t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia: Weltkonzern beendet Sponsoring nach 37 Jahren


Wegen Neuausrichtung
Nach 37 Jahren: Weltkonzern beendet Olympia-Sponsoring

Von sid, t-online
10.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 1048664501Vergrößern des BildesIn Paris: die Schlussfeier der Olympischen Spiele 2024. (Quelle: IMAGO/Steffie Wunderl/imago)

Fast vier Jahrzehnte sponserte Panasonic die Olympischen Spiele. Nun beendet der Elektronikkonzern die Zusammenarbeit. Dahinter steckt eine Neuausrichtung.

Der japanische Elektronikhersteller Panasonic beendet nach 37 Jahren seine Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC). Wie die Asiaten am Dienstag mitteilten, wird der im Dezember auslaufende Vertrag des Hauptsponsors nicht verlängert.

Als Grund nennt die Firma "Managementüberlegungen", sie wolle sich künftig mehr auf fahrzeugbezogene Produkte wie Batterien für Elektrofahrzeuge fokussieren.

Partnerschaft auf "freundschaftliche Weise beendet"

Panasonic ist seit 1987 "offizieller weltweiter Partner der Olympischen Spiele" und sponsert seit 2014 auch die Paralympics, mit denen die Kooperation ebenfalls endet.

"Das IOC versteht und respektiert voll und ganz, dass die Panasonic-Gruppe ihre Geschäftsstrategie anpassen muss", sagte IOC-Präsident Thomas Bach: "Daher wird diese Partnerschaft auf respektvolle und freundschaftliche Weise beendet."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website