Held im Finale der Champions League Neuer Job für Ex-Bayern-Star Arjen Robben

In München wurde Arjen Robben zur Vereinslegende. Dann kehrte er zu seinem Jugendklub zurück – und übernimmt dort nun eine neue Aufgabe.
Arjen Robben kehrt in neuer Rolle zu seinen Wurzeln zurück. Ab der kommenden Saison übernimmt der frühere Bayern-Profi die U14 seines Jugendklubs FC Groningen. Der niederländische Erstligist hat den 41-Jährigen als Teil eines neuen Trainerteams für den Nachwuchs vorgestellt.
Byron Bakker, Leiter der Fußballentwicklung beim FC Groningen, betonte: "Die Tatsache, dass wir Arjen Robben dafür begeistern konnten, Cheftrainer einer Mannschaft unserer Jugendakademie zu werden, macht uns natürlich sehr stolz." Robbens Erfahrung spreche für sich. Der Ex-Nationalspieler hinterlasse auch als Trainer "von Anfang an einen starken Eindruck", so Bakker weiter.
Erfolgreiche Zeit beim FC Bayern
Bereits in den vergangenen Jahren hatte Robben kleinere Aufgaben im Nachwuchsbereich des Klubs übernommen und unter anderem ein Trainerpraktikum absolviert. Nach seinem Karriereende trainierte er zudem das Team seines Sohnes Luka beim Amateurklub Be Quick 1887 in Groningen.
Zwischen 2009 und 2019 spielte Robben für den FC Bayern. Mit dem Bundesligisten feierte er zahlreiche Meisterschaften und Pokalsiege. 2013 gewann er mit dem Klub auch die Champions League, schoss beim 2:1-Sieg im Finale gegen Borussia Dortmund das entscheidende Tor. Seine aktive Karriere ließ er später in Groningen ausklingen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.