Sie sind hier: Home > Themen >

Franz Beckenbauer

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (?70): Sie nannten ihn den "Beckenbauer des Ostens"

Fußball-Deutschland trauert um Hans-Jürgen "Dixie" Dörner. Die Klubikone von Dynamo Dresden verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Er war der "Beckenbauer des Ostens" – auch wenn Hans-Jürgen Dörner das nicht so gern über sich las. Aber der Vergleich ... mehr
Sky-Moderatorin Sylvia Walker wechselt in die Schweiz

Sky-Moderatorin Sylvia Walker wechselt in die Schweiz

Statt über die Bundesliga berichtet sie nun aus den Schweizer Fußballstadien: Sylvia Walker. Die gelernte Juristin und aktuelle Moderatorin von Sky wechselt den Sender – und sorgt damit für einen Glücksfall. Transfernews in den Sportmedien: Die Sky-Moderatorin Sylvia ... mehr
DDR-Legende Hans-Jürgen

DDR-Legende Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (?70) ist tot

Große Trauer in der Fußballwelt. DDR-Legende Hans-Jürgen "Dixie" Dörner ist tot. Das teilte sein Anwalt mit. Er wurde fünfmal DDR-Meister und viermal Pokalsieger. Für viele war er der " Franz Beckenbauer des Ostens", eine richtige Fußballlegende – jetzt ... mehr
Vor Löw-Verabschiedung: Franz Beckenbauer schwärmt über den Ex-Trainer

Vor Löw-Verabschiedung: Franz Beckenbauer schwärmt über den Ex-Trainer

Am Donnerstag wird Ex-Bundestrainer Joachim Löw vom DFB offiziell verabschiedet. Hängen bleiben in erster Linie positive Erinnerungen. Franz Beckenbauer schwärmt von der Amtszeit Löws. Vor dem Abschiedsfestakt für Joachim Löw hat der frühere Teamchef Franz Beckenbauer ... mehr
Nationalmannschaft - Beckenbauer würdigt Löw:

Nationalmannschaft - Beckenbauer würdigt Löw: "Genau in diese Zeit gepasst"

Berlin (dpa) - Vor dem Abschieds-Festakt für Joachim Löw hat der frühere Teamchef Franz Beckenbauer den ehemaligen Bundestrainer gewürdigt. "Er hat die Mannschaft wieder in frühere Höhen geführt und geht sicher als einer der erfolgreichsten Trainer in die Geschichte ... mehr

Stefan Effenberg: Bayern-Reaktion auf Blamage kommt schnell, heftig und gnadenlos

Nach dem 0:5 in Gladbach befindet sich der FC Bayern in einer Schockstarre. Die wird allerdings nicht lange anhalten. Das ist eine schlechte Nachricht für die Liga. Es ging mir am gestrigen Mittwochabend wie wohl ganz Fußball-Deutschland. Ich habe das 5:0 von Borussia ... mehr

FC Bayern: Wie die Freundschaft zwischen Uli Hoeneß und Paul Breitner zerbrach

Sie waren lange Freunde, doch dann kam es zum Bruch zwischen Paul Breitner und Uli Hoeneß. Woran lag das eigentlich? Es hat mit geworfenen Fußballschuhen und einem Streit um Eintrittskarten zu tun. Für Franz Beckenbauer war eine Sache ganz klar, noch bevor seine ... mehr

FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge hat Uli Hoeneß und Paul Breitner versöhnt

Eine der prominentesten Fehden im deutschen Fußball scheint ein Ende zu haben – glaubt man Karl-Heinz Rummenigge. Dem scheidenden Bayern-Boss zufolge haben sich Uli Hoeneß und Paul Breitner versöhnt. Nach seinem Rückzug aus dem Vorstand von Bayern ... mehr

Beckenbauer, Löw, Völler - Vorgänger einig: "Hansi Flick als Bundestrainer - das passt"

Hamburg (dpa) - Die Vorgänger im Amt des Fußball-Bundestrainers sehen Hansi Flick als Idealbesetzung für die deutsche Nationalmannschaft und trauen dem ehemaligen Bayern-Titelsammler sehr viel zu. "Hansi Flick als Bundestrainer - das passt", äußert etwa der ehemalige ... mehr

Gerd Müller (?75): Warum ihn der USA-Wechsel fürs Leben zeichnete

Am Sonntag starb der "Bomber der Nation", Gerd Müller. Die Fußballwelt trauert um einen ihrer Größten, der es nicht immer einfach hatte. Das beweist Müllers Kapitel in den USA Anfang der 1980er-Jahre. Es war ein Wechsel, den man sich damals nicht hätte vorstellen ... mehr

"Kaiser" Franz Beckenbauer über "Bomber" Gerd Müller (†75): "Waren wie Brüder"

Mit Franz Beckenbauer hat einer der wichtigsten Weggefährten Abschied von der verstorbenen Fußballlegende Gerd Müller genommen. Dabei zeigte er sich sehr emotional. Franz Beckenbauer hat die Nachricht vom Tod seines langjährigen Weggefährten und guten Kumpels ... mehr

Das Ende von Gerd Müller beim FC Bayern – eine folgenschwere Auswechslung

Gerd Müllers Tore machten ihn beim FC Bayern zur Legende. Seine Geschichte im Trikot des Rekordmeisters ist einzigartig. Doch so märchenhaft der Großteil der Jahre in München war, so tragisch war das Ende. Zwei Deutsche Meisterschaften und einen Pokalsieg holte ... mehr

Abschied von Gerd Müller: Der "Bomber", der immer nur eines wollte

Der FC Bayern München und Fußballdeutschland trauern um Ex-Nationalspieler Gerd Müller. Er bereitete dem deutschen Rekordmeister mit seinen Toren den Weg und passte so gar nicht ins Bild heutiger Kicker. Was bleibt, ist seine Leidenschaft. Ein Nachruf ... mehr

DFB-Untersuchungsbericht: Sommermärchen-WM 2006 war gekauft

Über der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland liegt seit Jahren ein dunkler Schatten. Vorwürfe des Stimmenkaufs stehen seit 2015 im Raum. Ein DFB-Untersuchungsbericht bestätigt nun den Fluss "beträchtlicher Gelder".  Der vom Beratungsunternehmen Esecon im Auftrag ... mehr

Nach 44 Jahren: Franz Beckenbauer hat sein Lieblingsauto wieder

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Für Franz Beckenbauer dürfte es sich fast so anfühlen. Die Fußballlegende hat einen längst verschollen geglaubten Mercedes wiedergefunden. Im Jahr 1976 kaufte sich Franz Beckenbauer einen blauen Mercedes ... mehr

EM | Effenberg über TV-Experten: "Ich hätte Kramer von diesem Job abgeraten"

So viele TV-Experten waren bei einer EM noch nie im Einsatz, doch die aufgeblähten Runden sehen sich harscher Kritik ausgesetzt. Stefan Effenberg nimmt sie in Schutz, vermisst dennoch Größen wie Netzer oder Hitzfeld und sieht Kramers Einsatz kritisch. Herr Effenberg ... mehr

Nationen-Duell - "We call it a Klassiker": Große England-Deutschland-Dramen

Herzogenaurach (dpa) - Das legendäre Wembley-Tor, zwei epische Elfmeter-Dramen und ein oftmals martialisches Medien-Getöse: Kein Nationen-Duell im Fußball ist historisch und emotional so aufgeladen wie das zwischen Deutschland und England ... mehr

EM 2021: Nur so kann die DFB-Elf Portugal besiegen

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, sportlicher Erfolg hat viele Gründe, aber ohne das gewisse Etwas stellt er sich nicht ein. Ein Gedankenblitz. Eine überraschende Bewegung. Ein Blick für den Mitspieler im richtigen Moment. Ein Aufbäumen der erschöpften Muskeln ... mehr

Franz Beckenbauer über deutsche EM-Chancen: "Weg kann weit gehen"

Franz Beckenbauer feierte als Trainer und als Spieler große Erfolge mit der DFB-Auswahl. Und die Fußball-Legende traut der deutschen Mannschaft von Jogi Löw einiges zu – auch im Auftaktspiel gegen Frankreich. "Ich bin nicht pessimistisch – im Gegenteil: Ich glaube ... mehr

Bayern-Trainerwechsel - Beckenbauer: Erfolge von Hansi Flick nicht wiederholbar

München (dpa) - Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als neuen Trainer des FC Bayern München gelobt. "Da haben die Bayern eine gute Wahl getroffen. Auf jeden Fall", sagte der 75-Jährige in einem Interview der "Sport ... mehr

Streitpunkt Fußball-EM: Wieso München vor einem Riesendilemma steht

Tausende Zuschauer trotz Corona? Die Uefa setzt München wegen der Fußball-EM 2021 unter Druck. Oberbürgermeister Dieter Reiter und das bayerische Innenministerium antworten darauf völlig unterschiedlich. Doch die Zeit für eine Lösung läuft davon. Nur in einem ... mehr

Debakel gegen Nordmazedonien: Die größten Blamagen des DFB-Teams

Gegen Nordmazedonien hat die deutsche Nationalmannschaft komplett versagt. Auch in der Vergangenheit gab es  in der  WM-Quali oder N ations League schon blamable Auftritte des DFB-Teams . Wir lassen die größten Pleiten nochmal Revue passieren. Wer am Mittwochabend ... mehr

Rummenigge über Matthäus als Bundestrainer: "Absoluter Fachmann"

Nach Einschätzung von Karl-Heinz Rummenigge hat Lothar Matthäus das Potenzial, als Bundestrainer die Nachfolge von Joachim Löw anzutreten.  "Lothar ist ein absoluter Fachmann, und er hat eine tolle Entwicklung genommen, insbesondere die letzten fünf, sechs, sieben ... mehr

Kaiser Franz Beckenbauer traut Lothar Matthäus Job als Bundestrainer zu

In der Diskussion um die Nachfolge von Jogi Löw hat sich jetzt sein Vorgänger Franz Beckenbauer gemeldet. Er sieht in Lothar Matthäus einen geeigneten Kandidaten. Franz Beckenbauer kann sich Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als künftigen Fußball-Nationaltrainer ... mehr

DFB-Rekordnationalspieler - Matthäus zu Beckenbauer: Er ist "Teil meiner Familie"

Berlin (dpa) - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat sich kurz vor seinem 60. Geburtstag am 21. März zu prominenten Trainern in seiner Karriere geäußert. "Jupp Heynckes hat 1979 sofort auf mich aufpassen müssen. Was ihm nicht immer gelungen ist", sagte der Ex-Profi ... mehr

1. FC Köln: Weltmeister Heinz Flohe – Fußball zwischen Himmel und Hölle

Heinz Flohe hätte am Donnerstag Geburtstag gefeiert. Das Leben des Ausnahmefußballers vom 1. FC Köln war voller Höhen und Tiefen. Was macht das Genie "Flocke" aus? Für viele Fußballfans ist Heinz Flohe eine Figur, die an den Extremen kratzte. Am Ball konnte "Flocke ... mehr

Fußball-Legenden - Beckenbauer trauert um Maradona: "Unfassbar traurig"

Berlin (dpa) - Franz Beckenbauer trauert um Diego Maradona. "Es ist unheimlich schade, unfassbar traurig. Er war ein begnadeter Fußballer", sagte der 75-Jährige bei "Sport1". Die beiden Fußball-Legenden verbindet eine ereignisreiche gemeinsame Vergangenheit - unter ... mehr

DFB-Debakel: Franz Beckenbauers vernichtendes Urteil – doch Jogi soll bleiben

Franz Beckenbauer sieht die deutsche Nationalmannschaft nach der historischen Niederlage gegen Spanien vor großen Problemen. Dennoch spricht sich der "Kaiser" für Kontinuität auf einer bestimmten Position aus. Nach dem 0:6 der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien ... mehr

Nach 0:6-Klatsche - Beckenbauer über Löw: "Natürlich soll er weitermachen"

Frankfurt/Main (dpa) - Diese Botschaften wird Joachim Löw in seinem badischen Winterexil gerne lesen. Knapp eine halbe Woche nach dem 0:6-Debakel in Spanien und einer extrem hitzig geführten Debatte auch um seinen Posten erhält der Bundestrainer von den deutschen ... mehr

Breitner zu Gerd Müllers 75. Geburtstag: "Wie Messi und Ronaldo zusammen"

Gerd Müller hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Immer noch wird der ehemalige Bayern-Spieler für seine Tore bewundert. Heute feiert der Stürmer seinen 75. Geburtstag – doch auf dem Freudentag liegt ein trauriger Schatten.  "Als Mittelstürmer musst du wissen ... mehr

Pokalstreit: Türkgücü München attackiert "Micky-Maus-Gericht"

Der Pokalstreit von Türkgücü München und dem Bayerischen Fußball-Verbund hält an. Der Drittligist findet scharfe Worte für den BFV. Drittligist Türkgücü München lässt im Pokalstreit mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) nicht locker und hat das Urteil ... mehr

Pelé feiert den 80. Geburtstag: "Ich möchte, dass man mich nicht vergisst"

Er gilt noch immer als der Größte im Fußball, wurde drei Mal Weltmeister, schoss über 1.000 Tore – und soll auch einmal einen Krieg verhindert haben: Pelé wird 80 – und hat noch einen Wunsch. Nicht nur für Franz Beckenbauer ist er "der größte Fußballer aller Zeiten ... mehr

Treffen der deutschen 1990-Weltmeister: Darum feiert das Netz Kalle Riedle

Die Weltmeister von 1990 haben sich in der Toskana getroffen und in Erinnerungen an den großen Triumph geschwelgt. Ein Foto des Treffens sorgte jetzt für Aufregung im Netz – doch dabei ging es nicht um Fußball.  Auf Klassentreffen erzählt man sich die lustigsten ... mehr

Berti Vogts zu DFB-Testspiel: "Als Fan würde ich mir verschaukelt vorkommen"

Das Länderspiel gegen die Türkei hatte mehrere Tiefpunkte, aber auch ein paar positive Aspekte. Für die Zuschauer blieben ein paar Fragen offen – und geben Bundestrainer Löw mehrere Aufgaben. Natürlich habe ich am Mittwochabend den Fernseher eingeschaltet, um das Spiel ... mehr

Streit mit Verband – Lothar Matthäus: "Wollen den DFB gar nicht dabei haben"

Lothar Matthäus gewann 1990 mit der Nationalelf den WM-Titel. Doch zwischen der Mannschaft von damals und dem DFB kriselt es. Jetzt nannte Matthäus die Gründe für das Zerwürfnis.  Ehrenspielführer Lothar Matthäus sieht einen "kleinen Bruch" zwischen ... mehr

30. Einheitsjahrestag - DFB- und DDR-Stars: "Über Jahre hinaus nicht zu besiegen"

Berlin (dpa) - In der Ewigen Stadt hatten Deutschlands Fußballer gerade zum dritten Mal den Weltmeister-Titel gewonnen, da sprach Franz Beckenbauer Sätze für die Ewigkeit. So nüchtern und gelassen wie bei seiner Turnieranalyse erklärte der scheidende Teamchef ... mehr

FC Bayern: DFB-Boss Keller kontert Hoeneß-Kritik wegen Beckenbauer

Der langjährige Bayern-Macher hatte den Deutschen Fußball-Bund wegen seines Umgangs mit dem 75. Geburtstag von Franz Beckenbauer scharf angegriffen. Nun reagiert Fritz Keller. DFB-Präsident Fritz Keller hat auf die von Uli Hoeneß kürzlich in einer TV-Sendung ... mehr

DFB-Präsident: Keller reagiert auf Hoeneß-Kritik zum Umgang mit Beckenbauer

Berlin (dpa) - DFB-Präsident Fritz Keller hat auf die von Uli Hoeneß kürzlich in einer TV-Sendung geäußerte Kritik am Umgang des Deutschen Fußball-Bundes mit Franz Beckenbauer reagiert. "Ich kann Uli Hoeneß beipflichten, dass Franz Beckenbauer ein großartiger Sportler ... mehr

Franz Beckenbauer wird 75: So sah er in jungen Jahren aus!

Welt- und Europameister, Europapokalsieger: Franz Beckenbauer ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Nun wird der "Kaiser" 75 Jahre alt. Die größten Momente seiner Karriere finden Sie hier als Fotoshow. Franz Beckenbauer feiert am heutigen Freitag ... mehr

Berti Vogts zu Franz Beckenbauer: "Einen Satz nahm ich ihm übel"

Zum Geburtstag der deutschen Fußball-Ikone erinnert sich t-online-Kolumnist Berti Vogts an einen Anruf bei Johan Cruyff, eine dreiste Ausrede – und an einen Pool-Bau in Italien. Seinen 75. Geburtstag feiert Franz Beckenbauer an diesem Freitag. Ich kenne Franz ... mehr

Zum 75. Geburtstag - "Ois Guade, Franz": Weggefährten würdigen Beckenbauer

München (dpa) - Vorzeigefigur, Lichtgestalt, Primadonna - oder einfach nur Franz Beckenbauer. Der deutsche Fußball hat sich am 75. Geburtstag des Ex-Weltmeisters als Spieler und als Trainer vor der Legende verneigt. "Dieses Land hat durch ihn so viel an Renommee ... mehr

Franz Beckenbauer wird 75 Jahre alt: Lichtgestalt mit Schattenseiten

Franz Beckenbauer wird 75 Jahre alt. Der "Kaiser" hat sich immer als Glückskind gesehen, in den vergangenen Jahren sind auf die Lichtgestalt aber auch Schatten gefallen. Zum ersten Mal sagt er, sei er "ein bisschen nachdenklich". Vor seinem 75. Geburtstag ... mehr

Deutsches Fußball-Idol - "Sehr zufrieden": Beckenbauer feiert 75. Geburtstag

München (dpa) - Vor seinem 75. Geburtstag kam Franz Beckenbauer ins Philosophieren. "Ich muss sagen, dass mich dieses Alter zum ersten Mal in meinem Leben ein bisschen nachdenklich macht. Alle anderen Geburtstage sind leichter an mir vorübergegangen", sagte der "Kaiser ... mehr

Gesundheit und WM-Affäre: Franz Beckenbauer über "harte Jahre"

Um Franz Beckenbauer ist es still geworden. Am Freitag wird der "Kaiser" 75 Jahre alt. Nun berichtet er, wie schwer die letzten Jahre für ihn waren – und warum er keinen Alkohol mehr trinkt und betet. Franz Beckenbauer hat kurz vor seinem 75. Geburtstag ... mehr

Umstrittene Vergabe - Beckenbauer zu WM 2006: Wird akzeptiert, dass da nichts war

München (dpa) - Franz Beckenbauer hat kurz vor seinem 75. Geburtstag über die umstrittene Vergabe der Fußball-WM 2006 gesprochen. In einem Interview der "Bild" antwortete der damalige WM-Organisationschef auf die Frage, wie es ihm gehe: "Den Umständen entsprechend ... mehr

Dortmund: Fußballmuseum würdigt Franz Beckenbauer mit Installation

Anlässlich des 75. Geburtstages der Fußball-Ikone Franz Beckenbauer arrangiert das Fußballmuseum eine besondere Installation. Sie wird bis Anfang Oktober zu sehen sein. Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund würdigt Franz Beckenbauer anlässlich des 75. Geburtstags ... mehr

Boris Becker vor den US Open: "Neid und Missgunst in Deutschland ein Problem"

Boris Becker ist Tennis und Tennis ist Boris Becker. Vor dem Start der US Open in New York spricht die Ikone des gelben Balles über die lange Corona-Pause, Zverevs Formkrise und Sporthelden in Deutschland.  Wohl kaum einen anderen Mann verbindet man in Deutschland ... mehr

FC Bayern München - Beckenbauer über Flick: "100-jährigen Vertrag geben"

München (dpa) - Franz Beckenbauer möchte Triple-Trainer Hansi Flick möglichst lange an den FC Bayern München binden. Man könne ihm bedenkenlos einen Zehnjahresvertrag geben, sagte der Club-Ehrenpräsident der "Bild". "Du kannst ihm auch einen 100-jährigen Vertrag geben ... mehr

Champions League - Beckenbauer über PSG-Team: "Verdammt gute Mannschaft"

Lissabon (dpa) - Franz Beckenbauer schätzt die Chancen des FC Bayern München im Champions-League-Endspiel gegen Paris Saint-Germain auf 50:50 ein. "Es ist ein Spiel auf gleichem Niveau. Ich würde sagen, es steht 50:50. Manchmal braucht man auch das notwendige ... mehr

FC Bayern: Franz Beckenbauers Lyon-Wutrede – "Altherrenfußball!"

2001 setzte es für den FC Bayern eine peinliche Niederlage in der Champions League: 0:3 gingen die Münchner bei Olympique Lyon unter. Klub-Präsident Franz Beckenbauer rechnete mit dem Team ab. Die Wutrede im Wortlaut. "Über das Spiel wird man sicherlich ... mehr

Effenberg: Warum Lyon dem FC Bayern in der Champions League gefährlich wird

Vor 19 Jahren wurde Olympique Lyon zum Augenöffner auf dem Weg zum Titel. Nun trifft Bayern erneut auf die Franzosen . Das wird ähnlich schwierig wie damals. Das ist letztlich eine große Überraschung: Zwei deutsche und zwei französische Mannschaften bestreiten ... mehr

FC Bayern: Beckenbauer fordert Comeback von Thomas Müller in Nationalmannschaft

Beim 8:2 des FC Bayern gegen den FC Barcelona überragte Thomas Müller – mal wieder. Für Franz Beckenbauer Grund genug, einen eindringlichen Appell an Bundestrainer Joachim Löw zu richten. Franz Beckenbauer wünscht sich ein Comeback von Thomas Müller in der deutschen ... mehr

FC Bayern – Boss Rummenigge: "Alaba ist für mich der schwarze Beckenbauer"

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vergleicht Abwehr-Star David Alaba mit der Klub-Legende Franz Beckenbauer. Der Österreicher sei ein "Häuptling". Seine starke Persönlichkeit imponiere ihm, so Rummenigge. Karl-Heinz Rummenigge hat David Alaba ... mehr

Weltmeisterschaft in Italien: Beckenbauer zweifelte 1990 nie an WM-Sieg

Berlin (dpa) - Der damalige DFB-Teamchef Franz Beckenbauer hatte vor 30 Jahren kaum Zweifel, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Italien Weltmeister werden würde. "Wenn ich auf die WM 1990 zurückblicke, hatte ich nie einen Funken von Furcht, dass wir nicht ... mehr

Bayerns Meister-Coach - Beckenbauer lobt Flick: "Ein regelrechter Triumphzug"

München (dpa) - Franz Beckenbauer (74) hat Trainer Hansi Flick für seine herausragende Arbeit beim Gewinn des achten Meistertitels des FC Bayern München in Serie in höchsten Tönen gelobt. "Hansi Flick ist es gelungen, die Mannschaft aus der Lethargie zur Meisterschaft ... mehr
 
1

Biografie zu Franz Beckenbauer

Bürgerliche Name:
Franz Anton Beckenbauer
Geburtsort:
München
Geburtsdatum:
11.09.1945
Nationalität:
Deutschland
Position:
Libero
Größte Erfolge:
Zweifacher Weltfussballer des Jahres & Welt- und Europameister



shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: