t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC-Geschichte: Alle Gewinner des Eurovision Song Contests im Überblick


Eurovision Song Contest
Das sind die Gewinner der vergangenen Jahre

Von t-online, rix, CE

Aktualisiert am 21.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Lena, Conchita und Salvador: Sie haben den ESC gewonnen.Vergrößern des BildesLena, Conchita und Salvador: Sie haben den ESC gewonnen. (Quelle: imago / Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest laufen auf Hochtouren: Am 13. Mai wird zum 67. Mal ein neuer Sieger gekürt. Das sind noch einmal alle Gewinner im Überblick.

Es ist der größte Musikwettbewerb der Welt: Seit mehr als 60 Jahren ist der Eurovision Song Contest Kult und ein Muss für viele Fans – auch in Deutschland. Dabei schneiden wir für gewöhnlich nur durchschnittlich ab, Erfolg sieht definitiv anders aus.

Zwar schafften es Nicole und Lena 1982 und 2010 bis auf den Thron, doch viel öfter landeten wir in den vergangenen Jahren auf dem letzten Platz. Um genau zu sein: Gleich fünf Mal bildete Deutschland das Schlusslicht – zuletzt im vergangenen Jahr mit Malik Harris. Der damals 24-Jährige konnte mit seinem Song "Rockstars" nicht überzeugen.

Lord Of The Lost fährt für Deutschland zum ESC

2023 wird Lord Of The Lost für Deutschland antreten. Mit ihrem Song "Blood & Glitter" wollen sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Dark-Rock-Band kommt aus Hamburg und besteht bereits seit 2008.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2023 findet am 13. Mai in Liverpool statt. Die zwei Halbfinale finden immer wenige Tage zuvor statt. In diesem Jahr am 9. und 11. Mai. Insgesamt gab es 20 Plätze für den Grand-Prix zu vergeben. Diese Länder singen dann gemeinsam mit den Big Five und dem Gewinnerland aus dem Vorjahr beim großen Finale.

2022 konnte die Ukraine den Sieg für sich bestimmen. Die Band Kalush Orchestra galt schon vorher als Favorit und gewann somit nicht überraschend den Wettbewerb. Normalerweise will es die Tradition, dass der Grand-Prix jedes Jahr im Land des Gewinners aus dem Vorjahr stattfindet. Aufgrund der politischen Situation, die aktuell in der Ukraine herrscht, wurde jedoch ein Ausweichort gefunden. So empfängt England in Liverpool in diesem Jahr die ESC-Teilnehmer. In unserer Fotoshow sehen Sie noch einmal die Sieger der vergangenen Jahre.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website