t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSki Alpin

Lucas Braathen: Norwegischer Ski-Star startet jetzt für Brasilien


Comeback-Überraschung
Ski-Star startet jetzt für Samba-Nation

Von dpa, t-online
07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240307-99-253358Vergrößern des BildesLucas Braathen: Der Norweger gilt als einer der emotionalsten Athleten im Skizirkus. (Quelle: Jean-Christophe Bott)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lucas Braathen gilt als bunter Hund des Skizirkus. Vor der Saison trat der Norweger überraschend zurück. Nun ist er zurück – und versprüht Samba-Feeling.

Skirennfahrer Lucas Braathen kehrt nach einem Jahr Pause in den Weltcup zurück und startet wegen eines Streits mit dem norwegischen Verband künftig für Brasilien. Das kündigte der 23-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Salzburg an.

"Ich bin mehr als stolz, das Land in Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu vertreten", sagte der Slalom-Spezialist, dessen Mutter Brasilianerin ist. "Lasst uns den Samba zurück in den Skisport bringen."

Braathen hatte kurz vor Beginn der aktuellen Saison im Herbst überraschend und emotional sein Karriereende verkündet. Als Grund gab er einen grundlegenden Streit mit Norwegens Skiverband um Vermarktungsrechte an. In der Skiwelt löste dies Bedauern aus, der ebenso talentierte wie extrovertierte Athlet hatte viele Fans. Er gewann in seiner noch jungen Laufbahn fünf Weltcuprennen und im vorigen Jahr die Slalom-Gesamtwertung.

Braathen versuchte sich als DJ, Künstler und Model

Während der Auszeit und diversen Projekten als DJ, Künstler und Laufstegmodel habe er bemerkt, wie sehr ihm der Skirennsport fehle, erzählte Braathen. "Ich fand es schwierig, jeden Tag aufzuwachen und nicht darum kämpfen zu können, der Beste auf der Welt zu sein."

Bereits seit Monaten war spekuliert worden, dass ein Wechsel nach Brasilien für den Athleten mit dem Lockenschopf die Möglichkeit für ein Comeback sei. Auf den Straßen von São Paulo, wo er als Kind bei seinen Besuchen jedes Jahr Zeit verbrachte, habe Braathen seine Liebe für Sport entdeckt.

Olympia 2026 im Blick

Der Rennfahrer, der mit vollem Namen Lucas Pinheiro Braathen heißt, berichtete, dass er seine noch für Norwegen eingefahrenen Punkte mitnehmen könne und sich deshalb nicht mühsam für die Eliterennen qualifizieren müsse. Er will sein altes Niveau erreichen und wird dabei auch von seinen – finanzkräftigen – Sponsoren unterstützt. "Ich würde nicht zurückkehren, wenn es nicht um den Traum ginge, wieder der Beste zu sein", sagte er. "Ich will Podestplätze und Siege einfahren."

Im nächsten Jahr steht in Saalbach-Hinterglemm unweit von Braathens Wohnort Altenmarkt in Österreich die WM an, 2026 folgen die Olympischen Spiele in Italien. Dann will der Ausnahme-Rennfahrer die ersten Medaillen in der brasilianischen Ski-Geschichte gewinnen. Brasiliens Verbandschef Anders Pettersson sagte, Braathen könne für das südamerikanische Land im Wintersport ein "Game-Changer" werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website