t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

DDR-Schauspieler Winfried Glatzeder: Das macht er nach all den Jahren


"Die Legende von Paul und Paula"
Was macht DDR-Star Winfried Glatzeder heute?

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Winfried Glatzeder: Der Schauspieler ist heute 78 Jahre alt.Vergrößern des Bildes
Winfried Glatzeder: Der Schauspieler ist heute 78 Jahre alt. (Quelle: IMAGO/Sebastian Gabsch)

Viele kennen Winfried Glatzeder aus dem DDR-Spielfilm "Die Legende von Paul und Paula". Der Schauspieler ist noch immer viel unterwegs – und moderiert zudem.

"Die Legende von Paul und Paula" ist einer der erfolgreichsten Spielfilme der DDR. Die Hauptrolle des Paul spielte damals Winfried Glatzeder. Der heute 78-Jährige war zudem von 1996 bis 1998 im "Tatort" als Kommissar Ernst Roiter zu sehen.

2014 folgte seine Teilnahme im Dschungelcamp, wo er, nach Ausraster und Handgreiflichkeiten, den fünften Platz belegte. Vier Jahre später ergatterte der DDR-Star eine Hauptrolle in der Netflix-Serie "Dark". Doch auch heute ist Glatzeder noch als Schauspieler aktiv – und zudem viel unterwegs.

Er wohnt mit seiner Frau im Norden von Berlin und ist immer noch in Fernsehproduktionen zu sehen, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher. Im Februar wurde beispielsweise die Verfilmung des Romans "Düstersee" von Elisabeth Herrmann im ZDF ausgestrahlt. Glatzeder spielte darin die Rolle des Kurt Wössner und war an der Seite von Schauspiel-Kollegen wie Jan Josef Liefers, Stefanie Stappenbeck oder Anna Loos zu sehen.

Zudem war er im vergangenen Jahr in der ARD-Fernsehreihe "Zimmer mit Stall" dabei. In der Folge "Zirkus Poldini" spielte Glatzeder den Clown Mateo. 2020 hatte er im "Großstadtrevier" in der Folge "Der große Tanz" eine Rolle.

Die letzten Schauspieleinsätze von Glatzeder waren eher kleinere Rolle. Dafür ist er von 2020 bis 2022 regelmäßig als Moderator der MDR-Sendung "Abschied ist ein leises Wort" über die Bildschirme der Zuschauer geflimmert. In der Sendung erzählen Prominente Anekdoten und Geschichten über verstorbene Kolleginnen und Kollegen.

Glatzeder veröffentlichte im Jahr 2008 seine Autobiografie unter dem Namen "Paul und ich". Immer wieder ist er für Lesungen daraus unterwegs. Im Oktober dieses Jahres wird der Schauspieler zudem Geschichten von Edgar Allan Poe lesen. Eine gute Gelegenheit für Fans, den DDR-Star von damals live zu erleben.

Verwendete Quellen
  • zdf.de: "07 Düstersee"
  • wunschliste.de: ""Zimmer mit Stall": Friedrich von Thun und Winfried Glatzeder schnuppern Zirkusluft"
  • mdr.de: "Abschied ist ein leises Wort"
  • rbb24.de: ""Alles wurde relativ schnell zusammengeknallt""
  • otz.de: "Der Schauspieler Winfried Glatzeder kommt nach Greiz"
  • eventim.de: "Winfried Glatzeder liest Edgar Allan Poe"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website