t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Goldenen Kamera 2018: Das sind die Gewinner


Goldene Kamera 2018
#MeToo, US-Waffengesetze und ein paar Gewinner

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 23.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Naomi Watts: Die Schauspielerin wurde als "beste Schauspielerin international" ausgezeichnet.Vergrößern des BildesNaomi Watts: Die Schauspielerin wurde als "beste Schauspielerin international" ausgezeichnet. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein wenig Glanz aus Hollywood, viel Prominenz aus Deutschland: Zum 53. Mal wurde in Hamburg die Goldene Kamera verliehen. Stars und Sternchen aus Film und Fernsehen ehrten bei der Preisverleihung die Besten ihrer Branche.

Wer am Donnerstagabend Fernsehen schauen wollte, hatte die Qual der Wahl: "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben, der ESC-Vorentscheid im Ersten, und dann wurde beim ZDF auch noch die Goldene Kamera verliehen. Eröffnet wurde die Show von Conchita Wurst, moderiert von Steven Gätjen.

Und der begrüßte auch gleich zu Beginn drei absolute Weltstars: Naomi Watts, Ewan McGregor und Actionheld Liam Neeson. Ihr Erscheinen wurde honoriert. Die Schauspieler hatten bereits vor der Preisverleihung von ihren Trophäen gewusst, durften sie am Donnerstagabend endlich entgegen nehmen.

Naomi Watts wurde als "beste Schauspielerin international" ausgezeichnet, Ewan McGregor als "bester Schauspieler internationaler". Liam Neeson bekam die Goldene Kamera für sein Lebenswerk verliehen. Und der Rest? Das sind die Gewinner noch einmal im Überblick.

Die Gewinner der Goldenen Kamera 2018

  • Lebenswerk national: Christiane Hörbiger
  • Lebenswerk international: Liam Neeson
  • Beste Schauspielerin international: Naomi Watts
  • Bester Schauspieler international: Ewan McGregor
  • Bester nationaler Schauspieler: Volker Bruch
  • Beste nationale Schauspielerin: Petra Schmidt-Schaller
  • Bester deutscher Film: "Jürgen – Heute wird gelebt"
  • Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie: "4 Blocks"
  • Bestes Dokutainment-Format: "Bares für Rares"
  • Beste Show: "Sing meinen Song"
  • Bester Nachwuchsschauspieler: Louis Hofmann

Doch auch bei der Preisverleihung geht es nicht nur um Siege und Trophäen, auch die ernsten Themen wie die #MeToo-Debatte oder das US-Waffengesetz finden Anklang. "Die Zeiten von autoritären sexistischen Machodiktatoren am Filmset sind vorbei", teilten die Schauspielerinnen Senta Berger und Palina Rojinski mit.

Naomi Watts hingegen sprach über Rassismus und Schulmassaker in den USA: "Wieder eine weitere Tragödie an einer amerikanischen Schule", so die Blondine.

Übrigens: Im vergangenen Jahr hatte der Doppelgänger eines Hollywoodstars für Schlagzeilen gesorgt. Das Moderatoren-Duo Joko und Klaas schleuste ein Ryan-Gosling-Double auf die Bühne, das den Preis für "La La Land" annahm.

Verwendete Quellen
  • Verleihung der Goldenen Kamera
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website