t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC 2024: Dieser Moderator beerbt Peter Urban


NDR präsentiert neuen Moderator
ESC-Nachfolge von Peter Urban geregelt

Von t-online, afp, sow

Aktualisiert am 09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Thorsten Schorn: Der Moderator hat einen neuen Job.Vergrößern des BildesThorsten Schorn: Der Moderator hat einen neuen Job. (Quelle: IMAGO/Horst Galuschka )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nachfolge des ESC-Moderators Peter Urban ist geregelt. Der federführende NDR hat am Dienstag bekannt gegeben, wer Urban künftig beerben wird.

Seit dem Finale in Liverpool vergangenes Jahr klaffte eine Lücke im deutschen ESC-Universum. Peter Urban, die legendäre Stimme der Fernsehübetragungen, nahm nach 25 Jahren seinen Hut. Rund einen Monat vor dem Start des kommenden Eurovision Song Contests in Malmö ist die Nachfolge jetzt geregelt.

Der Radio- und Fernsehmoderator Thorsten Schorn wird in diesem Jahr die Finalrunden des ESC für das deutsche Publikum kommentieren. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag in Hamburg mit. Schorn tritt damit in große Fußstapfen: Peter Urban hatte für das deutsche Fernsehpublikum insgesamt 25 Ausgaben des größten Musikwettbewerbs der Welt kommentiert.

"Es ist mir eine große Ehre und Freude"

"Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten", erklärte Schorn. Der ESC habe ihn schon als Kind fasziniert. Der 48-Jährige ist unter anderem als Radiomoderator beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) und Fernsehmoderator für ARD und RTL bekannt. Bei Letzterem fungiert er seit August 2018 als Spielleiter und Kommentator der Unterhaltungsshow "Denn sie wissen nicht, was passiert". Zusätzlich ist er bei Vox die Off-Stimme hinter der Styling-Doku "Shopping Queen" sowie deren Promiausgaben.

Zudem besitzt Schorn bereits Erfahrung mit dem ESC. Er berichtete laut NDR schon für das Radio live von nationalen Vorentscheiden oder wirkte etwa als sogenannter Offsprecher bei verschiedenen Sendungen rund um den ESC beim ARD-Sender One mit. Schorn werde das Publikum mit seiner Expertise, seiner Leidenschaft, seinem Witz und seiner markanten Stimme begeistern, erklärte der Chef des ESC-Teams beim NDR, Andreas Gerling. Er passe sehr gut zum ESC.

Schorn wird das deutsche Publikum sowohl durch die beiden ESC-Halbfinals am 7. und am 9. Mai sowie durch das Finale am 11. Mai begleiten. Alle drei ESC-Shows werden live aus der schwedischen Stadt Malmö übertragen. Deutschland geht mit dem 29-jährigen Sänger Isaak und seinem Lied "Always On The Run" an den Start.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website