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Die Tour und der Kampf gegen die MĂŒllberge

Von dpa
Aktualisiert am 11.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Thema Umweltschutz spielt auch bei der Tour de France eine immer grĂ¶ĂŸere Rolle.
Das Thema Umweltschutz spielt auch bei der Tour de France eine immer grĂ¶ĂŸere Rolle. (Quelle: David Stockman/ANP/dpa./dpa)
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Tignes (dpa) - Die Strafen sind in etwa so hoch wie in Singapur. Landet eine Trinkflasche mal außerhalb der MĂŒllentsorgungszone, ist das bei der Tour de France lĂ€ngst kein Kavaliersdelikt mehr.

500 Schweizer Franken sind dann fĂ€llig. Da kennen der Radsport-Weltverband und die Tour-Organisation ASO kein Pardon. "Wir sind auf den Straßen nur zur Miete. Wir bedienen uns der Schönheiten von Frankreich und wollen diese nicht beschĂ€digen", erklĂ€rt Tour-Chef Christian Prudhomme die seit einigen Jahren verfolgte Maxime. Die Rundfahrt hat sich dem Umweltschutz verschrieben - auch notgedrungen. Denn die Kritik am Massenspektakel ist in den letzten Jahren in Frankreich stark gestiegen.

Riesige MĂŒllberge

Wenn der Tour-Tross mit seinen mehr als 5000 Begleitern und der Karawane durch das Land zieht, bleiben große MĂŒllberge zurĂŒck. Das DĂ©partement Haute-Savoie in den Alpen hat in der Vergangenheit mal 43 Kubikmeter MĂŒll auf 150 Kilometern entlang der Strecke eingesammelt. So stellen sich in den StĂ€dten immer hĂ€ufiger die UmweltschĂŒtzer quer. In diesem Jahr sollte eigentlich Rennes den Grand DĂ©part ausrichten, doch der von den GrĂŒnen mitregierte Stadtrat stimmte dagegen. Lyons neuer BĂŒrgermeister GrĂ©gory Doucet beklagte im vergangenen Jahr, dass es "nicht akzeptabel" sei, 600.000 Euro fĂŒr eine Tour-Etappe zu bezahlen, ohne die Frage nach dem ökologischen Fußabdruck zu stellen.

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Prudhomme weiß um die Vorbehalte und verweist auf die Verbesserungen. Im letzten Jahr habe es 30 Hybridautos im Tross gegeben, 2021 sind es 130. "Ich bin 2020 drei Etappen mit einem Elektroauto gefahren, dieses Mal werden es 15 sein. Man kann uns beschuldigen, dass wir nicht weit genug gehen. Aber man kann nicht sagen, dass wir nichts machen." So stehen mehr MĂŒlleimer entlang der Strecke. Auf vielen Hinweisschildern wird auf den Schutz der Umwelt hingewiesen. Hubschrauber dĂŒrfen in einigen Regionen nicht fliegen. Es wird weniger Plastik verwendet.

15 Millionen GegenstÀnde fliegen ins Publikum

Aber reicht das? Denn der grĂ¶ĂŸte MĂŒllproduzent ist die Werbekarawane, die tĂ€glich als Vorauskommando der Tour die Strecke entlang fĂ€hrt. 2019 wurden 15 Millionen GegenstĂ€nde ins Publikum geworfen. Viel nutzloses Zeug wie Kappen, ArmbĂ€nder, SchlĂŒsselanhĂ€nger bis hin zu Waschmittelproben. Wie sehr das noch alles zeitgemĂ€ĂŸ ist, wird beim Veranstalter nicht diskutiert. Schließlich gehört die "Caravane publicitaire" bereits seit 1930 zum Inventar und hat in diesem Jahr fast schon wieder die GrĂ¶ĂŸe aus der Vor-Corona-Zeit erreicht.

Deutschlands Rad-Hoffnung Emanuel Buchmann begrĂŒĂŸt die strengeren Regeln. "Ich denke, dass das Flaschenthema auch wichtig ist, denn Ressourcenschonung und Umweltschutz sind wichtige Themen", sagte der Ravensburger der Deutschen Presse-Agentur. Buchmann hĂ€lt sich an die Regeln. Bei anderen dauert die Lernphase lĂ€nger. Der Schweizer Michael SchĂ€r wurde bei der Flandern-Rundfahrt nach einem Flaschenwurf außerhalb der sogenannten "Litter Zones" sogar disqualifiziert. So drastisch sind die Regeln jetzt nicht mehr, aber 500 Schweizer Franken hat SchĂ€r auch schon wieder berappen mĂŒssen.

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