t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Tennis: Federer scheitert im Viertelfinale von Doha an Basilashvili


Matchball vergeben: Federer scheitert an Basilashvili

Von dpa
11.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Roger Federer scheitert im Viertelfinale des ATP-Turniers von Doha.Vergrößern des BildesRoger Federer scheitert im Viertelfinale des ATP-Turniers von Doha. (Quelle: Paul Zimmer/imago-images-bilder)
Facebook LogoX LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im zweiten Spiel nach seinem Comeback musste der Altmeister aus der Schweiz seine erste Niederlage hinnehmen. Trotz eines Matchballs unterlag Federer dem Außenseiter aus Georgien im Viertelfinale von Doha.

Roger Federer hat bei seinem Comeback das zweite Match verloren und ist beim ATP-Turnier in Doha im Viertelfinale ausgeschieden. Der 39 Jahre alte Schweizer unterlag dem Georgier Nikolos Basilashvili am Donnerstag trotz eines Matchballs noch mit 6:3, 1:6, 5:7. Nach 1:50 Stunden stand die Niederlage für den langjährigen Weltranglisten-Ersten fest.

Im umkämpften dritten Satz war Federer beim Stand von 5:4 gegen den aufschlagenden Weltranglisten-42. nur einen Punkt vom Sieg entfernt und verlor wenig später selbst sein Service. Der 29-jährige Basilashvili machte mit dem dritten Matchball den Sieg perfekt. Im Halbfinale trifft er auf den Amerikaner Taylor Fritz.

Für Federer, den Gewinner von 20 Grand-Slam-Titeln, war das mit gut einer Million Dollar dotierte Hartplatz-Turnier in Doha die Rückkehr in den Wettkampfsport nach mehr als einem Jahr. Nach seinem Auftakterfolg in Doha gegen Dan Evans am Mittwoch hatte sich der Weltranglistensechste "echt zufrieden" gezeigt, er sei "wirklich explosiv" gewesen.

Nach dem Halbfinal-Aus bei den letztjährigen Australian Open hatte sich Federer während der Corona-Pandemie zwei Knieoperationen unterzogen und seine Saison frühzeitig beendet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website