t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

Ivan Reitman (✝75): "Ghostbusters"-Regisseur ist tot


Er wurde 75 Jahre alt
"Ghostbusters"-Star Ivan Reitman ist tot

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 14.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Ivan Reitman: Der Regisseur wurde 75 Jahre alt.Vergrößern des BildesIvan Reitman: Der Regisseur wurde 75 Jahre alt. (Quelle: imago images / RW)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit "Ghostbusters" schrieb er in Hollywood Geschichte: In den Achtzigerjahren löste Ivan Reitman den Geisterjäger-Kult aus. Nun ist der kanadische Regisseur und Produzent im Alter von 75 Jahren gestorben.

Mit dem Film "Ghostbusters" wurde er berühmt. Das war die "glücklichste kreative Erfahrung meines Lebens", sagte er mal in einem Interview über den Film. 38 Jahre nach seinem größten Erfolg ist Ivan Reitman gestorben, wie seine Familie nun bekannt gegeben hat.

Die erfolgreichste Horrorkomödie aller Zeiten

1984 flimmerte der Streifen mit Stars wie Bill Murray und Sigourney Weaver über die Leinwände. Der schräge Spezialeffekte-Spaß um eine Gruppe Parapsychologen, die in New York Geister jagen, wurde zum Kulthit. Knapp 300 Millionen Dollar spielte die erfolgreichste Horrorkomödie aller Zeiten weltweit ein.

Seinen Startschuss als Produzent in Hollywood feierte er bereits in den Siebzigerjahren – mit der College-Satire "Ich glaub, mich tritt ein Pferd". Ivan Reitman, Sohn jüdischer Eltern, wurde 1946 in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Er studierte in Kanada zunächst Musik, entdeckte dann aber seine Liebe zum Film.

Er machte Bill Murray zum Star

In Hollywood hatte er den richtigen Riecher für Comedy-Darsteller. In seinem ersten Regieprojekt "Babyspeck und Fleischklößchen" holte er 1979 den damals noch unbekannten Bill Murray als Betreuer in einem Sommercamp vor die Kamera. Es folgte die gemeinsame Militärsatire "Ich glaub, mich knutscht ein Elch", bevor das Duo mit "Ghostbusters" abhob.

Reitman erkannte auch in Actionstar Arnold Schwarzenegger eine komische Ader. Viermal brachte er mit Arnie die Fans zum Lachen, etwa an der Seite von Danny DeVito in "Zwillinge" und als schwangerer Wissenschaftler in "Junior".

Als Regisseur spannte er Hollywoods größte Stars für seine schrägen Komödien ein: Robert Redford für "Staatsanwälte küßt man nicht" (1986), Kevin Kline und Sigourney Weaver für die Politsatire "Dave" (1993), Harrison Ford und Anne Heche für die Survival-Komödie "Sechs Tage, sieben Nächte" (1998), Uma Thurman als rachsüchtige Superheldin in "Die Super-Ex" (2006) und Natalie Portman und Ashton Kutcher für den Sex-Klamauk "Freundschaft Plus" (2011).

Auch seine Kinder arbeiten im Filmgeschäft

Die einzige Oscarnominierung verdankt Reitman der Teamarbeit mit Sohn Jason. Das Vater-Sohn-Duo produzierte die Tragikomödie "Up in the Air", mit George Clooney als einsamem Vielflieger. 2010 wurden beide als Produzenten in der Sparte "Bester Film" nominiert, Jason hatte zudem als Regisseur und Drehbuchautor Oscar-Chancen. Zuvor hatte er als Nachwuchsregisseur in Hollywood schon mit der Teenagerkomödie "Juno" (2007) für Furore gesorgt.

Nun ist Ivan Reitman gestorben. Der Regisseur hinterlässt seine Frau, die Schauspielerin Geneviève Robert, mit der er 46 Jahre verheiratet war. Aus der Ehe stammen neben Sohn Jason auch die beiden Töchter Catherine und Caroline, die gelegentlich vor der Filmkamera stehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website