• Home
  • Unterhaltung
  • Musik
  • Aloe Blacc - "I Need A Dollar": Ohrwurmhit mit ernstem Hintergrund


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextItalienischer Multimilliardär ist totSymbolbild für einen TextMacrons mit spontanem BergspaziergangSymbolbild für einen TextManchester United will Bayern-Star Symbolbild für einen TextZu Guttenberg nimmt RTL-Job anSymbolbild für einen TextBericht: USA liefern RaketenabwehrsystemSymbolbild für einen TextCathy Hummels befeuert GerüchteSymbolbild für einen TextSo viele Kirchenaustritte wie nie zuvorSymbolbild für einen TextMercedes: Ende für beliebtes ModellSymbolbild für einen TextThorsten Legat verliert HodenSymbolbild für ein VideoKaribikinsel droht zu verschwindenSymbolbild für einen TextNeukölln: Massenschlägerei in FreibadSymbolbild für einen Watson TeaserMario Gómez verrät Details zu neuem JobSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

"I Need A Dollar": Ohrwurmhit mit ernstem Hintergrund

t-online, jho

Aktualisiert am 04.10.2010Lesedauer: 2 Min.
Aloe Blacc startet mit "I Need A Dollar" durch.
Aloe Blacc startet mit "I Need A Dollar" durch. (Quelle: Universal)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Einen Ohrwurm schreiben - den einen Hit, der den Hörern sofort in Gehörgänge und Beine geht und sie nicht wieder loslässt, davon träumt wohl jeder Musiker. Aloe Blacc ist dieses Kunststück nun mit "I Need A Dollar" gelungen. Der Song läuft seit Wochen im Radio rauf und runter. Jetzt gibt es ihn endlich auch als Single im Handel.

Der Song im 60s-Soul-Gewand überzeugt gerade durch seine Einfachheit: Keine aufgeblasene Produktion, sondern nur eine tolle Stimme, eine großartige Band und Spaß an der Musik - mehr brauchte es nicht, um "I Need A Dollar" zu einem Hit zu machen. Dabei steckt hinter dem Lied eine ernste Botschaft. Denn Aloe Blacc bezeichnet sich als einen "musikalischen Robin Hood" im Zeitalter der Wirtschaftrezession. Sein Ziel sei es, den Leuten, die etwas weniger Glück mit dem System hatten, ein Stück Freiheit durch seine Musik zu schenken und darauf hinzuweisen, dass längst nicht alles Rund läuft in unserer Gesellschaft. "I Need A Dollar" entstand passender Weise im Auftrag von HBO als Titelmusik für deren Serie "How to Make It in America" ("So schafft man es in Amerika").

Gesellschaftskritisches Album

Der gebürtige Kalifornier Aloe Blacc ist in der US-Soul-Szene längst kein Unbekannter mehr, bereits 2006 brachte er sein Debüt-Album "Shine Through" heraus. "Für mich hat Musik den Zweck, einen positiven Wandel in unserer Gesellschaft hervor zu rufen", sagt der 31-Jährige. Und das scheint auch bei seinem neuen Album "Good Things" durch, das in Deutschland offiziell am 15. Oktober erscheint. Darauf bewegt er sich weg von persönlichen und hin zu politischen Inhalten. Aloe Blacc beschreibt darauf die Situation in den USA – Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, ungerechte Verteilung von Vermögen, Plünderung von Ressourcen und ein genereller Mangel an Mitgefühl, der den übermächtigen Kapitalismus kennzeichnet. Hört sich nach schwerer Kost an - doch wie gerade "I Need A Dollar" und Songs wie "You Make Me Smile" und "Miss Fortune" zeigen, überdecken auch luftige, leichte Produktion immer wieder den nachdenklichen Unterton von Aloes Texten. Ein Album zum Nachdenken und Genießen.

Aloe Blacc auf Europa-Tour

1. Oktober: MĂĽnster @ Skaters Palace.
2. Oktober: Berlin @ Bohannon Soul Club.
3. Oktober: Köln @ Club Bahnhof Ehrenfeld.
5. Oktober: Wien @ Porgy & Bess
6. Oktober: MĂĽnchen @ Puerto Giesing.
7. Oktober: Darmstadt @ 603qm.
8. Oktober: ZĂĽrich @ Stall 6.
9. Oktober: Basel @ Kaserne.
11. Oktober: Marseille @ Cabaret Aleatoire
12. Oktober: Lyon @ L'Epicerie Moderne
13. Oktober: Bordeaux @ Barbey Rock School
14. Oktober: Paris @ Trabendo
15. Oktober: Tourcoing @ Grand Mix
16. Oktober: Leuven @ Depot
17. Oktober: Gent @ Vooruit
19. Oktober: London @ Jazz Cafe
20. Oktober: Manchester @ Sound Control
21. Oktober: Leeds @ Hi-Fi Club
22. Oktober: Bristol @ Metropolis

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Helene Fischer tritt bei Firmenfeier von Schraubenmilliardär auf
  • Marc von LĂĽbke-Schwarz
Von Marc von LĂĽpke
Ein Kommentar von Nils Kögler
Musik
Eurovision Song ContestHelene FischerLena Meyer-LandrutVanessa Mai

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website