HomeUnterhaltungMusik

Andrea Berg - neues Album "Abenteuer": Ein "Abenteuer" zu zweit


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextKubicki beschimpft Erdoğan: "Kanalratte"Symbolbild für einen TextBerlusconi-Lob: Söder rüffelt WeberSymbolbild für einen TextPutin macht angeblich KurzurlaubSymbolbild für einen TextSnowden erhält russischen PassSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Gasleck entdecktSymbolbild für einen TextKlopp-Star aus England-Kader gestrichenSymbolbild für einen TextUmfrage: Union verliert, AfD legt zuSymbolbild für einen TextSterbender Lkw-Fahrer liegt auf RastplatzSymbolbild für einen TextHund kotet Frau an: NotaufnahmeSymbolbild für einen TextUrsula Karven zieht für Peta blankSymbolbild für einen TextPolizei stoppt Fluggast in LebensgefahrSymbolbild für einen Watson TeaserPhilipp Lahm geht auf Bayern-Star losSymbolbild für einen TextQuiz – Macht Milch die Knochen stark?

Ein "Abenteuer" zu zweit

t-online, Henrik Hamelmann / Intro

Aktualisiert am 30.09.2011Lesedauer: 2 Min.
Andrea Berg stürzt sich ins "Abenteuer".
Andrea Berg stürzt sich ins "Abenteuer". (Quelle: Alex Lado / Sony)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berg und Bohlen – das war die durchaus nicht risikofreie Formel, die Andrea Bergs letztem Album "Schwerelos" den Erfolg brachte, der alles andere in ihrer sowieso schon erfolgreichen Karriere noch übertraf. Das dynamische Duo hält sich an den Leitsatz "Never change a winning team": Schon ein Jahr später erscheint die zweite Auflage ihrer Zusammenarbeit.

Der Schlager von heute ist nicht mehr so brav wie noch in den 80ern und 90ern. Adrette Sakkos und Abendkleider reichen genauso wenig wie Liebesschnulzen vom Inselstrand aus, um in die Lebenswelt der Schlagergemeinde einzubrechen. Als Paradebeispiel für diese Entwicklung kann man Andrea Berg heranziehen. Ihre Erfolgsformel seit nun auch schon zehn Jahren, seit ihrem endgültigen Durchbruch mit dem Album "Nah am Feuer", lautet: Seelenstriptease mit einem Blick in dunklere Zeiten und Ereignisse plus ein rockiges, gerne auch sexy Outfit. Und ein Sound, der sich nicht so bieder gibt wie oftmals in der volkstümlichen Musik.

Die alte Bohlen-Note

Nicht nur deshalb ist Dieter Bohlen für die gebürtige Krefelderin ein gut passender Partner in crime. Er verpasste Berg seinen Markenzeichen-Sound mit den typischen Synthesizer-Klängen und Rhythmusmaschinen-Spuren. Dementsprechend sind die Harmonien und Abläufe in den 14 neuen Lieder altbekannt und -bewährt und so ähnlich in dutzenden anderen Bohlen-Produktionen zu finden. Die eigene Note muss im Fall von "Abenteuer" also allein von Interpretin selbst kommen. Das gelingt Berg in routinierter Manier.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Charlène von Monaco: Die Fürstin nahm einen Termin ohne ihren Mann wahr.
Fürstin Charlène zeigt sich in transparenter Bluse
Symbolbild für ein Video
Baerbock kontert Lawrow in knapp 20 Sekunden aus

Aus dem Leben einer erwachsenen Frau

Natürlich kommt Andrea Berg nicht ohne das universelle Thema des Schlagers aus: Liebe beherrscht "Abenteuer", wohin man blickt. Die Sängerin schafft es aber, das Thema anregend zu facettieren. In der ersten Single "Lebenslänglich" geht es um eine enttäuschte Beziehung, für die sie durchaus drastische Worte findet: "Deine Schwüre sind vergänglich, unsere Träume abgewetzt." Das ist nur ein Beispiel für den erkennbaren Erfahrungsreichtum einer 43-jährigen Frau, die mitten im Leben steht. Mit "Abenteuer" zeigt sie, wie Schlagermusik die Relevanz behalten kann, die sie schon seit Jahrzehnten erfolgreich macht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Sebastian Berning
Von Sebastian Berning
Andrea BergDieter Bohlen
Musik

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website