 70 Minuten lang hatte Barcelona im Duell mit Stadtrivale Espanyol keinerlei Probleme, beherrschte die Gäste förmlich. Einzig die Ausbeute ließ zu wünschen übrig, denn mehr als ein Elfmetertreffer von Depay sprang nicht heraus (48.). So wurde es in der Schlussphase nochmal eng. De Tomas traf zwei Mal Aluminium, Dimata vergab eine 1000-prozentige Torchance aus vier Metern. Letztlich zittert sich der neue Barca-Trainer Xavi-Hernandez aber zum Auftaktsieg.
90’ +7
Abpfiff
Dann ist es aus. 
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Loren Morón
Loren Morón
Sergi Darder
Sergi Darder
Letzter Wechsel bei den Gästen. Moron kommt für Darder.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Leandro Cabrera
Leandro CabreraEspanyol
Cabrera stoppt durch einen Schubser gegen Ezzalzouli einen Konter. Das ist ein taktisches Foul und damit die Gelbe Karte.
90’ +2
Das war absolut nicht abzusehen. Plötzlich muss Barca glücklich sein, dass es, Stand jetzt, noch führt. 7:5 Torschüsse nach dem Seitenwechsel für die Gäste.
90’
Sechs Minuten werden noch nachgespielt.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Marc-André ter Stegen
Marc-André ter StegenBarcelona
Ter Stegen lässt sich zu viel Zeit bei einem Abstoß und wird wegen Zeitspiels verwarnt.
88’
Auswechslung
Loading...
Nico González
Nico González
Ebenfalls muss Nicolas Gonzalez runter - er aber verletzungsbedingt. Araujo ersetzt den Mittelfeldmann.
88’
Auswechslung
Loading...
Ronald Araujo
Ronald Araujo
Óscar Mingueza
Óscar Mingueza
Xavi nimmt seine letzten beiden Wechsel vor. Demir kommt für Mingueza.
86’
Wahnsinn, Barca spielt mit dem Feuer. Morlanes flankt von der linken Seite in die Mitte und findet de Tomas am Elfmeterpunkt. Der Stürmer kommt mindestens genauso frei zum Kopfball wie Dimata vor wenigen Sekunden und setzt den Ball an den linken Pfosten. 
84’
Das muss der Ausgleich sein! Wu Lei flankt von der rechten Seite gefühlvoll an den Fünfer, wo Dimata völlig alleine zu einem einfachen Kopfball kommt. Aus vier Metern setzt der Eingewechselte Mann den Ball Zentimeter neben den rechten Pfosten und kann es anschließend nicht fassen, dass er die Kugel nicht im Tor unterbringen konnte.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Frenkie de Jong
Frenkie de JongBarcelona
De Jong verdaddelt den Ball im Mittelfeld gegen Wu Lei und haut seinem Gegenspieler anschließend die Hand ins Gesicht. Das gibt die nächste Gelbe Karte.
81’
Da wäre es beinahe passierrt. De Tomas zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern halblinker Position perfekt über die Mauer und setzt die Kugel an den linken Pfosten. Ter Stegen wäre da nicht mehr herangekommen.
80’
Die Blaugrana lässt wieder etwas nach, was Espanyol dazu animiert, weiter nach vorne zu schieben. Xavi deutet an, dass ihm das nicht gefällt. 
78’
Auswechslung
Loading...
Riqui Puig
Riqui Puig
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Ebenfalls runter ist Busquets. Xavi bringt Puig für den Routinier.
78’
Auswechslung
Loading...
Wu Lei
Wu Lei
Adri Embarba
Adri Embarba
Noch einmal ein Doppelwechsel bei den Gästen. Zunächst kommt Blazquez für Embarba in die Partie.
77’
Auswechslung
Loading...
Landry Dimata
Landry Dimata
Yangel Herrera
Yangel Herrera
Dann hat auch Herrera Feierabend. Dimata ist für ihn neu im Spiel.
75’
So deutlich die Statistiken auch aussehen, bisher macht ein einziges Tor den Unterschied. Barca muss weiterhin hellwach sein.
72’
Barca erhöht wieder die Ballbesitzphasen, beruhigt das Spiel und lässt Espanyol laufen. Ezzalzouli tankt sich dann plöztlich vom rechten Flügel in den Strafraum durch und zieht aus zehn Metern halbrechter Position mit dem linken Fuß ab. Knapp drüber.
70’
Auswechslung
Loading...
Philippe Coutinho
Philippe Coutinho
Gavi
Gavi
Xavi wechselt erneut. Coutinho kommt für Gavi ins Spiel.
69’
Wenig Fußball in dieser Phase, was vor allem daran liegt, dass Espanyol über den Kampf ins Spiel zu kommen versucht.
68’
Ezzalzouli foult Pedrosa auf der rechten Abwehrseite haarscharf vor der Strafraumgrenze. Den fälligen Freistoß zieht Embarba direkt aufs Tor, kann ter Stegen damit aber nicht überraschen.
65’
De Jong ist frei durch und lupft den Ball wunderschön alleine vor Lopez in den linken Winkel. Der Niederländer stand jedoch beim Zuspiel aus dem Mittelfeld klar im Abseits.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Óscar Mingueza
Óscar MinguezaBarcelona
Die nächste Gelbe Karte sieht Mingueza, der im Mittefeld Embarba umsenst. Völlig richtige Entscheidung, den Barca-Spieler zu verwarnen.
61’
Was macht Hoffnung für Espanyol? Rein spielerisch nicht besonders viel. Aber: Ganz so sattelfest war die Blaugrana in dieser Saison ja auch nicht immer.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Adrià Pedrosa
Adrià PedrosaEspanyol
Dann wendet sich der Schiedsrichter auch Pedrosa zu und verwarnt den Linksverteidiger.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Abde Ezzalzouli
Abde EzzalzouliBarcelona
Ezzalzouli und Pedrosa geraten nach einem Zweikampf aneinander und sorgen für eine Rudelbildung. Zunächst bekommt der Barca-Spieler den gelben Karton gezeigt.
56’
Auswechslung
Loading...
Manu Morlanes
Manu Morlanes
David López
David López
Ebenfalls aus dem Spiel ist David Lopez. Für ihn ist Morlanes auf dem Feld.
56’
Auswechslung
Loading...
Nico Melamed
Nico Melamed
Javi Puado
Javi Puado
Doppelwechsel bei den Gästen. Puado geht runter, Ribaudo kommt frisch rein.
55’
Gavii versucht es am Elfmeterpunkt mit einer Pirouette, bleibt aber an Gomez hängen. Die Spielfreude ist den Gastgebern heute extrem anzumerken.
52’
Die Hausherren drücken weiter, lassen Espanyol kaum Luft zum Atmen. Von Xavi gibt es Applaus aus der Coachingzone.
50’
Dass die Führung verdient ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Der zwölfte Torschuss saß für Barca, Espanyol muss jetzt etwas mutiger agieren.
48’
Elfmetertor für Barcelona
Loading...
1:0
Memphis Depay
Memphis DepayElfmeter
Toooooor! FC BARCELONA - Espanyol 1:0. Der Gefoulte macht es selber und verwandelt sicher. Depay schickt Lopez in die linke Ecke und knallt die Kugel rechts ins Eck.
47’
Und plötzlich zeigt del Cerro Grande auf den Punkt, weil Cabrera Depay am eigenen Fünfer womöglich von den Beinen geholt hat. Der VAR meldet sich, es wird gefunkt. Die Entscheidung steht aber. Elfmeter für Barca.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Abde Ezzalzouli
Abde Ezzalzouli
Ilias Akhomach
Ilias Akhomach
Zur zweiten Halbzeit wechselt Xavi das erste Mal. Das Profidebüt von Ilias ist beendet, Ezzalzouli kommt für die zweiten 45 Minuten.
Halbzeitbericht
Der FC Barcelona drückte die komplette Halbzeit auf die Führung, Espanyol stand hinten drin und verteidigte. Bislang funktioniert das, weil bei Barca die letzte Konsequenz fehlt. Vor allem Depay kommt immer wieder in gute Abschlusssituationen, ist aber noch glücklos. Die Gäste müssen sich steigern.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Halbzeit.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Und dann haben die Gäste plötzlich die große Chance zur Führung. De Thomas lässt Mingueza auf der linken Seite mit weinem Wackler aussteigen und will die Kugel auf Höhe des Fünfmeterraums in die Mitte bringen. Pique fälscht jedoch fast ins eigene Tor ab. Der Ball landet auf dem Tornetz.
43’
Zum ersten Mal in dieser Partie nimmt sich Barca eine kurze Pressingpause. Espanyol darf sich den Ball in der eigenen Hälfte hin und her schieben, Raumgewinn wird aber unterbunden.
40’
Gavi ist der nächste, der es aus der Distanz versucht. Aus 20 Metern halblinker Position feuert der spanische Nationalspieler die Kugel jedoch deutlich über den Querbalken.
37’
Das Pressing, das Barcelona spielt, erinnert schon fast an die große Zeit unter Guardiola. Damals war der jetzige Trainer, Xavi Hernandez, noch selber Teil der geölten Maschine auf dem Feld.
35’
Knapp 80 Prozent Ballbesitz in den ersten rund 35 Minuten für die Gastgeber. Auch nach Torschüssen liegt Barca vorne: 10:2.
33’
Mittlerweile ist es ein echtes Powerplay von Barca. Espanyol ist nur mit Defensivarbeit beschäftigt, versucht, die Räume im und um den eigenen Sechzehner eng zu machen.
31’
De Jong legt aus dem Strafraum zurück an die Sechzehnerlinie. Dort zieht Busquets völlig frei ab und zwingt Lopez zur nächsten Glanzparade.
29’
Jetzt hat Depay mal die Chance, aus spitzem Winkel draufzuhalten. Lopez macht sich im kurzen Eck jedoch groß und wehrt mit der Brust ab. Anschließend bleibt dem Keeper ob der Wucht des Schusses leicht die Luft weg. Nach kurzer Pause kann er aber weiterspielen.
28’
Barca schnürt Espanyol ein, spielt sich auf engstem Raum im gegnerischen Strafraum den Ball hin und her. Einzig der Abschluss fehlt.
26’
De Jong schickt Depay auf halblinks. Der Niederländer geht durch bis in den Strafraum, zieht dann aus spitzem Winkel in Bedrängnis an. Keine Torgefahr, denn Depay trifft die Kugel nicht voll.
24’
De Tomas schlägt in der linken Strafraumhälfte zwei Haken und zwingt Mingueza damit auf den Boden. Die harte Hereingabe von kurz vor der Grundlinie landet dann allerdings in den Armen von ter Stegen.
22’
Erster Eckball für Espanyol. Die Hereingabe an den zweiten Pfosten von der linken Seite findet aber keinen Abnehmer.
20’
Espanyol ist zu passiv. Wenn sich die Gäste nur in der eigenen Hälfte verschanzen, ohne für Umschaltmomente zu sorgen, dürfte es ein langer Abend werden.
18’
Barca drückt, es fehlt nur die letzte Präzision. Das sieht bisher sehr spielfreudig auf.
15’
Zum ersten Mal wird es hektisch. De Tomas bleibt nach Busquets Ellenbogeneinsatz auf dem Boden liegen, der Schiedsrichter hat einiges zu tun, behält aber die Ruhe. Keine Karte.
13’
Barca tritt sehr sicher und bestimmend auf in den ersten Minuten. Espanyol hat es sich zunächst rund 30 Meter vor dem eigenen Kasten gemütlich gemacht.
10’
Nächster Abschluss der Hausherren. Gonzalez versucht es aus 16 Metern, nachdem Alba klug in den Rückraum gelegt hatte. Allerdings gerät er bei seinem Schuss in Rückenlage und knallt die Kugel deutlich über den Kasten.
8’
Auch Espanyol kommt zu seinem ersten Abschluss. Embarba zieht über den rechten Flügel in den Starfraum ein, geht ein paar Meter und versucht es dann aus halbrechter Position mit demit schwächeren linken Fuß. Der Ball trullert links am langen Pfosten vorbei, keine Gefahr für ter Stegen.
6’
Espanyol steht tief gestaffelt mit einer Fünferkette in der letzten Reihe und einer Viererkette davor. Da muss sich die Blaugrana erst einmal durchkombinieren.
3’
Erster Abschluss der Hausherren. Depay versucht es aus 18 Metern zentraler Position, Lopez hat den Ball in der Tormitte jedoch sicher.
1’
Anpfiff
Los gehts. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Carlos del Cerro Grande. Der 45-Jährige leitete in dieser Spielzeit bisher sieben Spiele in La Liga, unter anderem das 0-0 des FC Barcelona beim FC Cadiz. Für Espanyol ist es das erste Spiel in der laufenden Saison unter der Leitung von del Cerro Grande.
Vor Beginn
Seit vier Spielen ist Barca schon ohne Dreier. Insgesamt gewann die Blaugrana nur eines seiner letzten sechs Ligaspiele. Espanyol hingegen konnte im gleichen Zeitraum gleich drei Mal dreifach punkten und verlor nur ein Duell (1:2 in Getafe). Die Formtabelle spricht im Stadtderby also für den traditionellen Außenseiter.
Vor Beginn
Der Rückstand auf den Erzrivalen Real Madrid, der ebenfalls erst zwölf Spiele absolviert hat, ist mittlerweile schon auf zehn Punkte angewachsen. Bis zur Tabellenspitze, an der der FC Sevilla steht, sind es sogar elf Punkte. Es wird also Zeit für Xavi und seine Mannen, die Aufholjagd zu starten.
Vor Beginn
Der FC Barcelona und Stadtrivale Espanyol stehen derzeit punktgleich im Mittelfeld der Tabelle. Beide haben 17 Zähler auf dem Konto, Barca jedoch ein Spiel weniger auf der Habenseite. Was für Espanyol eine ganz annehmbare Situation ist, ist für die Blaugrana natürlich nicht hinnehmbar. Bei Barca geht es um Titel, ins Tabellenmittelfeld gehört man nach eigenem Selbstverständnis nicht.
Vor Beginn
Der FC Barcelona tauscht im Vergleich zum 3:3 bei Celta Vigo am vergangenen Spieltag zwei Mal. Busquets kommt für Lenglet in die Innenverteidigung, Fati fehlt, weshalb Ilias auf dem linken Flügel zu seinem Profidebüt kommt. Espanyol tauscht im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen den FC Granada auf einer Position: David Lopez kommt für Bare in die Startformation. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Barcelona - Espanyol
Loading...
1

ter Stegen

3

Piqué

5

Busquets

9

Depay

18

Alba

21

de Jong

22

Mingueza

24

García

28

Nico González

30

Gavi

37

Akhomach

13

Diego López

3

Pedrosa

4

Cabrera

9

Puado

10

Darder

11

de Tomás

15

López

22

Vidal

23

Embarba

24

Sergi Gómez

25

Herrera

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Espanyol setzt dem diese Elf entgegen: Diego Lopez - Vidal, Gomez, David Lopez, Cabrera, Pedrosa - Embarba, Herrera, Darder, Puado - de Tomas.
Vor Beginn
So geht der FC Barcelona ins Duell mit dem Stadtrivalen Espanyol: ter Stegen - Mingueza, Pique, Garcia, Alba - Gonzalez, Busquets, de Jong - Gaviria, Depay, Ilias.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Barcelona und Espanyol Barcelona.
HeimBarcelona4-3-3
24García1ter Stegen3Piqué18Alba5Busquets21de Jong9Depay22Mingueza30Gavi28Nico González37Akhomach13Diego López15López10Darder9Puado4Cabrera24Sergi Gómez22Vidal3Pedrosa25Herrera11de Tomás23Embarba
GastEspanyol4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Araujo
Mingueza
88’
Demir
Nico González
78’
Riqui Puig
Busquets
70’
Philippe Coutinho
Gavi
45’
Ezzalzouli
Akhomach
95’
Loren Morón
Darder
78’
Wu Lei
Embarba
77’
Dimata
Herrera
56’
Manu Morlanes
López
56’
Melamed
Puado

Ersatzbank

Neto (Tor)Iñaki Peña (Tor)LengletRobertoUmtitiBaldede Jong
Joan García (Tor)ViláCaleroMiguelónMelendoFran MéridaBare

Trainer

Xavi Hernandez
Vicente Moreno
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger