t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsport

Ex-Rad-Superstar Lance Armstrong mit Geständnis: Schon mit 21 Jahren gedopt


Ex-Rad-Superstar
Armstrong-Geständnis: Schon mit 21 Jahren gedopt

Von sid
Aktualisiert am 19.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Lance Armstrong: Dem früheren Radsport-Star wurden alle sieben Tour-de-France-Siege aberkannt.Vergrößern des BildesLance Armstrong: Dem früheren Radsport-Star wurden alle sieben Tour-de-France-Siege aberkannt. (Quelle: Rafael Murillo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es wurde vielfach vermutet, nun ist es offiziell: Lance Armstrong hat bereits in jungen Jahren gedopt. Das verriet der Ex-Tour-de-France-Rekordchampion in einem Interview. Dabei habe er immer gewusst, um welche Mittel es ging.

Der frühere Radsport-Star und inzwischen als Doping-Betrüger überführte Lance Armstrong hat zugegeben, "wahrscheinlich im Alter von 21" mit Doping begonnen zu haben. Das sagte der US-Amerikaner in einer zweiteiligen Dokumentation, die am 24. und 31. Mai auf dem Fernsehsender ESPN ausgestrahlt wird.

Lebenslang für alle Sportveranstaltungen gesperrt

Der heute 48-jährige Armstrong erklärte, stets von den Praktiken gewusst zu haben. Er habe die Entscheidung selbst getroffen, sagte Armstrong: "Niemand hat gesagt 'Frag nicht, das ist das, was du bekommst.' Ich hätte das nie mit mir machen lassen. Ich habe mich informiert, was ich bekomme, und ich habe das bewusst gemacht", sagte er.

Armstrong hatte zwischen 1999 und 2005 siebenmal in Folge die Tour de France gewonnen, war später aber des systematischen Dopings überführt worden. Seine Toursiege wurden ihm aberkannt, zudem wurde er lebenslang für alle Sportveranstaltungen gesperrt, die den Regularien der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgen.

Zahlreiche Weggefährten wie Floyd Landis berichteten von einem weit verzweigten Doping-System im damaligen Rennstall US Postal. Die US-Anti-Doping-Agentur USADA sprach vom "anspruchsvollsten, professionellsten und effizientesten Doping-System in der Geschichte des Sports".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website