Ski Alpin
Ski Alpin
Beim Nachtslalom von Schladming sorgt der Deutsche Linus Straßer für eine Überraschung. Der Münchner gewann das Rennen durch einen ganz starken zweiten Durchgang.
Kurzer Schreckmoment während des ersten Slalom-Durchgangs in Kitzbühel. Der Norweger Atle Lie McGrath kam von der Strecke ab und stürzte. Dadurch räumte er auch einen Fotografen ab.
Aleksander Kilde aus Norwegen hat das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel für sich entschieden. Der Norweger raste die "Streif" am schnellsten herunter. Die deutschen Starter enttäuschten auf ganzer Linie.
Da stockte der Skiwelt kurz der Atem: Der deutsche Ski-Alpin-Star Josef Ferstl ist im Training auf der Streif in Kitzbühel schwer gestürzt. Er musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Später gab er Entwarnung.
Befreiungsschlag von Kira Weidle: Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen hat die Skirennfahrerin mit Platz zwei im Abfahrtsrennen in Zauchensee aufhorchen lassen. Besser war nur eine Schweizerin.
Anfang Februar beginnen die Olympischen Spiele in China. Mit dabei sein wird auch Lena Dürr als eine der deutschen Medaillenhoffnungen, die in dieser Saison mehrmals zu überraschen wusste.
Auch in Österreich steigen die Corona-Zahlen weiter an. Trotzdem soll in anderthalb Wochen ein Rennen vor vielen Fans stattfinden. Bei der Begründung sparen die Veranstalter nicht an Pathos.
Freude bei Skirennfahrer Linus Straßer: Der Deutsche legte in Adelboden am Sonntag eine Aufholjagd hin und belohnte sich mit einem Podestplatz – zudem hat er sein Ticket für Olympia in Peking sicher.
Schock beim Riesenslalom: Die deutsche Skifahrerin Paulina Schlosser wollte in Slowenien angreifen. Doch sie stürzte schwer und wurde über die Piste geschleudert – danach lag sie minutenlag am Boden.
Was für eine Leistung: Dominik Schwaiger überraschte seine Konkurrenz bei der Weltcup-Abfahrt in Italien. Für den deutschen Skirennläufer war es das beste Ergebnis überhaupt – er löste zudem das Olympia-Ticket.
Das Coronavirus hat die Sportwelt noch immer fest im Griff. Mit Mikaela Shiffrin hat sich nun eine zweimalige Ski-Alpin-Olympiasiegerin infiziert. Für den nächsten Weltcup fällt sie aus.
Der Riesenslalom der Herren in Italien wurde zum Krimi. Denn nur wenige Hundertstelsekunden entschieden über einen Platz auf dem Podium. Mittendrin: der Deutsche Alexander Schmid.
Schwerer Schicksalsschlag für Italiens legendäre Skirennläuferin Deborah Compagnoni: Der Bruder der 51-Jährigen verliert bei einem tragischen Unglück sein Leben.
Die neue Skisaison hat begonnen. Wer sichert sich die kleinen und großen Kristallkugeln für die Einzel- und Gesamtwertungen? Alle Termine der Frauen und Herren im Überblick.
Ob dreimalige Verschiebung oder Streckenverkürzung – nichts half, um die Herren-Abfahrt in Beaver Creek zu retten. Denn der Wind im US-Bundesstaat Colorado war einfach zu stark. Die Rennleitung zog entsprechende Konsequenzen.
Abfahrtsspezialist Romed Baumann löst bereits beim Weltcup-Auftakt in Lake Louise das Olympia-Ticket. Die übrigen DSV-Athleten fahren hinterher. Die Favoriten machen den Sieg unter sich aus.
Eine legendäre Strecke und nun auch ein umso attraktiveres Preisgeld: Für einen Sieg bei den Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gibt es für die Sportler des alpinen Ski-Weltcup nun eine Rekordsumme.
Markus Wasmeier ist unzufrieden mit dem Ski-Weltverband FIS. Der Doppel-Olympiasieger von 1994 kritisiert nicht nur den traditionellen Weltcup-Auftakt, sondern auch die Pläne, eine Disziplin aufzugeben.
Bittere Nachrichten für den deutschen Skiverband und Spitzen-Abfahrer Manuel Schmid. Im Trainingslager in der Schweiz wollte er sich eigentlich fit für die neue Saison machen. Nun verpasst er sie vollständig.
Felix Neureuther hofft auf neue Prioritäten bei Corona-Regeln für den Sport. Vor allem der Kinder- und Jugendbereich bereitet ihm Sorgen. Außerdem äußerte er sich kritisch zum Mallorcaurlaub.
Die Herren des Ski alpin mussten sich in Österreich beim Super-G beweisen. Auch die DSV-Fahrer Josef Ferstl, Romed Baumann und Andreas Sander waren mit dabei – und überraschten.
Weder Vizeweltmeister Andreas Sander noch Romed Baumann können ein Wort um den Sieg in Österreich mitreden. Ein Lokalmatador fährt dagegen den Erfolg ein.
In Jasna in der Slowakei stand bei den Damen des Aki alpin am Samstag der Slalom auf dem Programm. Besonders ist das Heim-Rennen für die starke Petra Vlhová – sie führt nach dem ersten Lauf.
Die deutschen Skirennfahrer stehen nach dem Karriereende von Neurether und Rebensburg vor einem Umbruch. Jetzt müssen sich junge DSV-Athleten beweisen. Die Weltcup-Termine im Überblick.
Bei der Ski-WM überraschten die deutschen Fahrer mit Medaillen. In Bulgarien ging es mit dem Riesenslalom weiter. Doch Alexander Schmid verließen die Kräfte. Besser macht es ein Franzose – mit nur einem Stock.
Die Deutsche landet beim Weltcup in Val di Fassa unter den ersten Drei – und erzielt damit ihre beste Platzierung seit langer Zeit.
Bei der Ski-WM überraschten die deutschen Fahrer mit Medaillen. Nun geht es im Weltcup in Bulgarien beim Riesenslalom weiter. Im ersten Durchgang zeigte sich Alexander Schmid erneut stark.
Alexander Schmid hat bei der WM in Cortina d'Ampezzo eine Medaille verpasst. Als Dritter des ersten Durchgangs schied der Allgäuer nach einem Fahrfehler im zweiten Lauf aus.
Der deutsche Skiprofi Alexander Schmid hat einen starken ersten Durchgang beim WM-Riesenslalom in Cortina hingelegt und Edelmetall vor Augen. Sein Teamkollege Stefan Luitz liegt dagegen bereits weit zurück.
Fis-Renndirektor Markus Waldner erhält harsche Drohungen gegen seine Person. Dies berichten die Veranstalter der alpinen Titelkämpfe – und enthüllen weitere Details.
Bei der Ski-WM stand am Mittwoch der Mixed-Teamwettbewerb auf dem Programm. Deutschland sicherte sich gegen die Schweiz die Bronze-Medaille.
Die Ski-WM in Cortina d'Ampezzo ist in vollem Gange. Am Dienstag waren die Athleten im Parallel-Format gefordert. Dabei kam es nach Ansicht von ARD-Experte Felix Neureuther zu einer Ungerechtigkeit.
Am Montag starteten die Herren in die Kombination. Los ging es mit dem Super-G. Ein Franzose schaffte sich eine top Ausgangsposition für den Slalom, auch DSV-Starter Jocher überzeugte – doch es gab auch einen Sturz.
Der Medaillenregen bei der Ski-WM geht weiter: Andreas Sander sicherte sich in der Abfahrt völlig überraschend Silber und holte damit bereits den dritten DSV-Podestplatz. Von Gold trennte ihn nur ein Wimpernschlag.
Beim nächsten Sensationserfolg der Deutschen bei der Ski-WM ist Super-G-Vizeweltmeister Romed Baumann im Zielauslauf gestürzt. Dabei holte er sich einige blutige Cuts, verletzte sich allerdings nicht schwer.
Romed Baumann holte am Donnerstag im Super-G sensationell WM-Silber für die Herren. Nun legte Kira Weidle nach. Die deutsche Skifahrerin glänzte bei der Abfahrt und ließ dabei die Goldfavoritin hinter sich.
In Cortina d'Ampezzo fand am Donnerstag der Super-G der Herren statt. Die Präparierung der Piste sorgte für Disqualifizierungen. Am Ende siegte ein Österreicher. Ein DSV-Starter landete mit Topleistung auf dem Podium.
Bei der Ski-WM im italienischen Cortina d'Ampezzo stand am Donnerstag der Super-G der Damen auf dem Programm. Die US-Amerikanerin Shiffrin lieferte ab – doch die Schweizerin Gut-Behrami war noch besser.
Bei zwei Olympischen Spielen holte Ted Ligety eine Goldmedaille, feierte viele Weltcupsiege. Der US-Amerikaner ist eins der Aushängeschilder des Ski-Sports. Doch seine Laufbahn neigt sich dem Ende zu.
Wieder einmal machen Wetterkapriolen dem Internationalen Skiverband Probleme: Wegen zu starken Schneefalls ist der Start der Ski-WM abgesagt worden. Der deutsche Alpinchef hatte das kommen sehen.
Die deutschen Slalom-Spezialisten haben beim Weltcup in Chamonix die Top Ten deutlich verpasst. Linus Straßer lag als bester über eineinhalb Sekunden hinter der Spitze. Auch bei den Damen in Garmisch lief es nicht rund.
Die Streif ist die steilste Abfahrt im Kalender des Ski alpin. Am vergangenen Freitag kam es zu einem üblen Sturz mit Rennabbruch. Am Sonntag bei der zweiten Abfahrt ging es spektakulär zu – die deutschen Fahrer überzeugten.
Am Freitag fand die erste Abfahrt auf der traditionsreichen Strecke am Hahnenkamm statt. Allerdings gab es einen Horror-Sturz. Am Samstag hätten die Männer erneut antreten sollen – doch das Streif-Rennen wurde abgesagt.
Auch ohne Zuschauer hatte es die berüchtigte Abfahrt von Kitzbühel in sich: Nach gut drei Stunden und mehreren Zwangspausen wurde das Rennen wetterbedingt abgebrochen. Überschattet wurde es von Unfällen.
Dem Weltcup muss den längeren Verlust eines Top-Stars verkraften: Aleksander Aamodt Kilde verletzt sich in der Vorbereitung zum Super G – die anschließende Untersuchung liefert Gewissheit.
Eigentlich sollte der Slalom in der Schweiz stattfinden, dann in Kitzbühel. Doch wegen einer Corona-Mutation fand er nun in Flachau statt. Auch Linus Straßer war mit dabei – und landete knapp hinter dem Podest.
Auf die Wettbewerbe in Wengen fiebern Tausende Ski-Fans jedes Jahr hin. Den die traditionsreiche Strecke ist eine der spannendsten im Kalender. Doch in dieser Saison muss darauf verzichtet werden.
Vor der Saison hatte kaum ein Experte Linus Straßer auf dem Zettel. Doch der Skirennfahrer zählt plötzlich zu den Besten seines Sports. Fast hätte er sich jedoch vor geraumer Zeit gegen den Ski entschieden.
Keine Aussicht auf das Podest. Das war die Prognose nach dem zwölften Rang im ersten Lauf für Linus Straßer. Doch der Deutsche überraschte die Konkurrenz.