t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Star-Reiterin Anky van Grunsvens trauert um ihr Pferd Salinero


"Mein Herz ist gebrochen"
Star-Reiterin trauert um ihr Pferd

Von t-online, fj

Aktualisiert am 07.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Niederländerin Anky van Grunsven mit ihrem Pferd Salinero bei den Olympischen Spielen 2012: In der Mannschaftswertung holten sie damals die Bronzemedaille nach Hause.Vergrößern des BildesDie Niederländerin Anky van Grunsven mit ihrem Pferd Salinero bei den Olympischen Spielen 2012: In der Mannschaftswertung holten sie damals die Bronzemedaille. (Quelle: IMAGO / Rau)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die mehrfache Olympiasiegerin und Star-Reiterin Anky van Grunsven trauert: Ihr langjähriges Erfolgspferd Salinero ist tot.

Über 28 Jahre begleitete Dressurpferd Salinero die niederländische Star-Reiterin Anky van Grunsven. Gemeinsam gewann das Dressurduo zwei olympische Goldmedaillen sowie je eine Silber- und Bronzemedaille. Nun ist das Pferd, welches bis zuletzt auf dem Hof der Athletin lebte, verstorben.

Auf Instagram betrauert die 54-Jährige den Tod ihres langjährigen Begleiters: "Mein Herz ist gebrochen. Salinero, unser Held, lässt uns in Tränen zurück. Die Erinnerungen werden nie vergehen."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Fachportal St. Georg lobt Salinero als "außerordentliches Talent", aber auch als Pferd mit einer "großen Aversion gegen Grußaufstellungen". Die Liste der gemeinsamen Erfolge der Reiterin und ihrem Hannoveraner, der gerne nach erfolgreichem Ritt mit Bananen belohnt wurde, ist lang.

Salinero und van Grunsven: Prägend für die Dressur

Van Grunsven ist seit ihrem zwölften Lebensjahr im Reitsport aktiv. Zwischen 1988 und 2008 nahm sie insgesamt sechs Mal an Olympischen Spielen teil und konnte dabei zahlreiche Erfolge feiern. Ab 2004 immer an ihrer Seite: Spitzenpferd Salinero.

Nicht nur bei Olympia, sondern auch beim Weltcup und den Europameisterschaften im Dressurreiten konnten die beiden zahlreiche Pokale gewinnen. Das Duo gilt als prägend für die jüngere Reitszene.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London hatte Salinero seinen letzten großen Auftritt. Eigentlich hätte der Hannoveraner gar nicht antreten sollen, doch die Verletzung eines anderen Pferdes machte seinen Einsatz nötig.

Am Ende trug der damals 18-jährige Wallach bedeutend zur Bronzemedaille für das niederländische Team bei. Anschließend schickte van Grunsven ihren Salinero in die Pferdesportrente. Bis zuletzt lebte das Pferd gemeinsam mit der Athletin auf deren Reiterhof.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website