t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Das wurde aus der Kindlichen Kaiserin: 40 Jahre "Die unendliche Geschichte"


"Die unendliche Geschichte"
40 Jahre später: So sieht die Kindliche Kaiserin heute aus

Von t-online, rix

Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Tami Stronach: Sie spielte in "Die unendliche Geschichte" die Kindliche Kaiserin.Vergrößern des BildesTami Stronach: Sie spielte in "Die unendliche Geschichte" die Kindliche Kaiserin. (Quelle: imago / Warner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

1984 flimmerte "Die unendliche Geschichte" das erste Mal über die Kinoleinwände. Seitdem sind 40 Jahre vergangen. So haben sich die Darsteller verändert.

"Die unendliche Geschichte" ist ein echter Klassiker. Heute vor genau 40 Jahren feierte der Film Premiere. In der Romanverfilmung findet der kleine Bastian ein geheimnisvolles Buch, mit dem er in die Welt von Phantásien eintaucht. Dort trifft er auf den jungen Krieger Atréju und die Kindliche Kaiserin.

Gespielt wurden die drei von Noah Hathaway, Barret Oliver und Tami Stronach. 1984 verzauberten die Hauptdarsteller zum ersten Mal ein Millionenpublikum. Damals waren sie gerade einmal zwischen 11 und 13 Jahre alt – und noch am Anfang ihrer Karriere. Mittlerweile sind Noah Hathaway, Barret Oliver und Tami Stronach erwachsen und haben unterschiedliche Karrierewege eingeschlagen.

Noah Hathaway spielte Atréju

Noah Hathaway, der damals die Rolle von Atréju verkörperte, hat sich vor allem optisch verändert. Der heute 52-Jährige trägt seine Haare nicht mehr lang und glatt, sondern kurz, stachelig und blond. Sein Körper ist übersät mit Tätowierungen.

Nach "Die unendliche Geschichte" war der Teenie noch in anderen Produktionen zu sehen wie "Familienbande" oder "Simon & Simon". Doch an den Erfolg des Fantasyfilms konnte der Schauspieler nicht anknüpfen und so widmete sich Noah Hathaway in den Neunzigerjahren dem Jazztanz. 2012 kehrte er dann auf die Bildschirme zurück, drehte Filme wie "Sushi Girl" oder "The Chair".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Barret Oliver spielte Bastian

Barret Oliver spielte die Rolle von Bastian Balthazar Bux, der kleine Junge, der das Buch findet und darin eintaucht. Mit elf Jahren war er damals der jüngste Hauptdarsteller. Nach seinem Auftritt in "Die unendliche Geschichte" bekam der Kinderstar noch weitere Rollenangebote.

So war er zum Beispiel in "Frankenweenie" von Tim Burton zu sehen. Auch in "Der geheime Garten" spielte er mit. Doch Ende der Achtzigerjahre kehrte er der Schauspielerei den Rücken. Zu diesem Zeitpunkt war Barret Oliver gerade erst 16 Jahre alt. Seitdem ist es in der Filmbranche still geworden um den mittlerweile 50-Jährigen.

Wie die "Sun" berichtet, widmete er sich nach der Schauspielerei der Fotografie. So soll Barret Oliver heute als Fotohistoriker, spezialisiert auf Fototechnik des 19. Jahrhunderts, arbeiten. Seine Werke seien in mehreren Museen ausgestellt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf YouTube spricht er zudem über die Woodburytypie, ein fotografisches Druckverfahren. Auch er ist heute kaum wiederzuerkennen. Barret Oliver trägt mittlerweile Dreadlocks, die fast bis zum Boden gehen. Zudem hat der Ex-Kinderstar nun einen Vollbart.

Tami Stronach spielte die Kindliche Kaiserin

Tami Stronach verkörperte die Rolle der Kindlichen Kaiserin. "Die unendliche Geschichte" war ihr erster Film – und auch ihr letzter. Aus Angst vor den Schattenseiten eines Lebens als Teeniestar entschieden ihre Eltern, dass die damals Zwölfjährige nicht weiter als Schauspielerin arbeiten soll.

Tami Stronach wurde stattdessen Tänzerin und Choreografin. Vor mehr als 20 Jahren gründete die heute 51-Jährige ein Tanzstudio in New York. Zudem arbeitet sie heute als Yogalehrerin. Optisch hat sich Tami Stronach kaum verändert, wie auf ihrem Instagram-Profil zu sehen ist.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dort beschreibt sie sich übrigens als "Schauspielerin". Denn ganz hat sie der Schauspielerei doch nicht abgeschworen. So war Tami Stronach 2018 zum Beispiel in "Ultra Low" zu sehen. Außerdem spielte sie drei Jahre später im Fantasyfilm "Man & Witch" mit. Das Drehbuch wurde von ihrem Mann geschrieben. Seit 2010 ist die Tanzlehrerin mit dem Filmemacher Greg Streinbruner verheiratet.

"Die unendliche Geschichte" soll übrigens eine Neuauflage bekommen, wie unter anderem das US-Branchenmagazin "Variety" berichtet. Die Produzenten des Projekts seien derzeit auf der Suche nach Kreativpersonal wie Drehbuchautoren und Regisseuren. Ein Startdatum liegt gegenwärtig noch nicht vor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website