t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportOlympia

Olympia 2016: Sensation in Rio - Christoph Harting holt Diskus-Gold


Bronze für Daniel Jasinski
Sensation: Christoph Harting holt Diskus-Gold

Von t-online
13.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Christoph Harting beerbt seinen Bruder als Olympiasieger.Vergrößern des BildesChristoph Harting beerbt seinen Bruder als Olympiasieger. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was für ein Paukenschlag von Christoph Harting: In Abwesenheit seines älteren Bruders Robert, der in der Qualifikation gescheitert war, holte er mit 68,37 Metern Olympia-Gold im Diskus. Bronze ging an den zweiten deutschen Starter Daniel Jasinski (67,05 Meter).

Der große Favorit Piotr Malachowski aus Polen gewann Silber (67,55 Meter).

Christoph Harting lag zunächst lange auf Medaillenkurs, war dann plötzlich nur noch Vierter - und konterte in atemberaubender Manier mit persönlicher Bestweite.

"Der Patriarch kann nicht antreten, die Geschichte nimmt ihren Lauf und die Kronprinzen rücken eindrucksvoll nach", sagte Thomas Kurschilgen, Sportchef des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), zum Doppelerfolg. Es waren die ersten beiden Medaillen für den DLV.

Robert Harting nur auf der Tribüne

Für Robert Harting war der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung am Vortag geplatzt. Ein Hexenschuss zwang den dreimaligen Weltmeister in die Knie. In der Qualifikation schaffte er es nicht unter die besten zwölf Athleten. So blieb ihm nur die Zuschauerrolle auf der Tribüne.

Christoph Harting feierte in diesem Jahr seinen Aufstieg in die Weltelite. Bei einem Meeting in Dessau schaffte er mit 68,06 Metern den bis Rio weitesten Wurf seiner Karriere, der ihn zugleich auf Augenhöhe mit seinem Bruder brachte.

Reden wollte der Olympiasieger nicht - wie schon die ganze Saison. "Mahlzeit", rief er durch die Gänge des Olympiastadions, er warf mit Kusshändchen um sich, und dann war er schon wieder verschwunden. Dem ARD-Hörfunk sagte er nur: "Ich bin kein Medienmensch, ich bin keine Kunstfigur, ich bin Sportler und lasse meine Leistung sprechen."

Erst bei der Pressekonferenz äußerte er sich. Zumindest kurz. "Extrovertierte Menschen wollen wahrgenommen werden. Ich bin ein introvertierter Mensch und fühle mich völlig unwohl hier", sagte Harting. Fragen beantwortete er nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website