t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Olympia-Legende Peter Snell mit 80 Jahren gestorben


Drei Goldmedaillen gewonnen
Olympia-Legende mit 80 Jahren gestorben

Von dpa, t-online, dd

13.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Olympia 1960 in Rom: Peter Snell (li.) gewinnt Gold über 800 Meter.Vergrößern des BildesOlympia 1960 in Rom: Peter Snell (li.) gewinnt Gold über 800 Meter. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er prägte den Mittelstreckenlauf – und vollbrachte ein besonderes Kunststück. Nun ist Peter Snell gestorben. Besonders für eine Leistung bleibt er in Erinnerung.

Neuseelands Leichtathletik-Legende Peter Snell ist tot. Wie der Weltverband World Athletics am Freitag bekannt gab, war der dreimalige Olympiasieger auf den Mittelstrecken tags zuvor im Alter von 80 Jahren verstorben.

Snell hatte sich erst im Alter von 19 Jahren auf die Leichtathletik konzentriert. Nur drei Jahre später gewann er bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom über 800 m. Vier Jahre später in Tokio schaffte Snell als zweiter Läufer nach dem Briten Albert Hill 1920 in Antwerpen das goldene Double über 800 und 1500 m. Dazwischen schaffte er das Kunststück, innerhalb einer Woche Weltrekorde über 800 m und die Meile aufzustellen.

2012 wurde Peter Snell in die Hall of Fame der Leichtathletik aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website